Wieviel soll die Endstufe leisten?

+A -A
Autor
Beitrag
IneedzeM0n3Y
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2005, 16:33
Hi,
hab mir die eton rs 160 gegönnt die haben 70 Watt RMS,
wieviel Watt RMS sollte die endstufe mindestens haben und was ist das optimum ?-auch 70 RMS?
ne klanglich ordentliche 4-kanal mit 4*70 RMS @4 Ohm schlägt ganz schon im preis ein find ich!!
mein 2tes prob hab hinten noch 2 rearfill jbl LS
-kann ich die nur übers radio laufen lassen und mir so nur ne 2 kanal endstufe holen oder hört sich das scheisse an?
hatte zuerst an die dimension 5.4 gedacht aber die hat leider nur 4*50 RMS...
danke für eure anregungen
Oliver_V
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2005, 16:36
Also Watt ist weniger wichtig. Ja du kannst die hinteren Boxen am Radio laufen lassen das reicht locker. Was kannst du denn für eine 2Kanal max ausgeben?
IneedzeM0n3Y
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2005, 16:59
also es solte schon nach möglichkeit eine 4 kanal sein denn hab mir ein alpine 9831 gekauft und wollte die LZK ausnutzen und wenn von hinten nur ein undefinierbares schwammiges "füllgeräusch" ankommt dann hät ich mir die LZK auch sparen können
also bis 300 Euro ne 4 kanal zu finden die mit dem eton rs FS harmoniert ist mir noch nicht gelungen
was meinst du mit watt ist nicht so wichtig??
Oliver_V
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2005, 17:02
Also ich würde die dinger hinten ganz raus nehmen denn der Klang von vorne reicht bei dem Sytem. Ich meine das andere sachen wichtiger sind für 300 würde ich dir sofort die Steg QM 75.2x empfelen die kostet neu 250€ und wird dir viel Spaß machen mit den etons.
-Hoschi-
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2005, 18:01
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2005, 18:04
Was wär den mit der WANTED 4/320?

Oder ist die Soviel schlechter?

4*80@4 bzw 4*110@2 Ohm....
Oliver_V
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2005, 23:31
Also ne steg ist schon nen Paar Klassen darüber.
IneedzeM0n3Y
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2005, 00:04
also die steg schaut schonmal nice aus!
ist die klanglich denn auch i.O bzw hat die hier jmd schonmal gehört?

nochmal zu meiner frage!
wenn ich 70 RMS am FS hab wieviel RMS @ 4 Ohm sollte dann die Endstufe haben?
könnt ich die ETONS (70RMS) auch mit ner dimension JR 5.4(4*50 Watt RMS @ 4 Ohm)
betreiben oder ist das eher nicht zu empfehlen?

(wie bekommt man eigentlich dieses olle mü-zeichen hin )
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2005, 00:19
µµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµ

'AltGr+m'

µµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµ

Die Endstufe sollte mehr Leistung haben als die angeschlossenen Lautsprecher!
Oliver_V
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2005, 00:31
Die Steg ist klanglich top!! Naja klar geht das aber bei den Boxen würde ich schon ne stärkere nehmen bzw du brauchst keine 4Kanal! Die Steg wird dich mehr als zufriedenstellen. Die 4 Kanal von ebay wäre nartürlich nochmal ne Schippe drauf.
Borni
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mrz 2005, 09:28
Also ich würde auf keinen Fal sagen, dass bei nem FS die Endstufe mehr Leistung haben sollte wie die LS. Beim Sub ja, aber bei den LS ist das nicht so wichtig.
Die µ-Dimension wäre auch optimal für dein System, spielt halt etwas zurückhaltener im Bassbereich und etwas weicher im HT.
Die Steg und die µ-Dim. sind schon beides klasse Amps. Machst mit beiden keinen Fehler!

Borni
IneedzeM0n3Y
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mrz 2005, 22:57
ok es wird wohl die steg!
was heisst eigentlich das

---->


Leistungsdaten:

- 4x 50 Watt rms an 4 Ohm Stereo
- 4x 75 Watt rms an 2 Ohm Stereo
- 2x 150 Watt rms an 4 Ohm Mono


kann ich die 4 kanal (hier µ dimension) auch mit 4*75 RMS benutzen??
und wieso 2 Ohm ??
-hört sich das dann schlechter an als 4 Ohm
oder was hat das zu bedeuten???
derboxenmann
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2005, 23:35
xx Ohm ist die 'Impedanz' des Lautsprechersystems...

Ein "normaler" Lautsprecher für Car-Hifi hat 4Ohm Impedanz...

Wen du 2 davon "parallel" schaltest, hast du 2Ohm

Salopp gesagt: "wenn ein Lautsprecher weniger Widerstand leistet (Ohm) bringt die Endstufe mehr Leistung!"

Wieviel Widerstand deine Lautsprecher dem Verstärker gegenüber leisten (Wie viel Ohm der Lautsprecher hat) istvom Lautsprecher abhängig.

Manche haben 4, manche 2 Ohm...
Je nachdem hat deine Endstufe mehr oder weniger Ausgangsleistung.

Die ETONS haben meines Wissens nach 4 Ohm (verbessert mich,wenn's falsch ist) - folglich hat die Endstufe pro Kanal 50W, und wenn du jeweils 2 Kanäle brückst 150W je Kanal.
IneedzeM0n3Y
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Mrz 2005, 23:56
aber in mono?!? was heisst das? hört sich das dann shice an?
i no ich bin vollnoob
-Hoschi-
Inventar
#15 erstellt: 03. Mrz 2005, 07:35
Wenn du ein 4 Kanäler auf zwei kanel brückst, dann hast du ja noch zwei kanäle...allerdings muss du dann kanal 1+2 mit rechtem Signal versorgen und Kanal 3+4 mit linkem Signal. Das macht zwar kein Mensch aber das geht .
Wenn du dich fragst warum. Weil der DF sich dann halbiert, und der klirr sich verdoppelt (wenn ich mich nicht irre).
IneedzeM0n3Y
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Mrz 2005, 19:59
ja genau...
also kann mir dass jmd nochmal so sagen dass ich das kapier?
ich kann ne 4-kanal auf 2-kanal umschalten die hat denn sozusagen die doppelte power als vorher aber nur 2 kanäle --so hab ich mir das vorgestellt!
und was hat das mono zu bedeuten?
heisst dass jetzt das hört sich schlecht an?
derboxenmann
Inventar
#17 erstellt: 03. Mrz 2005, 20:02
MONO => Wiedergabe mit nur Einem Signalkanal
STEREO => Wiedergabe mit 2 Signalkanälen
-Hoschi-
Inventar
#18 erstellt: 03. Mrz 2005, 20:19
Was hast du denn nicht verstanden?

PS: DU hättst ca, die 3fache Power
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Endstufe: Wieviel Leistung?
Scirocco_Scala am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  24 Beiträge
Wieviel Kanal-Endstufe dazu???
prince_rnb am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
Wieviel Leistung braucht ein Endstufe?
Rake am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  4 Beiträge
Wieviel Leistung braucht die Endstufe?
CorsaB136 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  26 Beiträge
wieviel watt brauch meine endstufe
Bird-Nerd am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  3 Beiträge
Wieviel Geld ?
KoennaY am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  12 Beiträge
wieviel wert ?
daniel9083 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  9 Beiträge
Wieviel Watt
VeRuZ am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  2 Beiträge
Wieviel Watt Sub
FeliXXXXX am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  2 Beiträge
Wieviel Watt Endstufe für Blaupunkt GTt 1200
kevin25 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen