Konzeptionsfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Kuma
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2005, 15:46
Hab vor 2 Wochen meinen neuen Wagen (VW Fox) abgeholt und die Werksausstattung ist natürlich extrem unbefriedigend, wie man sich wohl denken kann.
Aus meinem alten Wagen hab ich jetzt noch nen 12" RF Punch im Gehäuse und ne Wanted 2/300, die ich auch beide wieder zusammenschließen wollte, als HU dient nen frisch erworbenes Clarion DB-358 RMP.
Natürlich soll jetzt noch nen halbwegs ordentliches FS mit ner passenden Endstufe die Werkströten ersetzen. Hab nen bisserl rumgesucht und dachte, eine Kombi aus Helix Dark Blue 2 und Rainbow SLX 265 Deluxe wäre vielleicht ganz gut, oder liege ich da falsch?
Falls ja, was wäre alternativ zu empfehlen? Höre eigentlich größtenteils Hip Hop, mein Budget ist so bis 250 Euronen (mit den beiden oben genannten Komponenten läge ich bei meiner Schmerzgrenze von 260 Euro).
Hat jetzt keine Eile, Anschaffung steht so Anfang Oktober im Raum, alles andere (Kabel, Dämmung) ist schon vorhanden, würde mich aber über jede Anregung oder jeden Tipp freuen

MfG
Kuma
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2005, 16:03
hast ja schon ne ganz feine Kombi in Betracht gezogen
Evtl mal Probe hören, nicht dass dich der Hochton in der Kombination nervt.

Gruß,
Andy.
Kuma
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2005, 16:11
Jo, werd ich auf jeden Fall noch machen, hab bisher halt echt nur gelesen und gesucht. Aber wenn Du die Kombi als fein bezeichnest ist das ja grundsätzlich schon mal gut
Aber noch ne andere Frage: Irgendwie find ich bei dem Radio rein anschlußtechnisch keine Möglichkeit, 2 Endstufen dranzuklemmen. Mein altes Kenwood hatte einfach 2 Chinch-Ausgänge, bei dem Clarion seh ich nur einen. Dachte eigentlich, in der Beschreibung was von 2 Ausgängen gelesen zu haben.
Wär jetzt zwar nicht sooo tragisch, weil ichs noch zurückgeben kann, allerdings gefällt es mir an sich ganz gut und liegt preislich schön im Rahmen. Oder verpeil ich da grad irgendwas?
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2005, 16:17
Das 358er hat nur ein Cinch-Ausgangs-Paar -> müsstest du, falls ein 2. Amp kommen soll mit Y-Adaptern arbeiten, oder du hast nen Amp mit Outputs...

Gruß,
Andy.
Kuma
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2005, 16:24
Jo, wie gesagt soll auf jeden Fall ein 2. Amp fürs FS kommen. Also wenn ich jetzt die Wanted brücke, um den Sub zu betreiben, kann ich trotzdem noch nen Chinch-Kabel an den Line-Out der Wanted hängen um ne weitere Amp anzuklemmen ja?
Kenn mich diesbezüglich null aus, daher die vielleicht dämliche Frage.
Und mit Y-Adapter meinst Du wohl nen Adapter, der quasi direkt am Chinch-Out vom Clarion die Ausgänge "verdoppelt" nehme ich an?
Wusste net, dass sowas geht, dachte wenn ein Radio nur einen Ausgang hat wird auch nur ein Anschluß unterstützt. Aber umso besser falls es doch geht
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2005, 16:54
Kannst den Y-Adapter auch erst hinten vor den Verstärkern einbauen, dann sparst du dir ein Cinchkabel und das Verlegen...
Weiss nicht, wie die Wanted das Signal weitergibt (gefilter, full..) wär ja "wurscht" -> sollte also gehen
Kuma
Stammgast
#7 erstellt: 31. Aug 2005, 17:06
Naja, da sich über die Jahre eh schon 3 Chinch-Kabel angesammelt haben wäre das jetzt nicht mehr meine erste Sorge, liegen ja eh nur rum
Laut Anleitung der Wanted "ist das Ausgangssignal von der Stellung des Schalters für die Filter abhängig", gemeint ist dieser Lowpass/Highpass/Flat-Schalter. Da ich das Ding ja für den Sub benutze müsste ich ja eigentlich auf Lowpass stellen, wenn ich jetzt aber noch ne Amp dranhänge wäre wohl eher Flat besser was?
Ach, ich glaub ich beherzige Deinen Rat und kauf mir nen Y-Adapter und splitte das direkt am Radio, dahinter ist eh sauviel Platz und dann haben wenigstens 2 Chinch-Kabel ne Verwendung
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2005, 17:13
hehe, oder so...
Kuma
Stammgast
#9 erstellt: 31. Aug 2005, 17:19
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe, war wegen des Chinch-Zeugs zuerst echt beunruhigt.
Und wenn die FS+Amp-Kombi auch Deinen Segen hat geh ichs die Tage mal probehören, falls irgendwer noch ne andere Idee hat muss er natürlich net damit hinterm Berg halten
Aber wie gesagt schon mal vielen Dank, jetzt muss ich ersma morgen mein Auto bohren lassen, weil VW es diesmal net für nötig gehalten hat, Durchgänge irgendwelcher Art vom Motorraum ins Wageninnere "zur Verfügung zu stellen"
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2005, 17:21
Wie gesagt, achte drauf, wie sich der Hochton bei der Kombination verhält, nicht dsas dir das zu schrill wird...
In der Preisklasse sollte das schon ok gehen mit den zweien

Gruß,
Andy.

PS: Ganz sicher, dass nicht irgendwo ne Gummi-Tülle verborgen angebracht ist, wo du n bissle Stromkabel durchbringst?
Kuma
Stammgast
#11 erstellt: 31. Aug 2005, 17:28
Jo, hab ich mir eben notiert, werd mir exakt die Kombi zeigen lassen, damit ich das auch raushören kann.

Und das mit dem Stromkabel haben wir knapp 2 Stunden versucht, wir haben echt jede noch so winzige Abdeckung abgemacht und jeden Gummipropfen rausgeploppt. Aber egal, wo wir mit den Armen rumgetaucht sind und wo wir die Kabel durchgesteckt haben, es war nie was zu finden.
Hab dann die Karre mal bei Dr.Boom (son Umbau-Laden hier in Köln) geparkt und die haben auch nix gefunden und meinten, man müsste wahrscheinlich bohren. Naja, hab morgen früh den Termin da, die suchen erst noch mal richtig und zur Not muss halt nen zusätzliches Loch her.
Selber trau ich mich das dann doch net, wer weiss was ich da durchbohren würde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche nen Wagen für CarHIFI
Alekz am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  97 Beiträge
erfahrungen mit clarion DB 268 RMP
hifo am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  4 Beiträge
suche FS für 2.Wagen
ibroc am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  11 Beiträge
günstiger Sub für Wanted 2/300
Polo86C am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  9 Beiträge
Neuen Sub und Endstufe
Master_Blaster am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  6 Beiträge
Suche nen neuen Subwoofer
TheNightWalker am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  15 Beiträge
Energy 12S4 + Carpower Wanted 2/300 + Limo
corza am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  5 Beiträge
HU für nen einsteiger
Deracus am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  14 Beiträge
Brauch nen Sub
Pedda2407 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  9 Beiträge
Clarion DXZ 748 RMP oder Clarion DXZ 558 RMP
dc2002 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen