Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
The_Saint
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2005, 01:40
hi,
ich hab die endstufe "Xetec Xircuit Xi 240.4" zwar nicht die stärkste, reicht mir aber absolut für den anfang. um einen subwoofer zu betreiben hätte ich also noch 210 W (rms) @ 4 Ohm (bridged) zur verfügung. welchen woofer (komplett fertig) würdet ihr mir da empfehlen? könnte ich damit z.b. den Ground Zero Radioaktive GZRB 30BR betreiben?

MfG

Daniel


[Beitrag von The_Saint am 21. Mrz 2005, 01:41 bearbeitet]
arCane
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2005, 10:52
Kommt ganz darauf an welche Musikrichtung du hörst und wieviel du maximal ausgeben möchtest!
The_Saint
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2005, 13:53
musikrichtung:

eigentlich alles, mit tendenz zu rockigeren sachen ... aber auch manchmal techno oder pop ... ein allrounder wär nicht schlecht wenns sowas gibt, sonst eben einer der mehr für rock ausgelegt ist.

preisrahmen:

maximal 200€

greetz
DiSchu
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2005, 14:01
Hi,
wie wärs mit dem JL-Audio 12W0 fertig im 30 Liter Gehäuse für 180,- EUR?

http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

Kein Druckmonster, eher ein durchaus allroundfähiger Klangwoofer, der sehr gut mit der bereitgestellten Leistung der Xetec spielt.

Gruss DiSchu
arCane
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2005, 15:08
Ich bin für einen Rainbow Hurricane 1.12, ein durchaus guter Woofer!
Auch eher auf Klang ausgelegt, kann aber auch richtig laut im Oberbass!
The_Saint
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mrz 2005, 22:27
der hurricane scheint ja echt ganz gut zu sein. reichen dem denn die 210 W rms ??

greetz
arCane
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2005, 22:41
Ja, hab mehrere Kumpels die den Hurricane an der Xircuit laufen lassen und der läuft erstaunlich gut für die geringe Leistung!
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2005, 22:47
Ich find den Carpower SUB-30 gar net schlecht...
Kenn aber den Hurricane net zum Vergleich...
The_Saint
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mrz 2005, 14:51
denke ich werd dann den hurricane nehmen .. irgendwann mal in ein paar monaten

aber das ist ein bassreflex oder? meine mal gelesen zu haben, dass bassreflex gar nicht so gut ist? ist da was dran ??

greetz
arCane
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2005, 14:57
Kurze Erklärung noch zu den verschiedenen Gehäusevarianten für einen Sub:

Jeder Sub hat charakteristische Eigenschaften. Die werden von den sogenannten Thiele-Small-Parametern beschrieben. Anhand der Parameter kann man errechnen, für welche Art (und Größe) eines Gehäuses ein Sub geeignet ist.

- geschlossenes Gehäuse: auf guten sauberen Klang getrimmt, sehr gute Impulswiedergabe, fast linearer Frequenzgang, aber: verhältnismässig wenig Druck, schlechter Wirkungsgrad, also eher für die "Schönhörer"

- Bassreflexgehäuse: "Kompromiss" zw. geschl. und Bandpass, spielt druckvoll und kann gezielt (aber trotzdem noch homogen klingend) auf eine Tuningfrequenz hin abgestimmt werden. Höherer Wirkungsgrad als die geschl. Variante.

- Bandpass: auf maximalen Schub (Druck) in einem sehr kleinen Frequenzbereich abgestimmt, sehr hoher Wirkungsgrad, aber meist recht unsauberer Klang, schlechte Impulstreue... entweder auf Tiefbass oder auf Oberbass abgestimmt, beides gleichtig kann ein BP aufgrund seines schmalen Frequenzbereiches i.d.R. nicht...
viper_g3
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mrz 2005, 14:57
was haltet ihr denn von dem hier: http://cgi.ebay.de/w...item=4536124375&rd=1
arCane
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2005, 14:59
Bei der Musikrichtung würde ich auf keinen Fall den Earthquake nehmen!
pimpmysound
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2005, 21:54
Hallo!

Das würde ich ganz und gar nicht sagen, hast du den DBX schon mal gehört? Gerade auch bei rockigeren Sachen macht der DBX eine sehr gute Figur, nur für reines Technogehämmere gibt es wohl geeignetere Woofer, was nicht heißen soll daß der DBX kein Techno spielen kann.


Viele Grüße
The_Saint
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Mrz 2005, 21:56
na gut, dann ist in meinem fall bassreflex wohl am besten ... kann sich nicht mal jemand der ahnung von radios hat erbarmen und mir hier ( DA GUGGE ;o) ) die frage beantworten? würd nämlich das dann nu bestellen ...


greetz
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 22. Mrz 2005, 21:58
Zustimmung... Wobei der Sub an der Xetec gnadenlos unterversorgt wäre... So gut wie der Woofer auch ist, für DEN Fall imho nicht so gut geeignet...

Mit den Earthquakes ist aber jemand grad fleissig bei ebay...
The_Saint
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Mrz 2005, 22:16
hmm unterversorgt? war ja abzusehen

welcher dann? ne zweite endstufe kommt erstmal nicht in frage, was würde denn passieren wenn ich dennoch den hurricane anschließen würde?

greetz


[Beitrag von The_Saint am 22. Mrz 2005, 22:16 bearbeitet]
pimpmysound
Inventar
#17 erstellt: 22. Mrz 2005, 22:28
Hallo!

210 Watt ist in der Tat das untere Ende, was man dem DBX geben sollte. Wenn man es auf Dauer bei der Leistung belassen will, würde ich eher den schon genannten JL Audio 12W0 empfehlen.


Viele Grüße
bretty
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Mrz 2005, 22:37
also wenn man dem DBX 210Wrms gibt dann bewegt sich die membran net wirklich viel. Der macht erst ab den angegebenen 600wrms spaß und ab 1kw geht der dann richtig geil.

also für deinen Allroundgeschmack rate ich dir wirklich zum JL audio 12W0 im Geschlossenne gehäuse. Hab ihn schon an der stufe verbaut und muss sagen das er sehr gut klingt und auxh ordentlich laut kann

aber tu dir selber den gefallen und nimm KEINEN EQ DBX

bretty
The_Saint
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Mrz 2005, 23:48
der dbx stand für mich nie zur debatte ;o)

es geht darum den Rainbow Hurricane 1.12 oder den JL-Audio 12W0 zu nehmen .....

welcher von beiden ist für mich besser geeignet? .. und warum?

greetz
equalizer1337
Stammgast
#20 erstellt: 23. Mrz 2005, 00:24
Was is mit dem Atomic Energy und dem SPL V12S4 ?
Würd die auch in Betracht ziehen. Gibts auch schon unter 200€.
Hab aber keine Vergleiche mit den andren.
The_Saint
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Mrz 2005, 01:11
tja jungens, ich weiß es ja net ;o)

sagt ihrs mir =)
derboxenmann
Inventar
#22 erstellt: 23. Mrz 2005, 01:13
Peerless XLS12CW

Peerless Resolution12

---um die sache hier mal anzustacheln
Corolla_1991
Inventar
#23 erstellt: 23. Mrz 2005, 12:01
Ich hatte selber einen Rodek RB30BR an 200 Watt am Anfang laufen, war sehr zufrieden.

Mfg
Christopher
The_Saint
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Mrz 2005, 15:04
ihr macht mir die entscheidung nicht gerade leichter

sprech mal jemand ein machtwort ^^

greetz
The_Saint
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Mrz 2005, 15:33
hab nochmal rumgeguckt, denke ich werd dann den JL audio 12W0 im passenden gehäuse nehmen. gibt es noch irgendetwas das dagegen spricht ??

greetz

ps: was heißt nun aber "passendes" gehäuse? ist das anfangs gepostete geschlossene 30 L gehäuse angemessen ?

greetz
pimpmysound
Inventar
#26 erstellt: 23. Mrz 2005, 17:51
Hallo!

Ja, das Gehäuse passt.


Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xetec Xircuit Xi 240.4
Markus11 am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  15 Beiträge
XETEC XIRCUIT XI 240.4
*steffen* am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
welchen woofer an Xetec Xi 240.4?
suchtie am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  9 Beiträge
welchen Ground Zero subwoofer?
slash._ am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  3 Beiträge
Frage zu Xetec Xircuit 240.4
hins am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  3 Beiträge
Rockford P2 oder Ground Zero GZRB 30BR
BPdaFlaff am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  2 Beiträge
komplett ground zero?
houZetier am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  29 Beiträge
Unterschied Xetec Xi-240.4 zu.....
sportage am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  3 Beiträge
Suche 30er Sub passend zur Xetec Xircuit xi-240.4
***pauli*** am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  15 Beiträge
Welche Endstufe für Ground Zero GZRB 10BT?
peugeotSL am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen