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13er Kicker. Aktuell: Verschraubung

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Nyromant
Inventar
#1 erstellt: 05. Jul 2005, 23:36
Sers,

da ich mittlerweile immer noch nicht dazu gekommen bin, mir ein anständiges FS zu kaufen und ich langeweile hab, hab ich mir gedacht, dass ich zumindest schonmal für die Rahmenbedingungen sorge.

Da ich nur 13er in die Originalen Einbauplätze bekomm und mir Doorboards mit 16er zuviel Beinfreiheit rauben, kam mir die Idee mit den 13 MT und einem zusätzlichen 13er Kicker, den ich mit einen kleinen Peak bei 150Hz betreiben will.

Auto ist ein Peugeot 205, bei dem ich die Originalverkleidung nicht weiter modifizieren will (wurde nur neu befilzt)

1. Problem:
Die Tür ist nicht flach auf der Innenseite.
Hier hab ich mir überlegt, vielleicht flexibles Holz zu nehmen und das ein bisschen zu biegen und anschließend durch aufgesetzte Formen oder mit GFK zu versteifen (Türgriff muss befestigt werden etc)
Ne andere Möglichkeit wäre, 8mm dickes MDF zu nehmen, und an den entsprechenden Stellen mehrschichtig 2mm aufzulegen, sodass sich eine leichte U-Form abbildet und die überstehenden Kanten abzuschmirgeln.

Hier mal ein paar Bilder:






2. Chassisauswahl
Angedacht sind ein Kicker bzw ein 13er Chassis, das einfach Membranfläche zur Verfügung stellen soll und ein Klang-System (SPL Dynamics S5.2)

Für das Klang-System steht meine Audison VRz 4.400 bereit, für das Membran-System kommt meine alte Phonocar PH544 gebrückt zum Einsatz. Der Bandpass wird wahrscheinlich durch einen 6db Tiefpass bei 200Hz(passiv) und einem 12db Hochpass bei 100 Hz (Endstufe) geregelt.

Für das Membran-System wollte ich nicht mehr wie 70€ inkl Versand ausgeben.
Frage hier ist, ob man ein da ein günstiges Kompo nehmen und dann einfach den HT weglassen kann, oder ob es sinnvoller wäre, direkt Einzelchassis zu verwenden.

Ausgesucht hatte ich mir da:
Boa 2.13A
Sinus Live SL 130
Powerbass PB BK5 (Das Wassfalldiagramm des HT sieht schrecklich aus wer's will pm mit email)

Wobei bei diesen Systemen eigentlich nur der Woofer benutzt werden soll und die Tweeter nur solange mitlaufen, wie das Klangsystem noch nicht "da ist"

Einzelchassis:
Gibts alle auf der Seite
CarPower CRB 130 PS
Helix HXS 205

Wobei mir das Helix Einzelchassis sehr zusagt

P.S.
An die Händler hier im Forum:
Ich würde lieber bei einem von euch kaufen, es muss nichtmal billiger sein

Vorgestellt hab ich mir die Sache so:


Und jetzt die Kernfrage:
Was haltet ihr von der Idee?
Verbesserungsvorschläge?
Kritiken?
Meinungen?

Danke schonmal.
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2005, 10:39
Aber das werden dann ja doch "richtige" Doorboards, oder? Meinst du nicht, dass du das auch mit 16ern hinbekommst?

ABer ich finde die Idee, falls es der Platz nicht anders zulässt, nicht verkehrt Warum nicht mal mit 2 13ern arbeiten. Wenn die richtig schön verbaut sind, dann geht da auch einiges ab...

Einfach mal was anderes...

Kann dir da auch die Sinus Live "Kicker" empfehlen -> gehen einfach wie Hölle... Sind auch nicht kaputt zu bekommen... Und wenn der HT eh dann mal weg kommt, passt das doch perfekt...

Gruß,
Andy.
Nyromant
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2005, 11:23
Jau, werden richtige Doorboards.

Hatte schonmal nen Board für 16er gebaut (Foto kann ich heut abend machen), aber das hat mir zuviel Platz am Knie weggenommen, auch wenns schön am Bein gewedelt hat

Sind die SL so gut? Machen auch optisch was her, aber halt kein Vergleich zu den Helix


Bekomm ich die auch bei dir?


Was ich noch vergessen hab:
Könnt ich so 'ne Frequenzweiche auch ohne den HT betreiben?
Praktisch nur den Part für den TMT benutzen.
(Die Frage entfällt aber wohl beim SL 130, da die Weiche sowas anscheinend eh nich bietet)


[Beitrag von Nyromant am 06. Jul 2005, 11:24 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2005, 11:26
Beim SL entfällt das leider, die laufen "Full"

Das Helix kann ich dir auch besorgen, wenn du so fragst...

Gruß,
Andy.
Nyromant
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2005, 11:34
HM, also auf jeden Fall noch ne Weiche...

Aber wenn du so gute Erfahrungen mit dem SL gemacht hast, würd ich dir da einfach mal vertrauen und wenn ich die SL bei dir bekomm, kauf ich sie lieber bei dir.
Wenn das mit dem SL nich geht, schreib mir mal bitte deine Preisvorstellungen des Helix HXS 205 (inkl Versand bitte).

Danke schonmal.
Nyromant
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2005, 15:44
Also die Weiche hab ich grad mit zucker zusammengestellt, an dieser Stelle danke an ihn.

Herausgekommen ist folgendes:
F in Hz: 300Hz Tiefpass
L in mH3,00
C in µF93,78 (hier nehm ich nen 100er)

Der Hochpass wird über die Endstufe geregelt. (Bezahl doch keine 23,50€ für eine Weiche...(intertechnik.de))

Als Komponenten wird folgendes genommen:
L: 3,3mH Artk Nr. 360449 LN knapp 3€
C: 100µF Artk Nr .472808 LN 1,5€

Sind erstmal 9€ + Versand + Platine.

Erhätlich bei conrad.de
Papa_Bär
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2005, 15:56
Finde die Idee mal net schelcht..hääte aber eher nen 16er verbaut....den hättest sicher auch gut untergebracht...
Glaubste du hast die fertig bis ende des Monats?

MfG IchMussFord
Nyromant
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2005, 16:08
16er hätte gepasst, ja, aber der kleine Peugeot ist so schon recht eng.
Und auf dem zweiten Bild sieht man, dass es auch verdammt wenig Platz gibt, nen 16er im Türvolumen laufen zu lassen.
Ergo zwei 13er.

Bis Ende des Monats wäre praktisch, hängt aber mit davon ab, zu welchen Konditionen ich das Material bekomm.

Was ich noch brauch (evtl kennt da jemand günstige Bezugsquellen, bzw ist selber eine ;))

Harz (6 Kilo mit Matten für 39€ bei eBay, wie gesagt, muss nicht billiger sein ;))
Glasfasermatten (200g/qmm)
Holz (Grundform sowie Ringe)
Atemschutz (Feinstaubmaske reicht nit, oder?)
2x Masseverteiler (1x20qmm auf 2x10 oder 20mm)
2x Y-Adapter
Pinsel
Schrauben (Befestigung des Doarboards)
Sowie die Bauteile für die Weiche.

Hättest du da vielleicht Lust, mir zu helfen? (vor allem bei der Weiche)
Kann ja dann zum basteln zu dir kommen, oder du zu mir, je nach belieben.

//edit:
Hier mal eine zweite Berechnung zur Frequenzweiche, die ein anderes Ergebnis wie xover.xls von zucker angibt:


[Beitrag von Nyromant am 06. Jul 2005, 16:17 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2005, 18:50
Naja...vor Ende des Monats werde ich wohl kaum Zeit haben....Hab jetzt grad 3 von 8 Prüfungen rum und muss jetzt erstmal noch en weng lernen...danach hab ich dann aber denke ich mal schon en weng Zeit.
Würde trotzdem evtl. 2 flache 16er reinbaun^^

Material musst halt schaun,Holzringe kannst ja wohl selber aussägen...Matten und Harz im Netz bestellen(beim Bootsbauer)usw.....

Haste die Weichenbauteile so schon bei Conrad bestellt?

MfG IchMussFord
Nyromant
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2005, 19:07
Die Weichen können auch bis Ende des Monats warten, laufen die Kicker halt erstmal nur mit HP@100Hz, die SL 130 sind eh auf Fullrange ausgelegt.

Flache 16er sind mir keine in der Preisregion bekannt.Und mir gings ja eher ums ausrichten, da ich damit gute Erfahrungen gemacht hab. Und Abdeckgitter bräucht ich auch noch, wenn sie flach auf der Tür montiert wären. Angewinkelt kannste da eigentlich nur mit O-Beinen dagegentreten (der/diejenige fuhr dann eh das letzte mal mit :))

Holzringe bekomm ich hin, ja

Das 6 Kilo-Pack sah für mich schon so ok aus, aber das mit der Rundung der Tür find ich noch kritisch, is das so ok, wie ich oben bei Punkt 1 geschrieben hab?

Weichenbauteile sind auch noch nicht bestellt, erstmal gründlich durchdenken, was ich brauch, da ich da noch keine Erfahrung hab. Und die Weichen bringen mir auch nix, wenn mir dann das Geld für Harz oder Holz fehlt, falls ich mich verplant hab.

Und wie siehts mit der Frage zum Atemschutz aus?

P.S.
Viel Erfolg bei deinen restlichen Prüfungen
lonelybabe69
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2005, 19:19

Nyromant schrieb:
Harz (6 Kilo mit Matten für 39€ bei eBay, wie gesagt, muss nicht billiger sein ;))


Kannst du bitte ein Link von posten
Suche nämlich auch preiswerte Harz, Glasfasermatten und Spachtel!

gruss 69
Nyromant
Inventar
#12 erstellt: 06. Jul 2005, 19:45
Im ebay Shop von www_beigerber_de

Suchwort war GFK (Beschränkt auf Auto&Motorrad-Kategorie)

//edit:
Is aber nur Polyester-Harz, Epoxidharz soll besser sein, kostet aber auch gleich das Doppelte.

Ich les grad, dass Polyester-Harz mehr zusammenschrumpft, beim aushärten, was eine erhöhte Oberflächenspannung und evtl Risse zur Folge hat. Wenn du nur langsam arbeitest und nich zuviel auf einmal nimmst sollte das allerdings so klappen. Näheres kann ich dir bald sagen


[Beitrag von Nyromant am 06. Jul 2005, 19:49 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#13 erstellt: 06. Jul 2005, 19:53
Bei www.car-hifi-produkte.de gibt's auch schicke Sachen um den aufbeu eines DoBos zu vereinfachen...

Kannst mir auch mal schreiben per PM, falls dir das suchen zu schwer ist

Ein auf die Hörposition ausgerichteter 13er ist viel besser als ein 16er, der Flach auf der Tür sitzt, Grund:
Ein 16er bündelt mehr, also sollte wenn, dann dieser auf den Fahrer ausgerichtet sein Bei nem Kicker ist das aber schon wieder egal *g*

13er Kicker? Carpower NEOKICK-130 - sehr schickes ding, flacher Einbau! TOP
Nyromant
Inventar
#14 erstellt: 06. Jul 2005, 21:31
Bei car-hifi-produkte gibts nicht viel, was ich bei frebo.de nicht auch gesehen hab

Aber 13er Ringe sollte ich selbst hinbekommen, 16er hab ich ja auch schon gemacht.

Und den Neokick hat ich mir auch schon angeschaut, der fällt aber leider komplett aus meinem Rahmen und da ich auch keine Gitter montieren möchte, müssen die Kicker auch optisch gefallen.Mir gefallen Flat-Systeme aber nicht wirklich...
Aber die Peerless C130er machen optisch viel her
Ich will zwar keinen Show-Einbau, dazu müsst ich dann eh zuerst das Auto wechseln :D, aber das Auge hört mit und der Aufwand soll hinterher nicht nach Werkstatt aussehen.

@boxenmann:
Ich werds mir merken, mir fehlt nämlich noch einiges

Was ich bisher bestellt hab:
6KG Harz mit 5m² Matte 450g/m²
Sinus Live SL 130 als Kicker und anfänglich auch zum Musikhören.

Fehlen noch:
Holz
2x Masseverteiler (1x20mm² auf 2x10mm² oder 2x20mm²)
2x Y-Adapter
Pinsel
Schrauben (Befestigung des Doarboards)
Sowie die Bauteile für die Weiche.
Montagekleber
Glasfaserspachtel


[Beitrag von Nyromant am 07. Jul 2005, 06:13 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#15 erstellt: 13. Jul 2005, 23:01
So, heut sind schonmal ein paar Sachen gekommen:






Nach ein bisschen Anprobe der LS hab ich gesehen, dass ich theorethisch zwei 13er pro Seite verbauen könnt + ein 10er Kompo pro Seite (wird dann auf Höhe des Türgriffs montiert und spielt aufs Türvolumen), was auch klangliche Vorteile haben soll.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Als Verteiler werd ich aber wohl einfach nen Cap nehmen, kostet auch nich viel mehr, bringt aber gleich ein paar Vorteile mit

Fehlen noch:
Schrauben (Befestigung des Doarboards)
Glasfaserspachtel
(Sowie die Bauteile für die Weiche)
(Cap)

Die Bauteile für die Weiche und der Cap sind voerst ausgeklammert, weil ich erstmal alles an die Audison klemm, da die nen schaltbaren Bandpass hat

//Update:
Hab mal die Liste aktualisiert.

Is das zu fassen, kein einzigster Laden in Sinsheim scheint so ne doofe Maske zu haben

So wie's aussieht, wirds diesen Monat wohl noch nix mit fertig werden, höchstens die grobe Form, aber mal schaun


[Beitrag von Nyromant am 14. Jul 2005, 19:42 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#16 erstellt: 26. Jul 2005, 22:25
So, Maske is geordert und is, wenn ich lieb genug war bis Freitag da

Die nächsten Probleme die jetzt allerdings anstehen:

1. Befestigung

Das ganze soll verdeckt eingebaut werden, also ohne sichtbare Schrauben.
Hier nehm ich wohl 6er Plastikschrauben mit grobem Gewinde.
Das Gewicht des Doorboards wird die Sache etwas fixieren und der entgültige Halt wird durch die zwei Schrauben vom Originalgriff gesichert.
Wenn ich keine solchen Schrauben bekomm, werd ich wohl irgendwie Schrauben einlaminieren müssen, nur wie festschrauben, ohne Zugangsmöglichkeit

Was vielleicht auch geht, is dicken Filz zum beziehen des Doorboards benutzen, und nur an den Stellen für die Schrauben kleine X'e reinschneiden, sodass ich grad die Schraube durchbekomm und der Filz sich dann automatisch wieder gerade macht und somit die Sicht verdeckt.
Dazu müsst ich die Schrauben lediglich versenkt anordnen, sodass der Filz dann an der Stelle auch nicht reingedrückt aussieht.

2. Ich will nen anderen Türgriff

Der Kasten von Türgriff nervt mich, da wollt ich mir vom Schrottplatz was von nem anderen Automodell besorgen und das mit einlaminieren
Hier stellt sich allerdings die Frage, ob das Laminat mit GFK den Belastungen standhält, die der Griff dann aushalten muss, da ich sonst wohl keine Schrauben unterbringen werden kann.
Nyromant
Inventar
#17 erstellt: 03. Aug 2005, 21:24
So, von mir gibts jetzt auch mal wieder ein Update:

Bin jetzt seit knapp 6h (auf 3 Tage verteilt, Anfangs langsam, weil ich die Schichten nicht zu dick machen wollte, jetzt weiss ich, dass das Zeugs eingeht ;)) drauf und drann, meine Tür zu laminieren.
Das Schwierige war der Anfang, da ich die Tür nicht abnehmen konnte und so gewzungenermaßen gegen die Schwerkraft arbeiten musste
Anfangs sorgte das für ein paar Welligkeiten, als das Harz noch en bissl zu schwer für die Abdeckplane war.
Aber für die Fahrerseite hab ich mir überlegt, dass wie folgt zu machen:
1. Die Abdeckplane mit Doppelseitigem Klebestreifen zu fixieren
2. Mit dem Laminieren an meinen Fixierschrauben anzufangen, damit das Gewicht (das Harz arbeitet ja auch noch beim eintrocknen ;)) nicht die Plane verzieht.

Fotos hoffe ich demnächst online stellen zu können.

Geplant ist, jetzt erstmal auf ne gescheite Wandstärke zu kommen, damit ich da dann das Holzkonstrukt (was ich auch noch machen muss :.) drauf befestigen kann.

Aber immerhin, es geht voran

//edit:
Scheiss Glasfaser, mich juckts an beiden Armen wie blöd


[Beitrag von Nyromant am 03. Aug 2005, 21:56 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#18 erstellt: 19. Aug 2005, 19:41
Update:
Morgen gibts Bilder vom Fortschritt

Den Aufbau konnt ich leider bis jetzt nicht fotografieren, da ich keine Cam hatte, aber jetzt habsch eine ausgeliehen bekommen
derboxenmann
Inventar
#19 erstellt: 19. Aug 2005, 23:16
Jetzt bin ich aber gespannt
Nyromant
Inventar
#20 erstellt: 20. Aug 2005, 23:35
Bin leider jetzt erst heimgekommen und die Bilder sind auch von heut morgen und ich hab seitdem wieder was gemacht, aber morgen gehts dann weiter.



//edit:
Beim nächsten Bild sind so viele Löcher im "Gehäuse", weil sich da das Bettlaken beim einharzen immer wieder irgendwo gewellt hatte *grml*, also wird einfach weggemacht und 'ne neue Schicht drauf


Das Volumen der Kicker wird morgen evtl noch geändert, da muss ich morgen erstmal hören, wie's klingt.


[Beitrag von Nyromant am 20. Aug 2005, 23:43 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#21 erstellt: 21. Aug 2005, 02:17
eieiei... es gibt schon Gründe, warum manche lieber Formvlies nehmen...

Wird aber sicher noch
Nyromant
Inventar
#22 erstellt: 22. Aug 2005, 19:07
So, heut gings mal weiter:
Hier hatte ich mal die zwei Sinus Live 13er TMT aus dem iL System verbaut, irgendwann brauch man(n) ja mal seine Erfolgserlebnisse
Hab dann gesehen, dass der eine TMT nen kleinen tieferen Kratzer auf der Membran hat, kann ich das irgendwie verstärken?

Hat schon ein bisschen gewedelt, aber ich hät die TMT direkt nebeneinander setzen sollen

So siehts bei mir im Moment auf der Beifahrerseite aus:

Was man auf den Fotos nich so gut sieht, is der Türgriff zwischen den beiden Schrauben. Da hab ich mich vom 206er inspirieren lassen.
Wollt eigentlich so nen geilen verchromten Duschkopf ausm Baumarkt nehmen


derboxenmann schrieb:
eieiei... es gibt schon Gründe, warum manche lieber Formvlies nehmen...


Wenn du mir was sponsorst
Mir fehlt dazu leider die Knete, die jetzt eh schon fehlt

Was demnächst noch an Anschaffungen anstehen:
Füllspachtel (2-3Kg)
Kabelzeugs 5-8€
Polyesterharz für die Fahrerseite (Is scho geordert)
Nyromant
Inventar
#23 erstellt: 23. Aug 2005, 08:44
So, heut kam die zweite Dose Harz, mal schaun, wann ich mit der Fahrerseite anfangen kann.
dforce
Inventar
#24 erstellt: 23. Aug 2005, 11:18
bin mal gespannt wies am schluss ausschaut ;P
wie sägst du die teile aus dem gfk raus?
das ist doch so brockelt hart.....

und mit was schleifst du? dummerweise hab ich KEINE flex
Nyromant
Inventar
#25 erstellt: 23. Aug 2005, 12:26

dforce schrieb:
bin mal gespannt wies am schluss ausschaut ;P

Nich nur du

dforce schrieb:

wie sägst du die teile aus dem gfk raus?

Welche Teile?


dforce schrieb:

das ist doch so brockelt hart.....
und mit was schleifst du? dummerweise hab ich KEINE flex :KR

Also für kleine Sachen kannste so ne kleine Metallfeile (ich mach nachher mal Fotos von meinem Werkzeug) nehmen, wenn du allerdings große Stücke wegmachen willst/musst, kaufst du dir entweder ne Flex, oder hast irgendwann Oberarme wie eine Flex
Alternativ kannst du auch genauer arbeiten, das würde einen Großteil der Schleifarbeit ersparen.

Aber jetzt gehts weiter mit der Fahrertür, da ich diesmal auch ne Cam hab, gibts auch mal Bilder vom Anfang

Da ich die Tür nich rausnehmen will, muss ich leider gegen die Schwerkraft arbeiten. Da das allerdings bei der Beifahrertür zu so riesen Umstände geführt hat, hab ich diesmal Doppelseitiges Klebeband benutzt:

Hier hab ich dann irgend ne etwas dickere Folie genommen, damit ich nich direkt aufs Metall laminier.
Die blauen Linien sind dafür da, dass ich nicht wieder gegen die Dichtungen komme, wenn das dann fertig ist.

Hier hab ich den Türgriff freigelegt und die Folie drumrum ein bisschen "versenkt", damit sich das Harz gleich richtig an die Form anpasst und ich weniger Zeit mit Spachteln/Schleifen an der Stelle verlier.
Ein paar Originalpins konnt ich hier auch verwenden, mal schauen, wie gut die sich bei dem Gewicht machen.
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 23. Aug 2005, 12:53
Formvlies kostet nicht mal 12€/m²
Ich finde schon, dass sich das lohnt

Und wenn du nen Sponsor suchst;) na dann musst du dich das nächste mal VORHER melden

Wird sicherlich noch gut!
Wird das am ende bezogen oder lackiert?
Nyromant
Inventar
#27 erstellt: 23. Aug 2005, 14:07

derboxenmann schrieb:
Formvlies kostet nicht mal 12€/m²

Nagut, überredet, für die Fahrerseite besorg ich mir mal Formflies


derboxenmann schrieb:

Und wenn du nen Sponsor suchst;) na dann musst du dich das nächste mal VORHER melden

Hehe, wär ja ein klasse Angebot, aber ich bin mir sicher, da würden sich auf einmal ganz viele Leute bei dir melden
War auch eher Scherzhaft gemeint, da ich eher nicht so der Fan solcher "Metzchen" bin.


derboxenmann schrieb:

Wird sicherlich noch gut!

Ich bin guter Dinge, dass wenn ich da noch ein bisschen (viel) Zeit investiere, ich da schon was gescheites hinbekomm


derboxenmann schrieb:

Wird das am ende bezogen oder lackiert?

Muss ich mir noch überlegen (vor allem, ob man das so in der Form, wie es derzeit ist überhaupt anständig beziehen kann), da ich auch nich soo der Lack-Fan bin.
//edit:
Aber beim Farbton hab ich schon was im Hinterkopf:
Auf jedenfalls soll ein "kühler" Farbton mit rein, aber wird wohl wieder Richtung Schwarz/Rot hinauslaufen (Skorpion halt :D)
Aber hier noch ein paar Bildchen:
Mein Werkzeug

Mein derzeitiger Fortschritt:

Mein Maskottchen, hat mich jetzt an fast jedem Tag, an dem ich mit Harz rumgemacht hab "besucht".Drum nenn ich sie liebevoll "Socke"


Update:

Mir sind nur leider die Pinsel ausgegangen (hab heut 3Stück verbraucht :cut)


[Beitrag von Nyromant am 23. Aug 2005, 18:16 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#28 erstellt: 24. Aug 2005, 19:57
So, hab die Fahrerseite heute schon soweit bekommen, dass ich sie endlich abmachen kann, jetzt kanns schneller gehen


Was ich noch gemacht hab is die Führungsschiene für den Türpin nachgemacht, damit das dort dann am Ende auch weniger klappert.

(Auf der Fahrerseite is das dieser Bogen links oben)
Nyromant
Inventar
#29 erstellt: 25. Aug 2005, 20:40
So, heut gings wieder weiter:
Die Kicker-Vorbereitung:

Der Y-Adapter, damit ich die Kicker parralel schalten kann.

Hier werden die Kabel nach Außen geführt, damit ichs richtig abdichten kann (is zweimal rot, weil's mir zu teuer war, noch blaue zu kaufen, 1.1€ für 5 Stück :cut).
Wird später noch mit Harz vollständig versiegelt, ich trau dem Uhu nich so Recht

So, damit ich mir nich jeden Tag neue Pinsel oder Aceton kaufen muss, lass ich den Pinsel in dem unbehandelten Harz, mal schaun ob's auch über Nacht hält.
(Damit das allerdings funktioniert, muss man den Pinsel dann gut durchtränken)
Auf dem Bild sieht man leider auch, dass "Socke" anscheinend etwas zu neugierig war


//edit:
Wenn das in dem Tempo weiter geht, werd ich wohl erst Formvlies dahaben, wenn ich beim MT bin


[Beitrag von Nyromant am 25. Aug 2005, 20:43 bearbeitet]
dforce
Inventar
#30 erstellt: 26. Aug 2005, 01:10
na da bin ich mal gespannt was du am ende sagst und ob sich die arbeit gelohnt hat

1,10EUR für 5 stück? wo kaufst du den ein? sind das so vergoldete oder was? kauf die doch im elektro laden die standard. die sind einwandfrei!
Nyromant
Inventar
#31 erstellt: 26. Aug 2005, 11:54

dforce schrieb:

1,10EUR für 5 stück? wo kaufst du den ein? sind das so vergoldete oder was? kauf die doch im elektro laden die standard. die sind einwandfrei!

ATU, unvergoldet
Elektriker gibts kenn ich sonst nur noch MM in Sinsheim hier in der Nähe, der hier im Ort hat schon lange zugemacht

Da ich leider kein Formvlies dahab, muss ich wohl wieder die alte Methode wählen, beim Gehäuse der Kicker isses hoffentlich auch nich so wild...


Und hier ein kleines Video (XVid 4.0)
http://free.pages.at/blubberbla/hififorum/kicker.avi
dforce
Inventar
#32 erstellt: 26. Aug 2005, 12:46
sieht aus als wär der bezug bissl durchgesifft. ist mir auch passiert
Nyromant
Inventar
#33 erstellt: 26. Aug 2005, 13:30
Yoa, das is das Problem mit dem dünnen Bettbezug.
Kannst du straffziehen wie du willst, das wellt sich jedesmal
Omsel
Stammgast
#34 erstellt: 26. Aug 2005, 14:13
Also wenn ich das so gemacht hätte wie du, dann hätte ich meine Tür schon lange zusammen getreten....weil ich glaube so wird das nie was ! sry
Nyromant
Inventar
#35 erstellt: 26. Aug 2005, 15:01

Omsel schrieb:
Also wenn ich das so gemacht hätte wie du, dann hätte ich meine Tür schon lange zusammen getreten....weil ich glaube so wird das nie was ! sry


Erzähl doch mal genauer, bin für alles offen

Aber hier mal wieder ein paar Pics:

Hier versuch ich mir an die Rundung durch mehrere Linien "heranzunähern".Den Rest kann man wegschleifen.

Türgriffvorbereitung...

Und nochmal die "Rundung"
derboxenmann
Inventar
#36 erstellt: 26. Aug 2005, 15:29
Also, ich denke, auch, dass das nix mehr wird...sorry

Einal Formvlies über die gesamt fläche... wäre kein Problem gewesen... hätte ein bissl Geld gekostet, aber es hätte funktioniert...

Alternative zum Formvlies, wo du allerdings dann noch Glasfasermatten nachlegen musst ist Akustikbespannstoff... der ist sehr dehnbar und hängt auch nicht durch...
Omsel
Stammgast
#37 erstellt: 26. Aug 2005, 15:34
sei mal ehrlich...wenn du dir deine Bilder so anguckst....glaubst du wirklich, dass das mal noch ein doorboard wird ?
derboxenmann
Inventar
#38 erstellt: 26. Aug 2005, 15:36
Der Wille war da, aber du hättest keine Bettlaken sondern mindestens Spannbetttücher nehmen müssen, solange das Zeug nicht dehnbar ist, funzt des net.

Meld dich doch mal wegen Sponsoring, dann fangen wir nochmal von vorne an, was meinste?

Ich kann dich net leiden Sehen
Nyromant
Inventar
#39 erstellt: 26. Aug 2005, 16:05

derboxenmann schrieb:
Also, ich denke, auch, dass das nix mehr wird...sorry

Ein bissl weiter ins Detail gehen bitte
@Omsel
Auch bitte ein bissl ins Detail gehen
Warum?

Meint ihr wegen dem Volumen?
Wie man hier unschwer sehen kann, liegt die Form fast 100% genau mit dem Sitz, wo soll ich denn da bitte das Volumen hernehmen?

Wenn ich den Zentimeter unterm Türgriff mitverwendet hätte und dann komplett mit hinten (an der Stelle des Bauschaums) nach hinten gegangen wär, hät ich auch nich mehr wie 2Liter dazugewonnen - 1dB lauter bei 60Hz,wow

Also bitte etwas konkreter werden

@frieder
Ich denk du bist im Urlaub?

P.S.
Kann erst in 1-2h antworten...
derboxenmann
Inventar
#40 erstellt: 26. Aug 2005, 16:30
Bin uch im Urlaub.... brauch ja vorlaufzeit um die restlichen Paket noch zu machen.

Konkret:
Ich meine, dass das insgesamt:
a) scheiße aussehen wird (außer du verwendest zirka 6kg Spachtel je seite und schleifst mehr als 30h)
b) schrecklich ausieht
c) hässlich wird
d) der Aufwand sich nachher nicht gewlohnt hat, weil's sich vielleicht ordentlich anhört, aber sch... aussieht

Ich hoffe, du weißt, was ich meine

Grüße,
Frieder
Nyromant
Inventar
#41 erstellt: 26. Aug 2005, 17:53
Ich glaub ich hab mich so undeutig ausgedrückt, dass ihr meint, die Beifahrerseite wäre fertig
Die Beifahrerseite muss nur derzeit warten, bis ich eben den unbequemen Teil auf der Fahrerseite hinter mir hab, weil ich nunmal nich bei Wind und Wetter meine Tür laminieren wollte...

Das Schleifen kommt noch, is für die nächsten paar Wochen angesetzt, weil da könnt ich nämlich notfalls in die Garage, was ich mit offner Autotür nämlich nich kann.

Und das ich mich nich mit MrWoofa messen kann war ja von vornherein klar, von daher seh ich das nich so eng.

Aber sagen wir's mal so:
Selbst wenn es zum Schluss übelst nach vom Schrottplatz geklaut aussieht, kann ich mich trotzdem um ein paar Erfahrungen reicher schätzen (Abstimmung, Ausrichtung, Einbauprobleme etc).
@frieder
Und jetzt mal angenommen wir zwei würden uns bezgl eines gemeinsamen Projektes einig werden, wär es auch für dich von Vorteil, wenn ich zumindest schonmal was Eigenes probiert hätte.

Ich werd versuchen, eure Zweifel zu meinem Antrieb werden zu lassen
Papa_Bär
Inventar
#42 erstellt: 26. Aug 2005, 18:12
Ach kommt...so schlecht isses ja nun auch wieder nicht....
wenn man da noch einwenig mit Glasfasermatten drübergeht und suaber spachtelt,dann passt das schon...
Und wenn man ordentlich spachteln kann, muss man auch nicht sooo viel schleifen....vor allem wenns bezogen werden soll...
Das beziehn wird allerdings nicht gerade einfach....

MfG IchMussFord
Seth76
Inventar
#43 erstellt: 26. Aug 2005, 18:55
...also ich weiss ja nicht was ihr habt. Ich find's Klasse und warte mal ab wie es später aussieht.
Alleine die Mühe (die sich hier natürlich auch schon viele andere gemacht haben) verdient meiner Meinung nach Respekt. Ich sag: Geiiil!
Nyromant
Inventar
#44 erstellt: 26. Aug 2005, 20:12
So, ich mach jetzt erstma Feierabend in Offenburg
Sonntag gehts hoffentlich weiter...
Omsel
Stammgast
#45 erstellt: 27. Aug 2005, 13:06
Gut ich muss zugeben beim ersten mal hab ich es auch versaut....da hat sich das dumme harz aber im Winter verzogen

Und hat aus meinem 19mm MDF ne Banane gemacht....(ich weis...ich konnts erst auch net glauben )
Nyromant
Inventar
#46 erstellt: 28. Aug 2005, 21:32
Wieso sollte sich das Harz im Winter verziehen???
Boote gehen im Winter ja auch nich unter...

Aber auf der Rückfahrt nach Hause heute hab ich mich mal von den zwei Kickern beschallen lassen (80Hz HP) und war eigentlich ein bisschen vom Pegel enttäuscht. Ein paar Resonanzen im Sprachbereich mal unbeachtet, kam da eigentlich erst bei fast voller Aussteuerung was hörbares raus.
(Gain fast voll auf, und 50/62 aufm Pioneer)

Is das Volumen vielleicht bedeutend zu klein, das die Luftfeder praktisch als Wirkungsgradvernichter funktioniert?
Hab heut mal ausgerechnet, sollte so 4,3 Liter sein...(Klingt wenig, nach WinISD sollte ich da aber nen kleinen Peak bei 150Hz bekommen)

//edit:
Anmerken sollte ich vielleicht noch, dass die Audison nur am Kanalpaar A direkt per Chinch verbunden ist, aber so einen A+B Schalter hat, der das Signal laut Handbuch auf beide Kanäle verteilt (so wie's dann später im Betrieb auch angedacht ist, da nur zwei Kanalpaare vom 5600er vorhanden sind)

//Nochmal edit:
Mir is aufgefallen, dass die Doorboards nich ganz mit der Tür befestigt sind und immer dagegenhauen und dann kleppern.Da werd ich wohl noch was machen müssen

//Und nochmal edit:
Hab mir die TSP vom Peerless C130 P4 mal in WinISD angeschaut und werd sie mir wohl testweise mal bestellen wenn Geld da is.
Mir is aber das Eingabefeld "Added Mass to Cone" unter "Driver" aufgefallen, dann hab ich da mal 5g eingetragen und der theorethische Frequenzverlauf ging viel tiefer und 3db lauter, weiss da jemand was genaueres?
Soll ich mal testweise nen Kaugummi auf die Membran pappen, oder verschlechtert das den nur Wirkungsgrad nochmehr?

Hab hier noch nen bisschen Span rumliegen, werd mir wohl morgen mal nen Testgehäuse basteln...


[Beitrag von Nyromant am 28. Aug 2005, 23:14 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#47 erstellt: 29. Aug 2005, 09:30
Hab mir nochmal genau die Maße vom Volumen der Kicker genommen und bin bei ca. 3L netto gelandet - für beide
Da muss ich wohl dem Bauschaum an den Kragen gehen... (wenn das Testgehäuse steht werd ich's ja sehen, ich hoff der Materialklang is nich so gravierend)

Aber folgendes steht noch offen, hat da jemand Ahnung?
Hab mir die TSP vom Peerless C130 P4 mal in WinISD angeschaut und werd sie mir wohl testweise mal bestellen wenn Geld da is.
Mir is aber das Eingabefeld "Added Mass to Cone" unter "Driver" aufgefallen, dann hab ich da mal 5g eingetragen und der theorethische Frequenzverlauf ging viel tiefer und 3db lauter, weiss da jemand was genaueres?
Soll ich mal testweise nen Kaugummi auf die Membran pappen, oder verschlechtert das nur den Wirkungsgrad nochmehr?
dforce
Inventar
#48 erstellt: 29. Aug 2005, 10:07
jo hehe das ist eindeutig zu wenig volumen.
das mit der "add mass to cone" würd mich auch mal interessieren.
derboxenmann
Inventar
#49 erstellt: 29. Aug 2005, 14:06
Welche Version von WinISD hast du?

Nicht schlecht
5g? Bissl viel, oder?

aber da die C130 ja einiges vertragen dürfte das auch sonst harmonieren

Besser sind im übrigens die C130SX von Peerless (nur leider auch teurer)
lonelybabe69
Inventar
#50 erstellt: 29. Aug 2005, 14:10
Mal ne Frage am Rande!
Was macht das fürn Sinn den Threadnamen andauernd zu ändern
ls4
Inventar
#51 erstellt: 29. Aug 2005, 14:13
@nyromant. Die Türgriffe kannst einfach einlaminieren. GFK wird so steinhart, dass daraus flugzeuge gebaut werden. Im Segelflug gibt es ein Flugzeug, welches das 9fache Der Erdbeschleunigung aushält und das besteht aus GFK. Ordentlich gemacht wirds auch sehr stabil. Der unterschied zwischen Polyester und Epoxyd ist übrigends, dass polyester schwindet. Das ganze Gebinde wird also etwas kleiner. Im Car Hifi Bereich nicht so wichtig, aber bei tragenden Teilen wie zum Beispiel im Segelflug verwendet man ausschließlich epoxyd Harz bei der Glasfaserbearbeitung.
Wo ich grad dabei bin. Kevlar(aramid), oder Kohlefasern braucht man im Bereich Car Hifi eigentlich nicht einzusetzen
Kevlar hat im gegensatz zu anderen Fasern ein besonderes Bruchverhalten. Die Struktur wird zwar zerstört bleibt im verbund aber erhalten. Deshalb wird Kevlar oft im Bereich sicherheitstechnik eingesetzt. Hält Kugeln auf, oder leitet wie bei Sicherheitscockpits Aufprallstöße ideal auf andere Teile des Flugzeugs um. Kohlefaser hat gegenüber Glasfaser einen deutlichen Gewichtsvorteil. Jedoch ist CFK nicht so elastisch wie GFK und bricht anders. Für eine sinnvolle Verarbeitung im Car Hifi ist Kohlefaser meines Erachtens zu teuer und bringt keine nennenswerten Vorteile. Ihc denke im Car Hifi reichen Glasfasermatten, Polyesterharz und Polyesterspachtel vollkommen aus

Bye Ls4
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