Powerkabel im Polo 6N verlegen

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WRC
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Aug 2005, 22:05
Moin,

hab nen Polo 6N und will ein Powerkabel ( Stromkabel 20qmm) von der Batterie bis in Kofferraum verlegen aber wo lang ???

MFG WRC
Karbuk
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Aug 2005, 22:10
Bei meinem (Bj. 98) gibts blos einen Durchbruch vom Motor- in den Innenraum. Da gehen auch alle anderen Kabel durch.

Und der ist hinter den Sicherungen und dem ganzen anderen Elektrokrams. Vom Motorraum aus so rechts unter dem Kühlwasserbehälter. Musste den mal abschrauben und zur Seite legen.

Dann leg es im linken Kabelkanal nach hinten. Bei 20er Kabel bräuchtest du die seitlichen Verkleidungen hinten auch nicht abbauen, dass kannste da so unten reinstopfen..
Ozmaker
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2005, 22:37

Bei meinem (Bj. 98) gibts blos einen Durchbruch vom Motor- in den Innenraum. Da gehen auch alle anderen Kabel durch.

Und der ist hinter den Sicherungen und dem ganzen anderen Elektrokrams. Vom Motorraum aus so rechts unter dem Kühlwasserbehälter. Musste den mal abschrauben und zur Seite legen.

Dann leg es im linken Kabelkanal nach hinten. Bei 20er Kabel bräuchtest du die seitlichen Verkleidungen hinten auch nicht abbauen, dass kannste da so unten reinstopfen..


100% zustimmung!

ganz genau so hab ich es auch gemacht! du musst nur den kühlwasserbehälter abmachen! und am besten noch den sicherungskasten, damit du da auch besser ran kommst!
WRC
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Aug 2005, 11:19
hi, ok dann werd ich das auch so machen, danke euch .
Noch ne andere Frage wo habt ihr das Cinchkabel her gelegt ? und wo wird das Massekabel verlegt an der Batterie oder ?

MFG WRC
LOWBASSER
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Aug 2005, 12:03
Du legst Chinch und das Stromkabel in einen Kabelkanl.
Das Massekabel kommt von der Endstufe an einen Erdungspunkt in deinem Auto. Meist beim Ersatzrad oder unter dem Sitz is eine Schraube. Jedoch musst du den Erdungspunkt erst Frei/Saubeschmrigeln damit der Kontakt gut ist.

Mfg Lowie
Lightman
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2005, 13:02
kabel:

plus von batterie (sichrung möglichst nah an der batterie!) an die endstufe. das minuskabel dann von der endstufe an einen massepunkt im kofferraum.
du musst an dieser stelle mit schleifpapier etwas sauber machen. wenn du willst kannst du auch noch das massekabel was von der batterie zur karosserie geht austuaschen gegen ein dickeres.

die masse über die karosserie ersetzt in diesem fall das minuskabel vom kofferraum zur batterie.

ich hoffe etwas geholfen zu haben.

gruss phil.

P.S. hast du das 20er kabel schon? weil sonst wäre es überlegenswert gleich 35 oder 50 er kabel zu verlegen wenn man mal aufrüsten will. bei mir liegt mittlerweile das dritte kabel drin. hätt ivh gleich was ordentliches genommen dann hätt ich mir arbeit und geld gespaart.
[-BLooDy-]
Stammgast
#7 erstellt: 26. Aug 2005, 14:49

Lightman schrieb:
kabel:
wenn du willst kannst du auch noch das massekabel was von der batterie zur karosserie geht austuaschen gegen ein dickeres.


Warum austauschen?
Ist doch einfacher und besser wenn man ein zusätzliches Kabel verlegt.

Dann muss man nicht mal umbedingt ein genauso dickes Kabel verlegen wie nach hinten.

Der 6N hat ab Werk nen 20er oder 16er Massekabel (weiß ich jez nimma so genau) zum Motorblock.
Ich hab dann zusätlich noch nen 25er Massekabel verlegt (hatte ich noch rumliegen) und gut ist. (Das Pluskabel war nen 35er)


[Beitrag von [-BLooDy-] am 26. Aug 2005, 14:50 bearbeitet]
JPSpecial
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2005, 15:17
Bei meinem Bruder im 6N (1999er wenn ich es recht in Erinnerung habe) sind wir mit den Stromkabeln durch nen Durchgang der hinter/über den Pedalen lag, der sieht aus wie ein auf den Kopf gedrehtes Schlüsselloch. Sind 2 25er Kabel durch gelegt, ist etwas ungeschickt zu erreichen...
Einige Einbaufotos davon gibt´s auf unserer Page zu sehen.
WRC
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Aug 2005, 16:14
Hi,

danke euch für die ratschläge das bringt mich aufjeden weiter.


MFG WRC
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