Saab 900i 92er ausrüsten

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Chrisu_Aquanot
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2005, 12:55
Hi!

Habe gesucht, und doch nicht so ganz das richtige gefunden.

Was ich mir gerne von euch verraten lassen würde wäre eine empfehlung für folgende rahmenbedingungen und drunter halt das detailierte gequassel:

-Saab 900i 92er baujahr
-Alpine (kann jetzt noch nicht sagen welcehse, das stell sich am 9.ten heraus)
-für die boxen bis 300€
-4x 110mm lochabstand, 4x hochtöhner (glaube 60mm) 2x ovale (glaube 260)

im moment sind noch pioneer TS-G1050 vorne sowie hinten TS-G1010 drinnen, was ned wirklich toll ist.

so, und jetzt zum text vor meinem "edit":

Ich fahre einen "siehe Titel" und hätte dadrinnen jetzt recht gerne einen bisschen besseren sound.

Dabei hab ich vorne und hinten mal die standart montage möglichkein von 110mm (lochabstand) speakern sowie hochtönerbefestigungen hinten und auch vorne wenn ich dieses plastik teil ein wenig mit dem dremel "modiviziere".
Ausserdem habe ich hintem im Kofferaum platz für solche ovalen speaker ich schätze jetzt mal die löcher sind für 260er, binn mir aber nicht ganz sicher.

Radio hatte ich bis vor kkurzen noch ein älteres Pioneer wechslermodell, jetzt grad ein Alpine 9847R, was ich aber zurück gebe weil das display kontaktprobleme hat und das bei dem preis nicht sein darf.
Ersetzt wird das A. durch ein anderes A. von der letzten serie oder eines von der neuen serie.
Das ist einmal fix.

nächste bedingung wäre, ich möchte nicht unbedingt alle kabeln tauschen, was nach meinem elektrotechnik wissen auch ned unbedingt nötig ist (ja, ich weis klangmässig und so bringt das schon was, aber hey, ich mag im rahmen bleiben)

kosten darfs natürlich auch ned alt zu viel; nicht alt zu viel heist für die boxen max weiter 250€ bis 300€.

Ipod hab ich auch, aber den werde ich dann doch nur direkt über einen Stereo link verlinken und aus.

Tjo, das sind so meine wünsche und treume.
Jetzt würde ich gerne mal ein paar infos und tipps von euch hören was ich da so hinein arbeiten kann.

Aja, handwerklich begabt binn ich. Rc-Modellbau hilft dazu bei, sowie meine Ausbildung als Mechatroniker.

Hoffe ihr habt ein paar tipps, möchte spätestens am 9. zu meinem händler mein radio holen/bestellen fahren.

vielen vielen dank,
an alle autobastler

"edit" war nötig, hab die algemeine info erst nacher gelesen, sorry!


[Beitrag von Chrisu_Aquanot am 06. Jun 2005, 13:36 bearbeitet]
Chrisu_Aquanot
Neuling
#2 erstellt: 07. Jun 2005, 07:46
HI!

Also sorry, als forums anwender hätte ich nicht so einen unnötigen thread eröffnen sollen.
Hab mich jetzt schon ein wenig mehr in euer Forum reingelesen und muss meinen respekt bezeugen.
Echt tolle Howtos's hier drinnen.

Leider kenne ich mich noch wesentlich zu wenig mit den ganzen bezeichnungen aus um alles 1A zu verstehen, aber den grosteil bekomme ich mit.

Was ich jetzt definierter fragen möchte ist dies:

-welche front system ist in einer preisklasse bis 300€ zu empfehlen welches ich direkt an mein radio anschließen kann mit oder ohne weichen für den hochtöhner.
Bei Radio denke ich im moment an ein Alpine mit 4x45W bis 4x50W, welches kann ich euch leider noch nicht genau sagen;
warscheinlich ein besseres als das CDA 9847R.


Zur Information:

-in meinem auto spielt es von Rock über Techno bis hin zu Alternative einiges;
nur Klassik oder die übliche Volksmusik kommen mir ganz sicher nicht unter.

-bin eher der klangverwöhnte typ. Zuhause steht nämlich ein Infinity Referenc MkII Boxen Set in Dolby Sur Anordnung. (klar, keine spitzenklasse; aber bis jetzt habe ich wenige boxen gehört die in der Preisklasse an meine rankommen)

-Ich möchte mein System nach und nach aufbauen, aller empfehlung in diesem Forum.
Darum sehe ich auch jetzt ein das ich gleich ordentliche Kabel verlegen sollte (dank der How To Anleitung).

-Hinten weis ich echt noch nicht was ich machen werde. Da ich zwar viel Platz im Kofferaum habe, aber auch für mein hobby brauche. Ein Sub kommt daher eher nur mit komplizierteren masnahmen infrage. Möglicherweise lasse ich mich dazu hinreisen und ich baue aus GFK links und rechts oder nur links ein Gehäuse.

-Theoretisch habe ich einiges an Platz im Motorraum, nur fürchte ich bringt mir das wenig. Ausser ich klopf dort eine zweite batterie hinein. (was aber eher ned meine vorliebe ist)


So, ich hoffe ich habe mich jetzt ein wenig besser ausgedrückt. Vieleicht liest das ja sogar wer.
Für die rechtschreibung möchte ich mich jetzt schon entschuldigen, bin da leider echt mieß.

thx Chrisu
bieritarier
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2005, 08:22
mhm. Also das Frontsystem (v.a. ein so teures) muss aber an nen amp - man kann es übergangsweise, wenn man nicht laut aufdreht am radiomitlaufen lassen - aber nicht zu lange, die gefahr es kaputt zu machen ist sehr hoch.

Wenn du sagst, du bist von zuhause klangverwöhnt und möchtest das auch möglischst im auto sein, dann ist eine ordentliche dämmung auf jeden fall oberste pflicht.

Dann für 300 € als Frontsystem z.b. das SPL Dynamics EXT 6.2
Hab ich selbst und bin begeistert

Eine weitere Möglichkeit wäre nich das Audio System HX 165 SQ für 250 €

Oder Xetec G6/T26/X2

Probehören dann weisst mehr

Das sind allerdings alles 16er systeme - wenn ud die nicht in die türen bekommst wirds echt böse. Es gibt die Systeme zwar auch als 13er, dann geht aber kickbass flöten, was dem klang natürlich auch nicht zuträglich ist - doorboards bauen ist dann also die beste lösung. Wenn nichtmal 13er passen dann sind sie pflicht für deine ansprüche...


Richie
Chrisu_Aquanot
Neuling
#4 erstellt: 07. Jun 2005, 09:22
hi!, danke für deine antwort Biertarier!

also, hmm, mein grösstes problem ist halt das ich in einem Saab halt nur diese mini halterungen für die original boxen in der i-tafel habe und die sowas von weich und zu klein sind.

Wenn ich mir jetzt ein türboard baue muss ich eigentlich eine Komplettverkleidung der tür neu anfertigen da ich so komische Kartentaschen über die komplette Tübreite habe.
Ausserdem muss ich die Türen ja dann auch demmen, nur wie ich da vernünfitig zu allem hinkomme weis ich noch nicht. Habe da eine recht platzraubende scheibenhebemechanik drinnen.

Für einen bastler wie mich eigentlich kein wirkliches problem, im moment bin ich ja auch sogar recht autobastel motiviert.

Auf jeden fall mal danke für deine vorschläge; by the way, was kostet mich eine passende amp?
leider kann ich dir auch nicht sagen was ich von deinem vorgeschlagenem möglichkeiten halte weil ich wie gesagt noch kein bisserl ahnung habe von dem allen.

Was ich halt befürchte ist die versorgung des ganzen systemes mit dem Saft den sowas so saugt. Muss erst mal nachsehen was für eine leistung meine lichtmaschine so hat, batterie muss ich auserdem dann warscehinlich auch tauschen und um die leitungen zu verlegen sicher die komplette front demontieren.
Das wird eine Hetz; wenigstens habe ich solche bummikanäle vom ramen in die Türen, immerhin schon mal was.

Naja, ich glaub wenn ich dann schon die DoBo bauen muss damit das auch gscheit klingt werd ich wohol hinten den Kofferaum auch ein wenig umgestalten um 1 bis zwei subs in zukunft dann mal unterzubringen. (kommt aber erst wenn ich das geld dazu habe, usw)

Auf jeden fall mal danke für die tipps.

werde mal meinen händler des vertrauens auch nach seiner meinung und seinen preisen zu dem systemen fragen.

Proobehören ist sowiso fix drann.
Wie gesagt bin gerade erst am einsteigen.

werde schaun das ich pix von der ganzen sache mache wie das so aussieht das auch dann andere was davon haben.

Chrisu
bieritarier
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2005, 09:30
oweh, klingt echt nach doorboards. Solche selbst zu bauen ist ziemlich arbeit, bei der man sich auch besser zeit lässt sonst kommt da nix gscheits bei raus.

dämmen ist bei manchen autos echt nicht leicht, aber an stellen an die man nicht hinkommt kann man mit nem Pinsel zum beispiel auch bitumenpaste verstreichen. Möglich ist es!

die lichtmaschine in deinem saab sollte leicht reichen, solange du nich über 1,5 kilowatt gehst mit der leistung. Kabel sollte aber shcon 35er sein und eine ordentliche starterbatterie alla hawker bzw. exide maxima sollte es schon sein.

eine ordentliche Endstufe für so ein frontsystem würde ich in etwa bei 250 € ansiedeln, mit nehr budet sind dann auch wieder bessere drin.

Mein Tipp ist da die u dimendion JR 15.2.

Am besten zum Händler auch gehn, wie dus eh vorhast, probehören usw.

Ein guter Händler kann dir auch bei Problemen mit dem Einbau mit Rat und wenn nötig Tat zur seite stehen.

Gruß,

Richie
Chrisu_Aquanot
Neuling
#6 erstellt: 07. Jun 2005, 09:43
hmm, die arbeit an den boards stört mich nicht, der zeitaufwand ist das was mich ein wenig abschreckt.

meine frage: riecht man die bitumenmasse nicht bei sonneneinstrahlung? ( aller hitze am parkplatz und im auto stinkt es nach teer)

also der händler zu dem ich fahre ist doch auch ein recht begeisterter bastler, sollte also was werden wenn ich allein nicht klar komme.

Zeit lasse ich mir sicher. Habe bei meinem kleinen bruder hässliche DoBo gesehen, das war mir nimmer egal (hat einen vor sich hin gammelden Jetta)

naja, also mit verstärker und frontspeaker wäre ich also bei 500€, doch ein wenig viel für den anfangen, aber irgendwie eine zwickmühle, möchte ja auch nicht mein radio zerstören nur weil ich mir keine vernünftigen verstärker leiste; blöd blöd.

ich könnte daweil ja auch die alten speaker noch lassen und die DoBo bauen und dannach den verstärker leisten und den rest einbauen sobald ich wieder geld für das habe.

(mal sehen was ich so vom Rc-Modellbau verkaufen kann)

thank's

Chrisu
bieritarier
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2005, 10:17
naja, den radio machst dir nich so leicht kaputt - eher die boxen, v.a. die hochtöner wenn du keinen verstärker hast.

bitumenmatten, zumindest die von sinus live riechen nicht,

Brax ExVibration, die bitumenmasse da, riehct man 2-3 tage anch dem auftragen noch, ist aber geruchlos sobals ausgehärtet.

Richie
Chrisu_Aquanot
Neuling
#8 erstellt: 07. Jun 2005, 13:20
Sorry, hab nicht mitgedacht.
Stimmt, durch das klipping der verstärkerstufe bei zu leistungsstarken boxen kommt es zu gleichspanungsspitzen die mir die boxen zerstören (od. so ähnlich, kann mich da an was aus dem unterricht erinnern)

Mal sehen was diese Demzeugs bei uns so kostet.

Aja, mir fällt gerade ein, so komische Demmaten picken auch schon in der tür, jedoch lange nicht so mächtig ausgekleidet wie in der HowTo anleitung. Ich denke diese matten dienen nur dem dämpfung fahrzeugeigener Selbstschwingungen die die Schweden bei ihrer Entwicklung gefunden und gedämpft haben.

Orje, orje da bin ich mal wieder auf was reingekippt.
Hätte ich blos nie dieses Forum gesucht.
Jetzt muss ich mein Auto auch herrichten.
bieritarier
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2005, 13:25
Jo die werksdämmmatten öh - zuwenig
die sind nur alibi lol

man wird so ne tür nie komplett ruhig bekommen, man wird sie nie dicht bekommen, und vor allem man sollt die wasserablauflöcher unten nicht zudämmen , ausser man will ausprobieren wie dicht die türpappe ist

mit clipping erinnerst dich richtig, ja

also bei so nem teueren system immer brav nen schönen amp dazukaufen und einbaun dann machen die auch richtig übel spass =))

Richie
Chrisu_Aquanot
Neuling
#10 erstellt: 10. Jun 2005, 14:02
Echt, mann sollte die wasserableufe nnicht zumachen ???


ok, alles klar.


Schada gestern ist mir was dazwischen gekommen und ich hab mich nicht mit meinem Händler treffen können.

Aja, wenn ich morgen wieder nicht dazu komme mein Alpine CDA 9847R zurückzugeben und kohle dafür zu kriegen um mir bei meinem händler ein billigeres und besseres als dieses zu kaufen werde ich das wohl behalten und damit zufrieden sein.



Was ich mich gerade frage ob ich mit den demmungen eigentlich auch das aussengeräusch reduziere oder nur die allgemeinen schwingungen dämpfe (wenn ich logischdenke, dann denke ich mach ich die dämmung eigentlich nur wegen den ausengeräuschen)
hmm.

Tjo, ich hätte gerne mehr geld und mehr zeit um all diese sachen zu basteln. Mei wäre das leiwand


hoffentlich habe ich nächste woche zeit um mit den typen zu quatschen was der mir so empfehlt. Muss wohl auch nochmal mein budgee überarbeiten wieviel ich den nun wirklich für die anlage ausgeben kann.
bieritarier
Inventar
#11 erstellt: 11. Jun 2005, 08:43
dämmung hat klar auch den effekt, dass aussengeräusche reduziert werden - aber auch innengeräusche (klappern/dröhnen sobald man mal aufdreht). Ausserdem kann man im zuge des dämmens die kleinen löcher in der tür zu machen so ein einigermassen geschlössenens volumen erzeugen und akustischen kurzschluss verhindern.

lohnt also in jeder hinsicht.

Was hast du denn gegen dein alpine? ich find das ist ein super gerät. okay, liegt immer im auge des betrachters.

Bei deinen Hörgewohnheiten würd ich aber auf
a) laufzeitkorrektur
b) parametrischen equalizer
beim kauf eines neuen achten.

Und wer hätte nicht gern mehr geld und mehr zeit?

Bei mir heissts 38,5 stunden woche, ich brauch mehr als eine stunde einfach in die arbeit bzw. wieder zurück, heisst unter der woche keine zeit un d am Wochenende willl Freundin auch nicht vergessen werden

Gruß,
Richie
Chrisu_Aquanot
Neuling
#12 erstellt: 13. Jun 2005, 09:08
Hi!

Hab eh nix gegen mein Alpine!!!

Wollte mir halt nur von meinem Händler um weniger geld ein besseres holen als ich jetzt beim Saturn gekauft hatte.

Da ich aber letzten Sa es nicht zurückgeben konnte wird daraus nix.
Nichts desto trotz finde ich das Alpine was ich jetzt habe super genial!
Fad ist nur das die Reperatur 2-3Wochen dauert


tja, a und b wird leider von dem radio nicht abgedeckt; deswegen wollte ich es ja auch zurückgeben, aber ich hatte schon den orignial stecker modifiziert (tja, hätte mir der verkaufer gesagt das ich das ned tuhn darf, wäre alles kein problem)

Aja, wo bekomme ich im web günstig einen stecker von meinem alpine auf meine stecker vom auto ???

Weil ich hab meinen finanzen jetzt mal genauer gecheckt und da hat sich herausgestellt das ich noch ein wenig sparen muss biss ich demmen anfangen kann usw.


Tjo, so siehts aus.

mfg Chrisu
Chrisu_Aquanot
Neuling
#13 erstellt: 28. Jun 2005, 12:19
Hi Hab jetzt mein Alpine aus der Reparatur zurück.
Jetzt geht es 1A, bin zufrieden.
War tatsächlich was an der kontaktleiste zwischen radio und display; die haben den fehler auch gleich entdeckt (na sehr schwer wenn die helfte der tasten nicht geht)

naja, wollte ich hier mal nur schnell sagen.
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