Blaupunkt Seattle MP 74 mit Rainbow SLX 265 Deluxe

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c4t
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2005, 22:10
Hallo Leute,

in den letzten Tagen habe ich mich ein wenig mit dem Thema "Car-Hifi" beschäftigt, und würde gern euch noch ein paar verständnisfragen meinerseits stellen, die bei mir bis jetzt unbeantwortet blieben.

Nach einwenig Rumfragen und lesen in Foren habe ich mich für Kombination aus dem Blaupunkt Seattle MP 74 Radio (~ 200 Euro bei Ebay) und für die Rainbow Slx 265 Deluxe Lautsprecher (etwa 130 Euro) entschieden.

Dieses entspricht in etwa meinem Budget, den ich dafür vorgesehen hatte (300 - 400 Euro).

Nun, nach fleißigem Druchlesen vieler Einsteigertipps, habe ich auch eingesehen, mir keinen Billig-Schrott zu kaufen, deshalb auch das (in meinen Augen) teure Radio.

Ich habe vor, die Boxen in die Vordertüren zu verbauen. Nach dem Ausmessen bei meinem Passat 35i, sollten die reinpassen, ohne groß rumbasteln zu müssen, was mir wichtig ist. Deshalb auch keine Endstufe, weil erstens ein geeigneter Ort gefunden werden müsste, und zweitens die Verkabelung zu kompleziert wäre ...

Meine Fragen:

Passen die beiden Sachen zusammen und kann ich sie ohne eine Endstufe betreiben, sodass keine negativen Erscheinungen, oder gar Schäden an den Geräten auftreten? Oder brauche ich dazu "unbedingt" eine Endstufe, wenn ja, welche?

Die Lautsprecher verfügen über einen Magneten, somit werden diese von dem Metall der Autotür angezogen. Wird es in irgendeiner Form schädlich sein, wenn die Lautsprecher an der Tür "kleben"? Wenn ja, wie lässt sich sowas auf die beste Weise verhindern?

Ich habe vor, die Werksverkabelung zu belassen, und die neuen Boxen da dran zu klemmen. Wäre das eine Totsünde?

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser oder ähnlicher Zusammenstellung gemacht und kann mir etwas davon berichten?

Oder möchte mir jemand vielleicht gar ganz von dieser Kombi abraten und etwas anderes für ähnliches Geld vorschlagen?



Vielen Dank.
ls4
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2005, 22:25
also. du hast dir schon mal ganz gutes Zeugs ausgesucht. Negative erscheinungen wären: Dynamikverlust, enormer Klangverlust und eventuelle zerstörung der LS oder Radio Endstufe durch clipping. an der Tür sollten die LS schon mal nicht "kleben", weil sie belüftet sind und dann durchschmoren würden. sollte schon etwas platz sein. vermeiden tut man das indem man ls mit passender einbautiefe kauft und diese so in die Tür, oder Verkleidung (je nach Auto und Geschick) verbaut, dass eben noch etwas Platz ist. Ich würde auf jeden Fall eine Endstufe verbauen, weil du ein solch hochwertiges System sonst gar nicht nutzen kannst. da reicht dann auch ein billiges Sinus Live. Viel besser wirds eh nicht. ich würde zu ne u-dimension JR5.2 oder zu ner Steg QM45.2 oder so greifen. gute stufen zum fairen preis und es reicht 20qmm verkablung. auf jeden fall aber soltest du die Türen dämmen!

Bye Ls4
c4t
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2005, 22:52
Alles klar, ich verstehe. Endstufe ist also Pflicht.

Muss diese Endstufe dann die Nennbaltbarkeit von den Rainbow Boxen (100 Watt) genau erfüllen, oder darf sie in ihrer Leistung auch anders sein?

Wenn ich das richtig verstehe, dann brauche ich eine 2-Kanal-Endstufe?

Was ist mit der Türdämmung gemeint? Meinst du, ich soll den übrig bleibenden Zwischenraum zwischen Türverkleidung und Metall mit Dämmmaterial zustopfen?


[Beitrag von c4t am 14. Mai 2005, 22:54 bearbeitet]
Tostan
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2005, 16:47
Endstufenleistung darf ruhig größer sein als die "Leistung" der LS, die Stufe spielt dann bei höherer Lautstärke entspannter und nicht ständig an Ihrem Limit (ist besser als eine zu geringe Leistung der Stufe). Kommt aber auch auf Deinen persönlichen Lautstärkenbedarf an. Die Stufe oder das Radio sollten im betrieb aber nicht soweit aufgerissen werden, daß sie ins Clippen kommen oder aber die LS ins verzerren. Ein wenig Ohrgefühl deinerseits ist da gefordert.

2-Kanal-Stufe reicht aus, wenn Du nicht planst, später einen Sub nachzurüsten. Such mal bei ebay nach einer Next Q22 oder Q12. Nette Stufen zu nem angenehmen Preis; die Q22 ist die stärkere und sollte als Neuteil für ca. 70 Euro weggehen, da der Hersteller pleite ist, die Händler aber dann die Garantie übernehmen.

Zu der Türdämmung schau mal in den Tutorials, da ist das ganz gut beschrieben. Oder benutz mal die Suchfunktion, das ist zuviel, ums nochmal hier zu posten.

Nebenbei halte ich 20er Stromkabel für die hier benötigte Leistung nur für das FS für übertrieben, sollte nichts nachgerüstet werden. 16er Kabel reciht vollkommen aus. Falls Du mit dem Gedanken an nen Sub noch spielst, rate ich Dir aber zu einer Verkabelung von mindestens 20er. Denke auch an ein paar Euros für gute Cinchkabel, Sicherungshalter und Sicherung. Und mach Dir am besten die Mühe, neue Kabel zu den LS zu verlegen. Da die SLX eh ne Frequenzweiche haben, mußt Du wohl oder übel die Türverkleidung abbauen, um entweder die Weiche in der Tür irgendwo unterzubringen und von da neue Kabel zu den LS zu ziehen und bis zur Weiche das Originalkabel zu nehmen und das Gefummel vom Kabelziehen in die Tür zu sparen
oder aber Du legst die Weiche irgendwo unters Armaturenbrett und ziehst von dort aus 2 neue Kabel in die Tür zu HT und TMT. Von der Endstufe mußt Du in beiden Fällen neue LS-Kabel zu den Weichen ziehen; bei dem einen Fall halt nur bis zur Weiche und im anderen bis zur Türe; dort dann Originalkabel kappen und mit dem von der Stufe kommenden verbinden und dann in die Tür zur Weiche. Beim Passat werden mit ziemlicher Sicherheit der HT und der TMT mit einem Kabel angesteuert und es liegt somit nur ein Kabel in der Tür. Die weichenfunktion werden Kondensatoren übernehmen und das Kabel durchgeschleift.
Vorteil beim Intaktlassen des alten Kabels und verlegen komplett neuen Kabels: Rückrustung wesentlich eingfacher: Ausbau der guten LS und der Weiche ohne Demontage der Türverkleidung, Einbau der alten Werkströten, anschließen des intakten LS-kabels, Radiowechsel und fertig. Die neu verlegten Kabel einfach drin liegen lassen.
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