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DIE ULTIMATIVE ANLAGE- Gibts das?

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Klangpurist
Inventar
#51 erstellt: 06. Mrz 2005, 22:11
Es geht darum dass sich die Leutchen gerne eine nalage für 2500 Euro kaufen wollen, dies ist aber nicht so einfach weil einiges dabei außer acht gelassen wird. Ich werde mich da in Zukunft auch raushalten, is mir zu blöd.
jowo
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 06. Mrz 2005, 22:21
Hallo

Lies doch mal weiter oben bei mir, da stand was von "Mischform" oder so ähnlich. Das war eigentlich auch als Vorschlag für Euch gedacht, wobei ich Eure handwerklichen Fähigkeiten und Eure zur Verfügung stehende Zeit nicht einschätzen kann.

So eine Mischform kann auch so aussehen:
1) Mit einem Händler plant Ihr den Einbau
2) kauft dort den größten Teil des Einbauzubehörs (der Mehrpreis dafür sollte sich halbwegs in Grenzen halten und durch die Hilfestellungen beim Einbau aufgewogen werden)
3) macht nen (Fix-)Preis für Abstimmung und ggf. Laufzeiteinstellung (hier sind 150-200EUR ein echt faires Angebot, da teilweise etliche Arbeitsstunden draufgehen können)
4) baut selbst ein - vielleicht sogar in der Werkstatt des Händlers- und bekommt bei Bedarf Hilfe beim Einbau (das ist echt Gold wert)

Das dann zu erwartende Ergebnis ist sicher nah an dem eines kompletten Händlereinbaus. Preislich ist es sicher nicht wesentlich teurer als eure veranschlagten Einbaumaterialkosten von 500EUR.

Eure Kostenvoranschläge sind übrigens nicht so astronomisch.
Für die meisten Händler liegen die kalkulierten Stundensätze meist bei 35-45EUR/Std, da man im Nachhinein meist eh mehr Stunden reinsteckt als kalkuliert. Sind zudem normale Handwerkerkurse.
Demnach kalkulieren die Händler irgenwie zwischen knapp 2,5 Tagen und 1 Woche. Für einen Kompletteinbau realistische Zeitannahmen. Wahrscheinlich sind ja dann auch noch die Materialien schon drin, dann bliebe nicht viel für die Arbeitszeit.

Überdenk mal die "Mischform", der Mehreinsatz ist gering und der Zusatznutzen ist deutlich spürbar auch bei einer "Spaßanlage" wie hier.

MfG
Joachim
mr_woofer
Stammgast
#53 erstellt: 06. Mrz 2005, 22:50
also este mal:

@klangpurist: du hast sicher völlig recht das es viel bringt! absolut ich wollte dich auch nciht verkraulen! nur es ist so das sicher ein sub mehr leistung bringt in einem von einem profi gebauten gehäuse doch wenn ich mir das volumen usw genau ausrechne sie winisd was hier überlale empfohlen wird dann denke ich kann man doch die sub kisten selebr baun oda? ich meine warum soll ich für den einbau mehr ausgeben als die subs wert sind? aber du hast völlig recht und die doorboard sollte er sich baun lassen. damit es gescheid klingt. also sorry nochmla villeich thaben wir uach aneinander vorbei geredet wäre dir jedoch für weitere tips serh ddankbar

zum letzten post: vielen dank genau an sowas haben wir uach gedacht. weil wie du schon sagtest die arbietsstunden miest den preis fett machen.

vilen dank daher für alle tips nichts dem zu trotz was für endstufen würdet ihr empgehlen?
Klangpurist
Inventar
#54 erstellt: 06. Mrz 2005, 23:20
EINE EA 1600D und zwei SPL X³ klingt zwar nicht göttlich aber den Pegel wird so schnell keiner überbieten
peter_f.
Stammgast
#55 erstellt: 07. Mrz 2005, 14:05
He, Leute,

Könnte Ihr euch noch an die Millenium-Anlage von ACR erinnern? 1500,-- und Klang echt nicht ohne. Ach ja, ich sollte noch dazu schreiben: Komplett, inl. HU + Einbau und das in DM gerechnet. War zwar kein Überflieger ab im Preis/-Leistung-Klang-Verhältnis nicht zu schlagen.

Ich weiß nicht, Mein Bro hat ´ne lustige Anlage drin:

Kenwood HU, Rodek R680A2, 16er Emphaser vorne + Oval-Koax hinten + EX12T3-Woofer => Laut, gutes Staging, ziemlich schöner Klang und dynamisch. Kein EMMA-Hit, aber echt gut. ´Ne echte Fun-Anlage. Preis: < 2000

Da würd ich mal die Koaxe hinten weglassen, vorne den ECX10S3 Koax + 1-2 Kickbässe + die Beiden Emphaser Subs. Das Ganze an der Rodek. Dazu evtl. ´nen 1F Kodensator (man muß ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen). Der sollte eigentlich reichen, 1,5F dicke.

Und mit der HU läßte dir was einfallen. Da würd ich glaub ich sogar selber auch auf Alpine Umsteigen. Könnten recht sinnvoll sein.

Das Alles kaufste bei ´nem ACR-Händler und die Sache mit dem Abstimmen dürfte dann auch geregelt sein. Und Doorboards selber bauen ist kein Hexenwerk. Da muß nix dicht und berechnet sein. Wär ja auch absoluter blödsinn bei Kickbässen. Die Müssen nur bobenfest in der Tür sitzen (und die Türverkleidung auf alle fälle mit mind. 2-3 Schichen GFK Versteifen+Dämmen). Wenn Du Dir dann das Sub-Gehäuse selber berechnest, nach Deinen eigenen Vorstellungen der Güte, sparst in der Summe ein haufen Geld und kriegst es optimal mit Deinem Amp + Klang-/ Pegeleigenschaften in einklang.

´S ist dann net so schön, wie vom Profi, aber sonst,...
Der Unterschied zwischen Dir und Deinem Händler ist der, daß der Händler wissen sollte, was wo und wie dann spielt, und was net. Darüber mußt Du dich mit dem Unterhalten. Einbauen kannst selber machen, das Abstimmen sollte er normalerweise dann schon für Dich machen, wenn Du bei ihm gekauft hast.

Wenn net, nimmst ´n Loas Angeles, das stimmt den Param. EQ von selber ab... aber halt net irgend ein Laufzeitverschiebe...
ExtremeTuning
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 07. Mrz 2005, 16:54
Als Amp kannste ja auch 2 AS F2-500 nehmen wenn du platz hast die brauchen nur etwas strom aber versorgen jeden woofer mit ~1180kw rms.

^^

mfg manuel

PS: den woofer kauf ich mir demnächst auch und die amp hab ich schon ^^ hoffe es wird etwas mehr druck kommen als im moment ^^
Grimpf
Inventar
#57 erstellt: 07. Mrz 2005, 17:44

ExtremeTuning schrieb:
Als Amp kannste ja auch 2 AS F2-500 nehmen wenn du platz hast die brauchen nur etwas strom aber versorgen jeden woofer mit ~1180kw rms.

^^

mfg manuel

PS: den woofer kauf ich mir demnächst auch und die amp hab ich schon ^^ hoffe es wird etwas mehr druck kommen als im moment ^^



was hast du denn im mom drin ?
mr_woofer
Stammgast
#58 erstellt: 07. Mrz 2005, 17:52
@ peter: vielen dank diese auskünsfte sind genau das was ich bruahc sachlich, direkt und ne gute meinung danke!

ok mhh das abstimmen ja das sollte man bedenken ja da hast du recht... gut wobei es da dneke ich ja nicht soooo extrem viel gibt das tür system (egal welches) hat ja shcon ne frequenzweiche muss also nur sehen bei wieviel herz ich es abschneide.. gut und dann noch noch gain einstellen und... okay gut vielleicht lasse ich da mla den profi dran und schau wie sich das anhört.

auf jeden fall mla danke!

was haltet ihr von der 2500d 2 kanal endsufe von emphaser? daten siehe emphaser.com?? birnt 2X700watt rms an 2 ohm.

sollte auch gehen..oda?
Klangpurist
Inventar
#59 erstellt: 07. Mrz 2005, 17:59
aber bestimmt net für 2 SPL X³ Woofer, die haben nämlich 2 Ohm, also muss der Monoblock 1 Ohm stabil sein

die 1600D macht 2kW an 1Ohm, sollte also hinlangen für 2 SPL X³


[Beitrag von Klangpurist am 07. Mrz 2005, 18:00 bearbeitet]
mr_woofer
Stammgast
#60 erstellt: 07. Mrz 2005, 18:11
@klangpurist: 1600d? ich meinte oben die 2500d die ist 1 ohm stabil hat aber wei gesagt 2 kanäle die man nicht brücken muss. daehr hängt mkan an jeden kanal einen und das halt an 2 ohm je 700watt rms? oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
noch ne andere frage sie birngt an 4 ohm auf ein kanal gebrück 1800watt rms wenn ich jetzt die beiden in reihe schalte habne sie ja auch 4 ohm wäre das nicht besser weil sie dann ja theoretisch je stück 900watt rms bekommen oder ist das bullshit? <<<-- habe ich mich shcon immer mal gefragt.
Klangpurist
Inventar
#61 erstellt: 07. Mrz 2005, 18:17
schön, aber warums solltest du dich mit 1,4kW einer 2500D zufriedengeben wenn du 2kW von einer günstigeren EA1600D haben kannst? Jetzt geschnallt?
mr_woofer
Stammgast
#62 erstellt: 07. Mrz 2005, 18:49
@klangpurist:

ok sorry stand auf der leitung habs nich geschnallt . ist das ein älteres modell weil ich finde sie nciht auf der emphaser homepage? ne ahnung wo ich dir her bekomme?
Klangpurist
Inventar
#63 erstellt: 07. Mrz 2005, 18:54
ACR?
mr_woofer
Stammgast
#64 erstellt: 07. Mrz 2005, 18:57
ok da hatte ich noch nciht geschaut. ok danke
mr_woofer
Stammgast
#65 erstellt: 07. Mrz 2005, 22:52
ok gut dan ist das mit dem sub verstärker gegessen jetzt nur noch die frage nach einem guten verstärker für das frontsystem! ich bitte um tips
Klangpurist
Inventar
#66 erstellt: 08. Mrz 2005, 00:57
Muss der auch von ACR sein?
mr_woofer
Stammgast
#67 erstellt: 08. Mrz 2005, 22:20
nein völlig egal hauptsache er ist ghut und günstig
Klangpurist
Inventar
#68 erstellt: 08. Mrz 2005, 23:06
Würde eine Audio System F2-300 vorschlagen, dazu ein schönes Doppelcompo, vielleicht ein Audio System PX 165-4, dann sollte das derbst rocken
mr_woofer
Stammgast
#69 erstellt: 09. Mrz 2005, 20:26
ok dann werde ich da mla sehen...

mhh ist nicht das andere besser das: RX 165K* Pro??
Klangpurist
Inventar
#70 erstellt: 09. Mrz 2005, 20:39
Naja, das Gute will auch Leistung sehen, mit dem RX 165*K sollteste schonmal eine F2-500 fürs Maximum nehmen, klar funzen die mit ner 300er auch, aber man will doch net mit der Gewissheit leben, dass man nicht alles aus den Kickern rausholt gell?
mr_woofer
Stammgast
#71 erstellt: 09. Mrz 2005, 21:58
da hast du recht aber die bringen ja auch mehr druck oda? `

ausserdem sind das noch 2 ohm systeme?
Klangpurist
Inventar
#72 erstellt: 09. Mrz 2005, 22:51
richtig
R@/eR
Inventar
#73 erstellt: 09. Mrz 2005, 22:58
800 watt am FS *gggggggggggggggggggggg*
Klangpurist
Inventar
#74 erstellt: 09. Mrz 2005, 23:08
wasn sonst? Ich mein Wenns pegeln soll ist Leistung am FS das A und O...Dennis kennt das
R@/eR
Inventar
#75 erstellt: 09. Mrz 2005, 23:11
ist ja auch net abwetend gemeint, im gegenteil, ich finds geil bin aber noch keine 18 und muss mit sowas noch warten und wenn ich 18 bin werdens warscheinlich nur 150 watt vonner f2-300 und das px mit 1 kicker pro seite ich hoffe das rockt auch schon gut....
Klangpurist
Inventar
#76 erstellt: 09. Mrz 2005, 23:13
das wird es...das wird es, aber es gibt auch Leute die es nach Immer mehr dürstet, weil man sich an jede Lautstärke gewöhnen kann. Die rennen zwar später mit nem Tinitus durch die Gegend, aber haben potente Frontsysteme
bassgott
Inventar
#77 erstellt: 09. Mrz 2005, 23:25
es gibt leute die haben 2kw von einer msk3000 am frontsystem, oder je eine vrx 1.500 pro tür
wenn das nur nicht so teuer wär...
Klangpurist
Inventar
#78 erstellt: 09. Mrz 2005, 23:28
eben, da liegt der Hund begraben
beX
Stammgast
#79 erstellt: 10. Mrz 2005, 00:27
ihr seid FREAKS
mr_woofer
Stammgast
#80 erstellt: 10. Mrz 2005, 02:25
hehe gebau und wenn es nciht langt mit dem 2X RX 165K* Pro
vorne dann muss hlat noch eins in jede tür
peter_f.
Stammgast
#81 erstellt: 10. Mrz 2005, 12:44
na zum glück hab´ ich noch nie einen Emphaser-Amp kaufen wollen und mich versucht, über´s WWW zu informieren... Die Angaben der techn. Daten sind echt Interpretationsfähig...

Ne, das mit dem Brücken ist sogesehen grob schon Richtig. Aber geh´ in den Regionen nicht von 200W mehr oder weniger aus. Bei knapp 1800W dürften 200W mehr vielleicht 0,5db ausmachen (0,46db -> [log(2000)x10]-[log(1800)x10]). Den einzigsten Vorteil den Du dabei hättest, wäre, daß Du bei gleichem Pegel 11% mehr Reserven hast, wenn der 2000w-Amp nur 1800w liefert.

Also schau lieber auf den Preis. Hab´ zu der 1600er leider nix gesehen gehabt, aber wie Du´s auch drehst, scheint sie schon die bessere Wahl zu sein, wenn ich von dem Ausgehe, was Klangpurist geschrieben hat (das oben sollte nur ´ne Veranschaulichung sein). Kenn den Amp aber leider nicht...
peter_f.
Stammgast
#82 erstellt: 10. Mrz 2005, 12:53
Ach ja, wegen den Kickbässen:

Schau das Du sie Aktiv trennst. Wenn´s Dich dann nach mehr dürstet, hängste einfach noch ein Pärchen dran (mußt halt aufpassen, wegen Impedanz). Wegen Volumen mußte Dir ja eh keinen Kopf machen, weil die ohnehin auf FreeAir (undichtes Türvolumen) ausgelegt sind. Aber passiv getrennte Kickbässe bringen´s net. Kick-Technisch und Klang-Technisch.
mr_woofer
Stammgast
#83 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:34
meinstr unbedingt aktiv nenne mir eine gute weiche bitte;)
Klangpurist
Inventar
#84 erstellt: 10. Mrz 2005, 20:30

Aber passiv getrennte Kickbässe bringen´s net


Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, worauf begründest du deine Aussage?
mr_woofer
Stammgast
#85 erstellt: 10. Mrz 2005, 21:55
@peter: ich muss mich eigentlich dem klangpuristen anschliessen.

ich meine wenn ich meine 20er kicker betreibe dann bruache ich eh eine aber wieso sollten sie nur mal rein theoretisch schlechter sein mla nur rein technisch?
peter_f.
Stammgast
#86 erstellt: 13. Mrz 2005, 16:14
Es gibt nicht wirklich viele Gründe, die für die aktive Trennung sprechen. Er Läßt sich einfach besser an das FS und den Sub anbinden und der Amp verstärkt nur den Frequenzbereich, mit dem der Kickbass auch was anfangen kann. Der Rest wird vorher schon ausgeblendet und nicht erst hinterher. dadurch wird nicht einfach nur Wärme für etwas produziert, was eh nie ankommt.

Aktiv getrennt klingt er nach meiner Erfahrung einfach direkter und schneller. Er kickt mehr.

Als Frrequenzweiche würd ich einfach die vom Amp nehmen, wenn sie ´nen Bandpass zwischen 70-80 u. 200-300Hz bietet.
peter_f.
Stammgast
#87 erstellt: 13. Mrz 2005, 16:16
Ach ja:

Was für eine passive Subwoofer-Weiche gilt, gilt auch für den Kickbass, nur etwas abgemilderter...
mr_woofer
Stammgast
#88 erstellt: 13. Mrz 2005, 19:01
mhhh habe ich noch nciht gehört aber gut ne aktivbe ist halt praktischer weil sie sich einstellen läßt.

mhh muss man ausprobieren... welche aktive empfiehlst du?
peter_f.
Stammgast
#89 erstellt: 17. Mrz 2005, 00:05
Was hast Du eigentlich an Weichen an deiner HU (wieviele PreAmps?) u. am Amp? Vielleicht kannste die Geshickt zu ´nem BandPass kombinieren. Ansonsten würd ich dir Vorschlagen, mal in den AutoHiFi-Katolog zu schauen, da sind normalerweise Recht vile gelistet gewesen.

Qualitative Tips zur Frequenzweichen-Wahl kann ich Dir weniger geben, da ich immer darauf schaue, daß es die HU oder der Amp kann. Das kommt billiger und der klangliche Unterschied zwischen einem /-r guten und einem /-r HighEnd-Amp / HU ist wirklich gering. Da ist der Einbau und die Abstimmung sehr viel Wirkungsvoller! Wobei Du natürlich nur mit HighEnd-Komponenten auch das letzte kleine Fitzelchen an Klang rausholen kannst. Wenn Du aber auf Preis / Leistung schaust, ist der erste Weg mit sicherheit der Bessere.
bodylove01
Stammgast
#90 erstellt: 17. Mrz 2005, 01:21
hi..

ich kenne nur einen richtig guten hifi-fachmarkt..

wiesloch bei heidelberg ----> www.hifigarage.de

echt super beratung un verbauen das zeugs echt so gut,als wäre alles direkt ab werk..ich glaube das die sogar schon den ein oder anderen preis erhalten haben für ihre werke

also viel erfolg
peter_f.
Stammgast
#91 erstellt: 20. Mrz 2005, 23:54
Hifigarage ist kein schlechter Name, das stimmt schon. Gute Einbauer kenn ich schon noch ein paar, aber die sind schon ein paar mal sehr positiv in Erscheinung getreten (was ich halt so gelesen und gehört hab´)... Ist, glaub ich, ´ne gute Adresse...
mr_woofer
Stammgast
#92 erstellt: 21. Mrz 2005, 03:28
mhh ok an die werde ich mal wenden....

ok vielen dank.
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