Komplette Anlage-->beratung gesucht!

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mastereye514
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2009, 23:17
Hi, ich bin neu hier! erstmals verzeiht mir bitte wenn ich was falsch mache, weist mich aber darauf hin!

Soo zu meiner Geschichte!
Ich fahre einen BMW E36 Cabrio!
sprich mein kofferraum ist vom Rest getrennt!

meine Anlage (Radio + Lautsprecher) ist nicht soo das wahre!

Vorne 10er hoch mittel töner
hinten tief mittel töner

Radio Becker traffic pro



mittlerweile hat jeder meiner kumpels eine anlage im auto. aber die haben keine ahnung davon! (irgendwas gekauft, eingebaut und maximaler bass rein!!) -->in meinen augen halt superdumm! aber okay;-)


ich will da ein bisschen professioneller rangehn, deshalb bin ich hier..


Meine überlegung!

da nur solch kleine lautsprecher in meinem auto original verbaut sind habe ich mirüberlegt meine rücksitzbank zum sattler zu geben und von dem eventuell etwas einarbeiten zu lassen um größere lautsprecher einbauen zu können.

weiterhin will ich auch nen subwoofer einbauen!
der soll aber in den kofferraum. und am liebsten wärs mir wenn er unter den verdeckkasten passt!




Was haltet ihr von der idee mit dem lauftsprecher in der rücksitzbank?

was für eine Leistung brüchte der sub, wenn er im geschlossenen kofferraum ist! (mit geschlossen ist gemeint dass keine öffnung zum fahrerraum ist!



kann mir vllt jmd eine ernst-gemeinte zusammenstellung auflisten!?

verstärker ..welcher..monoblock oder nicht
welcher sub ?
lautsprecher nur austauschen oder in leder-rücksitzbank einarbeitenlassen?


Mein radio will ich soweit erstmal noch drin lassen auch wenn es uralt ist!


achsoo..meine vorstellungen:

ich würde gern einen "weichen" druckvollen bass auch bei einer verhältnissmäßigen leisen lautstärke..danke

byby Mastereye


PS: bleibt bitte realistisch..ich bin azubi;-) sollte ich vllt dazusagen..sonst kommt daa ne anlage raus die 5000Eur kostet..
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2009, 00:28
Hallo
"Was haltet ihr von der idee mit dem lauftsprecher in der rücksitzbank? "

Nichts.

"ich will da ein bisschen professioneller rangehn, deshalb bin ich hier.."


Hier findest Du einige Beispiele wie ein Einbau in Deinem BMW aussehen kann.

http://www.google.de....hifi-forum.de&meta=

mfg Karl
sisqo80
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2009, 00:34
Hi!

Also deine HU würd ich behalten, Becker hat mM das beste
CD-Teil und auch Radio-Teil.

Im Cabrio ist doch eine Skisacköffnung soviel ich weis!

Was willst denn für die Anlage ausgeben?
mastereye514
Neuling
#4 erstellt: 02. Apr 2009, 07:56
Skysack hab ich keinen meine rücksitzbank hat ein stahlrücken! hab ja bereits gesagt, dass ich das radio vorerst drin lassen möchte also das budget iss soo um en tausender oder auch bissle mehr evtl 1300 aber mehr auch nicht wie gesagt..azubi!

byby Mastereye
mastereye514
Neuling
#5 erstellt: 02. Apr 2009, 12:46
mir iss klar dass es kein hammer ding wird, bei dem mir es dann das blech verzieht,..aber das will ich auch gar nicht! Es soll einfach nur einen schönen klang geben, und einen schönen bass haben!

Auch beim offen fahren, deshalb lieber bisschen mehr aber ned zu viel!;-)
Mario
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2009, 14:14
Azubi, also so günstig wie möglich.
Wenn ich mich nicht irre, haben die 3er BMWs Typ E36 alle in den Fußräumen 13cm Lautsprecheraufnahmen für Tiefmitteltöner.

Dort passen z.B. folgende Systeme bis 100€:
Helix Blue 52
Helix DB 52.1 Dark Blue
Hertz DSK 130
Bull Audio BA-CS 525.75
AIV Green Power 130 Deluxe
MacAudio Superaudio 2.13
Magnat Classic 216
Audio System MX 130 Plus
µ-Dimension Element EL 5 Comp
Powerbass S-5C
Impule Comp 5.0
...

Dämmung dort nicht vergessen: http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

Dazu eine Hertz EP4 Endstufe und einen RE Audio RE 8 Subwoofer oder Audio System HX 08 SQ für einen Einbau im Beifahrerfußraum mit einem möglichst klein ausfallenden Gehäuse.
sisqo80
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2009, 18:02

Mario schrieb:

Helix Blue 52
Helix DB 52.1 Dark Blue
Hertz DSK 130
Bull Audio BA-CS 525.75
AIV Green Power 130 Deluxe
MacAudio Superaudio 2.13
Magnat Classic 216
Audio System MX 130 Plus
µ-Dimension Element EL 5 Comp
Powerbass S-5C
Impule Comp 5.0
...



Hab ich jetzt ein Budget überlesen oder warum wird hier der Bodensatz an Systemen aufgelistet!


@ Mastereye: Ist im Blech evtl. eine Ausstanzung, um eine Skisacköffnung einbauen zu können, hab den E36 Cabrio bis jetzt nur mit Skisack gesehen. Anscheinend gibts den auch ohne, aber dann müsste im Blech ne Ausstanzung dafür sein!


Ps: TMT im Fußraum und Fußraumsub, weis ja nicht ob das so ne gute Idee ist!
mastereye514
Neuling
#8 erstellt: 02. Apr 2009, 19:49
Hay

@ Mario

da muss ich die koregieren..es gibt ja 3 unterschiedliche audioanlagen im 3er.. aber wenn du darauf hinaus willst dass ich 13er hab, haste recht hab grade nachgeschaut!


@sisqo80

ebensoo hab ich wegen der skysack geschichte nachgeschaut!

da muss ich mich korregieren! es ist doch nur plastik! aber bisher ohne durchladefunktion! da kommt die flex und gut ist!

hab dann auch gleich die größedes stauraums unter dem verdeck gemessen! weis nicht ob das ein problem werden könnte!

Maße: 27cm hoch und 90cm breit!

Gruß
sisqo80
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2009, 19:54
Ne ein Problem ist das nicht!

also ein 25er als FreeAir passt, das hab ich auch schon so verbaut gesehen!

Man könnte noch ein auf den Kofferraum passendes Gehäuse bauen und dicht an die Öffnung montieren, so das der Subwoofer da durch spielen kann!
mastereye514
Neuling
#10 erstellt: 02. Apr 2009, 20:09
...was?!;-) free air

nimm mir des jetzt bitte ned krumm...anschließen kann ich des zeug,.. aber schmeiß mir bitte keine solchen begriffen an den hals ohne legende^^

nee iss ernst gemeint außer anschließen ahb ich keine ahnung..weder von marken noch von benötigten leistungen oder sonstigen unterschieden! wirklich!

gruß
Mario
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2009, 22:40

sisqo80 schrieb:
Hab ich jetzt ein Budget überlesen oder warum wird hier der Bodensatz an Systemen aufgelistet?


Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


mastereye514 schrieb:
BMW E36

Mein radio will ich soweit erstmal noch drin lassen auch wenn es uralt ist!

PS: Bleibt bitte realistisch! Ich bin Azubi!;-) Sollte ich vielleichtt dazusagen. Sonst kommt da ne Anlage raus, die 5000€ kostet.


Unter den aufgeführten Lautsprechern bis 100€ sind einige sehr gute bewährte Empfehlungen dabei. Auch die Magnat Classic können sich hören lassen. Wie Du sicherlich weißt, lieber Sisqo, macht im überwiegenden Sinne gerade ein sorgfältiger und solider Einbau die Musik.

Das Image der Marken Magnat und Impulse ist eher leider durch Leute benachteiligt, die nicht selbst einbauen können.

Wer es aber richtig macht, kann auch mit wertigen und bweährten Produkten "Einsteigerklasse" richtig gute Musik mit Spaßfaktor ins Auto zaubern wie im folgenden Beispiel:
http://www.hifi-foru...=946&back=&sort=&z=1



[Beitrag von Mario am 02. Apr 2009, 22:46 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#12 erstellt: 02. Apr 2009, 22:52

mastereye514 schrieb:
Skysack hab ich keinen meine rücksitzbank hat ein stahlrücken! hab ja bereits gesagt, dass ich das radio vorerst drin lassen möchte also das budget iss soo um en tausender oder auch bissle mehr evtl 1300 aber mehr auch nicht wie gesagt..azubi!

byby Mastereye


Also bei dem Budget sind 100€ Lautsprecher wohl eher nicht angebracht!

Ich hab Bodensatz, nicht Schrott geschrieben, das da hörbare Systeme dabei sind weis ich.
Mario
Inventar
#13 erstellt: 02. Apr 2009, 23:12

mastereye514 schrieb:
:? ...was?!;-) free air ?


Free Air ist ein "Gehäuseprinzip" für den Subwoofer.
Es handelt sich hierbei um ein spezielles Chassis, welches von seiner Auslegung her so beschaffen ist, dass es ohne Gehäuse auskommt bzw. das gesamte Volumen des Kofferraumes als Gehäuse nutzt. Das Prinzip heißt zu deutsch auch "unendliche Schallwand": http://de.wikipedia....Offene.29_Schallwand

Dabei muss allerdings gewährleistet sein, dass die beiden Lufräum der Fahrgastzelle und des Kofferraumes niemals miteinander in Kontakt kommen können und somit voneinander dicht abgetrennt sind, bis auf die vorderseite der Membran, die natürlich durch die geöffnete Skisackluke spielen soll.

Möglich sind damit nach Meinung von Kennern dezente, audiophile und sehr tiefe Bässe bei moderaten Pegeln, was klaglich auch Deinem Geschmack und Erwartungen entgegen kommen könnte. Für Hörer die es druckvoll und imposant mögen ist dieses Prinzip meiner bescheidenen Meinung nach eher ungeeignet.

Der große Vorteil ist dabei vor allem, dass der Kofferraum in einem Stufenheckfahrzeug so vollständig erhalten bleib im Gegensatz zu wesentlich effizienteren aber auch teureren und deutlich aufwendigeren Bandpasslösungen. Aber letztes ist wieder ein anderes Thema!

Beim Thema Free-Air scheiden sich allerdings die Geister.
Auch ist der Mark an free-air-tauglichen Woofern eher klein und nicht allzufein. Hier muss man schon suchen, aber zum Glück bist Du hier in diesem Forum und kannst Dich vorab informieren und vielleicht auch einen kompetenten Händler finden, der Dir dabei weiterhilft.

Allerdings sollte an einem Free-Air Woofer die Endstufe zwingend mit einem Subsonicfilter ausgestattet sein und der Woofer spätestens bei 30 Hz nach unten hin abgeregelt werden. Die mechanische Belastung von Free-Air Woofern ist insbesondere bei hohen Pegeln stärker als bei Gehäusewoofern.
Mario
Inventar
#14 erstellt: 02. Apr 2009, 23:18

mastereye514 schrieb:
tausender oder auch bissle mehr evtl 1300 aber mehr auch nicht wie gesagt..azubi!




OK, dann möcht ich mich hiermit bei Euch beiden entschuldigen.

Na gut, in der Preisklasse kann man natürlich schon Produkte höherer Kategorien wählen.
mastereye514
Neuling
#15 erstellt: 02. Apr 2009, 23:25

mastereye514 schrieb:
:? ...was?!;-) free air

..kann mir das einer erklären?

Erledigt!!!!!!!danke!



sisqo80 schrieb:
das da hörbare Systeme dabei sind weis ich.


welche(s) ist (sind) das?
ich mein, es bedeutet ja dann wohl..dass auch zeug dabei ist..das ich erst gar ned kaufe brauch!

und wie siehtz mit verstärker und subwoofer aus?

gruß


[Beitrag von mastereye514 am 02. Apr 2009, 23:28 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#16 erstellt: 02. Apr 2009, 23:28
Angenommen

So mal zurück zum e36!

Also ich bin ein bekennenter liebhaber von FreeAir Subs!
Bin nicht der Pegelfreak will eher Klang und da sind FreeAir mM das beste im Stufenheck! Optimaler Einbau ist immer vorrausgesetzt!

Das andere Problem ist der 13er, der sitzt tief im Fußraum und das Armaturenbrett nochmal als Dach darüber. Das machts dem Mittelton nicht grad leicht zum ohr zu kommen

Meiner Meinung wären hier, falls keine Doorbords gebaut werden, ein 13er als TT und ein Breitbänder, besser geeignet als ein 2 Wege System!

Oder man baut gleich ein 3 Wege ein! Noch effektiver dazu wär, ein 16er, TT als Kickpanel verbaut, aber ich glaub das sprengt hier den Rahmen!
Mario
Inventar
#17 erstellt: 02. Apr 2009, 23:42

mastereye514 schrieb:

sisqo80 schrieb:
das da hörbare Systeme dabei sind weis ich.


welche(s) ist (sind) das?
ich mein, es bedeutet ja dann wohl..dass auch zeug dabei ist..das ich erst gar ned kaufe brauch!

und wie siehtz mit verstärker und subwoofer aus?


Die von mir aufgezählten Systeme sind nun wohl nicht mehr relevant und dürfen in Anbetracht Deines Budgets ignoriert werden.

In Bezug auf die Einbausituation des Frontsystems im E36 hat Sisqo recht. Die Abstände von den Mitteltönern in den Fußräumen zu den Hochtönern oben kann sich je nach dem klanglich nachteilig auswirken.

Mit 3-Wege-Systemen und Breitbändern habe ich allerding keine praktische Erfahrung. Das überlasse ich Sisqo und anderen!

Alternativ kann man auch bei Zweiwegesystemen Hochtöner verwenden, die sich tiefer trennen lassen als andere.
mastereye514
Neuling
#18 erstellt: 02. Apr 2009, 23:42
@mario

Hay, hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich die seite des woofers mit dem magneten in kofferaum baue und die andere in die fahrgastzelle! und der woofer nutzt das kofferraum volumen aus ?!..

das heißt doch aber, dass ich nur dann bass habe, wenn der kofferraum geschlossen ist! oder?

gibt es woofer die du mir empfehlen kannst?
..verstärker!

oder ganz generell eine kombination..

und was auch noch interessant wäre..ob es sinnvoll ist einen monoblock und einen für die normalen lautsprecher!

und ganz wichtige frage!...(für mich weil ich viel gehört habe aber ned geanu weis ob es nur "geschwätz" ist!) was haltet ihr von emphaser!? hab gehjört es soll die oberklasse sein!

gruß
sisqo80
Inventar
#19 erstellt: 02. Apr 2009, 23:56
Also einen FreeAir sub montiert man entweder mit MDF-Ringe oder einem Subboard an die Rückverkleidung so das das Kofferraumvolumen keine(bzw minimale) Luftverbindung zum Innenraum hat.

Wenn du den Kofferraum aufmachst geht theoretisch der Pegel runter und ohne Subsonicfilter geht der Sub drauf bei hohen Pegel!

Ist das für dich wohl relevant?

Alpine hat ne neue FreeAir Serie
http://www.alpine.de...eatures#ridercontent

Welchen Amp du brauchst kommt darauf an welche Art an FS du jetzt verwenden willst

Edit: DLS hat auch FreeAir Woofer
http://www.dls.se/en/car/prod.html?produkt=en_437

EMPHASER hatte mal sehr gute Lautsprecher und Subs! Jetzt ist alles nurnoch Pegel und Show&Shine also nicht wirklich gut für feines Car-Hifi!


[Beitrag von sisqo80 am 03. Apr 2009, 00:02 bearbeitet]
mastereye514
Neuling
#20 erstellt: 03. Apr 2009, 00:03
aha,..jetzt noch ne frage was heißt tt und breitbander und tt und kickpanel..

ich bin stolz auf mich..da bin ich von ganz allein draufgekommen dass mit dem druck vom kofferraum^^

und doorboards kommen nicht in frage, das ich sowiesoo kaom platz hab im cab!

gruß
sisqo80
Inventar
#21 erstellt: 03. Apr 2009, 00:08
TT=Tieftöner spielt bis ca. 700Hz
ein Bretbänder spielt einen breiten Frequenzbereich ab zB. 500-18000Hz

Kickpanel
http://www.soundnspeed.com/galleries/91-Maxima/Kick%20Panel.jpg
Mario
Inventar
#22 erstellt: 03. Apr 2009, 13:40
Weitere Free-Air Subwoofer gibt es neuerdings sogar auch von Audio System und Ground Zero:

Audio System Radion 15 bzw. 15 Plus

Ground Zero Uranium GZUW 15 bzw. 15X (beides aktuell Auslaufmodelle)
http://www.google.de...up&resnum=1&ct=title

Wann ein Subwoofer free-air-tauglich ist:
http://www.car-hifi-...er-mich--t10575.html

sisqo80
Inventar
#23 erstellt: 04. Apr 2009, 08:33
Einen 38er bekommt man leider nicht gegen die Rückwand verbaut. Ist nicht hoch genug.

Ein maximal ein 25er!

Hab heut in der neuen autohifi gesehen das Audio System jetzt sogar zwei FreeAir-Subs anbietet Radion FA leider ein 30er und 38er

Aber da sieht man FreeAir ist noch lange nicht ausgestorben
Mario
Inventar
#24 erstellt: 04. Apr 2009, 08:51
Dann wäre doch der von Dir genannte Woofer von DLS oder Alpine die richtige Wahl.

Oder dieser 25er von Pioneer: http://www.pioneer.de/de/products/25/131/201/TS-W257F/index.html


[Beitrag von Mario am 04. Apr 2009, 08:55 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#25 erstellt: 04. Apr 2009, 09:26
Ja die sind ganz gut!

Man könnte aber auch ein geschlossenes Gehäuse an die Rückwand bauen, dann ist man bei der Wooferwahl flexibler!

Außer man will halt unbedingt den typische FreeAirSub- Klangcharakter haben!
mastereye514
Neuling
#26 erstellt: 04. Apr 2009, 10:22
guten morgen

wenn ich jetzt wüsste wie die sich unterscheiden! also zum thema Klangcharakter!

ich hab heute an der schule soo nen scheiß poser gesehn der hatte auch ne dicke anlage im auto haste 200 oder sogar 300 meter ( übers feld) den bass gespürt!

später als seine kollegen dann wäg waren und er heim wollte ging ich zu ihm hin und hab ihn mal gefragt was er da soo drin hätte!

er meinte einen subwoofer mit ner doppelschwingspule für den langen bass und einen für den kickbass (wie der heiß hab ich vergessen) aber er hatte gesagt es gibt da unterschiede! stimmt das?! liegt das daran dass der eine eine kiste hat und der free air nicht oder wie dann?!

gruß

später lade ich ein paar bilder hoch und dazu mal meine theorien..mal schauen was ihr davon haltet!
Mario
Inventar
#27 erstellt: 04. Apr 2009, 10:30
Guten Morgen und ein schönes Wochenende zusammen!

Sisqo, meinst Du so etwas hier?

http://hifimobile.fr/installation-bmw-318-tds-e36-id3-inst11.html

Wenn natürlich aber schon nur ein 25er Woofer passt und der Kofferraum in Cabrios von vornherein begrenzt ist, dann finde ich, dass in diesem Fall ein Free-Air-Woofer der beste Kompromiss ist, gerade weil auch ein dezenter Bass gewünscht ist.

Desweiteren ist ein Einbau im Cabrio mit einem Free-Air-Sub und einer abgedichteten Rückwand meiner bescheidenen Einschätzung nach vielleicht auch unproblematischer. Denn viele Limousinen haben gerade zum Kofferraum Entlüftungsöffnungen für den Druckausgleich auslösender Airbags. Diese benachteiligen die Voraussetzungen für Free-Air-Eignung. Da aber ein Cabrio ein flexibles Dach hat, dürfte das Problem meinen Gedanken nach nicht gegeben sein. Ich kann mich aber auch irren.


[Beitrag von Mario am 04. Apr 2009, 10:31 bearbeitet]
mastereye514
Neuling
#28 erstellt: 05. Apr 2009, 14:15
soo hi..wollt mich ja eig gestern melden hat aber nemme gelangt...

ich hab mir gedanken gemacht wenn ich mir selber eine kiste baue! ob ich die wooofer soo einbauen kann..(wegen der musikübertragung! oder ob dass nichtz bringt.. (vllt ist das gehäuse zu klein oder soo..hjab ja keine ahnung davon!!

ihr müsst euch vorstellen der magnet ist in der kiste und der woofer zeigt aus dem kofferraum raus! spür ich da dann bass oder nicht??!!

unjd ist es möglich dass beide den selben raum nutzen um druck aufzubauen?!

gruß

Mario
Inventar
#29 erstellt: 06. Apr 2009, 15:18
Nein, so wird das nichts! Du sperrst doch Deine Lautsprecher in Deinem Wohnzimmer doch auch nicht in einen Kleiderschrank, damit sie besser klingen!

Klar sieht man manchmal solche Einbauten, wo Subwoofer trotz geschlossenen Kofferraumes einfach nach hinden zur Kofferraumöffnung hin abstrahlen, aber im Professionellen dient es bei professionellem Einbau optischen Demonstrationszwecken z.B. auf Messen und Ausstellungen oder die Leute haben im privaten Bereich oft leider keine Ahnung von akustisch sinnvollen Einbaulösungen!

Besser ist, dass Du einen Woofer akustisch vernünftig einbaust, entweder per Free-Air hinter der Skisackluke, mit geschlossenem Gehäuse hinter der derselben oder mit einem Bandpass, siehe VOLKSBANDPASS per Forensuche und Internetsuche.

Wenn Du es so löst, wie Du es nun angedacht hast, erhältst Du nichts als einen summend dröhnenden Kofferraum. Bass wie Du ihn erwartest, wirst Du aber nicht erzeugen können.
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