Hochtöner zu laut

+A -A
Autor
Beitrag
Beilster
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2005, 00:58
Hallo, habe seit einiger Zeit das Canton CS 2.16 und bin eigentlich mit den audiophylen Eigenschaften sehr zufrieden. Wenn da nicht, wie schon des Öfteren diskutiert, die mit der Zeit doch recht schrillen und übertönenden Hochtöner wären.

PS: Habe sie schon auf -2 db an der frequenzweiche gedämpft.
Um die mansche Musikstücke erträglich werden zu lassen senke ich am Radio nochmals die Höhen um 1 bis 4db, doch dies wirkt sich meiner Meinung nach negativ auf den Klang aus, und Frauenstimmen sowie Blasinstrumente fangen an dumpf zu klingen.

Weitere Details zum Auto:

Nissan Micra K10
Amp: Sinuslive 2004 4x50W Sin. an 4Ohm
Front: Canton CS 2.16
Sub: Syrincs BP 10
HU: Blaupunkt Daytona MP53
Meine Türen sind ordentlich mit Bitumendichtband gedämmt und LS sind gut befestigt.


Welche Lösungsvorschläge gibt es bzw. was sind sinvolle Veränderungen an der Anlage?!

Habe in der "AutoHifi" gelesen, man könnte die HT durch speziell geschaltete Widerstände absenken. Wie wirkt sich das auf den Klang aus?

Des Weiteren könnte man über ein anderes Frontsystem nachdenken. Welche Alternativen gibt es zum Canton was einen weichen und nicht so aufdringlichen HT besitzt?

Ich weiß dass meine Sinuslive Endstufe nicht in der Oberliga spielt und daher die Frage, ob eine bessere Endstufe mein Problem lösen kann?

Was müsst ihr noch wissen?! An Musikrichtungen bin ich eigentlich nicht gebunden. Höre zur zeit viel Ska, Rock, Surfermusik ala Jack Johnson, Reggae, aber auch Frauenstimmen, wie Nora Jones, sowie Cafe del Mar zum entspannen.

Vielleicht hilft auch noch ein Foto weiter.



Vielen Dank schonmal im Voraus.

mfg Beilster
Sly123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Aug 2005, 01:11
Also ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall mit einem Vorwiderstand versuchen.
Es sollte eigentlich keine Auswirkung auf den Sound haben. Wird halt nur abgeschwächt.

Da kannste ja -8dB und mehr machen.

Ausserdem sollte das ja nicht so schwer sein.
Also: ausprobieren.
evert
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2005, 01:14
Vlt. mal versuchen den HT anderst auszurichten?


LG evert
Beilster
Stammgast
#4 erstellt: 06. Aug 2005, 01:42
Ja, das mit den Wiederständen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Also, wenn ich die Hochtöner nur "drehe" bringt das nicht wirklich was, da ja der Ton von Scheiben etc. reflektiert wird.
Durch tieferes Anbringen werde ich mir warscheinlich meine recht hohe Bühne zerstören.

Man müsste die harten Fensterflächen irgendwie dämmen können, aber dann sehe ich ja nix mehr duch den Rückspiegel und immer mit offenen Fenstern fahren macht auch kein Spaß :-)


mfg Beilster
Beilster
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2005, 23:15
Hab mir heute mal die dafür notwendigen Wiederstände bestellt. Bin auf das Resultat gespannt. Jeweil für -2 -4 und -6 db absenkung.

Bin aber drauf und dran mir doch noch ne neue Endstufe anzuschafen! Oberlimit wäre ca. 260€ für ne 4 Kanälerin.
Egal ob gebraucht oder neu.

Hätte da ins Auge gefasst:
die Hifonics Z 6400
AS F4 380-560
Audio Art XX,
sowie Xetec 4g600

kennt jemand noch ne gute Endstufe in der Preisregion?!

sollte wenn möglich ca. 250W RMS gebrückt für mein Subchannel zur Verfügung haben.

mfg beilster
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2005, 10:25
Schau dich doch mal nach gebrauchten Audison, Steg und µDimension Amps um -> da ist dann auch ne "Wärme" im Klang vom Amp her gegeben.

Gruß,
Andy.
Peter_der_Flash
Neuling
#7 erstellt: 17. Aug 2005, 10:36
servus beilster,

Also passive Bauelemente wie Wiederstände können sich auf jeden Fall auf den Sound auswirken.
Das mit dem "EQ" an der Anlage ist sicher die schlechteste Lösung, da normaler weise beim HP die FG bei 12 Khz liegt.
Das heißt die Durchsichtigkeit und die Frequenzen, die man eher unterbewusst hört, bedämpft werden.
Wie wäre es mit einem neuen HT?
Wo liegt die FG deiner Frequenzweiche?
Beilster
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2005, 12:28
Die Übergangsfrequenz der Weiche liegt bei 4000Hz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung Hochtöner für Canton CS 2.16 und Endstufe
erik2 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  25 Beiträge
Canton QS 2.16 zu krasse Höhen
Sien am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  3 Beiträge
Radio mit umfangreichem DSP und integr. Frequenzweiche
Sathim am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  12 Beiträge
Canton 2.16 ersetzen gegen?
Toddy`s am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  11 Beiträge
Hochtöner
Superpitcher am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  65 Beiträge
Kaufberatung Hochtöner inkl Frequenzweiche/Kondensator
T-Style am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
Welchen Hochtöner. Bitte um Hilfe
Paguracing am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  35 Beiträge
neue Hochtöner?!
Speedfreaks-mml am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  12 Beiträge
RAV4 2: Klang verbessern, Hochtöner nachrüsten?
hofn3000 am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.06.2020  –  14 Beiträge
Canton QS 2.160 Hochtöner nervig
Elektrognulf am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen