Mazda 323F (BJ) Front oval LS Compo ? Tip für mich ??

+A -A
Autor
Beitrag
Shadowmaker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2005, 19:17
Hi !

Brauche mal ein paar Tips für n Päärchen Frontspeaker. War eigentlich recht zufrieden mit Helix Blue,
allzuviel Leistung brauche ich auch nicht,
lieber Klang als Druck.

Müssten ovale sein, 9x6 oder so, auf jeden Fall ein CompoSystem, keine coaxialen.
Preislich bis 80Eur, Musikrichtung vorzugsweise Metal.

Werde die Türen mit Bitumenmatten dämmen, in den hinteren Türen (schon gedämmt)
dudeln die Helix Blue, wollte den Platz (oval) vorne halt nicht verschenken.

Amp ist ne Hifonics Aphrodite 5Kanal, Sub ist momentan ein 38er Eigenbau, wird aber
wohl aus Platzgründen (wahrscheinlich) durch nen ESX SBX-12 abgelöst, mal sehen.

Was könnte es werden ?
Gibt's eigentlich ovale Blue-Compos ???

Gruß, Chris
Focal-Stefan
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2005, 22:24
Also von helix kenn ich nur die.....

http://www.bigdogaudio.de/pd226828386.htm?categoryId=37

oder

http://www.bigdogaudio.de/pd1910157127.htm?categoryId=37

aber mit extra hochtöner, kein plan....

warum eigentlich die ovalen??
Shadowmaker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jul 2005, 23:58
Hi !

Naja, n CoaxSystem wollt ich nicht nehmen ... gut plazierte Hochtöner machen doch einiges aus.

Die normalen 16er Helixe und Adapterkringel basteln
wäre natürlich auch ne vernünftigeMöglichkeit.
Aber oval wäre halt von Vorteil weil ich dann ein paar quadratzentimeter mehr Membranfläche hätte !
(Macht das überhaupt was aus ?) Mit wurde frühermal alternativ zu Helix in der gleichen Preisklasse (ca 70 EUR) ein 16er BOA System empfohlen, nur die Meinungen waren dann eher so dass BOA zwar mehr Druck und Leistung bringt, die Helixe jedoch ein klein wenig audiophiler seien.
Probehören konnt ich leider keine, habe mich dann für Fischer entschieden und es eigentlich nicht bereut.

Wäre aber für Alternativvorschläge dankbar :-)

Gruß,
Chris
Focal-Stefan
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2005, 16:43
Naja ein ovales compo kenn ich leider grad nich und hab ich auch nich gefunden.....

also ich find schon das der unterschied von 16er zu den ovalen sehr groß ist.... grad wenn es um die standart klassen geht......

du könntest dir ja zusätzlich noch hochtöner dazu holen......
wäre natürlich auch ne möglichkeit.....
ansonsten machst einfach n 16er compo rein......

die helix sind halt nich dafür um auch mal richtig gas geben zu können..... das hab ich schon von vielen gehört.......
sagt halt leider auch die preisklasse aus
Shadowmaker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jul 2005, 17:02
[quote="Focal-Stefan"
also ich find schon das der unterschied von 16er zu den ovalen sehr groß ist.... grad wenn es um die standart klassen geht......
[/quote]

Meinst Du das negativ oder positiv den Ovalen gegenüber ?
Wenn runde einen besseren oder vergleichbaren Sound bringen
wird meine Wahl ein bissl einfacher.

Naja... sooooo die Power wollt ich auch mit meiner Anlage nicht unbedingt erzielen. Zuviel Leistungsreserven sind nicht gut für meine Ohren, ich kenne mich


Gruß,
Chris


[Beitrag von Shadowmaker am 02. Jul 2005, 17:03 bearbeitet]
Focal-Stefan
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2005, 17:28
Ich meinte damit das die ovalen schon besser sind.......

also im vergleich zu den 16er helix würde ich eher die ovalen nehmen wenn man den platz hat...... is halt blöd das die coax sind
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mazda 323f Front Lautsprecher kaufberatung
Derbasti90 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  4 Beiträge
Frontsystem für Mazda 323f bj bauj. 2002
Delalune am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  8 Beiträge
Frontsystem für Mazda 323F
lollig am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  3 Beiträge
anlage im mazda 323f !!!
fat-cat am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  10 Beiträge
Mazda 323F Headunit + boxen (+endstufe?)
Butter_Keks am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  18 Beiträge
Ls+Radio+Sub+Amp für Mazda 323f Bj2000
nichtso am 17.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  8 Beiträge
Anlagen "fast" komplettkauf Mazda 323F BA
Aymo am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  4 Beiträge
Kauftipps für Anlage in MAZDA 323F
FraX am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  6 Beiträge
Suche geeignetes FS für Mazda 323f
spam2008 am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  15 Beiträge
13cm Compo für Mazda 323c
L3n_7 am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen