Subs für Compund Installation

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r@fi
Inventar
#1 erstellt: 15. Apr 2005, 23:48
Ich hab vor mir nen Compound Subwoofer aus Glas (eventuell Plexi) fürs Auto zu bauen. Davon steig ich nicht runter, also lasst das bitte nicht Thema des Threads werden.

Gut, jez dachte ich mal, frag ich mal so hier, Welche Subs ihr für eine 2er (4 Treiber)Compund-Geschichte verwenden würdet. Ich dachte ja an MacAudio Maximus 3000. Die sind schön schnell. Und ein Compunds ist so oder so schneller. Wenn die Treiber jez auch so oder so schnell sind

Welche Treiber Subs würdet ihr vorschlagen?
Lg Rafi
Kai_Griebel
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2005, 00:01
hi

das kommt drauf an was an leistung da ist und was ein sub kosten darf.
r@fi
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2005, 16:11
Leistung ist da. 1000 Watt RMS an 1 Ohm von einer DLS Endstufe. Baue den Sub definitiv auf 1 Ohm.

Was ein Sub kosten darf.. naja lassen wir das mal außer acht, und sagen wir mal dass du mir einen billigen, einen mittleren und einen Oberklasse vorschlägst? Dann kann ich die probehören mal

Wär echt super
hubedidup
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Apr 2005, 16:13
Dann hol dir doch bitte keinen MacAudio! Das ist Vergewaltigung der Endstufe. Was sollen die Subs können??? Welche Musikrichtung? Budget bitte auch mit nennen!
r@fi
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2005, 16:22
Nojo, der Maximus is schon anständig. Der is als einziger in meinem bisherigen Testfeld nicht so träge wie andre (JL etc.)

Budget, wie gesagt. wenn ihr mit 3 vorschlägt, teuer, mittel, billig, wär ich voll froh

Dann kann ich die mal testen und schaun wer sien Geld auch wert ist. (Aus meiner Warte)
Musik: ALLES. wirklich. Ich hör alles. Bin Jazzer, hör aber für mein Leben gern Heavey Metal, und genauso Pop, mal Klassik.. Also der Sub sollte einfach schnell sein und gut klingen. Auf die Lautstärke mal nicht so zu achten, da ja (bitte ausbessern falls Blödsinn) Die Push-Pull Kombination bei angebrachter Leistung so oder so genug Druck bringt.
ls4
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2005, 17:57
Manhattan 12D4 250€
z.b.

Bye Ls4
hubedidup
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Apr 2005, 18:29
Push-Pull bringt weniger Druck als wenn du die Chassis nebeneinander in getrennten kisten einsetzt! Mein Tipp wären 4 Spirit L30(falls du die noch bekommst) Push-Pull in insgesamt 70Litern! Das bringt Druck und sauberen Tiefgang bis zum Abwinken!
Gruß Ralf
P.S. Der Spirit L30 spielt klanglich in ner höheren Liga als die alten JL Audio W3 und kostet deutlich weniger.
r@fi
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2005, 20:24
Na dann mach ich mich mal ans erkundigen und Probehören

Klanglich muss ich sagen, dass ich einfach von den PP Teilen nichtmehr wegkomm. Weiß nicht was es ist, aber mir gefällt der Klang besser.

Lasst die vorschläge nur kommen.


[Beitrag von r@fi am 16. Apr 2005, 20:25 bearbeitet]
hubedidup
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Apr 2005, 20:32
Klang ist bei PP auch besser, da alle unsymmetrischen Verzerrungen eliminiert werden!
Gruß Ralf
Kai_Griebel
Stammgast
#10 erstellt: 16. Apr 2005, 20:40
hi

für die günstige variante, spl-dynamcis V12s4 oder V10s4.

für die gehobene variante, Atomic Manhatten 12s4 oder 10s4.

oder die Atomic Quantum10d2 aber da wird die leistung langsam etas knapp werden.
r@fi
Inventar
#11 erstellt: 16. Apr 2005, 20:49

hubedidup schrieb:
Klang ist bei PP auch besser, da alle unsymmetrischen Verzerrungen eliminiert werden!
Gruß Ralf


Wie nun AUCH? Hab gedacht Druck ist weniger..Also Klang "auch" besser? mal erklären??
r@fi
Inventar
#12 erstellt: 16. Apr 2005, 20:51
VOn der Form/Zusammenstellung möchte ich ihn genau so bauen wie meinen gegenwertigen Sub:


Also einen gemeinsamen Bass-Reflex kanal und 2 Paare.
r@fi
Inventar
#13 erstellt: 16. Apr 2005, 23:36
Dat wollt ich auch mal in den Raum werfen:

http://www.mac-audio..._carandhifi_0004.pdf
hubedidup
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Apr 2005, 01:53
Das "auch" bezog sich nur darauf, dass ich dir in der Hinsicht Klang zustimme und nciht, dass der Druck besser ist.
PP: Klang besser, aber weniger Druck!
Achso die gezeigte Kiste ist ein scheusslicher Bandpass! Wer sowas bauen möchte sollte seeeeehr viel Ahnung haben! Ich persönlich würde mich ohne Messequipment da nicht ranwagen, denn da hilft nur bauen, messen, neu bauen, wieder messen um genau zu sehen wo der Bandpass mit dem Fahrzeug in Wechselwirkung steht(Stichwort: Kaskadierter Bandpass). Macht man das nicht klingt es zu 99% schwammig, dröhnig oder sonstwas, aber nicht wirklich gut.
Achso und auf die Tests würde ich mal sch...! Ich will jetzt hier nicht die Diskussion um die Magazine anheizen, aber die Messbedingungen sind nicht wie im Auto, also auch nicht immer treffend. Und schau mal bitte genau hin: da steht noch der DM-Preis. Inzwischen gibt es andere günstige Woofer die besser sind(Spirit L30 z.B.)!
Wenn du wirklich so eine Kiste bauen willst, hilft eh keine Empfehlung von uns, denn das geht garantiert in die Hose! Ich würde nur Geschlossen oder Bassreflex für den Selbstbau empfehlen(oder einen bewährten Bandpass wie den Unibandpass für Stroker oder von Fortissimo eingesetzte Bandpässe für JL-Audio)!
Gruß Ralf
r@fi
Inventar
#15 erstellt: 21. Apr 2005, 16:44
Ja das hab ich alles auch schon von andren gehört... Hm... Aber ich finde einfach dass die Push Pull schneller sind. Den Unterschied zu ner Geschlossenen Kiste merk ich schon stark. die kommt Geschindigkeitsmäßig nicht ran. Hab da auch schon fast alle JL Woofer damit verglichen. Keine Chance. Drücken tut er natürlich viel mehr ein JL. Das ohne Zweifel (Die größeren. Die gleich gróßen nicht. Und die etwas teureren schon)

Naja.. mal ne andre Frage:

Könnt ihr mir was in die andre Richtung berechnen?
Mag heißen:
Ich sag euch die Liter, und ihr sagt mir welche Subwoofer in der Größe die ich euch auch sage, für die Liter geeignet sind, in Compound Bauweise? Geht dass denn? Weil mitm Programm geht das nicht.. Aber ihr habt ja um einiges mehr Erfahrung als ich.
Dann mess ich mal meine Kiste die ich nun dirn hab aus, Sa euch die Liter.
Weil dann bau ich sie genau gleich nach, nur mit andren, besseren Subs.
Ginge das mit dem Brechnen denn?
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