FS bis 120 Euro für Techno

+A -A
Autor
Beitrag
Speedy1984
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2005, 07:32
Hallo Leute,

ich habe bisher das Phase Linear Evolution PC 165.20 (75 Euro)

Dies soll raus, und dafür soll natürlich was Besseres kommen.

Betrieben wird (bisher) mit einer Rodek R480i, welche pro Kanal 80 Watt RMS liefert. Diese wird aber später noch durch eine Soundstream Picasso 4880 getauscht, aber wie gesagt, dazu später. Mein Musikgeschmack liegt überwiegend bei Techno, aber kein Hip-Hop. Der Preis soll bei max. 120 Euro liegen, evtl. noch zuzüglich Versand bei 130 Euro, aber mehr wirklich nicht.

Bisher habe ich das Rainbow SLX 265 Deluxe ausgesucht, welches ich ungefähr für den Preis bekomme.

Gibt es hierzu noch gute Alternativen, welche den Rainbow-System das Wasser reichen können, oder findet man für den Preis nichts Besseres?

Gruß,
Stefan.
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2005, 10:08
Bei deiner Musikrichtung würde ich mal das CSX von rainbow anschaun. Da hat einfach der TMT ne bissle schwerere Membran als das SLX, Rest ist baugleich. Macht bissle mehr Kickbass. Ansonsten in der Preisklasse noch zu empfehlen wäre zum Beispiel ein Hertz DSK 165.
Gruß,
Andy.
Speedy1984
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2005, 13:03
Also eher die CSX? Ok, mal schaun, was der Händler so da hat. Die Hertz gefallen mir irgendwie nicht so, aber trotzdem danke.

Sonst noch Alternativen? Oder sind die Rainbow das Beste in den Preissegment?
Hegiz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Aug 2005, 02:25
Schau mal ob du noch ein Phonocar 2/580 bekommst das ist ein hammergeiles System hab es selber drin und ich höre auch überwiegend Techno und House. Die in dem System verbauten Kickbässe wurden ja auch als inofiziell bester Kickbass unter 500€ gewertet und das merkt/spürt man auch. Neupreis davon war 140 Euro
Speedy1984
Stammgast
#5 erstellt: 04. Aug 2005, 10:05
Vielen dank für alle Antworten.

Eine Frage aber noch: Würde sich die Umstellung des FS stark auf das Gesamtbild auswirken, oder sind die Phase PC 165.20 doch nicht sooo schlecht?

Oder sollte ich mir erst mein Geld in eine neue Endstufe investieren, um ein wenig mehr Leistung fürs FS und den Sub zu bekommen? Wie gesagt, die Rodek R480i bringt 2 x 85 Watt fürs FS sowie 250 Watt gebrückt für den Sub. Dieser spielt allerdings ein wenig zu unkontrolliert, da bei höheren Pegeln an Leistung fehlt. Dafür ist das FS dann allerdings zu leise, da der Sub dieses überspielt.

Also, was zuerst, Amp oder FS???

Gruß,
Stefan.
DaNi_
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2005, 10:17

Speedy1984 schrieb:
Also eher die CSX? Ok, mal schaun, was der Händler so da hat. Die Hertz gefallen mir irgendwie nicht so, aber trotzdem danke.

Sonst noch Alternativen? Oder sind die Rainbow das Beste in den Preissegment?


Joa, das CSX is echt geil für den Preis, kann ich echt nur empfehlen. Kickt echt schön, klanglich auch sehr gut in dieser Preisklasse und geht auch guuuut laut
klenki80
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2005, 10:25
Ich kenne die Rodek. Die spielt eigentlich nicht schlecht. Ich denke nicht, daß mit der Picasso einen grossen Sprung nach vorne machst. Ich denke eher, so wie du das beschreibst, daß dir ganz einfach der Strom fehlt. Was für einen Querschnitt hast denn liegen? Cap vor der Endstufe? Gute Batterie? Wenn nämlich die 10Jahre alte Orig.Batterie vorne werkelt und alles mit 10qmm verkabelt ist, dann bringt ne neue Endstufe gar nix. Solltest erst mal für ausreichend Strom sorgen (25, besser 35qmm; guten Kondensator, ggf. Batterie tauschen). Wenns dir dann immer noch nicht gefällt, ist die Endstufe schuld. Aber erst dann.

Als Frontsystem kann ich dir auch das Phonocar wärmstens empfehlen. Sollte für deine Musikrichtung und mit der Endstufe genau dein Ding sein. Der Tieftöner sieht aus wie ein kleiner Sub und kann tierisch prügeln, der Hochtöner ist sehr pegelfest und wird dabei nie nervig.
Speedy1984
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2005, 10:48
Also, verkabelt ist das ganze mit 20 mm²-Kabel.
Die Batterie sollte eigentlich ausreichend sein. Ist ne 2 Jahre alte Batterie, und ich fahre einen TDCI, also ist sie sowieso etwas stärker als für Benziner.

Ich glaube auch nicht, dass ich schon einen Cap brauche. Am Anfang hatte ich nur das FS betrieben, da mir noch der Sub fehlte. So waren ja dann quasi nur 2 x 85 Watt in Betrieb, und da war der Pegel auch nicht wirklich höher. Der Sub hat dann eigentlich keinen Unterschied beim FS gemacht (abgesehen davon, dass ich den Hochpassfilter setzen konnte)

Allerdings ist die Endstufe gebraucht, und scheint auch nicht mehr gerade die Jüngste zu sein. Kann das ein Problem bei der Leistung bringen, dass diese mit der Zeit bei Endstufen nachlässt?

Ach ja, übrigens, ich höre zwar im Moment überwiegend Techno, denke aber jetzt, dass ich mir lieber ein Allround-System zulegen möchte. Seitdem ich die Anlage soweit eingebaut habe, kommts nämlich auch vor, dass ich gelegentlich Dream House oder mal Rock und co. höre. Also nicht nur Stücke mit Kickbass, sondern mehr mit Mitten und Höhen.

Gruß,
Stefan.
klenki80
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2005, 11:00
Dann wären die Rainbow sicher besser geeignet.
Bei ner Endstufe dürfte das klanglich eigentlich nicht so sehr was ausmachen, meine alte Hifonics ist über 10 Jahre alt und man merkt nix von Altersschwäche.
Hast du die Türen auch richtig gedämmt? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß ne neue Endstufe soviel bringt. Besonders, weil die Picasso ungefähr in derselben Liga wie die Rodek spielt. Hat vllt bißchen mehr Leistung, aber irgendwie glaub ich, es liegt an was anderem. Wenn die Türen nicht gedämmt sind und/oder die Lautsprecher keine wirklich stabilen Aufnahmen vorfinden, dann kannst mit der Endstufe nicht viel ausrichten.
Speedy1984
Stammgast
#10 erstellt: 04. Aug 2005, 11:14
Die Türen sind noch nicht gedämmt, da ich mich hier irgendwie noch nicht draungetraut habe. Beim Einbau der Lautsprecher kamen mir soviele Sachen entgegen, die ich noch nicht abreißen wollte. Aber dann muss es wohl doch sein. Naja, klappt auch schon irgendwie.

Also würde die Soundstream Pic. 4880 keinen wirklichen Unterschied bringen? Die angegebene Leistung ist fürs FS bei 110 statt 85 Watt sowie gebrückt für den Sub bei 440 statt 250 Watt. Oder passen die Leistungsangaben nicht?
Mir gehts in diesen Fall um Pegel beim FS, der Klang ist schon recht in Ordnung. Nur beim Sub gehts mir bei höheren Pegel um Klang, da er unkontrolliert zu spielen scheint (zumindest sagt das der Car-Hifi-Händler bei uns vor Ort, und der hat echt was drauf)

Also, in welcher Reihenfolge Geld ausgeben? Ich habs ja leider nicht unbegrenzt.

1.) Dämmung
2.) Frontsystem
3.) evtl. noch Amp?

Oder lohnt sich der Wechsel des FS bei guter Dämmung nicht unbedingt, und ich sollte mich auf andere Komponenten stürzen?

Gruß,
Stefan.
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#11 erstellt: 04. Aug 2005, 11:29
für techno schmeiße ich noch das axton cac 218 mit ins rennen;)
aber nur, um dir die auswahl etwas zu erweitern. kannste bei jedem acr probehören.
bitte haut mich jetzt nicht.
mfg philipp
klenki80
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2005, 11:29
Also die Reihenfolge ist schon mal nicht schlecht. Die Dämmung ist schon sehr wichtig für ordentlichen Pegel. Ausserdem sollten die Lautsprecher auf stabilen Aufnahmen sitzen. Hast du die Phase auf Multiplexringen befestigt oder nur Plastikadapter verwendet. Mit dem Blech verschraubte MPX-Ringe sind nicht teuer und machen enorm viel aus.
Wenn dann mit dem Klang/Pegel noch nicht zufrieden bist, würde ich mal über ein anderes System nachdenken. Das Phase ist vielleicht nicht ganz so gut wie das Rainbow, aber schlecht finde ich es nicht.
Speedy1984
Stammgast
#13 erstellt: 04. Aug 2005, 14:08
Nochmals vielen dank für die Antworten, echt klasse Forum hier

Hab Adapter aus Plastik genommen, da ich einen Focus Fahre, und Standardmäßig 5 x 7" Lautsprecher drin habe. Hab leider keine stärkeren Adapter gefunden. Wo bekommt man denn diese Multiplexringe her?

Und wie sollte es dann am Besten weiter gehen, um meine Anlage nach der Dämmung zu verbessern? Endstufe oder Frontsystem, oder vielleicht noch ein anderes Chassie??? Wobei mir der Sub vom Pegel her schon sehr gut gefällt.

Gruß,
Stefan.
Speedy1984
Stammgast
#14 erstellt: 05. Aug 2005, 15:02
Keiner ne Ahnung, wo man die Ringe herbekmmt?
just-SOUND
Inventar
#15 erstellt: 05. Aug 2005, 15:06
Du suchst MDF/MPX Adapterringe für 5x7er LS!?!
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#16 erstellt: 05. Aug 2005, 15:12

Speedy1984 schrieb:
Keiner ne Ahnung, wo man die Ringe herbekmmt?


na mach dir die doch selber!
kommste auf jeden fall billiger weg als wenn du versuchst die über einen net-shop zu kaufen
ToxSox
Stammgast
#17 erstellt: 05. Aug 2005, 15:28

1.) Dämmung
2.) Frontsystem
3.) evtl. noch Amp?

ja so würde ichs mache, am besten und einfachsten sind ja FS und Dämmung zusammen ;D

will dann noch was ins rennen schmeißen

http://www.powernetshop.at/pd1104369660.htm?categoryId=19 : Hertz ESK 165 2-Wege System Energie Line

Die DSK gefallen mir nicht wirklich, aber die ESK find ich schick. Desweiteren hab ich die Soundstream Picasso 4880 bereits zuhause nur die Boxen kauf ich mir noch. Dauert aber leider noch!
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#18 erstellt: 05. Aug 2005, 15:53
ich bin mit meiner 4.640 schon sehr zufreiden aber
die 4880 hat ja noch ein bischen mehr power
ist echt ein feines Teil
klenki80
Inventar
#19 erstellt: 05. Aug 2005, 21:25
Bau erst mal das vorhandene System richtig ein. MPX kannst in nen Baumarkt gehen und nach Resten fragen. Kostet dann max 10€. kannst dann mit der Stichsäge zurechtsägen. Da sie hinter der Verkleidung verbaut werden, muss ja nur der Lautsprecherausschnitt einigermaßen passen. Dann holst alles aus den vorhandenen Komponenten raus und kannst dann immer noch entscheiden, obs dir dann gefällt oder nicht. Wenn einfach nur das System tauschst wird es ohne geeignete Einbauplätze auch nicht besser klingen. Kannst ja mal in die Bildergallerie schauen, um dir paar Anregungen zu holen. Oder hier mal schauen:
http://forum.m-eit-a...eab3d7085e07534e363c
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welches fs für rund 120 euro?
riser1 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  4 Beiträge
FS für Jazz bis 120?
hinkebein am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  33 Beiträge
Verstärker bis 120 Euro
Emphaser-freak am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  6 Beiträge
FS bis 350 Euro
Reini9009 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  5 Beiträge
FS bis 200 Euro
monstisreloaded am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  24 Beiträge
2Wege System bis 120 Euro?
Zylinder84848 am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  26 Beiträge
FS bis 120? direkt am Radio
plyzico am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  15 Beiträge
FS bis 200 Euro
öml am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  4 Beiträge
FS für Techno/Elektro
neubicolt am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  7 Beiträge
Bassreflex bis 120?
Bananaphone am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen