Welche HiFi-Komponenten fürs Wohnmobil ???

+A -A
Autor
Beitrag
Prinzessin_Milla
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2005, 21:57
Hallo zusammen,
haben uns ein älteres "fahrbares Hüttchen" gekauft(nicht grad leiser 2,5 l Ducato-Motor). Nun möchte ich in diesem auch gerne vernünftig Musik hören (genießen) können und brauche bezüglich der Ausstattung eure Beratung. Mir geht es bei der Ausstattung nicht um die absoluten spitzenklasse high-end-Komponenten, sondern um eine gute audiophile Lösung. Hoffe, ich kann damit klar machen, in welche Richtung es gehen soll: nicht das Beste vom Besten aber was Gutes!
Fang mal mit dem an, was derzeit vorhanden ist:
1. HU: JVC KD-S891R, hat 4x45 W bzw. 4x 17W RMS, 4 Ohm, 4-8 Ohm zulässig, Tonregelbereich Tiefen:+/- 10 dB bei 100 Hz, Höhen +/- 10 dB bei 10 kHz, Frequenzgang 40Hz-20.000Hz, Line-Ausgangspegel/Impedanz: 2,0V/20 kOhm pro Last, Ausgangsimpedanz: 1kOhm
2.LS: JL Audio XR400-CX, Coax,10cm, 40 W RMS
[b]3.LS: JL Audio XR 650 CX [/b, Coax, 16cm, 70 W RMS

Die LS würde ich gerne behalten, das Radio muss nicht sein.
2 LS kommen ins Fahrerhaus, derzeitiger Einbauort links u. rechts etwas unterhalb des Amaturenbereiches. 2 LS kommen hinten in den Aufbau (Wohnbereich). Einbauort: hier bitte ich um Empfehlungen (wg. derzeitiger Renovierung noch variabel)
Welche Komponenten würdet ihr mir zur Ausstattung empfehlen und wo baue ich die LS im Aufbau am besten ein.
Hoffentlich könnt ihr mir hierzu Tipps geben!!!
Dank vorab Grüße Prinzessin_Milla
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2005, 22:49
An welches Investitionsvolumen hast Du gedacht ?
Prinzessin_Milla
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2005, 11:00
Die Frage des Investitionsvolumens steht zunächst nicht im Vordergrund. Heißt nicht, dass ich hierfür unbegrenzt Geld ausgeben kann. Da ich aber keine Vorstellung davon habe, was ich investieren müsste, kann ich auch keinen Rahmen nennen. Ich würde es eher so herum angehen zu schauen, was Sinn macht (bei der Größe des Fahrzeuges bzw. des zu beschallenden Volumens) und im 2. Schritt zu gucken, wo ich die Teile günstig herbekomme bzw. ob das finanziell derzeit überhaupt drin ist oder die Investition noch warten muss.

Irgendeinen Vorschlag????

Grüße Prinzessin_Milla
b-se
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2005, 15:22
Soll der Sound in erster Linie für den Fahrer, bzw Fahrerkabine gut sein, oder eher für den "Wohnbereich"?

Würde es wie folgt machen:
In die Fahrzeugkabine (insofern das machbar ist) ein 16er Compo-System und in das Wohnabteil die JL Coax.
Diese beiden Systeme an eine 4 Kanal Endstufe und dazu dann noch eine Subkombi, die jedoch stark vom verfügbaren Platz und Musikgeschmack abhängt!

Sollte dies ungefähr im deinem Interesse sein, so kann man sich an die Auswahl der Komponennten begeben!

Außerdem wäre es noch gut zu wissen, welchen Musikgeschmack du hast und ob du die audiophile Seite der Anlage vor den Spaßfaktor setzt!

Beim Radio ist es natürlich so eine Sache.....für mich stände fest: Auf jeden Fall mit Laufzeitkorrektur, da es sich um ein recht großes und zerklüftetes Fahrzeug handelt, jedoch ist das wieder eine Preisfrage!

Gruß
b-se
Prinzessin_Milla
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2005, 19:52
Soll der Sound in erster Linie für den Fahrer, bzw Fahrerkabine gut sein, oder eher für den "Wohnbereich"? Am liebsten hätte ich natürlich, dass die ganze Kiste richtig "brummt" ;-))). Nein, im Ernst: schließt der gute Sound im Fahrerhaus den im Aufbau aus bzw. umgekehrt??? Sollte beides gut sein!


Würde es wie folgt machen:
In die Fahrzeugkabine (insofern das machbar ist) ein 16er Compo-System und in das Wohnabteil die JL Coax.
Habe ein 13er und ein 16er Coax-System von JL, die würde ich beide verwenden wollen. Und da ich - mit meinem hifi-technisch-laienhaften Verstand - dachte, dass das Fahrerhaus kleiner ist als der Aufbau, kommen die 13er nach vorne und die 16er nach hinten.Ist die Überlegung falsch oder richtig???

Diese beiden Systeme an eine 4 Kanal Endstufe und dazu dann noch eine Subkombi, die jedoch stark vom verfügbaren Platz und Musikgeschmack abhängt! Sub würde ich gerne einbauen, wobei wichtig wäre, dass es nicht die Riesenkiste ist. Hätte evtl. unter dem Tisch - sofern das überhaupt ein geeigneter Ort wäre - Platz. Als absoluter Laie sei mir bitte die Frage erlaubt, warum ein 4 Kanal-Verstärker und kein 5- oder 6-Kanalverstärker, an den ich den Sub dann ja auch an die letzten beiden Kanäle hängen könnte.

Sollte dies ungefähr im deinem Interesse sein, so kann man sich an die Auswahl der Komponennten begeben!

Außerdem wäre es noch gut zu wissen, welchen Musikgeschmack du hast und ob du die audiophile Seite der Anlage vor den Spaßfaktor setzt! Höre Rock, Pop, HipHop und Balladen - also querbeet und bevorzuge einen schnellen, knackigen Bass mit gutem Klang - tiefste Tiefen sind weniger wichtig.

Beim Radio ist es natürlich so eine Sache.....für mich stände fest: Auf jeden Fall mit Laufzeitkorrektur, da es sich um ein recht großes und zerklüftetes Fahrzeug handelt, jedoch ist das wieder eine Preisfrage!
Habe ich schon befürchtet - es waren ja (zusammen mit diesem Radio) alte Boxen im Aufbau + Fahrerkabine drin und die Verzögerung ist tatsächlich deutlich hörbar gewesen und war grauselig. Also wird es schon ein Radio mit LZK sein müssen. Welche haben ein gutes Preis -Leistungs-Verhältnis???
Viele Grüße Prinzessin_Milla
b-se
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2005, 20:14

Soll der Sound in erster Linie für den Fahrer, bzw Fahrerkabine gut sein, oder eher für den "Wohnbereich"?
Am liebsten hätte ich natürlich, dass die ganze Kiste richtig "brummt" ;-))). Nein, im Ernst: schließt der gute Sound im Fahrerhaus den im Aufbau aus bzw. umgekehrt??? Sollte beides gut sein!

Folgendes Scenario:
In der Fahrerkabine ist die Sitzposition fix, so dass die LS auf den Fahrer ausgerichtet eingebaut werden können und dem nach das best möglichste Soundergebnis erziehlt werden kann!
Im Aufbau ist das Problem, dass es wahrscheinlich keine fixe Sitzposition gibt und so die LS am besten so platziert werden, dass ein Raumfüllender klang entsteht, der jedoch den Stereo effekt nicht so wirklich heraus arbeiten kann!



Würde es wie folgt machen:
In die Fahrzeugkabine (insofern das machbar ist) ein 16er Compo-System und in das Wohnabteil die JL Coax.
Habe ein 13er und ein 16er Coax-System von JL, die würde ich beide verwenden wollen. Und da ich - mit meinem hifi-technisch-laienhaften Verstand - dachte, dass das Fahrerhaus kleiner ist als der Aufbau, kommen die 13er nach vorne und die 16er nach hinten.Ist die Überlegung falsch oder richtig???

Habe überlesen, dass du noch ein 16er Coax hast!
In diesem Falle fürde ich das 16er Coax in den Aufbau bauen, so dass es möglichst weit auseinander ist und ungefähr auf Ohrhöhe sitzt!
Für die Front lege ich dir definitiv ein Compo-system nahe, da man mit einem Coax nur Suboptimale ergebnisse erziehlen kannst!
Bei einem Compo kann man den HT so ausrichten, dass eine möglichst gute und breite Bühne für den Fahrer entsteht und so einen besseren live-Eindruck vermittelt werden kann!


Diese beiden Systeme an eine 4 Kanal Endstufe und dazu dann noch eine Subkombi, die jedoch stark vom verfügbaren Platz und Musikgeschmack abhängt!
Sub würde ich gerne einbauen, wobei wichtig wäre, dass es nicht die Riesenkiste ist. Hätte evtl. unter dem Tisch - sofern das überhaupt ein geeigneter Ort wäre - Platz. Als absoluter Laie sei mir bitte die Frage erlaubt, warum ein 4 Kanal-Verstärker und kein 5- oder 6-Kanalverstärker, an den ich den Sub dann ja auch an die letzten beiden Kanäle hängen könnte.

Du kannst den Sub theoretisch überall einbauen, wo du Platz dafür findest, also auch unter dem Tisch!
Dafür müßtest du den vorhandenen Platz ausmessen, damit wir einen passenden Woofer auswählen können, der mit dem gegebenen Volumen gut spielt!
Eine 5 oder 6 Kanal Stufe wäre natürlich möglich, jedoch ist eine getrennte Stufenkombi besser auf die gegebenheiten auszuwählen und kann so klanglich wie auch Leistungstechnisch an Woofer, sowie Systeme angepaßt werden!
Ich bevorzuge definitiv diese variante!


Außerdem wäre es noch gut zu wissen, welchen Musikgeschmack du hast und ob du die audiophile Seite der Anlage vor den Spaßfaktor setzt!
Höre Rock, Pop, HipHop und Balladen - also querbeet und bevorzuge einen schnellen, knackigen Bass mit gutem Klang - tiefste Tiefen sind weniger wichtig.

Das ist doch eine gute aussage!....So wird sich Anlage an einer guten Allroundtauglichkeit orientieren!


Beim Radio ist es natürlich so eine Sache.....für mich stände fest: Auf jeden Fall mit Laufzeitkorrektur, da es sich um ein recht großes und zerklüftetes Fahrzeug handelt, jedoch ist das wieder eine Preisfrage!
Habe ich schon befürchtet - es waren ja (zusammen mit diesem Radio) alte Boxen im Aufbau + Fahrerkabine drin und die Verzögerung ist tatsächlich deutlich hörbar gewesen und war grauselig. Also wird es schon ein Radio mit LZK sein müssen. Welche haben ein gutes Preis -Leistungs-Verhältnis???
Viele Grüße Prinzessin_Milla

Bei Radios mit LZK kannst du dich mal bei Alpine oder Pioneer umsehen!
Sind beides Qualitativ hochwertige HU-Hersteller.....am besten ist eins mit 6 Kanal-LZK!

So.....hoffe, dass ich dir damit schonmal weiter geholfen zu haben!

Gruß
b-se
Prinzessin_Milla
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2005, 20:44
ja, vielen Dank, du erst hast mir soweit erst mal gut weitergeholfen!!!

Ich werde also zunächst nacheinem guten Platz für den Sub schauen (muss ich mal in Ruhe machen, damit er definitiv am wenigsten stört bzw. keinen anderweitig gut verwendbaren Platz einnimmt) und diesen ausmessen.

Wenn dann soll es ein Alpine sein, welches hat denn eine LZK für 6 Kanäle??? Dachte schon mal an das 9812 RB, weiß aber nicht, ob es diese Voraussetzung erfüllt, werde mich aber mal schlau machen.

Melde mich wieder, wenn ich gemessen habe.Hoffe dann auf weitere Unterstützung - wäre wirklich nett!!!!!

Grüße Prinzessin_Milla_
Prinzessin_Milla
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Aug 2005, 15:12
So, Platz für den Sub, der den besten Platz tatsächlich unterm Tisch hat, sieht wie folgt aus:

64cm breit X 45cm tief X 31 cm hoch. Gibt wohl genug Volumen, wobei die Höhe mit 31 cm evtl. zu gering ist - oder? Notfalls würden auch 40 cm gehen, die 31 cm hätten jedoch den Charme, dass ich die Sitzgruppe noch zum Bett umbauen könnte. Brauche ich zwar regulär nicht, aber wer weiß wofürs gut ist, wenn man die Option noch hat.

HU wird eines der Alpine Modelle mit 6-Kanal-LZK, also entweder das CDA 9815/35/53/55, je nachdem, was ich günstig (auch gebraucht) bekomme.

Was für`n Sub und welche Verstärker sind bei diesen Rahmenbedingungen zu empfehlen???

Grüße Prinzessin_Milla_
b-se
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2005, 16:26
Hi,

also 31 cm für die höhe sind allerdings nicht das optimale, da ich schon einen 30iger Sub verbauen würde!
Da ist die 40er höhe schon besser!

Ich schieß jetzt einfach mal mit meinen Komponentenvorschlägen los...mußt dann dein Kommenatr abgeben, ob das Preislich drin ist!

Sub: Atomic Quantum 12D2 399.- (neu)
Sub-Stufe: Audio System F2-500 400.- (neu) bekommste aber oft unter 300.-
oder Steg QM 220.2 oder Steg QM 310.2
oder Eton PA 5402 oder 5002
Frontsystem: Audio-System HX 165 SQ 250.- (neu)
oder Eton RS 160
4-Kanal für Front+Rear: Eton PA 1054 399.- (neu)
oder Xetec 4G-600 (öfters bei ebay neu für 333.-)
oder Audio System F4-380 350.- (neu)

So....bei diesen Stufen sollte jedoch auf jeden Fall noch eine Zusatzbatterie verbaut werden und die verkabelung sollte auch üppig vom Querschnitt ausfallen!

Aber erstmal mußt du mal sagen, ob das überhaupt drin wäre, oder ob ich mich Presilich doch ne ganze ecke drunter orientieren soll!

Zu den radios: Alles Topteile die du dir raus gesucht hast!
DAs 9833R kannst du aber auch noch in betracht ziehen, da es auch 6-Kanal LZK hat!

Gruß
b-se
Prinzessin_Milla
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Aug 2005, 17:24
Erstmal Dank für die flotte Antwort.
Unser WoMo hat sowieso noch 2 Zusatzbatterien a 100 A für den Aufbau (werden über Solar geladen). Reicht das???

Die Komponenten sind alle wirklich fein (habe mal im Netzt gestöbert), kosten aber auch einiges - wenn ich zusammenrechne, liegen wir mit der HU (ca. 350 € gebraucht) ca. bei 1500 € ohne Kabel + notwendiger Kleinkram sowie ohne neue FS.
Wäre schön, wenn ich noch einen etwas preisgünstigeren Vorschlag bekommen könnte, bis ca. 1.000 € mit allem Zip und Zap (ohne neue FS, die müssen noch etwas warten)der notwendig ist.

Habe bei eBay einige HUs und einige der von dir vorgeschlagenen Endstufen (Audio System F4-380 und auch F4 560) in Beobachtung - vielleicht gehen die ja nicht so hoch! .

Grüße und lieben Dank für dein Mühe!!!!!
Prinzessin_Milla
Prinzessin_Milla
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Aug 2005, 19:42
Da fällt mir doch noch ein: In was für ein Gehäuse muss denn der vorgeschlagenen Sub und wo bekomme ich diese her (sofern kein Eigenbau)

Eben ist bei eBay die F4-560, 1 Jahr alt, für 253 € weggegangen. Denke,das ist ein guter Preis.
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2005, 19:52
AlsSubwoofer schlage ich im 31cm hohen Gehäuse mal 2 Resolution10 vor...

du könntest das Bett weiterhin aufbauen und hättest nicht weniger Spass am Bass

Preis Pro Stück: 130€
Peerless Resolution10

Parallel könnte man die Bässe an eine gebrückte AudioSystem F2-300hängen und hätte genug dampf um auch im woMo ordentlich A-zu treten

Die Resolutions brauchen ein Volumen von 14Litern je Bass - also 28L insgesamt

als Frontsystem empfehle ich das Peerless Definition6 - absolut Allroundfähig (habs selber eingebaut)und passt 100%ig zum Resolution10 !
Kostenpunkt:

Peerless Definition6 -> 150€
Envy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Aug 2005, 19:55
Sorry wenn ich euer gespräch störe
Aber mal ne total banale / vlt verrückte Frage ...
Aber ... wenn du im ganzen WoMo perfekten Klang willst ... müsstest du es ja theoretisch auch komplett dämmen ...
Würde dich ein Carhifihändler nicht für verrückt erklären wenn du nach 20m² Bitumenmatten fragst ? *g* ...
Das wäre ja auchnoch ne recht teure Angelegenheut dann alles zu dämmen ...
Oder bieten WoMos schon von vornerein gute Dämmevorraussetzungen ? Weil die sollten ja schon vorab gedämmt sein ?
Prinzessin_Milla
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Aug 2005, 20:33
@#12

Vielen Dank für den Tipp - schau mir die Dinger mal an!
Prinzessin_Milla
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Aug 2005, 20:38
@#13

WoMos sind gedämmt, habe aber keine Ahnung, ob die Art der Dämmung gute Voraussetzung ist für einen guten Klang.

Strebe keinen perfekten Klang an sondern einen vernünftigen!
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 23. Aug 2005, 20:53
ich kenn jetzt das womo nicht von innen aber ich bin überzeugt dass man im aufbau mit homehifi boxen mehr fürs geld bekommt als bei carhifi!!

zB:
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_544_6_20.html
Prinzessin_Milla
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Aug 2005, 21:00

surround???? schrieb:
ich kenn jetzt das womo nicht von innen aber ich bin überzeugt dass man im aufbau mit homehifi boxen mehr fürs geld bekommt als bei carhifi!!


Und wie ist das dann mit der Stromversorgung???
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 23. Aug 2005, 21:06
im prinzib bleibt alles wie es ist bis auf die lautsprecher eben!!
die würden dann homehifiboxen werden!!
kommt natürlich auf den platz an!!!
Prinzessin_Milla
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Aug 2005, 21:10

surround???? schrieb:
im prinzib bleibt alles wie es ist bis auf die lautsprecher eben!!
die würden dann homehifiboxen werden!!
kommt natürlich auf den platz an!!!


Platz wäre nicht das Problem, aber brauchen die nicht 230V???
derboxenmann
Inventar
#20 erstellt: 23. Aug 2005, 21:15
Der Lautsprecher selber brauch tja keine 230V... da sist ja der Verstärker.. und da nehmen wir ja einen Car-Hifi Verstärker für 12V, hat mit den Lautsprechern also ehnix zu tun

... sowohl für Homehifi als auch für CarHifi braucht man TSP's um ein gehäuse zu berechnen.
Wen im Wohnraum selber kein Volumen zur verfügung steht, was den CarHifi Lautsprechern zur verfügung gestellt werden kann, braucht man eh ein Gehäuse, dann könnte man tatsächlich auch HomeHifi nehmen...

Nur sind die meisten HomeHifi Lautsprecher ungeeignet, das sie meist 8Ohm Impedanz haben.



Aber stimmt schon, mit ner schönen Peerless-Bestückung kann man schickere Lautspreche rmachen, als die meisten Carhifi Lautsprecher zulassen kosten aber halt auch mehr!

Für ca 300€ bekommst 2 Peerless Lautsprecher-Sets mit jeweils 2*CSX145H und 1*NDT53 (Oder nen anderen Hochtöner)... in 10Litern ein schönes Stück und den meisten Hifi Lautsprechern klanglich schon bei weitem Überlegen - und durch die 2 TMTs sogar mit 4Ohm "gesegnet" ... wär also auch ne idee


Außerdem wäre die Idee eines umschalters auch nicht so schlecht.
So kann man wählen welches Lautsprecherpaar denn laufen soll.
beide gleichzeitig brauch tman ja meistens nicht


[Beitrag von derboxenmann am 23. Aug 2005, 21:17 bearbeitet]
b-se
Inventar
#21 erstellt: 23. Aug 2005, 21:19
Ok....werde dann auch ml ne Schublade Tiefer greifen und ein paar andere Sachen empfehlen:

Frontsystem: Da paßt das Peerless eigentlich schon ganz gut!
Alternativ das Eton Pro 160 x (160.-)
Sub: 2 x Atomic Energy 10S4 (je 139.-)
Subamp: Audio System F2-300 (300.-)
oder alternativ und besser Eton PA5002 (270.- gebraucht), dann aber 2 x Atomic Energy 10D4 (je 159.-)
System-Amp: Audio System F4-(ab)380 siehe ebay
Headunit: Alpine ab CDA9833R (ca 300.-)
Kabel+Kleinteile: 100.- einrechnen!!

Macht alles zusammen: ca 1000.-

Zu dem Gehäuse:
Selber bauen ist auf jeden Fall viel sinnvoller, da du so genau deine Platzverhältnisse nutzen kannst und das Gehäuse nach deinen wünschen abstimmen kannst!
Würde die Atomic im Bassreflex verbauen.....sollten dann um die 70 liter für beide werden!

@Surround????
Würde nicht unbedingt sagen, dass es besser ist auf homehifi-klamotten zu setzen, da diese für einen völlig anderen einsatzzweck gebaut sind!!

Gruß
b-se
Prinzessin_Milla
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Aug 2005, 21:55

b-se schrieb:

Zu dem Gehäuse:
Selber bauen ist auf jeden Fall viel sinnvoller, da du so genau deine Platzverhältnisse nutzen kannst und das Gehäuse nach deinen wünschen abstimmen kannst!


Weiß nicht, ob ich das (zeitlich und praktisch) hinkrieg, denn zuvor müsste ich mich noch schlau machen wie man es richtig baut und ob das dann mal gutgeht..... Da unsere WoMo-Renovierung noch lange nicht abgeschlossen ist, wüsste ich auch nicht, wann das dann mal werden soll.......

Vielen Dank für die Alternativvorschläge, die ich mir nun auch mal anschauen werde!!!

Was mich noch sehr interessiert ist, ob es zwischen den beiden Vorschlägen wirklich hörbare Unterschiede gibt???
derboxenmann
Inventar
#23 erstellt: 23. Aug 2005, 21:58
Alle vorschlage haben hörbaer unteschide, ob du sie allerdings für schlecheter oder besser hälst, kann man dir im vorneherein nicht sagen.
Prinzessin_Milla
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Aug 2005, 22:11

derboxenmann schrieb:
Alle vorschlage haben hörbaer unteschide, ob du sie allerdings für schlecheter oder besser hälst, kann man dir im vorneherein nicht sagen.


Schon klar, dass verschiedene Komponenten unterschiedlich klingen, aber es muss ja irgendwo eine Grenze geben (die sich sicher auch im Preis niederschlägt), bei der dein vermutlich eher geübtes Ohr und mein etwas ungeübteres Ohr übereinstimmend zu dem Ergebnis kommen, dass das System X einfach "schlecht" klingt, weil........

- und da möchte ich eben nicht hin.
b-se
Inventar
#25 erstellt: 23. Aug 2005, 22:31
Also wenn das Gehäuse einfach Rechteckig wird, dann ist das kein großer akt!
Wenn man die Woofer ausgewählt hat, dann berechnet man fix das Volumen und die Ports und macht sich eine Teileliste...geht zum Baumarkt und holt sich genau die passenden MDF-Platten im Zuschnitt!
Dann einfach nur die Löcher für Woofer und Ports Sägen...zusammenleimen....abdicheten....Woofer+Ports montieren...fertig!
Bezogen werden kann dann noch später!

Alles ne Sache von einem Nachmittag!

Zu dem Hörbaren unterschied:
Es gibt wirklich große Unterschiede in Bezug auf die Preisdifferenzen!
Das eine ist im Hochton aufdringlicher, das andere hat weniger Dynamik.....je teurer die Systeme werden, umso besser wird das gesamtklangbild und die systeme haben weniger schwächen!
Ein ordentlicher einbau ist jedoch bei allen Systemen Voraussetzung um das optimale raus zu holen!

Gruß
b-se
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 23. Aug 2005, 22:38
Woher kommst du denn?
Prinzessin_Milla
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Aug 2005, 10:11

derboxenmann schrieb:
Woher kommst du denn?


Aus dem schönen Rheinland, rechtsrheinisch, zwischen Bonn und Neuwied, dort liegt der kleine Ort Erpel. Nennt sich "Herrlichkeit Erpel" - ist kein Blödsinn
Prinzessin_Milla
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Aug 2005, 10:30
Also wenn das Gehäuse einfach Rechteckig wird, dann ist das kein großer akt!
Wenn man die Woofer ausgewählt hat, dann berechnet man fix das Volumen und die Ports....
Volumen berechnen - kein Thema, die Ports????? - da sind schon die großen ????? in meinem Kopf - bitte eine Erklärung nachreichen....
...abdicheten.......womit?????

Alles ne Sache von einem Nachmittag!
ja, wenns denn alles so klappt..... ;-)))

Was hälst du denn vom Vorschlag @boxenmann, 2 Resolution 10 zu nehmen, da man dann die Höhe von 31 cm einhalten könnte?

Sind die auch straff und knackig???
derboxenmann
Inventar
#29 erstellt: 24. Aug 2005, 12:56
Der Resolution10 ist absout Straff und Knackig, kann aber auch sehr Teif - ei nabsoluter allrounder. Mit 2 Stück dürfte in deinem Buss Party angesagt sein

Ports braucht der nicht, lieber geschlossenes Gehäuse!
14L pro Stück und die Sache läuft!
Prinzessin_Milla
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Aug 2005, 13:41
Ja vielen Dank für die Info - hört sich gut an!!!
Prinzessin_Milla
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Aug 2005, 13:44

derboxenmann schrieb:

14L pro Stück und die Sache läuft!


Gehe ich recht in der Annahme, dass die 2 zusammen in 1 Gehäuse kommen, dass dann eben 28 l hat, will heißen, es sind keine getrennten Gehäuse notwendig - oder doch????
Envy
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Aug 2005, 14:02
du baust ein großes gehäuse und bastelst in die mitte davon eine trennwand die du ggf dämmst ... du solltest dich aber erkundigen ob die gehäuse 14l netto brauchen ... weil der woofer nimmt bestimmt auch nochmal gut 2 l in anspruch ...
b-se
Inventar
#33 erstellt: 24. Aug 2005, 16:06
Also die Resulution habe ich noch nicht gehört, daher hab ich dir ja auch die Atomic empfohlen!
Es sind übrigens auch 10" und somit haut das auch mit der Höhe von 31 hin!

Falls du dich für eine Bassreflexvariante entscheidest (z.B. mit den Atomics), dann kann ich dir die Portlänge und durchmesser berechnen und du mußt nur ein abflußrohr im Baumarkt kaufen und es auf die entsprechende länge bringen und einsetzen!

Abdichten tust du am besten mit Acryl! Das dünstet nicht so aus wie Silikon und greift die membran, bzw Sicke der Woofer nicht an!
Getrennte Kammern solltest du aber auf jeden Fall bauen......aber das ist ja kein Problem!
Einfach ein großes Gehäuse und dann noch eine Mittelwand einsetzen!

Gruß
b-se
Prinzessin_Milla
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Aug 2005, 19:51
Ok, soweit so gut - werde mal nach den versch. Subs schauen bzw. ggf. auch mal hören. Sollten es die Atomics werden und damit der Bau eines Bassreflexgehäuses anstehen, würde ich dann auch gerne dein Angebot der Berechnung annehmen und mich melden.

Bleibt nur noch die Frage offen, ob wohl unsere Zusatzbatterien aus dem Aufbau (2 Solar à 100 A) tun werden oder mit den zusätzl. Verbrauchern hoffnungslos überfordert wären. Irgend eine Einschätzung?????
Envy
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Aug 2005, 19:56
Naja ... wenn du fährst und auf dem Campingplatz stehst mit dem Ding ... dann brauchst du keine Zusatzbatterien (denke ich mal) aber wenn du irgendwo "Wild" stehst und länger Musik hörst sollte vielleicht doch noch eine Optima oder so dazukommen ... Um den einwandfreien Musikgenuss zu garantieren ...
Häng doch einfach mal ein Powercap dazwischen (sowieso sinnvoll bei der Installation) dann siehst du ob es sinnvoll wäre oder nicht ...
Prinzessin_Milla
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Aug 2005, 20:28
Jo, das wird sich dann zeigen.
Stehen seltenst auf dem Campingplatz, deswegen auch die Solaranlage. Mal schauen.....
b-se
Inventar
#37 erstellt: 25. Aug 2005, 14:33
Also ne Zusatzbat ist auf jeden Fall einem Cap vorzuziehen, da der Cap auch Strom sehen will und wenn der nicht da ist, bringt der auch nix!

Ich denke, dass fürs erste deine Zusatzbats langen, jedoch werden es wohl kaum welche sein, die schnell hohe Ströme liefern können wie Bats für den Carhifibereich!
Auf jeden fall würde ich ein Trennrelais zwischen hauptbat und zusatzbat installieren, damit die Zündbat nicht leergenuckelt wird und du hinterher in der Prärie stehst und nicht mehr weg kommst!

Mit dem berechen des Gehäuses ist kein Problem...am besten dann ICQ!

Gruß
b-se
Prinzessin_Milla
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 25. Aug 2005, 14:53
Mit den Batterien wird es genau so sein, wie du sagst, sie liefern nicht schnell hohe Ströme, von daher werden wir sehen, ob das so langt.

Trennrelais ist Gott sei Dank schon eingebaut, damit auch die anderen Verbraucher nicht die Starterbatterie leernuckeln - passiert sonst ratz-fatz (zumindest, wenn man keinen externen 230V-Anschluss hat).

Noch mal ganz herzlichen dank für alles und wenn es soweit ist, melde ich mich entsprechend (ICQ).

Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AOK-Sound fürs Wohnmobil
Josef_Pera am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  4 Beiträge
Car Hifi - Wohnmobil,Kaufberatung
Abnaki am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  8 Beiträge
Welche Lautsprecher ins Wohnmobil?
fortnox am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  2 Beiträge
Hifi-Anlage im Kastenwagen/Wohnmobil
saniwolf am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  8 Beiträge
welche hifi komponenten?
Ringkerntransformator am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  9 Beiträge
Welches Radio für's Wohnmobil ?
Gregor550 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecherempfehlung für Wohnmobil Wohnraum
hamtho am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  3 Beiträge
Welche Komponenten?
qlimax am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  25 Beiträge
Radio für Wohnmobil
Ch3fk0ch88 am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  6 Beiträge
Welche Komponenten ?
Scheffe am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen