Car Hifi im Cabrio

+A -A
Autor
Beitrag
cyrus81
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2005, 01:30
Hallo zusammen
ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe zu euch gefunden da ich auf der suche nach einem geeigneten subwoofer
für mein Auto war.

Und zwar bräuchte ich eine kleine Hilfestellung da ich jetzt nicht so ein absoluter Hifi Freak bin, aber die Serien Anlage meines Autos
mich nicht voll und ganz überzeugt.

Und zwar habe ich momentan in meinem Mazda Mx-5 NB (´BJ 2003) ein JVC KD LH 3101 Radio und sonst die Serien Lautsprecher
das wären vorne zwei Hochtöner oberhalb der 5x7" Lautsprecher in den Türen und hinter den sitzen im Windschott Lautsprecher über deren Daten ich nichts weiß.

Da der Innenraum des Mx-5 nicht allzugroß ist, ist der klang bei geschlossener Fahrt akzeptabel wenn ich jedoch das Verdeck aufmache und schneller wie 70 fahre
geht das was an Bass da ist verloren und auch der klang verzerrt sich durch den fahrtwind.

Da ich noch einige Komponenten aus meiner Sturm und drang zeit besitze wollte ich die in den mx 5 installieren.
Zur Verfügung stehen mir also

Mp3 Radio Jvc KD LH 3101 mit 4 x 45 Watt Ausgangsleistung
Für die Türen Hätte ich 2 x Infinity 572.5 oval Lautsprecher 5x7 2 Wege coax 300 Watt/ Rms 100 Watt
die auch in die Türen genau passen.
Verstärker : Lightning Audio / Bolt B300.4 /4 Kanal
Verstärker: jensen Mercury 2000 /2 Kanal

Als Subwoofer habe ich an eine Fussraum Lösung gedacht, da ich den Platz an Kofferraum brauch der da ist.

Die Fußraumlösung sieht dann so aus.
http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWA:IT

Da bin ich mir jetzt jedoch nicht sicher ob, ich das Gehäuse mit oder ohne Intertechnik Sub möchte da mir diese Marke unbekannt ist. Der Händler hat mir das Gehäuse ohne Sub für 120 € Angeboten
Das Gehäuse sagt mir zu weil es genau in den Wagen Passt, nicht viel Platz wegnimmt und ich auch wert drauf lege das man nicht viel von dem Einbau sieht.
Jetzt weiß ich nicht ob der Subwoofer was Taugt, gut dacht ich mir kannst ja einen anderen 20 cm Einsetzten mit einer Max einbautiefe von 7 cm gar nicht mal so einfach zu finden. Habe jedoch bei www.hifonics.de den Neo8 gefunden 20 cm Sub mit einbautiefe von 6,3 cm 150 Watt Rms. Was würdet ihr da vorschlagen oder kennt ihr was besseres ?

So dann habe ich ja noch die Hochtöner In den Türen jeweils, und die kleinen Lautsprecher hinterm Sitz im Windschott. was Würdet ihr damit machen abklemmen oder was anderes Reinbauen ? ich weiß es nicht oder ist es zu empfehlen diese mit laufen zu lassen?.

Dann habe ich in einem Anderen Forum gelesen das einige Cabrio Fan´s sich diese Bodyshaker als Subwoofer Unterstützung unter die sitze geschraubt haben.Und der Meinung sind das gerade für Cabrio´s mit wenig Platz diese Lösung einfach genial wäre. Was meint ihr dazu ?

Über ein paar Lösungshilfen wäre ich richtig dankbar
mfg Andy
Liquidsnake
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2005, 02:30
in die 5*7 Zoll Öffnungen kannst du doch bestimmt mit einer passenden Adapterplatte 13er Lautsprecher installieren. Dann könntest du ein 13er 2Wege-Komposystem einbauen, was denke ich bestimmt einen besseren Klang bietet als die Koaxe. Die Werkshöchtöner auf jedenfall abklemmen sonst gibts Brei.
wenn du deine Infinities unbedingt verwenden willst, kannst du sie ja als Heck-LS verwenden und ans Radio klemmen.
Und mit dem Sub fährst du denk ich auch nicht schlecht. So wie's aussieht hat sich der Verkäufer wohl auf MX5 spezialisiert, also nehme ich an das das teil schon ganz gut auf dein Auto zugeschnitten ist. kannst ja dem Verkäufer mal fragen aus welchem Material die Kiste gebaut wurde (und wie dick). Wenn dir das Geld die gesparte Arbeit wert ist (um selbst was zu bauen) würde ich zuschlagen.
Alex_DeLarge
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2005, 02:41
Vielleicht wäre der Carpower Raptor 6 für dich eine Alternative, er begnügt sich im Bassreflexgehäuse mit 9 Litern Volumen. Falls du das Gehäuse nicht selbst bauen willst, gibt es ihn hier im Gehäuse:

http://www.mhp-carau...=&page=1&artikel=535
cyrus81
Neuling
#4 erstellt: 27. Feb 2005, 18:24
hallo,
danke für eure antworten.

in die Türen des Mx 5 sollen wohl angeblich auch 20 cm lautsprecher hineinpassen!.
Das auch nur wenn man die Tür etwas bearbeitet mit dem Dremel usw. Das hatte ich jedoch nicht vor, wollte eigentlich nicht viel rumbasteln und habe daher lautsprecher der original größe ausgesucht.

Zu dem Sub im Fussraum wollt ich eigentlich nur wissen, ob der von Intertechnik was taugt oder ob ich einen anderen einsetzten sollte. Denn das Gehäuse werde ich wohl oder übel nehmen müßen. da in dem Auto wirklich nicht viel platz ist der kofferaum ist vieleicht 30 cm hoch da passt absolut nix rein und was an platz da ist brauch ich wirklich. des wegen muß es ein ganz genau passender sein für den Fussraum da der am wenigsten platz wegnimmt.

Der Sub von Carpower Raptor 6 ist nicht schlecht aber der hat eine zu große einbautiefe da komme ich mit 7 cm nicht hin und in das gehäuse passt er auch nicht da er 18 cm ist und das loch ja dann 20 cm wäre.

habe mich einwenig erkundigt über intertechnik und die sollen angeblich nicht schlecht sein deswegen denk ich werd ich einfach mal auf risiko das ding kaufen.
wenn er mir nicht gefällt setz ich einfach den Lanzer Neo8 ein.

den das gehäuse selber bauen biste auch schon bei fast 130 euro.

wie sieht es denn aus mit diesen Basspumpen unterm sitz als ergänzung zum sub ist das zu empfhelen ?.

Die kiste soll wohl aus Gfk spachtel Glassfasermatten und streckgitter sein.

Was ist eigentlich mit einem Power Cap brauch ich das ?
ist eher ratsam eines zu haben?

Mfg andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car Hifi für s Cabrio
snoopyJ am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  9 Beiträge
HiFi im Audi Cabrio
Matthias1971 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  2 Beiträge
Hifi im BMW E36 Cabrio
206HDI90 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  4 Beiträge
e36 cabrio HiFi verbesserung
imotski am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  4 Beiträge
Hifi im Käfer Cabrio Tipps ?
Banane25 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung Hifi im Cabrio aufpeppen
toby778 am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  9 Beiträge
Cabrio neue Hifi Anlage
lordy am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  8 Beiträge
Car Hifi
Lance01 am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  6 Beiträge
Was ist von einem Cabrio für Car-Hifi zu halten?
DarkSubZero am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  15 Beiträge
car hifi im Jetta
renelanger am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen