MB w124. macht dieses system sinn ?

+A -A
Autor
Beitrag
Xenion
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2005, 14:56
hi,
da ich jetzt endlich mein pioneer DEH-P7700MP habe, will ich jetzt in bessere lautsprecher investieren. leider passen in meinen 124er mercedes keine 13er in die originalschächte rein. ich will auch nicht viel schrauben un bohren, daher kommt für mich oben nur ein coaxsystem in frage. ich plane die polyglass 100-CV von focal reinzumachen. zusätzlich will ich mir doorboards bei z-tronic kaufen um dann in neben in der tür 16er reinmachen zu können.

hier stellt sich jetzt die frage was ich da reinmachen soll.
es gibt doorboards mit nur einer lautsprecheröffnung oder auch mit zwei. generell würde ich von euch gerne wissen ob ich 16er bässe reinmachen soll oder 16 mitteltief töner? oben hätte ich ja eigentlich schon die mitten, würde es sich trotzdem empfehlen mitteltieftöner reinzumachen ?

nächste frage: soll ich dann in jede tür eine doppelbestückung reinsetzen (also zwei 16er pro tür) oder reicht ein 16er?

als stufe habe ich mir eine 4 kanal ESX ausgesucht.

ps: weiß vielleicht jemand, wo ich adapter von 12cm auf 10 herbekomme ? (denn im w124 sind die öffnungen oben ja 12cm, meine focal werden dann aber nur 10cm sein)

danke schon mal
dietros_kicker_38
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2005, 15:23
Also ich würde zwei 16 cm LS nehmen!
Da kommt schon ein bisschen mehr als bei nur einem pro Seite!
Hol dir ein Compo System mit zwei 16 cm pro Seite und schöne Doorboards und denn kannste glücklich werden!
Xenion
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2005, 15:45
bei einem kompo system sind aber immer die hochtöner einzeln und ich habe null möglichkeit die zu verbauen. ich will auch nix aufs amaturenbrett kleben oder ähnliches. daher muss oben ein coax rein.

wenn ich zwei 16er pro seite reinmache, soll ich dann nur tieftöner nehmen oder tiefmitteltöner? zur not könnte ich die tiefmitteltöner ja an der weiche noch runterregeln...

wie wärs mit dem hier z.B. ?
http://www.jmlab.de/...image.asp?typ=6v0341


[Beitrag von Xenion am 19. Mrz 2005, 15:51 bearbeitet]
ls4
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2005, 15:55
sry, aber ich glaube fast, der klnag ist dann fürn ars**. Nimm ein Compo. wirst schon nen Platz finden die HTs ordentlich und hübsch zu verbauen. Und lass die Schächte oben frei. Nimm 2x16er Pro Tür. Das reicht dicke zusammen mit den Hts.

Bye Ls4
Steven_gr
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mrz 2005, 15:56
Hi,

ich muss dir leider sagen, dass ein Coaxls in 99,9% einfach nur schlecht klingt. Ich sage deshalb "nur" 99,9% da es sicherlich noch dutzende von anderen Ls gibt, die ich noch nicht hören konnte (musste ).
Ich glaube eher nicht, dass du mit einem Coaxiallautsprecher glücklich werden wirst...kommt natürlich auch auf deine Ansprüche an!

Gruß,

Steven
Xenion
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2005, 16:06
ja aber wo soll ich den hochtöner hinmachen. außer währned der fahrt festhalten fällt mir nix ein was mir durch rumbasteln mein amaturenbrett nicht versaut und annehmbar aussieht.

das einzige, was wirklich möglich wäre, ist ein loch in das vorhandene lautsprechergitter zu machen, dort den hochtöner reinzusetzen und in die tür dann den mittel und den tieftöner reinzusetzen wie z.B. mit dem Polyglass 165-V 3E

dann wurde allerdings nur der hochton von oben kommen... klingt das nach was?

und ich frage mich, ob die einbautiefe des 16ers in die doorboards passt. eher nicht oder?


[Beitrag von Xenion am 19. Mrz 2005, 16:21 bearbeitet]
Steven_gr
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2005, 16:45
Das hört sich doch brauchbar an....natürlich klingt das nach was!!! Zudem kannst du ja dann, wenn du den hochton als zu laut empfindest noch einen wiederstand dazwischen löten(hab ich so gemacht)! Spricht doch nichts dagegen es so zu machen wie du bereits sagtest! Es ist so um einiges besser als mit einem koaxialls und auch noch besser, als wenn der ht von unten kommen würde, weil dir das die Bühne nach unten zieht! Alternativ könntest du den ht ja auch noch in das vorhandene ls gitter rein spachteln und dann mit leder beziehen(hab ich so gemacht und sieht echt schnicke aus)! Wo sitzen denn die original ht in deinem Auto...kannst du da vielleicht mal ein foto machen und es hier rein posten...das würde Sinn machen , denn dann könntenst du sicherlich hier ein wenig Vorschläge sammeln, wie du die ht´s noch am besten verbauen kannst!

Gruß,

Steven
Xenion
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mrz 2005, 21:17
das hätte dazu noch den vorteil, dass ich dann, weil ja oben die schächte leer sein, dort die weiche der focals unterbringen könnte. bei der 165-V3E kann man den hochton auch nochmal separat an der weiche regeln.

eigentlich geil.

irgendwie glaube ich aber nicht, dass ich den 6,8cm tiefen 16er focal bass in die tür bekomme. hat da jemand ehrfarungswerte ?


[Beitrag von Xenion am 19. Mrz 2005, 21:19 bearbeitet]
Steven_gr
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mrz 2005, 21:57
Die Weiche kannst du auch in der Türverkleidung unterbringen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Macht dieses Komplettsystem Sinn?
vince511 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  4 Beiträge
Audiosystem für W124 (MB E220 '93) HILFE!
dnbfreak am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  18 Beiträge
Frontsystem und einbau subwoofer für MB w124
wiewidischer am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  2 Beiträge
System für Mercedes W124 T
grusler am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  10 Beiträge
Kaufberatung: W124 QP komplett system
Nudel666 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  3 Beiträge
Kauberatung W124 max. 400?
LaGGGer am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  25 Beiträge
W124 Tieftöner Heckablage
!4lex! am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  21 Beiträge
Angebot für W124 Coupe
donbb am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  29 Beiträge
Sound im Benz W124 !
koepsen am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  8 Beiträge
Konzepterweiterung Macht Sinn?
mmeyer am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen