Next Q24

+A -A
Autor
Beitrag
mel21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2005, 21:54
Hi,
nachdem ich mich vor 2,3 Wochen von euch hab beraten lassen, welche Endstufe ich(geistiges Nackabatzi was CarHif anbelangt*g*) zu meinem bestehenden System kaufen soll, habe ich mir die empfohlene Next Q24 im Internet ersteigert. Nochmals zur erinnerung Opel Calibra, Hifonics Zeus in Kiste im Kofferraum, Caliber Hochtöner vorne und 4 mal Serienboxen wobei der Woofer, die Hochtöner und die vorderen Serienboxen an der endstufe hängen!!
Naja nach heutigem Einbau, den ich von einem Bekannten machen hab lassen, mussten wir feststellen, dass sobald der Woofer dranhängt und man ihn an der Stufe nur etwas aufdreht diese sofort ausschaltet, dreht man dann zurück geht sie wieder an! Auch wenn man dem Woofer nur minimal Leistung gibt und dann die Lautstärke am Radio etwas aufdreht (20 von 35) ist die Stufe weg und kommt erst wieder wenn man leiser dreht!
BITTE sagt mir jetzt nicht dass die Stufe zu schwach ist oder sowas, ich war doch extra hier um mich beraten zu lassen BEVOR ich gekauft hab!*traurigschau* Mein Bekannter hat gemeint ein Stabi, was auch immer das ist, könnte helfen!?!? Stimmt das? Vielen dank für eure hilfe ich bin echt verzweifelt!!!!

Achso nebenbei, einer der vier Kanäle ist auch schon defekt!
mel21
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jun 2005, 11:34
Ist es echt so unmöglich, dass ihr mir eine Antwort geben könnt!? Wozu gibt es denn dann dieses Forum???
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2005, 11:54
Hallo,
erstens wird hier nicht gemeckert !
zweitens ist es wahrlich schwierig zu antworten, denn welcher Zeus-Woofer ist es denn ? ?
Daraus ergeben sich mehrere Fehlermöglichkeiten und wenn ein Kanal bereits "abgeraucht" ist (was natürlich höchst ärgerlich wäre ), lässt sich wohl kein brauchbares Ergebnis mehr erzielen. Um den Woofer auf einem Kanal laufen zu lassen, hat die kleine Next keinesfalls ausreichende Reserven...
Viele Grüße
mel21
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jun 2005, 12:09
Ich will ja auch nicht mekkern, aber ich bin echt sauer und genervt, weil das alles nicht läuft! Also nichts für ungut!

Ich kann die genaue Bezeichnung des Zeus nicht angeben, hab das Auto erst vor ca 6.Wochen gekauft und da war alles, außer der Endstufe, da war eine Magnat drin die awa bald tot war!Der Woofer scheint aber etwas älter zu sein, da die neuen Zeus Modelle blaue Schriftzüge tragen und meine sind rot!

Ich bin einfach nur aufgebracht, da ich mich wochenlang hier umgesehen und auch beraten habe lassen bevor ich mich für den Kauf entschieden hab und jetzt hab ich die Befürchtung dass die Endstufe einfach zu schwach ist und ich muss ehrlich sagen dass würd mich dann schon ärgern!Und das fänd ich dann echt fies!

Ich möchte ja jetzt einfach nur wissen ob es sich eher um ein Spannungsproblem handelt oder ob die Endstufe, Woofer ist übrigens gebrückt, und am anfang liefen ja auch noch alle 4 Kanäle, zu schwach ist, sprich kann ich mein Problem lösen oder muss ich mir eine andere Endstufe kaufen?

Bitte, wie gesagt ich kenn mich doch nicht aus, und wenn mir jemand wirklich weiterhelfen kann und nicht einfach irgendwas erzählt wär ich euch wirklich dankbar, ich bin ja sonst a nette mit am echt sanften Gemüt, aber es nervt mi einfach ziemlich dass ich da so lang rumtun muss!

Danke auf jedefall und liebe Grüße
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2005, 12:48

mel21 schrieb:
meine sind rot!

Hallo,
dass DAS nicht so richtig weiterhilft, sollte klar sein !
Da du im Plural schreibst, gehe ich mal davon aus, dass es zwei Woofer sind ? ?
Was heißt es, wenn Du schreibst, dass der Woofer gebrückt ist ? ? Normalerweise wird der / die Woofer an die gebrückte Endstufe angeschlossen.
Wieviele Anschlüsse hat das Woofergehäuse ? ? Jeder Woofer einzeln ? ? Beide parallel geschaltet ? ?
Sollten es zwei Woofer mit jeweils einer Schwingspule sein, die parallelgeschaltet an die gebrückte Endstufe angeschlossen wurden, ist diese durch zu geringe Impedanz überlastet worden.
An einem Kanal würde das funktionieren, hat dann jedoch (viel) zu wenig Leistung.
Bitte etwas genauer erklären / beschreiben, dann kann Dir auch besser geholfen werden.
Viele Grüße
mel21
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jun 2005, 13:28
Erstmal DAAAANKKKKKEEEE, dass du dich meiner annimmst!!!


Ich habe einen Woofer, die Mehrzahl bezeichnete die Schriftzüge! Also EIN Hifonics Zeus, in einer Kiste im Kofferraum! Ich habe beim kompletten System weder die Kabel verlegt noch sonst etwas, wie gesagt, es war vorhanden! Vom Woofer, der hätte 4 Anschlussmöglichkeiten, sind aber nur 2 davon verkabelt, gehen diese beiden kabel, + und - nehm ich an, auf die endstufe. Auf der endstufe hab ich 4 Kanäle, wovon 2 für das FS genutzt werden und die anderen 2 gebrückt werden für den Woofer --> falls ich mich falsch ausdrücke tut es mir leid, aber ich hoffe du weisst trotzdem was ich meine!
Weiters existiert vorne unter dem Verbau eine Caliber Weiche, an der wohl irgendwie die Caliber Tweeter und die vorderen Serienboxen verkabelt sind, die hinteren Serienboxen hängen ganz normal am radio!

lg mel
mel21
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jun 2005, 13:31
Ach ja gebrückt wolltest noch wissen! bei der endstufe sind ja 8 anschlussmöglichkeiten --> 4x2, für Front sind alle 4 belegt und für rear ist nur 1Mal + und 1Mal -,wie halt in der Beschreibung der Anschluss für gebrückt gezeigt ist!
mel21
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jun 2005, 13:39
Nochwas, hab wenigstens herausgefunden dass es sich bei meinem Woofer um einen Zeus aus der Industria Serie handelt, vielleicht hilft das was
A-Abraxas
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2005, 14:09
Hallo,
also wenn ich das richtig ergoogelt habe, hat der Zeus Industria Woofer eine Doppelschwingspule mit 2 x 4 Ohm Impedanz.
An die (gebrückte) Next würde ich ihn mit in Reihe geschalteten Schwingspulen anschließen. Das nutzt zwar nicht das letzte bißchen Leistung aus, ist dafür aber kontrollierter und betriebssicher.
Woraus schließt Du, dass ein Kanal der Endstufe defekt ist ?
Viele Grüße
mel21
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jun 2005, 14:26
Mhm okay, heisst in Reihe also einfach + mit + und - mit - und dann auf die endstufe!?

Folgendes passierte, hab die Endstufe mit einem Bekannten der sich etwas auskennt angeschlossen!

Haben zuerst das FS angeschlossen und halbwegs eingestellt, hat prima geklappt, beide Kanäle und somit beide Seiten vorne einwandfrei funktioniert auch bei einer Lautstärke von 80% komplett sauber und störfrei.
Dann haben wir den Woofer dazugehängt und beim einstellen ging dann das bereits erwähnte Problem los, endstufe schaltet, wenn Woofer dabei, bei ca 20 von 35 Volume ab!
dann haben wir probiert die Leistung des Woofers auf ein minimum herunterzudrehen und selbst da ist die endstufe bei 25 bis 28 weg! als wir dann nicht weiterkamen haben wir den woofer abgeschlossen und ich wollte im Forum hier nachfragen, aber da fiel mir auf dass die Boxen auf der rechten Seite, bis auf die hinteren die ja am Radio hängen alle keinen Mucks mehr machen, die links schon! da haben wir einfach die Kabel (L/R) bei den Kanälen an der Stufe vertauscht und da sind die linken nicht gegangen und die rechten schon! Woraus wir schliessen dass der Kanal defekt ist!? Ist das nicht richtig?

Lg
A-Abraxas
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2005, 14:45
Danach wäre also ein Kanal, der für´s Lautsprechersystem benutzt wurde, defekt ?
Die von Dir beschriebene Beschaltung des Woofers ist eine Parallelschaltung. Beide 4-Ohm-Spulen werden so parallel zusammengeschaltet, was eine 2-Ohm-Last ergibt. Das funktioniert an der gebrückten Next nicht / nur kurz ... sie wird überlastet und schaltet sich im besten Fall ab, im ungünstigen Fall ... s.o.
In Reihe heißt : von beiden Anschlüssen einmal Plus und Minus miteinander verbinden und die danach noch "freien" + / - Anschlüsse mit der Endstufe verbinden.
Viele Grüße
mel21
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jun 2005, 15:13
Mhm okay verstehe dann werd ich das so machen,danke!
Ja ein Kanal der für die Lautsprecher verwendet wurde/werden sollte ist kaputt! Ich schicke die Endstufe jetzt wieder zurück, habe ja 2 Jahre Garantie, nur leider bin ich aus Österreich und hab die Endstufe in Deutschland gekauft und jetzt dauert das natürlich aber was solls!

Und zu meiner eigentlichen Frage, liegt das Ausschalten der Endstufe,bei angeschlossenem und mitlaufendem Woofer, jetzt daran dass sie zu schwach ist oder hat das mit der Spannung zu tun? Stichwort Unterspannungsschutz?!?
Könnte auch der Woofer defekt sein?
Hättest du einen Vorschlag wie ich das ganze Lösen könnte um endlich einfach nur Musik horchen zu können!? *g*

Danke lg
A-Abraxas
Inventar
#13 erstellt: 18. Jun 2005, 15:20
... das ist von hier aus schwer einzuschätzen !
Natürlich kann es (auch) mangelnde Stromversorgung / zusammenbrechende Versorgungsspannung sein.
Besuche mal mit dem Auto einen Fachhändler (in Österreich kenne ich nur Steven Sailer in Telfs, der ist sehr empfehlenswert !)oder sonst jemanden, der sich damit gut auskennt. "Am Objekt" lässt es sich vermutlich recht einfach feststellen.
Viele Grüße
mel21
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jun 2005, 15:22
Okay supah, dann werd ich das so machen! Vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos!

Liebe Grüße,Mel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Next Q24
Zaphod_B. am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  2 Beiträge
Next q24
vdd am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  37 Beiträge
next q24 und 2 subs?
polynomial am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  8 Beiträge
Sub für Next q24!
equalizer1337 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  27 Beiträge
Schnell!!!! next q24
MAD_G3 am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  4 Beiträge
Wleches FS an Next q24
jackblack am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  28 Beiträge
Next Q24 vs. Helix HXA 40
Kelimak am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  9 Beiträge
Next Q24 vs. andere Endstufen bis 200?
Thomas@P9 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  24 Beiträge
Carpower Wanted 4/320 VS. Next Q24
Firewire91 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  4 Beiträge
Next Q24? oder besser gebrauchte Soundstream oÄ?
Birdman am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen