Wieviel Leistung braucht ein Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
Rake
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2004, 12:09
Hallo,

ich bin neu im Car-Hifi-Geschäft und Suche eine 4-Kanal Endsufe.
An diese soll ein Frontsystem und Subwoofer im Gehäuse.
Ich komme leider mit diesen ganzen Leistungsangaben überhaupt nicht klar.
2 oder 4 Ohm , RMS .....
Reicht die Leistung von einer Audio System F4 240 oder
Lightning Audio B2.400.4 oder Ground Zero GZRA 4200X...
um zum Beispiel nen Subwoofer wie den Ground Zero GZTB-300 BT mit 400 W RMS zu betreiben?
Wieviel Leistung sollte eine Endstufe haben? Und wieviel darf/muss der Sub haben?
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Licht im Dunkeln machen. Danke und schönes Wochenende noch.

MFG

Tom
Minnow
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2004, 12:46
Hi,

wieviel ne Endstufe haben sollte, kann man so nicht sagen, am besten ist immer, wenn der Amp mehr Leistung abgibt, als die Komponenten vertragen. Sagen wir bei dem Ground Zero mit 400W/rms wäre ne Endstufe mit 440W/rms und mehr besser, als ne Endstufe mit weniger als 400W/rms oder genau 400W/rms. Warum? Wenn du weniger Leistung hast, als die Komponenten vertragen, dann kann es beim Lauter drehen passieren, dass du ins Clipping gerätst und das ist überhaupt nicht gut Kann dann Schaden an den LS und dem Amp entstehen.
So, nun paar Fragen:
Wieviel willst ausgeben (insgesamt), welche Musik hörst, was ist schon vorhanden?

cya
Rake
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2004, 12:54
Also ich höre überwiegend HipHop und RnB, aber auch mal Rock (in letzter Zeit sehr viel Hoobastank) und auch mal quer durch die Charts. Sollte wenn möglich ein Allround Sub sein.
Als für die Endstufe möchte ich maximal 250 Euro ausgeben.
Der Woofer kann so 200 kosten.
Verbaut wird alles in einem Golf 3.
Vorhanden ist bis jetzt nur die Headunit. - Clarion 838 RMP
Minnow
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2004, 13:13
Hm, für überwiegend Hip Hop wäre Ground Zero eigentlich schon ne gute Wahl, nur wie der mit den anderen Musikrichtungen klarkommt, keine Ahnung.
Als Allrounder würd ich jetzt ma Spirit L30 sagen, der kostet bei Ebay um die 70€, müsstest dann nur noch nen passendes Gehäuse dazu holen, bzw bauen oder bauen lassen. Der wird zwar in nem 48Liter Gehäuse verkauft, aber damit der tiefer runter geht, brauch der schon seine 60Liter Geschlossen. Weiß nicht was so nen Kistenbau kostet, aber ich denke, dass da noch bissel was für ne "größere" Endstufe übrig bleibt. Für z.b. ne AS F4-380.

cya
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Leistung braucht die Endstufe?
CorsaB136 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  26 Beiträge
Wieviel Leistung braucht der Mensch?
dieselschleicher am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  13 Beiträge
Erste Endstufe: Wieviel Leistung?
Scirocco_Scala am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  24 Beiträge
Wieviel Wrms braucht mein Subwoofer?
KarhShen am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  15 Beiträge
Verstärker mit wieviel Leistung?
TaekkAttack am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  10 Beiträge
Wieviel Leistung für einen Subwoofer ?
harddriver am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  5 Beiträge
Welches Frontsystem und wieviel Leistung?
Mapper am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  4 Beiträge
Wieviel Leistung für viele Boxen
danag15 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  13 Beiträge
wieviel watt brauch meine endstufe
Bird-Nerd am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  3 Beiträge
Amp + HU = wieviel leistung für sub ?
skull_crossbone am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen