Steg Qm120.2 oder Audison Lrx 250.2

+A -A
Autor
Beitrag
Erdfloh
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2005, 19:24
Ich gedenke mir Als Fs ein Raibow Germanium zu holen.

Jetzt ist die Frage machen sich die fast 150 Euro Preisunterschied so drastisch bemerkbar bei den beiden Amps.
(billigste Angebot Steg 299 Audison 435 Euro)

Ich kann sie leider nicht im vergleich Probehören.

Oder gibt es noch einen guten alternativ Amp ?

Gruß Martin
-OnPoint-
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2005, 20:04
wo kommst du denn her?
die steg ist ne klasse endstufe, hab die audison in dem zusammenspiel leider nicht hören können bislang
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 03. Aug 2005, 20:25
Hi !

Also die Audison haben den Ruf als "Weichspüler". Ich finde den HT an der audison einfach genial ! Sehr fein und Klanglich top ! Aber niemals aufdringlich oder in den Vordergrund rückend. Die Steg auch klasse, aber anders.........

Daher einfach mal hören.........

Gruß
Ralf
Erdfloh
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2005, 20:38
Genau da liegt ja das Problem Das Rainbow hab ich mir schon mal bei einem entfernten Bekannten im Golf 4 an einer 120.2 Steg anhören können. Allerdings wüsste ich nicht so wirklich wo ich mir mal das System an einer Audison anhören könnte.

Ich hab hier zwar einen Rainbow Vertragshändler in der nähe ABER

als erstes wollte er mir auf die frage nach einen SLX Deluxe sofort ein Exact das fast doppelt so teuer ist andrehen.

Zweitens er konnte mir noch nichtmal ein Preis für das Germanium nennen.

Drittens als ich auf SEINE Nachfrage was das Rainbow denn kosten würde sagte ca 360 Euro kam nur nimm das Exact Pro für 369 das wäre besser.(Wie will er bitte schön wissen wenn er als Rainbow Händler noch nichtmal weis was das Kostet und er es auch nicht da hat wissen das das Exact besser ist immer noch darüber nachgrübel)

(Ist übrigens auch Exact Händler)

Und was er an Endstufen da hat passt eher zu Saturn oder MM.
Fast ausschlieslich Alpine.

Gruß Martin
CheckerHoFi
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2005, 21:08
ich werd mir in paar Wochen auch das Germanium holen... hab schon ne Steg 120.2, allerdings für meinen Sub. Das Germanium wird erstmal mit ner Hifonics Centurion laufen (2x100W) bis ich die Kohle für ne Sinfoni 90.2 zusammen hab.

das mit deinem Händler is blöd... leider sind manche Händler so Markenvernarrt, dass die Meinung vom Kunden untergeht. Hör dir doch beide Systeme mal im Vergleich an und entscheide dann, welches du nimmst.
Erdfloh
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2005, 21:36
Ich hab mir das Exact Pro bei ihm angehört an einer Alpine Endstufe.

Und wie gesagt ein entfernter Bekannter hat das Rainbow in seinem Auto (entfernt ist in dem Fall auch Räumlich entfernt)
an einer Steg.

Jetzt kann man natürlich sagen ok Auto auch wenns gut verbaut ist akkustisch schwieriger als eine Hörwand.
Und da ist ja wieder das Prob mit dem Dealer das Exact Pro hat er da nur das Germanium nicht.

Mir gefiel vom Klang aus der Erinnerung das Rainbow besser.

Nur es kann auch an der Alpine Endstufe gelegen haben.
(es war eine V 12 aber keine Ahnung was für ein Modell)

HU war in beiden Fällen ein Alpine.

Und nochmal zum Thema Markenverleibtheit er sagte mir noch was von Service wäre bei Exact besser ich hab eher im Gefühl die Gewinnspanne ist größer.

Gruß Martin


[Beitrag von Erdfloh am 03. Aug 2005, 21:37 bearbeitet]
CheckerHoFi
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2005, 22:01
ja, das mit der Gewinnspanne ist oft so ne Sache... gerade deshalb solltest du ihm sagen, dass wenn er dir ein FS verkaufen will er dir beide zum probehören geben soll. Tut er das nicht, würde ich sagen: schlechter Service! dann würd ich ihm sogar sagen, dass du das Germanium im Netz bereits für 300,- bekommst, das wäre dann 0,- Gewinn für ihn.

Probehören in verschiedenen Autos bringt nicht allzuviel, das sollte schon in DEINEM Auto, mit DEINER Endstufe usw passieren. Woraus besteht denn der Rest deiner Anlage überhaupt?
Erdfloh
Stammgast
#8 erstellt: 03. Aug 2005, 22:20
Der Rest (anlage wird grade neu Aufgebaut)
wenn es zum Germanium kommt wird es so aussehen:

Fahrzeug Audi A6 Avant (Bj2001)

HU Pioneer DEH-P 7700 MP
HS: SPL Dynamics S6.2
Sub Atomic Energy 12d4
Amp Soundstream Reference 405 (Alt aber gut 2*100 Rms 4Ohm +1* 200Rms 2Ohm (Als 3 Kanal gebrückt ist eigentlich ein 5 Kanal Amp)

und halt als FS Das Rainbow Germanium + Extra Amp

Gruß Martin


[Beitrag von Erdfloh am 03. Aug 2005, 22:22 bearbeitet]
Geissen-Peter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Aug 2005, 22:28
Aber mit dem exact wird man doch auch nicht viel falsch machen können... Was mir nicht so gefällt ist, dass der TMT nicht besonders tief spielt - unter 80Hz macht er kaum noch was. Da wäre das Hi-Comp oder wie das von exact heisst vielleicht eher was. Die M18W gehen sehr gut ab, auch in tieferen Regionen.
Klangpurist
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2005, 22:35
Wenn man einen TMT nicht richtig einbauen kann, dann sollte man mit solchen Äußerungen vorsichtig sein. Und noch mehr vorsicht mit Aussagen ist geboten, wenn man garnicht weiß wovon man spricht...
MaxdogX
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2005, 01:40
Ich habe vor geraumer Zeit genau die selbe (Kopfzerbrech ) frage gehabt letztendlich habe ich mich für die Audison entschieden und ich bin auch überaus zufrieden damit.

Die Steg mag genauer sein durch die Module usw. Klanglich finde ich dennoch die Audison wärmer und besser vor allem das mit den modulen ist ne Geschmackssache bei den Steg´s aber bei solch einer Entscheidung sollte man wirklich Probehören. Oder eben nach anderen Sachen gehen die einem wichtig sind bei mir war es halt der Klang der rest war mir egal deshalb die Audison...

Hoffe bei der schweren Entscheidung etwas geholfen zu haben...

Mfg MaxdogX
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2005, 09:39
Hier kommt es wiederum völlig auf den Hörgeschmack an. keiner der beiden Verstärker steht dem anderen in irgendwas nach. Manche bezeichnen die steg als Weichspüler, diese haben dann aber andere Hörgewohnheiten und vorlieben. Wie gesagt, man kann da in einem Forum keie Entscheidung finden. Das muss man sich anhören.
evert
Stammgast
#13 erstellt: 04. Aug 2005, 12:34
Also ich hab vor dem gleichen Probelm gestanden.

Hab beide AMPs am Germanium gehört, und hab mich für die Audison entschieden, die ich übrigens für 350 bekommen habe *G*.

Aber ist natürlich eine Frage des Geschmacks.

Sind beides Top Stufen!!

Wo kommsten her ?

Kannst es dir gerne bei mir anhören.

Allem in allem würde ich sagen das du mit keinem der 2 AMPS einen Fehler machst.


LG evert
Geissen-Peter
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Aug 2005, 14:59
@Klangpurist:

1. Kann Deine PN nicht ansehen, kommt immer nur Inkdat453
2. War das auf mich bezogen mit dem Einbauen des TMT's?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steg oder Audison LRx
elpresidente99 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  2 Beiträge
Audison SRX S2 vs. Steg QM120.2
Vincent-84 am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  4 Beiträge
Audison Lrx 4.1k vs. Steg K 4.02
tom999 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  21 Beiträge
Audison oder Steg
SiX159 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  18 Beiträge
Steg QM120.2 oder Soundstream Van Gogh400.2?
St@N am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  8 Beiträge
Steg oder LRx??
Powerball am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  4 Beiträge
Steg VS Audison
MaxdogX am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  18 Beiträge
Audison, Eton, Steg
BlauerBolide am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  9 Beiträge
Gebrauchtkauf Audison LRX 2.4?
Meik75 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  12 Beiträge
Audio System oder Audison LRX
miegda am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen