Beratung für Anlage in ungewöhnlichem Auto benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
Manuk
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2005, 17:38
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat, da ich mir in meinem Auto nun eine neue Anlage einbauen möchte. Da mein Auto sehr ungewöhnlich ist, habe ich mal 2 Links mit Bildern beigefügt.

Das Auto selber

Der Innenraum

Bevor hier noch tausend Fragen zum Auto ansich kommen, hier einige Details:

Baujahr: 1982 (also schon über 20 Jahre alt)
Hersteller: Eigenbau (Bausatz gab es damals von der Firma LEDL Austria)
Motor und Technik: Komplett auf Fordbasis (2 Liter Scorpio getunt auf 160 PS)
Karosserie: GFK

Betrachtet oben genanntes bitte nicht als angeben. Aber ich war mir sicher, das sonst Fragen kommen würden, die nichts mit meiner Audio Frage zu tun haben würden

So, zurück zum Thema....

Ich möchte den Innenraum nun komplett erneueren und plane daher im Vorraus eine neue Anlage ein. Daher kann ich mich mit dem positionieren der Lautsprecher und ausschneiden der (Loch)Grössen etwas an dem vorgeschlagenen System anpassen. Dies ist wahrscheinlich ein Vorteil gegenüber festgelegten Maßen. Mein Nachteil ist allerdings, das ich NULL Ahnung von einem Soundausbau habe. Daher vertraue ich hier mal auf eure Hilfe. Danke.

Die Karre besteht komplett aus GFK.
Der Kofferraum ist von dem Fahrgastraum durch den Motorraum getrennt.
Wahrscheinlich wäre eine Basskiste im Kofferraum daher schwachsinn, oder?
Auf Bild 1 habe ich durch blaue Striche mal markiert, wo der Kofferraum, der Motorraum und der Fahrgastraum liegen, bzw. wie diese getrennt sind.

mögliches Frontsystem:
Auf Bild 2 sieht man einen Ausschnitt aus dem Innenraum. Hier habe ich mal markiert, wo ich ein Frontsystem einbauen möchte. Und zwar sind die Schweller im Fussraum etwa 20cm hoch und bieten eine Länge von ca. 40-50cm. Passen würden hier also idealerweise 16er. Die Einbautiefe beträgt ca. 7cm. Wäre es ratsam hier mehrere Lautsprecher nebeneinander einzubauen?

mögliches Hecksystem:
Sofort!!! hinter den Sitzen befindet sich eine dünne Wand aus GFK, die den Fahrgastraum vom Motorraum abtrennt. Diese Wand ist ungefähr 3mm dick und würde einen Einbau von mehren Boxen bis 25cm zulassen. Die Einbautiefe beträgt hier rund 8cm. Um die Rückseiten der Boxen nicht im Motorraum raushängen zu lassen, würde ich eine 2te Wand aus GFK einziehen, die die Boxenrückseiten vom Motorraum trennen. Da momentan zwischen der bestehenden Wand un dem Motorraum ca. 10cm Platz sind, komme ich halt auf oben genannte Einbautiefe von gut 8cm. Diese Wand zieht sich von Boden bis hin zum Dach. Günstigster Einbauort (dort ist am meisten Platz) wäre in etwa in Höhe der Ohren, bzw. leicht drüber. Ist dies für nen Bass gut?

Subwoofer:
Wie schon erwähnt, ist der Kofferraum durch den Mittelmotor komplett vom Fahrgastraum getrennt. Ein Subwooferkiste daher wahrscheinlich Schwachsinn?? Ich dachte mir, gute Subs (eventuell MTM???) direkt hinter die Sitze in diese Wand zu setzen (Siehe mögliches Hecksystem). Wäre das machbar?

Endstufen:
NULL Plan, verlasse mich auf euren Rat in Verbindung mit den vorgeschlagenen Boxen.

Radio: (ist schon vorhanden)
Sony MEX R1
(sollte sich wer für dieses DVD Radio interessieren; bei Amazon ist es für ca. 270,- zu erhalten)

Mein vorschwebendes Budget beträgt etwa 600,- bis 800,- für Lautsprecher (inkl. Bass) sowie Verstärker. Radio ist ja schon vorhanden.

Meine Musikrichtung ist so ziemlich gemischt (Rock, Pop, Techno, Schlager, usw.).

So, jetzt wäre ich für Vorschläge eurerseits sehr dankbar.
Bedenkt bitte, das ich kräftigen Bass und lauten klaren Sound möchte und keine Basskiste im Kofferraum unterbringen kann...

Danke und Gruss,
Sascha
Kai_Griebel
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mai 2005, 17:56
hi

so ähnlich sieht es ja auch in einem toyota MR2 aus.

da würde ich pro seite 2 16er kickbässe machen oder auch 3 wenn genügend platz ist und zwichen den sitzen an der wand zum motorraum einen 25cm sub im geschlossenen gehäuse stellen.

beim sub sollte man halt drauf achten das er wirklich gut klingt im geschlossenen gehäuse, zb ein Atomic Energy 10.

fs würde ich eins von Audio-System vorschlagen(je nachdem was in das budget passt.

als amp eine Audio-system F4-380. mehr braucht man dann nicht in dem kleinen raum.

du wirst aber viel zu dämmen haben wenn alles gut klingen soll.
Biertrinker
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2005, 17:58
also da durch dem mittelmotor nen sub im k.raum ausgeschlossen ist würde ich sagen bleibt höchsten noch nen fußraumsub, da würde dann schon ein 20iger reichen müsste man aber gucken ob im beifahrer fußraum genug platz ist ansonsten würde ich sagen wäre ne doppelkombo schon nicht verkert (da kann man sich den sub vieleicht auch sparen)

ich würde an deiner stelle ersteimal ne doppelkombo ordendlich verbauen und gucken wie es mir gefällt
Manuk
Neuling
#4 erstellt: 30. Mai 2005, 20:12
Hallo,

ich habe jetzt mal vermessen, was ich so für platz habe...

Schweller:
in den schwellern (siehe bild 2, blau markiert) habe ich folgenden platz:
höhe: 20cm
länge: 50cm
tiefe: 8cm
hier würden z.b. drei 16er Lautsprecher passen.

Türe:
in die Türe würde 1 Lautsprecher mit 16cm Durchmesser passen.

Hinten:
Hinter den Sitzen (direkt hinter meinem Kopf) ist folgeder Platz:
höhe: 25cm
breite: 45cm
tiefe: 10cm
(beifahrerseite ist natürlich selber platz)


So, was kann man mit diesen Plätzen jetzt genau anfangen?

Wäre z.B. folgendes System ratsam?
Schweller je Drei Kickbässe oder Bass/Mitteltöner
Türe ein Mitteltöner
Hinter meinem Sitz eine auf Maß gebaute basskiste (siehe Maße oben)
Höchtöner würde ich in die A Säule oder ins Armaturenbrett installieren.

Habt ihr konkrete Vorschläge für ein gutes System, welches sich den genannten gegebenheiten anpasst???

Leider habe ich nicht viel Ahnung vom Soundausbau.
Sagt mir bitte auch etwas zum Volumen und zur Dämmung.
Auch ist mir der Unterschied zwischen einem Kickbass und einem "normalen" Bass, bzw. einem Bass/Mittelton Lautsprecher nicht wirklich klar. Helft mir bitte

gruss,
Sascha
Kai_Griebel
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2005, 21:01
kickbässe geben frequenzen von 50-300hz besser wieder wie tmt, die tmt sind für frequenzen bis 2500hz oder noch höher ausgelegt.

ich würde dir von audio-system die rx TMT empfehlen, die haben auch sher guten kickbass. als ht einen spl-dynamcis ext1 oder exact 26mm kalotte. die as HT werden bei hohem pegel sehr aufdringlich.

das sollte rstmal für guten bass sorgen.

als endstufe für das system und späterem subwoofer eine audio-system f4-600.

wenn du hinter deinen sitzlehnen platz hast dann würde ich hinter jedem sitz einen spl-dynamics v10s4 oder atomic energy10s4 bauen. beide gehen ab 15 liter geschlossen sehr gut.
Steve83
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2005, 21:56
@Kai

Warum empfiehlst du als TMT das RX und nicht gleich das komplette EXT 6.2??

Stephan
DerSensemann
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2005, 07:47
Hallo Sascha,

entschuldige bitte, dass ich hier in deinen Thread reinplatze, aber du willst doch nicht im Ernst Löcher in die Schweller schneiden??? Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass diese eventuell tragende Teile sein könnten? Oder hat die Karosse noch extra einen Rahmen?

An deiner Stelle würde ich mir das mit dem Hifi-Umbau nochmal gründlich überlegen - weil du dir damit ein extrem seltenes Fahrzeug verbasteln würdest...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Scorpiomotor so Sch...e anhört, dass man den mit 'ner Anlage übertönen muss ;).

Nix für ungut.

Gabor
Kai_Griebel
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2005, 11:55
die rx tmt passen besser in das budget rein. die ext tmt wären natürlich noch eine aufwertung gegenüber dem rx tmt da sie klanglich doch ne ecke besser sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufen beratung benötigt
Novex2005 am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  15 Beiträge
Komplette Anlage Golf 4 - Beratung benötigt!
D4rk_W4rr10r am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  12 Beiträge
Beratung für Komplette Anlage!
Schmier am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  5 Beiträge
Beratung 2-Wege System benötigt
LZK am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  12 Beiträge
Beratung für eine Anlage
SiteWinger am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  9 Beiträge
Brauche Beratung für Auto-Hi-Fi Anlage
Carsten12 am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  15 Beiträge
Frontsystem / Endstufe/ Bass Beratung benötigt
crocop am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  12 Beiträge
Golf6 Anlage - Hilfe benötigt
KrisDD am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  52 Beiträge
Komplette Anlage suche beratung!
Bo_0 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  9 Beiträge
Beratung/Informationen Gute Auto-Anlage+Viele Fragen
Calibra_Freak am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen