Komplette Anlage Golf 4 - Beratung benötigt!

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D4rk_W4rr10r
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2010, 21:00
Hallo,

bekomme nun demnächst meinen Golf 4 (4/5 Türer) und wollte dann schonmal anfangen mich um die Anlage zu kümmern, damit ich dann direkt mit dem Umbau anfangen kann wenn er auf dem Hof steht.

Also, dachte für das ganze System incl. Kabel & Dämmung an etwa 750€ (+ Radio).

Muss leider zugeben, dass ich ein kleiner Rainbow-Fanboy bin, da mir die Preis/Leistung einfach bei denen gefällt. Mein Bruder hat ein Rainbow FS (ich meine das SLX 265) und ein Freund den Hammer 12", beide sind mir sehr ans Herz gewachsen.
Was ich mir bis jetzt ausgeguckt hatte:

HU: Clarion DXZ788RUSB oder was gleichwertiges von Alpine o.Ä.
FS: Rainbow SAX 265.20 (bzw. das Set ohne Passivweichen)
Sub: Rainbow Hammer 12" (zum Gehäuse weiter unten)
AMP für Sub: Rainbow KW 2270, 4x 75W
AMP für FS: Rainbow KW 4150, 450W gebrückt

Spricht allgemein schonmal was gegen eins oder mehrere der Teile?

Für die Türen vorne dann 2m² Alubutyl Evo 1.3+ 1-2m² Sinuslive Bitumenmatten
Kabel sollten 35mm² ausreichen oder (Endstufen ziehen zusammen etwa 100-110A max.)?
Das ganze wollte ich dann Vollaktiv laufen lassen, also Hoch und Tief direkt vom Radio trennen lassen. Mir ist dazu nur das Clarion eingefallen, Alpine habe ich bisher nur mit zusätzlichem Prozessor gefunden.

So, nun nochmal ein paar Fragen:
1. Ist es zwingend notwendig bei der Leistung ein Powercap zu verbauen (die Hersteller betrügen ja häufig bei den Teilen)?
2. Da die Rainbow Amps normalerweise mit Vorverstärker verbaut werden, haben sie nur Eingänge und keine eigenen Einstellmöglichkeiten. Ist es mit dem HU möglich die Endstufen ohne Vorverstärker zwischen HU und Endstufe zu betreiben, also die Einstellungen (Lautstärke, LPF, HPF etc.) komplett über die HU machen?
3. Hatte vor den Subwoofer recht flach zu bauen und dann den Sub+ Endstufen hochkant an die Rückseite der hinteren Sitzbank bauen (also nicht direkt daran befestigen, sondern so, dass man das ganze innerhalb von 5 Minuten ausbauen kann). Kann mir jemand dazu ein paar Tipps/Ideen geben?

So dann haut mal in die Tasten!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2010, 21:42
Ich würde eher in Richtung Pioneer P88 gehen.
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2010, 21:53
hallo

mit dem clarion kannst alles einstellen was du brauchst also laufzeitkorektur+weichen+equalizing

Cap weglassen dafür kaufst du besser eine kleine zusatzbatterie die hinten mit verbaut wird

da reicht dann auch von vorn nach hinten 20mm² kabel als ladekabel mit 100A abgesichert jeweils kurz vor den batterien


subgehäuse kannst auch in die reserveradmulde bauen , das kannst gleich so bauen das du einen doppelten boden hast wo stufen und batterie drinnsitzen

wie sowas geht such mal in den einbauberichten !

Mfg Kai
nEvErM!nD
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2010, 21:55

Für die Türen vorne dann 2m² Alubutyl Evo 1.3+ 1-2m² Sinuslive Bitumenmatten


Warum ALB und Bitumen mischen?
Nimm zu dem EVO lieber noch eine paar Matten Schallabsorber (für hinter den TMT und u.U. zwischen Türpappe und Blech) und noch einen m² normales Alubutyl oder Dämmpaste (für die Türpappe oder sonstige eventuell klappernde Teile).


[Beitrag von nEvErM!nD am 11. Nov 2010, 21:56 bearbeitet]
D4rk_W4rr10r
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2010, 22:21

zuckerbaecker schrieb:
Ich würde eher in Richtung Pioneer P88 gehen.


Schaut zwar gut aus, glaube aber kaum das man mit einem Frontsystem meiner Preisklasse eine großen Unterschied raushören wird. Dazu bietet das ding keinen USB_Anschluss, da es schon ein paar Jährchen älter ist, richtig?
USB ist auf jeden Fall Vorraussetzung!



nEvErM!nD schrieb:

Für die Türen vorne dann 2m² Alubutyl Evo 1.3+ 1-2m² Sinuslive Bitumenmatten


Warum ALB und Bitumen mischen?
Nimm zu dem EVO lieber noch eine paar Matten Schallabsorber (für hinter den TMT und u.U. zwischen Türpappe und Blech) und noch einen m² normales Alubutyl oder Dämmpaste (für die Türpappe oder sonstige eventuell klappernde Teile).


Weil -
Um die kosten etwas niedriger zu halten. Die Dämmung ist mittlerweile schon teurer als das Frontsystem. Das meiste wird ja vom Alubutyl verstärkt, falls irgendwas noch nicht ganz perfekt ist wird mit Bitumen nachgebessert. Sollte doch machbar sein, oder?


@ Audiklang: Das mit der Zusatzbaterie klingt schonmal ganz gut. Wieviel Ah sollte die haben? Muss es unbedingt eine 20Ah Stinger Batterie sein? Und die Reserveradlösung gefällt mir nicht so sonderlich..erstmal ist das Rad dann nichtmehr nutzbar, zweitens nehme ich jeden Tag 4 Leute im Auto mit, die dann wahrscheinlich ständig ihre Taschen auf den Sub werfen (auch wenn ein Schutzgitter davor ist nicht sehr angenehm). Wollte die Endstufen auch hinter Plexi verschwinden lassen und dann mit Lüftern die Hitze absaugen, welche dann wahrscheinlich auch "zugepackt" werden.

//Achja, welchen effekt erzielt man genau mit dem Schallabsorber? Ist das wirklich sinnvoll?


[Beitrag von D4rk_W4rr10r am 11. Nov 2010, 22:22 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2010, 22:37
hallo

kurzschlusstrom sollte bei der batterie sehr hoch liegen

20 Ah ist doch nicht viel das sind die kleinsten batterien meistens

das mit dem sub in der mulde geht sehr gut auch mit gitter drüber das muss nur richtig gebaut werden dann nimmt da nix schaden und die endstufen kann man über luftführung mit lüfter kühlen

Mfg Kai
D4rk_W4rr10r
Stammgast
#7 erstellt: 12. Nov 2010, 19:07
Die 20aH dinger kosten ja schon 100€..Würde da auch eine Standardbatterie im Kofferraum reichen? Oder will die nicht schnell genug den Strom "rausgeben"?

Wegen der Art des Einbaus im Kofferraum kann ich ja noch ein bisschen rumplanen, noch ikst das Auto nicht da.


Zurück zur Kaufempfehlung

Darf doch noch mal etwas teurer werden!
Dachte so an um die +-250 Euro.

Habe schonmal nach gesucht und bin auf folgende gestoßen
-Focal 165 V30 ~ 280€
-Hertz HSK 165 Hi-Energy ~270€
-Rainbow SAC 265.25 250€
-Eton RS 161 ~225€

Wäre natürlich optimal, die Sets ohne Weichen zu bekommen.
Dann nochmal ein paar alternative Endstufen, da die Rainbows nicht allzu gut klingen sollen..
4 Kanal, sollte so um die 200€ sein, z.B.:
- Eton EC oder ECC 500.4 (wohl sehr gut geeignet für vollaktiven Betrieb)
- ESX SE4120
- RODEK RN-4110
..
Dazu dann noch eine passende 2-Kanal Stufe.

Subs gibts auch ne Menge in der 150€ Preisklasse, welche wären da neben dem Hammer noch empfehlenswert?

Entweder schließt man dann Sub und Tieftöner an die 4 Kanal an und die Hochtöner an die 2 Kanal, oder das ganze FS an die 4 Kanal und den Sub an die 2 Kanal.


Wäre über Empfehlungen sehr erfreut.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2010, 19:34
hallo

standartbatterie ist nicht sinnvoll , zu geringer kurzschlusstrom weil innenwiderstand zu hoch

desweiteren müsstest du noch eine endlüftung nach draussen für diese batterie bauen, bei bleigelbatterie nicht erforderlich !

von den systemen kenn ich nur das eton kann deswegen nix zu unterschieden betreff den anderen varianten sagen


zu den stufen : ich würde die eton ECC 500.4 nehmen und die hochtöner direkt an das radio anschliessen die zwei schwächeren kanäle der stufe für tmt und die stärkeren kanäle für subwoofer !

Mfg Kai
D4rk_W4rr10r
Stammgast
#9 erstellt: 12. Nov 2010, 21:33
für nur eine ECC 500.4 sollte aber doch der Strom von der Standardbatterie ausreichen?
Und reichen die Radio Endstufen für die Hochtöner aus? Nicht das die dann mit der Lautstärke nicht mitkommen..wobei ich denke, das es nicht SO EXTREM laut sein wird in meiner Kiste.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2010, 21:38
hallo

bei einer endstufe sollte die batterie vorn reichen

aber die batterie sollte fit sein , eine schon etwas ältere wird wohl da im nächsten winter streiken

am hochton braucht man nicht wirklich viel leistung da reicht der radiochip aus

Mfg Kai
D4rk_W4rr10r
Stammgast
#11 erstellt: 12. Nov 2010, 22:56
Hmm, ich kanns ja erstmal übers Radio ausprobieren, falls es nicht ausreicht kann ich immernoch ne Endstufe dazu kaufen.

Aber irgendwie kommts mir so vor als wenn die 75w etwas wenig sind. Die Hertz und Focal Tieftöner sehen so aus als wenn sie die Tür zerlegen könnten..:D
Hier mal das Datenblatt vom Hertz: KLICK


Kann sonst noch jemand was zu Radio/Frontsystem.. sagen?

Und welchen Vorteil bringt mir jetzt der Schallabsorber?
D4rk_W4rr10r
Stammgast
#12 erstellt: 14. Nov 2010, 14:11
Hallo,

mir wurde gerade Die Exact ProComp 6.2 empfohlen.
Liegt im Set bei etwa 350€, wenn man nur den TMT und den HT kauft nur ~270€.

Hat die schon jemand gehört?
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