Focal Utopia gibts alternativen?

+A -A
Autor
Beitrag
ick
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2007, 17:59
Hallo ich bin am umrüsten.
Habe nun alles vorbereit für was richtig großes im Auto.

Ich weiß die Zeitschriften bringen dass die Utopia BE zur zeit das beste ist was zu haben ist aber ich wollte sicherheitshalber bei euch hifi freaks nachfragen ob es vergleichbare alternativen gibt zu denen ihr raten würdet weil sie zb vom preis her das bessere verhältnis darstellen oder so..?

ansonst würd ich mit den tieftönern anfangen dass ich nicht alles auf einmal umbaun muß sondern schrittweise.

vorbereitet sind pro tür jeweils zwei 16er öffnungen. da ich kein subwoofer im auto will hab ich gleich 2 öffnungen pro tür vorbereitet. die türen sind gedämmt so viel eben rein ging..weitgehend abgedicht und störgeräusche gibts auch nicht bei hohen pegel jedenfalls nicht mit zwei 16er AS TMT´s. nun würd ich gern wissen ob zwei bässe aus dem focal utopia system pro tür zu viel des guten sind und wie das mit dem volumen hinkommt..so eine autotür ist das genug volumen für zwei so mächtige focal 16er? und wäre das ein ersatz für nen subwoofer?
subwoofer will ich nicht find ich im auto völlig übertrieben so ne mortz kiste mal davon abgesehn dass es aus dem kofferraum raus eh nicht mehr klingt wie ich finde.

würde mich über antworten freuen
mfg
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2007, 18:19
klar gibt´s alternativen! sogar ne ganze menge

aber das andere ist: nur weil´s in ner zeitung hochgepriesen ist, muss es nochlang net DIR gefallen!!! denn da entscheidet immer der persönliche geschmack. sowie die andstufe(n) die drankommen.

altzernativen sind z.b. diabolo, DLS, morel, alpine, .... da gibt´s schon ein paar.

ich glaub, du solltest mal VIIIIIEEEEEEL probehören und DANN so ein teures system kaufen
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2007, 18:25
Es gibt massig Alternativen.

In den Kategorien gibt es aber net "besser", sondern "anders".

Hier hilft nur hören um den richtigen für Deinen Geschmack zu finden.

Wichtig wäre auch erstmal Dein Konzept zu kennen, um eine Eingrenzung vorzunehmen.

2-Wege oder 3-Wege?
Welche Komponenten sind vorhansen?
Welches Fahrzeug?

Welches Gesamtbudget steht zur Verfügung?

Ein Subwoofer muss auch keine Prolkiste sein - da gibt es soooooviele Möglichkeiten.
http://www.diaboloworld.de/f_sub.html
Mario
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2007, 18:27
Wenn Du ein Stufenheck hast, gibt es immer noch eine sehr gute Möglichkeit einen oder zwei Subwoofer akustisch direkt an den Innenraum zu koppeln. Z.B. mit einem individuell berechneten Bandpassgehäuse (klanglich absolut nicht mit den beleuchteten Plexiglasdröhnkisten zu vergleichen) mit Ports duch die Skisackluke oder die Heckablage. Ansonsten Free-Air oder geschlossen/Bassreflex je nach Dimensonen einer vorhandenen Skisackluke. Fertiggehäuse von der Stange kommen hier allerdings nicht in Frage! Dennoch ist ein Subwoofer kein Muss!

Entscheidend ist Dein maximales Gesamtbudget, Dein Musikgeschmack und ob der Kofferraum gänzlich frei bleiben soll oder nicht. Möglichkeiten gibt es viele. Der Verzicht auf einen Subwoofer bedeutet aber noch längst keinen Zwang zum Kauf eines Focal Utopia!

Was darf alles zusammen denn maximal kosten?
Was hörst Du für Musik?
Was hast Du für ein Auto? Stufenheck? Wenn ja, mit Skisackluke?
Tylon
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2007, 18:46
Er will keine Mordskiste haben und Du rätst zu nem Bandpass?
(nix für ungut... Nur Spaß, Mario )



Aber ansonsten: Marios und Zuckerbaeckers Fragen erstmal beantworten. Dann kann man weiter sehen.

Alternativen gibts einige. Wobei das Utopia schon fein ist. Ich würd mir zwar lieber.......... oder ........... holen
Aber das fällt schon aufgrund der schon vorhandenen 16er Plätze alles raus.
Mario
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2007, 19:20
Bandpässe müssen nicht riesig werden. Ein Beispiel: http://www.ground-ze...hlung/gh_gzhw20x.pdf
ick
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2007, 19:53
es gibt so übelst viel aufm markt wie soll ich das alles probe hören. außerdem bauts der eine besser ein der andere schlechter so können die selben systeme schon untereinander unterschiedlich klingen wie soll mal da noch was objektiv beurteilen können??
ich hab die focal schon gehört jedoch waren sie nicht in einem auto verbaut sondern im laden in einer holzkiste..im laden klangen sie billig wenn ich das so sagen darf aber ich bin davon überzeugt dass sie im auto alles dagewesene weghauen so wie mir das berichtet wurde

ich hatte das AS EX 165-4 als frontsystem. von den hochtöner der AS bin ich besonders begeistert..war stunden lang damit beschäftigt die hochtöner perfekt auf den hörplatz auszurichten am ende klangen sie so gut dass ich mir selbst auf die schulter klopfen mußte lol. der AS ist ein sehr dezenter hochtöner wie ich fand..auf dauer bekommt man davon kein kopfweh aber es fehlte mir auch nie was ansatzweise im klangbild. so stell ich mir die hochtöner vor deshalb bleiben die wahrscheinlich auch noch ne weile im auto.

doch die AS bringen mir im bassbereich einfach nicht genug obwohl ich 2 TMT´s pro tür verbaut habe. ich hör gern mal etwas lauter jedoch nicht soo laut wie die bekloppten mit den kisten im kofferraum doch was meine 4 AS 16er an pegel bringen reicht mir einfach nicht. die werden unsauber bei höhren pegel und haben mir einfach zu wenig tiefgang wobei ich von nem 16er jetzt nicht den tiefgang eines 38er subs erwarte. mal vom tiefgang abgesehen überzeugt mich die bassqualität meiner 4 TMT´s jetzt auch nicht sooo naja da war ich eher enttäuscht daran soll sich was ändern. die bässe mag ich am liebsten wenn sie lebendig knackig trocken spielen und dazu auch noch genug tiefgang haben. so stell ich mir meine neuen vier 16er vor und die sollt ihr für mich finden. beschreibt einfach den klangcharakter von den lautsprechern die ihr als utopia alternative im bassbereich vorschlagen würdet.

naja dafür waren die TMT´s im mittelton sehr freundlich lebendig einfach lebensfroh das hat mich widerrum sehr an den AS überzeugt aber ich hatte immer das gefühl dass dem mittelton irgendetwas fehlt..bin halt nicht so aufgesprungen wie bei den hochtönern lol..ich denk mal ich werde es in der high end klasse finden oder nicht?

und noch ein paar angaben damit ihr wißt womit es harmonieren muß:

es ist ein Maserati ich hab keine heckablage und der kofferraum ist vom innenraum getrennt durch den bezintank. lediglich in den hinteren kotflügen besteht ein druchgang vom kofferraum zum innenraum..selbst wenn ich da irgendwann doch mal nen sub reinbau dass klären wir dann wenn es soweit ist weil ich denk dass das noch ne große aktion gibt

2 helix cups sind verbaut dazu die powerstation von helix und die exide maxxima. endstufen zwei helix a6. das ganze soll aktiv betrieben werden. dann hab ich noch den klangprozessor von alpine der das ganze aktiv betreiben soll..

hoffe genug angaben wenn noch was fehlt sagen
Simon
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2007, 20:53
Hi!

An deiner Stelle würde ich mir als erst mal Gedanken über einen Mitteltöner machen.
Mit kommt vor, als ob der bei dir dringen angebracht wäre.

Produkte gibt es genügend zu empfehlen.
zB: Micor Precision Serie 7 HT, Serie 7 16er TMT und Digital Designs W6.5 TT.
Würde aber wirklich eher mit MT arbeiten.

Warum du allerdings zwei A6 verbaut hast, ist mir völlig unklar.

und freundlich grüßt
http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif der Simon
ick
Stammgast
#9 erstellt: 27. Aug 2007, 21:09
achso soll 3 wege aktiv werden
die hochtöner hab ich an den säulen
mittelton im fußraum auf den fahrer gerichtet
und eben die zwei 16er in der tür.
so bekomm ich das alles auch am besten eingbaut da alles so vorbereitet ist

was mir noch kopfschmerzen bereitet: einer hat mir erzählt die hoch und mitteltöner der utopia sollten nicht getrennt werden sonst hört es sich einfach schlechter an..ist es so?
mein mitteltöner wär eben im fußraum aber man könnte ihn doch so ausrichten dass er sich kurz vor dem fahrer mit dem hochtöner mischt und dann eben die laufzeitkorrektur des alpine prozessors und die sache ist gegessen oder nicht? weil die mitteltöner muß ich eh noch ausrichten von demher mehr aufwand wärs nicht

geld naja ich muß sparen..deshalb auch teilweise umstieg anfgefangen mit dem bass gefolgt von mittelton. hochton bleibt erstmal so.
ohne weichen und dann auch noch gebraucht sind die utopia im preis nichtmal sooo schlimm

was ist davon zu halten verschieden systeme zu kombinieren?
wenn ihr zb ne firma kennt die exzellente bässe für gutes geld macht und ich die 4 * 16er von dene nehm und später dann zb utopia hoch und mittelton weil mir der hoch und mitteltonbereich eigentlich am wichtigsten sind..weil 4 16er von focal haun schon gewaltig ins geld
Mario
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2007, 21:17
Also ein Ghibli der ersten Baureihe ist es nach Deiner weiteren Beschreibung schon mal auf keinen Fall!

Mein Lieblingsmaserati:

Ghibli 1966-73
Sorry mußte sein!

Als alternative Tiefmitteltöner kann ich Dir die
-Meine absoluten Tiefmittelton-Favoriten: Andrian Audio A165.g, kann ich mir leider selbst nicht leisten.
-Ground Zero GZUK 165 SQ
- SPL Dynamics HF 6.1
-Dynaudio MW 162 wahrscheinlich Vorbild für den GZUK 165SQ, den HF 6.1 sowie dem Soundstream RF-60C und dem Cadence CVL-6K sowie einem Modell von Lanzar!
-Hertz HV 165 bzw. HV 165L oder gar die sehr beliebten Mille ML 1600
-die Tiefmitteltöner vom Canton QS 2.160
-die Tiefmitteltöner vom Mac Audio Olympic 2.16 Achtung 92mm Einbautiefe!
-Rockford-Fosgate T162S
-Audio System Helon 165

Vollaktive Ansteuerung mit 2 Eton PA 1502. Ohne aksutische Kurzschlüsse sollte es Dich befriedigen. Ansonsten hilft wohl nur noch ein Check Besuch beim Ohrenarzt.
ick
Stammgast
#11 erstellt: 27. Aug 2007, 21:52
wieso nicht is ne tolle endstufe und bisher wars so dass ich 4 kanäle einer endstufe jeweils für eine seite gebraucht hab(hochtöner, 10er mitteltöner, und die zwei 16er in der tür)..und die übrigen 2 kanäle jeder endstufe sollten damals gebrückt jeweils einen 20-30er(je nachdem was rein geht) betreiben auf der rückbank hinten links und rechts. so werd ich das wahrschreinlich auch noch machen.
könnt ich so nicht sogar ein 4wege system aufbauen? hochtöner, mitteltöner, die 16er mittelbässe, und die 20er hinten tiefbass? so hab ichs mir vorgestellt..sind das 4 wege?

bin damit jedenfalls auf so ziemlich jede aktive konstellation gewappnet und passiv wollt ich eh nicht. außerdem hab ich sie ziemlich künstig bekommen und sie sehen toll aus wollt einfach auch was zum rumprobieren und nicht was wo für immer so bleibt

im notfall hätt ich die endstufe auf 3 kanäle runter brücken können und mit einer endstufe jeweils eine seite eines 3 wege systems befeuern können
ick
Stammgast
#12 erstellt: 27. Aug 2007, 22:10
genau so stell ich mir das vor postet einfach alle links zu den super TMT´s dir ihr kennt und schreibt den klangcharakter oder besonderheiten dazu oder einfach einen kommentar dann kann ich mir ein bild machen..
komm leider noch nicht auf die links hab was an meinem internet umstellen lassen und es ist noch nicht ganz freigeschaltet nur halb meinte mein anbieter lol


es ist der ghibli 2 und wenn da nicht so ne üüübelst beschissene anlage drin gewesen wär hätte ich mich wahrscheinlich nie dran gemacht ne andere anlage einzubauen und das halbe auto dafür auseinander zu nehmen um was weiß ich wieviel geld rauszuwerfen..aber is jetzt nun mal so und ich denk werd meine freude daran haben wenns mal fertig is..das wars ja sogar schon mal fast
musik war mir immer schon das wichtigste da hab ich noch nie gespart
Mario
Inventar
#13 erstellt: 28. Aug 2007, 09:49
So einen hier?

Naja ...!
ick
Stammgast
#14 erstellt: 29. Aug 2007, 16:06
genau so einen wobei er nicht besonders gut getroffen ist auf dem foto



könnte mir mal einer erklären was wirkliche 4wege sind wo wird da nochmal getrennt? weil möglich wärs ja mit zwei helix a6 und im aktiv betrieb richtig eingstellt sollte es doch eigentlich auch besser klingen oder nicht?


[Beitrag von ick am 29. Aug 2007, 16:07 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#15 erstellt: 29. Aug 2007, 16:07
na 4 wege ist:

HT
MT
TMT
Sub

Trennungen variabel je nach Komponenten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amp für Focal Utopia gesucht
Mimamau am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  4 Beiträge
Focal Utopia 165 W3?
muFFlgriFFl am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  2 Beiträge
Focal Utopia 38-WX
töbi am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  8 Beiträge
Focal Utopia Woofer
ΔLPΔ am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  7 Beiträge
Endstufe für Focal 38wx Utopia
Swave am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung bei Verstärker für das Focal Utopia
Easyghost am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  5 Beiträge
Sub Focal Utopia oder Audison TH 10
florben am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  40 Beiträge
Brax oder Utopia?
basch am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  51 Beiträge
Welche Endstufe/Bassreflex-Box für Focal Utopia BE 21WX
Crosis am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  14 Beiträge
Frontsystem von Focal
Snübe am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506