Hertz oder Audio-System?

+A -A
Autor
Beitrag
Magl
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2006, 20:51
Hi,

ich bin gerade am Planen und hab vor mir ein 3-Wege Frontsystem einzubauen und bin am Überlegen welche Lautsprecher ich für den Hoch- und Mitteltonbereich nehme.
Also bis jetzt sieht mein Plan so aus:
HU: ein Pioneer DEH-P55BT. Desweiteren: 2 Kickbässe pro Tür (werden wahrscheinlich die Phonocar 2/738, gibts grad rel. günstig) an einer Steg 2.01 und ein 10er System als Ergänzung (läuft mit Hecksystem aktiv über ne 6-Kanal Endstufe), 10er deshalb, weil es ab 180-200Hz anfangen sollte zu spielen. Das ganze soll gut klingen aber natürlich auch mal gut pegeln können. Ansonsten ist hinten ein 13er Koax verbaut und für den Kofferraum ist ein Hertz HX300 geplant an einer Steg 2.02 (falls mal ein zweiter dazukommt).
Ach ja, Auto ist ein Peugeot 307 und Musik ist Metal, Rock (eher Rock) und ab und zu Radiogedöns.

Bis jetzt hatte ich 2 Systeme in der näheren Auswahl:

1. Audio-System X-Ion 100
2. Hertz HV100 und HT25

Was meint Ihr welches von den beiden Systemen eher zu meiner Musik und den restlichen Komponenten passt?

Wie gesagt ist alles noch in Planung, hab bis jetzt nur die HU, die 13er Koax (Impact GNX50) für den Rearfill und die 6-Kanal Endstufe (Impact Reference Six).

Gruß Magl
Stötie
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2006, 00:17
Hi

Da du den Tieftonbereich ja schon sehr gut abgedeckt hast würde ich dir das Hertz System empfehlen dem fehlt im Vergleich zum Audio System zwar der Tiefgang, den du ja nicht brauchst, hat aber brilliantere Höhen und die willst du doch sicher nicht missen!?
Die beste 10er Compo die ich hören durfte ist das "Alpine SPX-107 R" das mit 319Euro aber nicht ganz billig ist.

Wo hast du denn die Phonocar gesehen und für welchen Preis?


[Beitrag von Stötie am 06. Dez 2006, 00:19 bearbeitet]
RulingTex
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2006, 13:48
Ich würde Dir vorschlagen, anstatt des Hertz HT25 vielleicht den Hertz Space1.1 in Erwägung zu ziehen (wenn es das Budget erlaubt). Ich kenne den HT25 nicht, aber ich habe den Space1.1 (als Kompo zusammen mit einem HV165L) und bin von ihm völlig angetan.

Gruß, RulingTex
Magl
Neuling
#4 erstellt: 06. Dez 2006, 15:37
Hi,

alles klar, also kein Audio-System, so wie ich das verstanden hab?! Was die Höhen betrifft, da sollte ich vielleicht mal die Hertz und Audio-System dirket nebeneinander hören. Aber Hertz hat schon verdammt gute Sachen. Was den Space 1.1 betrifft, der ist glaub ich ein bisschen über meinem Budget, liegt glaub ich um die 150 Euro, oder? Da muss ich vielleicht nochmal neu rechnen, oder der Sub muss ein bisschen länger warten.

Ach ja, was denkt Ihr denn wenn man die Systeme mischt, also den HT von Hertz und den MT von AS, oder ist das Murgs? Ich weiß, man soll nicht nur auf die Watt schauen, aber die LS sollen ja auch ein bissel pegeln können, von daher: Die AS vertragen 80 Watt, die Hertz nur 50 Watt, und das bei fast demselben Wirkungsgrad. Oder spielt der Unterschied keine große Rolle, wenn ich sie nur als MT's verwende?

Gruß Magl


[Beitrag von Magl am 06. Dez 2006, 15:41 bearbeitet]
Calima82
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2006, 16:19
Also ich bin der Meinung, das man ruhig Marken mischen kann wenn man ne vollaktive Anlage fährt - allerdings wenn du den Höchtöner der Marke X und den Tmt der Marke X an ne Weiche von XoderY hängst, kommt warscheinlich nur Sche... dabei raus


Mfg Chris
Magl
Neuling
#6 erstellt: 06. Dez 2006, 16:34
Hi,

so wie es geplant ist, soll die Anlage ja auch vollaktiv laufen. Hatte einmal Weichen im Auto verbaut, die hatten erstens irgendwelche Störfelder, dass ich ein Pfeifen im HT-Bereich hatte und zweitens waren die HT im Vergleich zu den TMT's viel zu laut, trotz einstellbarer Absenkung an der Weiche. Ab dem Zeitpunkt hab ich beschlossen : keine Weichen mehr! So kann man auch viel genauer einstellen. Naja und das mit dem Mischen - hab ich mir grad noch gedacht - die Kickbässe sind ja auch von nem anderen Hersteller, dann wird es doch wahrscheinlich auch nicht so viel ausmachen wenn MT's und HT's von verschieden Marken sind, oder?

Hat denn hier irgendjemand Komponenten verschiedener Hersteller verbaut?

Gruß Magl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wege Front System (Aktiv). Welche Lautsprecher?
PRESSLUFTDIENST am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  25 Beiträge
10er Breitbänder oder Compo
Stötie am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  11 Beiträge
[Suche] 2 Wege System
Kuhni_Kühnast am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  19 Beiträge
Endstufe für 4 Phonocar 2/737 Kickbässe
mr.blade am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  23 Beiträge
FS Ford Fiesta für Steg K 2.01
Grisu88 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  9 Beiträge
10er, 2 Wege FS
M4A1 am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  11 Beiträge
10er Kompo
bug87 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  24 Beiträge
passende Endstufe zu HU und Frontsystem gesucht
the_real_speed_freak am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  26 Beiträge
2 Wege System für Smart
Smart_451 am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  11 Beiträge
Welche Lautsprecher? 3-wege-system?
_.~°Runner°~._ am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen