Wieviel Wrms braucht mein Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
KarhShen
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2020, 12:20
Servus liebes Forum,

Ich hätte ein kleines Problem bei der Suche nach einer guten Endstufe/Monoblock.
Ich habe mir vor kurzem ein SPL WA 385-73F 15" besorgt.
Dieser hat leider keine richtigen Angaben im Internet aber was ich weiß ist, dass er 2500W max. Leistung hat und zwei Schwingspulen mit jeweils 2 Ohm.
Da meine jetzige Endstufe (Crunch Gtx4800) nicht 2 Ohm stabil ist brauch ich eine andere und suche nach einer passendem für den neuen Subwoofer.

Hier die Frage:

2500W max. Leistung sind etwa 1250Wrms Leistung
Wenn ich mir einen Monoblock (1 Ohm stabil) hole, könnte ich die zwei Schwingspulen parallel betreiben und hätte dann eine Gesamtimpedanz von 1 Ohm und bräuchte nur noch 625Wrms Leistung von meinem Monoblock ( plus 20% müsste der Monoblock 750Wrms haben oder? )

Geht meine Rechnung hier auf oder hab ich mich irgendwo verrechnet?
Hättet ihr noch Tipps?

Vielen Dank schonmal, hab ein schönes Wochenende 🙋🏼‍♂️
visualXXX
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2020, 12:42
Wie kommst du darauf, dass 2500W Max 1250rms sein sollen?

Vergiss das ganze Watt gelaber einfach : fehlt dir bei deiner jetzigen Stufe irgendwas im Pegel?
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 01. Mai 2020, 12:44

wei Schwingspulen mit jeweils 2 Ohm.Da meine jetzige Endstufe (Crunch Gtx4800) nicht 2 Ohm stabil ist

Du kannst die Spule in Reihe anschließen, dann kommst du auf 4 Ohm.


2500W max. Leistung sind etwa 1250Wrms Leistung

Mit so einer Rechnung kommst du bei den Chinawoofern leider nicht weit. Ich würde da nicht mehr als echte 500W draufgeben, gut möglich, dass die 400W gebrückt deiner Stufe schon ausreichen.

Falls du das Ding neu gekauft haben solltest, versuche den Sub zurückzugeben, das ist Zeug, was du nur auf eBay findest.
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2020, 14:16
Hallo lieber Thread Ersteller.

Ich stelle dir eine rhetorische Frage, die dich auf die Antwort deines Problems bringen sollte, wenn du etwas darüber nachdenkst...

Wenn ich mir Reifen kaufe, die 250km/h max haben, mein Auto aber nur 160km/h RMS fährt, muss ich mir jetzt n neues Auto mit 200km/h RMS (oder 220km/h RMS) kaufen, wenn ich doch mit den 160km/h zufrieden bin?


[Beitrag von Neruassa am 01. Mai 2020, 14:19 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2020, 14:22
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,


KarhShen (Beitrag #1) schrieb:
Geht meine Rechnung hier auf oder hab ich mich irgendwo verrechnet?

Du hast ein grundsätzlich völlig falsches Verständnis vom Watt-Begriff bei Lautsprechern. Das ist nicht schlimm, das wissen die meisten anfangs nicht.

Bei einem Verstärker kann ich die Abgegebene Leistung sehr gut messen und mit Hilfe einiger technischen Angaben für jeden Techniker nachvollziehbar angeben. Z.B. 1.000 W bei 14,4 V, 4 Ω und 1% THD zwischen 40 und 20.000 Hz. Das kann (fast) jeder auf seinem Messplatz testen.

Die Watt-Angabe bei Lautsprechern (inkl. Subwoofer) hingegen ist eine "maximale Belastbarkeit". Für die Belastbarkeit gibt es zwei Grenzen: die maximale mechanische Ausrenkung und die maximale Erwärmung der Spule. Diese beiden Werte wiederum hängen von vielen Faktoren ab, die der Hersteller gar nicht beeinflussen kann. Da wäre zum Beispiel das Gehäuse zu nennen, seine Konstruktion und das Volumen. Wollte ein Hersteller wirklich die maximale Belastbarkeit nennen, also die Leistung, die ein Lautsprecher gerade noch so verträgt, bevor er kaputt geht, müsste er massenweise Bedingungen nennen.

Da es keine feste Regel gibt, unter der die maximale Belastbarkeit ermittelt wird, können sich die Hersteller diesen Wert ausdenken. Dieser Wert hat also keinerlei Aussagekraft.

Lediglich bei Markenherstellern, kann man mit einiger Erfahrung aus dem angegebenen Wert abschätzen, wie viel Verstärkerleistung man wählen kann.


2500W max. Leistung sind etwa 1250Wrms Leistung

Nein. Siehe oben. Beide Werte sind völlig ausgedacht.


Wenn ich mir einen Monoblock (1 Ohm stabil) hole, könnte ich die zwei Schwingspulen parallel betreiben und hätte dann eine Gesamtimpedanz von 1 Ohm

Richtig.


und bräuchte nur noch 625Wrms Leistung von meinem Monoblock ( plus 20% müsste der Monoblock 750Wrms haben oder? )

Hä? Nein. Ja. Vielleicht.

Markenhersteller geben die Leistungen ihrer Verstärker bei verschiedenen Impedanzen an. Daran kann man sich orientieren. Der Reparaturbetrieb amp-performance misst regelmäßig die Leistungen der Verstärker, die er repariert und veröffentlicht diese Daten auf seiner Seite. Diesen Angaben vertraue ich nochmals mehr als den Herstellern.
KarhShen
Neuling
#6 erstellt: 01. Mai 2020, 19:44
Servus Car-Hifi,

Also prinzipiell müsste ich wissen, was mein Subwoofer tatsächlich aushält, welche rms Leistung tatsächlich verhandeln wäre und was des Ding tatsächlich aushält im Sinne von mechanischer und elektrischer Beanspruchung.

Derzeit benutze ich wie gesagt die Crunch Gtx4800, die aber leider weder 2Ohm noch 1 Ohm stabil ist.

Ich hab mich tatsächlich bei dem Subwoofer ein wenig vergriffen... Ich hatte ihn gebraucht von einem Freund gekauft, hatte SPL gesehen und habe an SPL Dynamics gedacht...
Leider ist dies ja nicht der Fall... Jetzt ist es aber vorerst so und ich hatte mir auch ein schönes Gehäuse gebaut und prinzipiell läuft des Teil auch erstaunlich gut.

Die Endstufe wird aufgrund der hohen Stromstärke sehr warm, deswegen wollte ich auch eine Endstufe die 1 Ohm stabil ist... Die letzte Frage die mir da halt bleibt, ist wieviel Wrms die Endstufe an 1Ohm haben soll.

Habe halt nur die Angabe auf dem Subwoofer selbst und die gemessene Impedanz von 2 Ohm pro Spule.
KarhShen
Neuling
#7 erstellt: 01. Mai 2020, 19:49
Hey Neruassa,

Das Problem besteht nicht darin, dass des Ding mit die Hechscheine zerschebern soll... Meine jetzige Endstufe ist nicht geeignet für den Sub... Klar könnte ich die beiden Spülen in Reihe schalten... Brauch aber nur einen Kanal dafür und des ist mir doch einwenig zu Schade... Bass ist mir wichtig und gerne auch ein schönes wummern in der Brust, aus diesem Grund soll die Endstufe auch aus dem Sub des rausholen können was geht aber halt so das ich des mit guten Gewissen vertreten kann
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2020, 19:52
Wenn du eine Endstufe nimmst die 1 Ohm Stabil ist, dann nimmt die hohe Stromstärke sogar noch weiter zu.
Rechne doch mal:
I = U / R
Und
P = U² / R


Und die Crunch ist doch (wie eigentlich jede Car-Endstufe) 2 Ohm stabil.
Ein Kanal pro Spule, fertig.
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 01. Mai 2020, 19:57
Schließ den Sub mal so gebrückt an deiner Crunch an:


Korrekt eingepegelt geht da auch nichts kaputt: Wie stelle ich eine Stufe richtig ein?

Solltest du dann der Meinung sein, dass da mehr gehen muss, kannst du eine neue Stufe in betracht ziehen. Hast du nun vor, eine Stufe zu besorgen, die einen Kw an einem Ohm macht, kannst du noch 35mm² Kabel samt Zusatzbatterie einplanen.
KarhShen
Neuling
#10 erstellt: 01. Mai 2020, 19:59
Hey Reference_100_Mk_||,

Klar deswegen halbiert sich die Stromstärke, die ich benötige um den Subwoofer mit der richtigen Stromstärke zu fahren oder hab ich da wieder einen Dreher drin xD

Die Crunch Gtx4800 hat 4 Kanäle die, jeweils 2 Kanäle sind gebrückt und könnten an 4 Ohm betrieben werden... Aber nicht an 2 Ohm...ein einzelner Kanal ist an 2 Ohm möglich... Glaube ich xD
KarhShen
Neuling
#11 erstellt: 01. Mai 2020, 20:03
Solltest du dann der Meinung sein, dass da mehr gehen muss, kannst du eine neue Stufe in betracht ziehen. Hast du nun vor, eine Stufe zu besorgen, die einen Kw an einem Ohm macht, kannst du noch 35mm² Kabel samt Zusatzbatterie einplanen.

Servus,

35mm2 sind von zusatz Batterie zu Kondensator und Endstufe vorhanden... Beide Batterien sind durch Trennrelais getrennt und ebenfalls mit 35qmm2 Kabeln verbunden.
Abgesichert ist die Leitung zwischen den Batterien mit zwei 80 A Sicherungen und nach der zweiten mit 150 A.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 01. Mai 2020, 21:17
Du hast die Stufe.
Du hast den Sub.
WO ist jetzt das Problem
das Mal zu testen und anzuhören??
Wat stellst Dich denn so an?
KarhShen
Neuling
#13 erstellt: 02. Mai 2020, 00:05
Moin zuckerbaecker,

Habe ich ja, läuft derzeit mit der aktuellen Endstufe, hört sich gut an und alles aber meine Endstufe kocht... Sie ist nicht für 2 ohm im bridge mode ausgelegt und beim langen Hören haut sie mir in die protect ab... Massefehler ist es nicht und alles andere kann ich eigentlich auch ausschließen, da vorher alles wunderbar lief...

Ich bräuchte halt einfach jemanden der mir sagt wieviel Wrms ich für den Subwoofer an 1 Ohm brauch bzw. Mit welcher Endstufe ich des Ding am besten ausfahren kann.
st3f0n
Moderator
#14 erstellt: 02. Mai 2020, 00:41
Wie kommst du denn auf 2 Ohm? Dein Sub hat 2 Spulen a 2 Ohm. Diese kannst du parallel auf 1 Ohm oder in Reihe auf 4 Ohm verschalten. Deine Stufe ist für 4 Ohm Brücke freigegeben. Ein Bild, wie du die Spulen in Reihe schalten kannst habe ich etwas weiter oben gepostet.

Ansonsten, wenn es wirklich sein muss, nimm eine Ampire 1000.1, die macht einen Kw an einem Ohm. Gibts oft gebraucht für 100-150€ zu finden. Ob dein Sub einen echten Kw mitmacht, kann dir hier aber keiner sagen, da keiner hier einen solchen Sub verbaut hat. Ist die Stufe korrekt eingepegelt, liegen da aber sicherlich keine 1000W an.
KarhShen
Neuling
#15 erstellt: 02. Mai 2020, 08:51

st3f0n (Beitrag #14) schrieb:


Ansonsten, wenn es wirklich sein muss, nimm eine Ampire 1000.1, die macht einen Kw an einem Ohm. Gibts oft gebraucht für 100-150€ zu finden. Ob dein Sub einen echten Kw mitmacht, kann dir hier aber keiner sagen, da keiner hier einen solchen Sub verbaut hat. Ist die Stufe korrekt eingepegelt, liegen da aber sicherlich keine 1000W an.



Des hört sich mal gut an 😂👍
Danke erstmal für das Kommentar...

Ich probiere die wahrscheinlich grad mal aus wenn ich eine bekomm... Des ist aber auch etwa das was ich mir vorgestellt hatte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Leistung braucht ein Endstufe?
Rake am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  4 Beiträge
Wieviel Leistung braucht die Endstufe?
CorsaB136 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  26 Beiträge
neuer subwoofer an 1600 wrms
-Flow- am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  12 Beiträge
Wieviel Leistung braucht der Mensch?
dieselschleicher am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  13 Beiträge
Subwoofer / Basskiste wieviel Watt
Schoppi99 am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  14 Beiträge
Wieviel Volumen braucht der DD 3515 mindestens?
k2000nold am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  2 Beiträge
Wieviel Leistung für einen Subwoofer ?
harddriver am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  5 Beiträge
Endstufe / B&C 1000 WRMS Subwoofer
stdio.h am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  2 Beiträge
suche subwoofer der viel volumen braucht
P@X am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  17 Beiträge
Wieviel Geld ?
KoennaY am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen