Magnat Classic 360 und Next AL20 Sub

+A -A
Autor
Beitrag
clemensh83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2003, 13:29
Hi Leutz!

Hab wie gesagt meine Pläne mit Kickbässen geändert und mir nun obengenannte Endstufe und den 20cm Next Sub in nem geschlossenen Gehäuse.

Frage 1: Mein "Gehäuse" für den Sub ist ein Karosseriehohlraum (ca.12 Liter) und nicht 100%ig geschlossen (will auch kein GFK Gehäuse reinlaminieren). Hab zwar alles soweit zu, möchte aber sicherheitshalber die Abflussmöglichkeit offen lassen. Diese ist natürlich ziemlich klein. Sind die Einbusen verglichen mit einem 100%igen Gehäusen groß, bzw wäre dann ein Free Air Woofer angebrachter?

Frage 2: Das ist meine erste Endstufe zum Einstellen. An den 4 Kanälen hängen mein Hecksystem (Pioneer TS-6969 4 Wege Koax 6x9") und mein Sub gebrückt. Wie sind die High- und Lowpassfilter einzustellen.
Brauch ich für die Koaxe überhaupt nen Filter?
Wie sollen die Filter (für Sub und eventuell Koax) eingestellt werden, die Übergangsfrequenzregler gehen jeweils von 40 bis 300.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Clemens
cyberjoe
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jul 2003, 13:59
zu1: 12 liter sind optimal für den next al 20, aber ich würde versuchen das gehäuse komplett dicht zu machen, nicht umsonst sollte man bei geschlossenen gehäusen so penibel auf die dichtheit des gehäuses achten. von freeair würde ich komplett abraten, es sei den du legst wert auf unsaubere bässe.
zu2: den subwoofer würde ich mittels tiefpass bei 80 herz trennen, die pioneers dementsprechend mittels hochpass ab 80 herz laufen lassen, sinvoll ist es auf jedem fall die koaxe vor all zu tiefen frequenzen zu entlasten.
das sind aber nur ca. richtwerte letztendlich entscheidet dein gehör wie es am besten klingt.
zur empfehlung: für vorne ein gutes 2 wege system nehmen und anstelle der pioneers an die endstufe anschließen und die pioneers über den radioausgang betreiben.
mfg cyberjoe
thor
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jul 2003, 14:02
Zu 1.)
Welcher Karosseriehohlraum benötigt einen Abfluß, wenn dieser komplett geschlossen wird? ( Kann ja nichts hineingelangen )
Einbußen wirst Du schon haben. Entweder Geschlossen oder BR. Alles was dazwischen liegt wird keinen guten Klang bringen. Außerdem sollte das Volumen genau berechnet werden und der Sub muß für die Gehäusevariante die erforderlichen Thiele-Small-Parameter mitbringen. Nur so hast Du dann auch Freude an ihm.

Zu 2.)
Die Trennung der Frequenzen entspricht zum einem Deinem Geschmack aber auch der Fahrzeugakustik.
Die Pioneer würde ich erst einmal ohne Filter anschließen. Den Sub im Bereich von 80 Hz ( Lowpaßfilter ) abriegeln.
Den Lautsärkeregler des Radios auf 3/4 drehen und dann an der Endstufe den Eingangspegel langsam erhöhen. Beginnen die LS zu verzerren mußt Du den E-Pegel etwas zurückdrehen.
Die Restlichen Einstellungen erfolgen dann durch Probehören unterschiedlicher Musik. Hierbei nutzt Du die Einstellregelungen des Radios und des Verstärkers ( Sub ). Somit kannst Du die für Deinen Geschmack beste Einstellung des Subs herausfinden.

Hast Du denn keine Front-LS? Wäre vom Klang her viel optimaler als Heck-LS.

Grüße Rene´
banshee
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jul 2003, 07:48
Hallo,

meiner Meinung nach klingt der AL nicht in einem BR Gehäuse, ist er auch nicht für gebaut....

Du solltest auf jedefall das Gehäuse dicht kriegen, damit er ordentlich klingt....wenn Dir das gelingt ist es wirklich ein toller Woofer...kann mit vielen Größeren mitspielen, was den Bass angeht....


Grüße
Fuxster
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2003, 14:44
Ich verstehe nicht warum ihr den Leuten immer zu ner bestimmten Trennfrequenz ratet, das ist doch definitiv falsch.

Ich meine klar, man kann ungefähr abschätzen ab wann es sinnvoll ist zu trennen, aber man sollte es doch besser einfach ausprobieren was sich gut anhört.
cyberjoe
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2003, 15:19
wir raten nicht zu einer bestimmeten trennfreqzenz, steht auch überall in beitrag das das ca. angaben sind und letztendlich der geschmack und das gehör die entscheidende rollen spielen, aber die 80 hz ist nun mal die meist gewählte einstellung.
mfg cyberjoe
banshee
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jul 2003, 18:29
Hallo,

ich gebe Fuxster absolut recht...und meiner Meinung nach sind 80 fast immer zu hoch, denn bei die meisten Subs werden da schon extrem ortbar....

Aber nur mein Musikgeschmack, oder Hörempfinden....kenne auch Leute die bei 100 abtrennen, dann braucht man aber einen verdammt musikalischen Sub und Laufzeitkorrektur, ich finde übrigens auch das man bei 80 eine LZK braucht....


Ich würde bei ca. 45-50 anfangen zu trennen und dann nach Gehör hochregeln bis der Sub angenehm mitspielt und das kann wie Fuxster schon sagt überall zwischen 50-100 sein.


Grüße
cyberjoe
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jul 2003, 21:36
wenn du zwischen 45 und 50 trennen willst brauchst du schon ein verdammt gutes frontsysten was auch soweit unten noch ordentlich spielt, wenn du jetzt vor dem sub noch einen subsonicfilter hast der die frequenzen unterhalb von 15-25 hz mit einer flankensteilheit von 18 oder 24 db pro oktave abregelt spielt der subwoofer nur noch frequenzbereich von 15-50, das mag für die leute gut sein die junglebass hören, aber nicht für das was täglich in funk und fernsehen läuft. da nun clemensh83 aber einen next al 20 hat und desen resonanzfrequenz bei 33 hz liegt, außerdem das chasis im geschlossenen gehäuse von 12 liter spielen soll, währe es absolut unsinn bei 45 bzw. 50 zu trennen, aber wie gesagt das gehör spielt auch noch mit. das soll keine kritik an euch sein, aber wenn ich schon gefragt werde wo es am sinnvollsten ist zu trennen schaue ich mir auch die komponenten des jeweiligen an und rechne auch mal anhand der tsp den frequenzgang nach, wie gesagt ist auch nur ne simulation.
mfg cyberjoe
banshee
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jul 2003, 23:33
hallo

cyberbaby, ich habe nie gesagt, dass er den next bei 45-50 abtrennen soll. Ich habe nur gesagt, dass er da zuerst trennen könnte und dann hochregelt bis ihm dann der klang gefällt...

Des weiteren kannst Du mir mal sagen, welches Frontsys bei 50 noch spielt, ohne abzufackeln...wäre wirklich interessant...


als drittes fällt mir noch ein, dass ich gerne einen sub hören würde, der bei 80 nicht ortbar ist und den klang nur versüßt...wenn du sowas hast komme ich gerne vorbei...und kaufe mir vielleicht auch eins

meine erfahrung sagt mir eben nur, dass es sich dann (bei 80) klangmäßig um 2 sys handelt, die auch klar zu unterscheiden sind...muß aber nicht so sein, je nach quali des subs

ABER WIE SCHON IMMER: WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL *LOL*

Grüße

P.S. der Subsonic ist übrigens fürs Gehör total überflüssig, denn die frequenzen kann das menschliche gehör eh nicht wahrnehmen...


[Beitrag von banshee am 05. Jul 2003, 23:41 bearbeitet]
clemensh83
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jul 2003, 22:19
Hi Leute!

Zuerst mal vielen Dank fr die vielen Tipps, aber keinen Stress aufkommen lassen

Ja, klar hab ich ein Frontsystem, es sind Pyle PLM 2.4 Millenia 10cm Koaxe, weil ich vorne keine größeren unterbringe (leider...).

Die FrontLS sind an der Mittelkonsole jeweils nach außen strahlend montiert (original Einbauöffnungen anno 1969... ). Will sie über die Radioendstufe laufen haben, da das erstens ne Menge Kabelweg spart (Originalität vor HighEndKlang) und die FrontLS ca 25cm Kabelweg vom Radio entfernt liegen.

Die 12 Liter Gehäusevolumen für den Subsind allerdings nur grob geschätzt, da es sich um einen nicht exakt ausrechenbaren Raum handelt.

Nochmal Danke und Gruß
Clemens
thor
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jul 2003, 17:52
Die 80 Hz waren nur ein Richtwert Leute

Ansonsten muß er die Abstimmung nach seinem Musikgeschmack und den Fahrzeugverhältnissen anpassen.

I.d.R. wird ein Sub ab 100 Hz ortbar.

Grüße Rene´
clemensh83
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jul 2003, 20:00
So!

Hab jetzt den Sub drin! Allerdings bin ich etwas enttäuscht. Kicks kommen einerseits schön kurz und trocken, aber den Bassläufen (z.B. HipHop) fehlt es an Pegel und Volumen.

Habt ihr Ideen, an was das liegen könnte?

Danke und Gruß Clemens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Magnat Classic 360 wirklich so schlecht?
TrainingForUtopia am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  3 Beiträge
Magnat Classic 216
sss am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  3 Beiträge
Frage zu Magnat Classic 360 Rap Bull und Sub+Boxen
Krebskolonist am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  10 Beiträge
ist ein Magnat Classic 360 für mein system gut?
clubnightz am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  9 Beiträge
Magnat Classic 213
loplott am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  3 Beiträge
Magnat Classic 480
wobe am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  5 Beiträge
Muss eine Magnat Classic 360 austauschen,nur gegen welche?!
ZXDRIVER1820 am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  12 Beiträge
endstufe für magnat classic 254
WiCKeRMaN am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  6 Beiträge
4-Kanal Verstärker gesucht (vorher Magnat Classic 360)
floschn am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  17 Beiträge
Magnat, Magnat, Magnat
Vectra am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen