Was ist besser LZK am Radio oder am Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
markus_h.
Inventar
#1 erstellt: 04. Jul 2005, 00:42
Kenne mich mit der Laufzeitkorrektur noch nicht aus und wollte mal fragen was besser ist bzw. ob es einen Unterschied macht ob man LZK vom Radio oder vom Verstärker nutzt. Ich würde eigentlich lieber gerne bei meinem Nakamichi CD Radio bleiben und meinen Verstärker gegen eine Soundstream Picasso tauschen, anstatt mir evtl. ein Alpine mit LZK zuzulegen.

Was meint Ihr? Was ist eher zu empfehlen? Headunit wechseln oder Amp?
Nyromant
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2005, 09:59
LZK am Radio kannste auch einstellen, wenn du nicht im Kofferraum bist - was wird also besser sein?

Es soll aber auch DSP's mit LZK geben, bin mir jetzt aber nicht 100% sicher.
Ozmaker
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2005, 10:28
man hat aber an nem amp keine LZK, oder irre ich mich da!?

also wenn du LZK willst, wirste an ner neuen HU oder nem Prozi nich vorbei kommen!
Nyromant
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2005, 10:33
Ich meine mal nen Amp mit LZK gesehen zu haben.

Modell wüsst ich jetzt nich mehr, sah aber fast wie ne Stufe von SPL Dynamics aus, hatte aber so ein blaues Display...
Ozmaker
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2005, 10:38
na gut, dann gibt es vielleicht 1 oder 2, aber wir reden ja von ner picasso. da versteh ich nich so ganz, wo er da die LZK ohne HU-Tausch her bekommen möchte!
Nyromant
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2005, 10:41
Stimmt.

Allerdings hat er nicht gesagt, welche Endstufe denn die Alternative zur Soundstream wäre.
Ozmaker
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2005, 10:43

meinen Verstärker gegen eine Soundstream Picasso tauschen


die pic is doch schon die alternative!
Nyromant
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2005, 10:50
OH verdammt, voll verpeilt

Zeit fürn Kaffee...
Ozmaker
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2005, 10:54
also bleibt am ende des threads das hier stehen:


also wenn du LZK willst, wirste an ner neuen HU oder nem Prozi nich vorbei kommen!
markus_h.
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2005, 10:57
Die Soundstream Picasso haben doch analoge Phasen LZK,
es ging mir darum, zu wissen was jetzt ratsamer wäre um einen besseren Klang (nicht Pegel) zu erreichen. Als nächstes werden sowieso erst die Türen gedämmt, aber danach?

In einem Wagen habe ich ein Nakamichi Radio mit CD Wechsler und Peerless Definition6 wahlweise über eine Harman Kardon CA 260 oder eine Next Q22 laufen. Ist so eine Soundstream Picasso mit ihrer LZK die bessere Lösung?

In meinem anderen Wagen bin ich an mein Navi gebunden, da kann ich nur den Verstärker ersetzen. Dachte da an eine Next Q24, eine 4 Kanal Audison oder eben eine 4 Kanal Soundstream Picasso mit LZK, auch wieder in Verbindung mit den Peerless Definition6.

Was meint Ihr? Was macht da am meisten Sinn? Oder lohnt sich der Aufwand mit der LZK am Ende gar nicht wirklich?
Ozmaker
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2005, 11:01
die picasso hat aber keine vollwertige LZK. mit der kannst du nur die phase ändern! mit ner LZK in der HU kannst du direkt auf den cm genau die abstände der LS ausgleichen!
markus_h.
Inventar
#12 erstellt: 04. Jul 2005, 11:48
Also soll ich besser alles so lassen wie es ist? Bzw. welche 4 Kanal Endstufe (wg. Rockford Sub) wäre im Wagen mit dem Navi zu empfehlen? Next Q24, Steg, Audison LRX oder eben die Picasso? Bitte mit Reihenfolge.


[Beitrag von markus_h. am 04. Jul 2005, 11:54 bearbeitet]
JPSpecial
Inventar
#13 erstellt: 04. Jul 2005, 13:21
Die einzigen Endstufen mit LZK die ich mir einfallen sind die Type RF von Rockford, die haben nen integrierten DSP mit Aktivweiche und Laufzeitkorrektur...
Ozmaker
Inventar
#14 erstellt: 04. Jul 2005, 13:27
kann man das dann nur an der stufe einstellen? wär ja nich gerade praktisch!
JPSpecial
Inventar
#15 erstellt: 04. Jul 2005, 13:33
Jepp, wird direkt an der Endstufe eingestellt, wenn man allerdings ne passende Rockford Headunit hat, dann kann man die Einstellungen am Amp auch über die HU vornehmen...
Ist keine frage dass es unparaktisch/unbequem ist Einstellungen an der Endstufe vor zu nehmen, wenn man nur am Radio Knöpfle drücken muß kommt das chilliger
Seth76
Inventar
#16 erstellt: 04. Jul 2005, 14:04
Also wenn die HU bleiben soll, würde ich auch einen Prozessor vorschlagen. Mit nem bischen Phasenumkehr kommt man nicht sehr weit.
Aber hör doch erstmal rein, wie es sich nach Deiner Türbearbeitung anhört. Soll sich klanglich dann ja viel tun, aber LZK ist wohl durch nichts zu ersetzen.
Twingofriendno1
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jul 2005, 14:13
Die höherwertigen Alpine Amps haben meines Wissens nach auch integrierte DSPs mit LZK.. Die kann man über den Amplifier link sogar vom Radio aus einstellen.. aber komischerweise haben alle Radios, die den Amplifier Link unterstützen, selber LZK.. wozu man das dann noch in den Endstufen braucht???
JPSpecial
Inventar
#18 erstellt: 04. Jul 2005, 14:30
Das Amplifier Link von Alpine dient doch nur dazu damit die Temperatur der Endstufen und dergleichen im Radiodisplay angezeigt werden kann? Oder bin ich da nicht richtig auf dem Laufenden?
Twingofriendno1
Stammgast
#19 erstellt: 04. Jul 2005, 14:31
nö.. du kannst mit dem amplifier link bei MANCHEN Endstufen sogar die Frequenzweichen in der Endstufe per Radio kontrollieren.. alles in allem ne tolle Spielerei.. aber braucht man das wirklich???

edit-----------------

hier das hab ich im netz gefunden:
http://www.alpine.de...k_Amplifier-Link.htm

In meinem Katalog zu hause stehts noch ausführlicher..aber da komm ich gerade net dran.


[Beitrag von Twingofriendno1 am 04. Jul 2005, 14:32 bearbeitet]
JPSpecial
Inventar
#20 erstellt: 04. Jul 2005, 14:35
Ok, dann hatte ich da wohl nur die Hälfte mitbekommen was das Amplifier Link betrifft *shame*
Wenn man bedenkt dass die meisten Alpine HUs bereits integrierte Aktivweichen haben ist das imho echt nur ne Spielerei... Der einzige Vorteil ist dass man dann halt ein vollaktives 3-Wege + Sub aufbauen kann da die DSP in den HUs ja nur 2-Wege + Sub ermöglichen.
Twingofriendno1
Stammgast
#21 erstellt: 04. Jul 2005, 14:37
hmm.. ich lass mein frontsystem auch vollaktiv im 3wege betrieb laufen.. Deswegen finde ich es ja "relativ" unsinnig, das noch in den Endstufen einstellen zu können.. es sei denn, man hat ne HU, die keine Bassengine Pro hat.. aber haben die dann dne Amplifier Link?? *grübel* nachher mal nachgucken gehen...
JPSpecial
Inventar
#22 erstellt: 04. Jul 2005, 14:52
3Wege + Subwoofer vollaktiv? Mit dem 9813? Ich hab auch das 13er, aber bei mir geht das nicht, meines kann bloß 2Wege + Sub vollaktiv
Bitte um Aufklärung
Seth76
Inventar
#23 erstellt: 04. Jul 2005, 15:06
Ich versteh die Signatur auch nicht ganz:

Hochtöner: Atomic Manhattan 25er
Ozmaker
Inventar
#24 erstellt: 04. Jul 2005, 15:10
er meint bestimmt den 25mm hochtöner aus dem manhattan combo
Seth76
Inventar
#25 erstellt: 04. Jul 2005, 15:40
stimmt, da hätte ich auch drauf kommen können .
Aber dann hat er seinen Mitteltöner gar nicht mit angegeben. Naja, muss man ja nicht.
Twingofriendno1
Stammgast
#26 erstellt: 04. Jul 2005, 16:11
hmpf.. MOMENT! lol

Also ja, ich hab den den 25 mm Gewebehochtöner aus der Manhattan Serie. Mein Mitteltöner ist aus meinem alten JBL 6506ce System.. fragt mich net wieso.. die Titanteile haben mich vor 1,5 Jahren ziemlich angepisst. und da hab ich mir nur die Hochtöner getauscht. Die Tieftöner sind eigentlich ok so, und ich hatte halt nicht sooo die Kohle.

Und wenn du mal den komischen Schieberegler auf der Unterseite des 9813R auf "3 Wege" stellst, dann hast du folgende Einstellungen bei den Frequenzweichen: "Low" für den Subwoofer, "Mid-Low" für Hochpass TMT, "Mid-High" für Tiefpass TMT, "High" für Hochpass HT Das ist dann 3 Wege vollaktiv. Subeinstellungen: Hab ich keine.. da kein Sub mehr vorhanden ist. , Mid-Low steht bei mir auf 63 Hz mit 18 db Flankensteilheit, Mid-High steht auf 2 Khz mit 18 db Flankensteilheit und HIGH steht auf 3,2 KHz mit 24 db Flankensteilheit.

Genug erklärt??
JPSpecial
Inventar
#27 erstellt: 04. Jul 2005, 16:32
Ja, das ist 3-Wege Vollaktiv, aber leider nur 2-Wege FS und Subwoofer... aber 3-Wege Frontsystem +Subwoofer (was ich meinte) kriegt man damit nicht hin, jedenfalls nicht vollaktiv
Twingofriendno1
Stammgast
#28 erstellt: 04. Jul 2005, 16:42
achsooo.. du willst noch son mitteltöner / breitbänder drüber laufen lassen.. das geht aber nur mit dem Prozzi von alpine.. soweit ich weiss.
JPSpecial
Inventar
#29 erstellt: 04. Jul 2005, 16:47
Jepp, genau das meinte ich... TMT, MT, HT + Sub... Hatte mal sowas geplant, aber seit meinem letzten Umbau hatte sich das mit dem MT dann ohnehin erledigt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio mit LZK
-RavensRunner am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  2 Beiträge
LZK?
turbulenz am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  4 Beiträge
welcher Verstärker am Musikalichsten ?
kay1212 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  8 Beiträge
Welches Radio mit LZK?
miChi1985 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  20 Beiträge
Suche gutes Radio mit LZK
Fraktale-Skalierung am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  14 Beiträge
Welches gebrauchte Radio mit LZK kaufen?
Jagger192 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  29 Beiträge
Radio mit LZK
WestSide-Gangster am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  8 Beiträge
Radio mit LZK und Frequenzweichen
noxcure am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  2 Beiträge
Neues Klang-Radio ohne LZK, EQ usw.
cebullka am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  3 Beiträge
neues Radio mit lzk und aktivweiche
Galli am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen