Eure Meining zu "Audio-System" und "Hertz"

+A -A
Autor
Beitrag
discus12
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2005, 18:37
Hallo Alle zusammen,
zuerst einmal muß ich mich vorstellen, ich bin neu hier und heiße Pascal Kern, komme aus der Nähe von Karlsruhe und fahre einen Audi TT Roadster. Nun zu meiner Frage.
Ich habe mir heute ein Angebot bei einem HIFI-Spezialisten machen lassen um den im Moment eher "suboptimalen" Sound in meinem TTR zu verbessern. Ein Becker Navi habe ich schon drin, sonst ist alles orginal (kein BOSE). Sein Angebot lautete wie folgt:
-in die Türen einmal die 16er Boxen der Firma Hertz (Hi-Energy HV165L) und den Tweeter aus der Basic-Line von der Firma Audio-System, außerdem die Türen dämmen
-Als Verstärker auch einen von Audio-System (TWISTER F2-130)
-Hintere Lautsprecher und Subwoofer, drin lassen auch wenn sie nicht so toll sind, diese aber zu ersetzen würde ziemlich teuer kommen und die Klangqualität nicht merklich verbessern.

Das ganze würde dan auf einen Endpreis mit Einbau von 750-800 Euro kommen.
Nun würde ich gerne wissen, ob dieser Preis in Ordnung ist und ob die Komponenten richtig und git ausgesucht wurden. Leider habe ich davon nicht so viel Ahnung. Über eure hilfe würde ich mich freuen

Pascal Kern
2wheels
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2005, 18:42
Beim HT würd ich´s beim Orginalen der beim Hertz Hsk dabei belassen, kling IMHO besser als der AS.

Grüße
Daniel
Ðethix
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2005, 18:52
Erstmal willkommen im Hifi-Forum!

Also, MEINE meinung dazu, mit dem Platzangebot im TT kenn ich mich allerdings nicht so gut aus:

Hertz LS sind i.A. nicht verkehrt, die LS speziell kenn ich aber nicht. Allerdings würde ich keine Lautsprecher "mischen", schon garnicht die verschiedener Hersteller da zumindest der TMT und der Hochtöner bzw. auch die Frequenzweiche gut aufeinander abgestimmt sein sollten, deswegen rate ich dir zu einem "fertigen" Komponenentensystem.

Was die hinteren Lautsprecher betrifft muss ich ihm rechtgeben, das System vorne macht den Klang, hintere sind wenn dann nur für den Rearfill, sprich das von hinten "überhaupt etwas kommt" interessant. Ist aber Geschmackssache... für den einen hört sichs bissl leer an ohne Rearfill, die anderen meinen das Bühnenbild würde durch Rearfill verfälscht.

Du hast schon einen Subwoofer drin ? Wo ist der denn bis jetzt angeschlossen und um was für einen handelt es sich ?
Kommt natürlich drauf an wieviel Platz du hast und wie wichtig dir Bass ist. Im Allgemeinen würde ich dir aber schon zu einem (anderen) Subwoofer raten.
Wenn der bis jetzt am Radio hängt (gibts bei Fiat tw. im Komplettpaket) würde ich auf jeden Fall was anders machen, der geht sonst total unter.

Dämmung sollte auf jeden Fall gemacht werden...

Der Amp ist soweit ganz in Ordnung, vielleicht etwas schwach auf der Brust, wenn du nur ein Frontsystem willst aber soweit ausreichend.

Lass dir das mal durch den Kopf gehen, warte vielleicht auf noch 'n paar andere Meinungen und schreib dann vielleicht mal was du OHNE Einbau (schwer abzuschätzen was er dafür will) bereit bist auszugeben. Dann kann dir eher geholfen werden...
Ach ja: Was für Musikrichtungen hörst du denn bevorzugt ?

Greetz...
discus12
Neuling
#4 erstellt: 23. Mrz 2005, 22:55

Ðethix schrieb:

Du hast schon einen Subwoofer drin ? Wo ist der denn bis jetzt angeschlossen und um was für einen handelt es sich ?


Bis jetzt ist der orginal Subwoofer von Audi drin, ist allerdings ein ganz kleiner glaub so 16 oder 20cm Durchmesser (oder noch kleibner), der Hifi-Sepzialist meinte für die Platzverhältnisse und Gegebenheiten (Teilaktives System mit den beiden Rear-Lautsprecher) wäre der schon ziemlich gut. Der Platz wäre allerdings nicht vorhanden um was "gescheites" einzubauen. Der Subwoofer hängt am Radio, halt mit dem kleinen Aktivverstärker von Audi.



Ðethix schrieb:

Lass dir das mal durch den Kopf gehen, warte vielleicht auf noch 'n paar andere Meinungen und schreib dann vielleicht mal was du OHNE Einbau (schwer abzuschätzen was er dafür will)
Was für Musikrichtungen hörst du denn bevorzugt ?

Für den Einbau berechnet er ca. 200 Euro an Lohnkosten für alles. Musik höre ich zwar fast alles, meißtens aber Pop und Rock.

Danke schon mal für die Antworten, mit den Lautsprechern von einer Firma werde ich Ihn gleich mal darauf ansprechen.

Gruß
Pascal
Ðethix
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2005, 11:05
Hmn, es gibt auch Subwoofer die in seeeehr kleinen Volumen gut spielen, z.b. der Helix W10 Competition (ab ca. 10 L) oder 'n JL Audio 10W6v2 (ab ca. 17 L). Alles eine Frage der Prioritäten...

Gibt meiner Meinung auch noch bessere LS als die Hertz, obwohl die bestimmt auch nicht schlecht sind.
'ne µ-Dimenion Endstufe (JR 5.2x oder 15.2x) mit 'nem Eton oder Peerless System klingt wirklich sehr fein, je nach gewünschter/benötigter Leistung. Kannst dir ja mal anschauen
Die liegen klanglich auf jeden Fall über der Audio System bzw. dem Hertz System.
Die µ-Dimension Lautspecher sollen auch nicht verkehrt sein, kenn ich allerdings selber nicht.

Falls du 'n Sub auch noch wollen würdest wär das für dich echt passend:
Dann 'ne 4-Kanal µ-Dimension (JR 5.4x) mit Helix W10 Competition für kleine Volumen und die o.g. LS.
Die Kombination hat sich jetz 'n Freund von mir verbaut.
Lecker!

Bin allerdings nicht sooooooo bewandert was Front Systeme angeht, gibt bestimmt hier noch welche die dir den einen oder anderen Geheimtip geben können...
wenn nur mal jemand von denen antworten würde...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz oder Audio-System?
Magl am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  6 Beiträge
Von Audio System zu Hertz
FayM am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  22 Beiträge
Hertz oder Audio System ?!
Philipp0901 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  43 Beiträge
Hertz vs Replay Audio
pit25271 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  4 Beiträge
Hertz HX300.4 oder Audio System HX12SQ
Franky1905 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  18 Beiträge
Hertz System?
Marcell-FORD am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  8 Beiträge
Golf 4 FS, Rainbow, Hertz, Audio System?!
bob145 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  11 Beiträge
Lightning Audio vs. Hertz
hippi82 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  9 Beiträge
Audio System oder Steg???
v4dEr_87 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  3 Beiträge
Steg-Endstufe zu Audio-System FS und Hertz Sub?
torni am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen