welches chassis ? soll 1kw rms @4 ohm verkraften

+A -A
Autor
Beitrag
Reitrok
Stammgast
#1 erstellt: 22. Apr 2004, 23:37
hi leuts suche nen gutes chassi für meine wanted ! hab bisher bei audiobahn und rockford rumgeguckt aber die haben irgendwie son hammer schlechten wirkungsgrad das ich da kein bock drauf hab. kennt jemand nen chassi das mal mehr als 85 db spl hat ? so mit knapp 90 könnte ich leben.
danke schonmal
mfg


[Beitrag von Reitrok am 22. Apr 2004, 23:46 bearbeitet]
Mahrtihn
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Apr 2004, 00:10
wie wärs mit Earthquake TremorX 12R? der verträgt 800 Watt und hat 87dB Wirkungsgrad.
Reitrok
Stammgast
#3 erstellt: 23. Apr 2004, 00:27
der wirkungsgrad wär schonmal ein anfang aber meine amp bringt 1000 watt ;-)
trozdem danke !
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Apr 2004, 01:07
*gggggggggggg* die endstufenleistung sollte eh 10% der belastbarkeit des woofers übersteigen.................aber eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeegggggggggggggaaaaaaaaaaaaal

wie wäre es mit einem raptor? 89db und 1000rms

mit dem wird aber deine stufe nicht zurecht kommen

mit welchen endwiderstand leistet deine stufe eigentlich 1000watt? an 2ohm oder?
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2004, 07:38
Eben! Du kannst doch LOCKER nen 800 Watt Bass mit 1000 Watt jagen! Der geht ja nicht gleich bei 802 Watt kaputt!
@Butcher: An 4 Ohm "1 kw", Carpower halt...
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Apr 2004, 08:21
wie wäre es denn mit einem audio system xion, cx12 oder carpower predator?
Reitrok
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2004, 09:27
danke erstmal !
hab nen test gelsen über den raptor aber da ham die festgestellt das der schon bei 700-800 watt an seine mechanische begrenzung kommt. je nach gehäuse !
deswegen hab ich den jetzt nicht mit in meine wahl rein genommen !

oder was meint ihr zu dem raptor ?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Apr 2004, 10:44
welcher test war das? er bringt vielleicht bei 800 schon fast maximalpegel aber das er an seine mechanischen grenzen gerät ist mir neu bei welcher frequenz? vielleicht bei 25hz.....ja, das ist auch eine seeeeehr kritische stelle beim raptor, da kommt er auch schon mit weniger leistung an seine grenzen.............

wenn das der fall sein sollte, dann aber auch nicht mit einer wanted.........welche ist das eigentlich? die 2/600? die 1/800 hat doch keine 1000w @4ohm oder hab ich da was falsches in erinnerung.........edit: steht ja in deiner signatur

zumal gibt es auch ein altes und ein neueres model, aus erfahrungen meines kumpels kann ich sagen, dass man das neue etwas weiter treiben kann..........der hat nämlich beide verbaut.....

ich glaube kaum das du den raptor mit der 2/600 überforderst, eher im gegenteil.................

aber für die 2/600 wäre doch ein xion recht nett.........da würde ich mir mal ernsthaft gedanken drüber machen........oder eben einen cx12..........


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 23. Apr 2004, 10:50 bearbeitet]
Reitrok
Stammgast
#9 erstellt: 23. Apr 2004, 19:35
das is nen auszug aus dem test über den raptor der von der zeitschrift "CarHifi" stammt:

"...das zu Hilfe genommene Know-how eines
der führenden PA-Schwingspulenherstellers
sorgt dafür, dass der RAPTOR mit rund
1.200 Watt belastet werden kann. Mechanisch
ist allerdings je nach Gehäuseaufbau
und Ansteuerung früher die Luft raus, doch
dazu später."

kann euch den kompletten test ja mal schicken wenn ihr wollt. ist nen pdf. da wurden die carpower 2/600,2/300, 2/320, D-Rex sowie der Raptor 12 getestet.

im test sagen die das die 2/600, 1020 watt rms gebracht hätte.
und als endstufe für den raptor ham die die d-rex empfolen welche laut angaben nur 550 rms bringt. wie kann das dann sein ?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Apr 2004, 19:58
also das mit der d-rex ist mist( sorry )........

wie gesagt, dass der raptor schon gut bei 800watt seinen maximalschub bringt wusste ich schon. was aber nicht heisst, dass er an der 2/600 überfordert ist.........ich kann ihn dir einfach nur ans herz legen.............aber nicht an einer d-rex.......
Counterfeiter
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2004, 01:23
Was suchste denn für ne größe? 12" oder 18"...

Also kann dir paar Subs nennen die haben 95dB wirkungsgrad... aber was willste denn an Geld hinlegen?
Helix
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Apr 2004, 07:15
Ich schmeiss mal die alten GTI´s in die Runde. Haben auch einen guten Wirkungsgrad (>90?). Preis/Leistung (gebraucht) ist der Hammer. Bei der neuen Serie weiss ich im Mom nicht, wie es mit dem Wirkungsgrad aussieht, und die sind auch ungleich teurer. Aber gehen auch ab, wie Fusspilz!
Reitrok
Stammgast
#13 erstellt: 24. Apr 2004, 08:29
axo oki ;-)
dann werd ich wohl den raptor 12 nehmen ! größer geht net weil ich noch mein überzug über den kofferraum ziehen will *fg*

hab mir die gti´s mal angeguckt! aber so wie ich das gesehen hab (vieleicht hab ich mich vertan) hatten die alle ne 2*6 ohm schwingspule das ist ja für die 2/600 net so dolle oder ?
Reitrok
Stammgast
#14 erstellt: 24. Apr 2004, 08:55
ich hab mir das mal eben durchgerechnet wenn ich den raptor mit 1000 watt belasten würde komme ich auf einen pegel von 117 db. wieviel bringt denn ein bassreflexgehäuse da mehr ?
sorry für off topic ;-/
Smaggs
Stammgast
#15 erstellt: 24. Apr 2004, 11:45
Die alten GTIs haben imho alle ne 4Ohm einzelspule.
Für 80euro bekommst du schon im ebay nen gebrauchten, und für das Geld kannst eigentlich net viel falschmachen.
gürteltier
Inventar
#16 erstellt: 24. Apr 2004, 13:21
Ich meine mich an einen Thread hier zu erinnern, in dem auch einer den Raptor 12 an einer 2/600 betreiben wollte und sich das nicht gut angehört hat, weil die Stufe einfach nicht genug Leistung und Kontrolle bringt.
laderio
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2004, 14:55

ich hab mir das mal eben durchgerechnet wenn ich den raptor mit 1000 watt belasten würde komme ich auf einen pegel von 117 db. wieviel bringt denn ein bassreflexgehäuse da mehr ?
sorry für off topic ;-/


Bassreflex muss nicht unbedingt lauter sein, meist erhöht es auch einfach nur den Pegel, wo das geschlossene schon abfällt. Ist aber auch Abstimmungssache...
Nicht zu verachten ist auch die Druckerhöhung durchs Auto
Reitrok
Stammgast
#18 erstellt: 24. Apr 2004, 15:09
die druckerhöhung durchs auto wird bei mir wohl eher mäßig ausfallen wegen scheiß großem kombi

hatte der mit der 2/600 und dem raptor denn eine ausreichende stromversorgung also gute batt dickes kabel und ne powercap ?
schnarch
Stammgast
#19 erstellt: 24. Apr 2004, 23:29
Der war ich, und ich hatte nur ne 2/300 und keine 2/600...
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Apr 2004, 23:42
jo der alte gti ist doch ok der 18"er hat glaube ich 93db Wirkungsgrad oder 95.
150 euro und nix mit Doppelschwingspule.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Apr 2004, 02:52
aber der gti ist von der klanglichen seite wohl kaum mit dem raptor zu vergleichen aber wie schon gesagt, ein cx12 ist auch recht nett und hat einen wirkungsgrad von 92db ...........aber klanglich lässt der raptor den auch stehen.
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 25. Apr 2004, 12:24
ja schon klar aber wer ne Wanted als Antrieb benutzt und danach fragt welches Chassis 1kw an 4ohm verkraftet wird woll kaum Wert auf Klang legen.
Ausserdem wäre es totale Verschwendung einen Raptor an ne wanted ranzuhängen!
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Apr 2004, 13:46
naja, eine 2/600 kannst du aber auch nicht mit der 1/800 oder 2/300 vergleichen, die spielt schon ne klasse höher. klar ist sie nicht die beste für den raptor aber es wäre durchaus akzeptabel.........
schnarch
Stammgast
#24 erstellt: 25. Apr 2004, 14:04
Also gestern am Carpower-Stand hat ein Techniker zu mir gesagt, dass ich von der 2/600 die Finger lassen solle.
Warum wollte er mir nich sagen, da er ja für Carpower arbeitet.

Und wenn das die von Carpower selber sagen, wird schon was dran sein.
Reitrok
Stammgast
#25 erstellt: 26. Apr 2004, 08:41
hiho !
thx für die antworten!

also ich werds so machen: ich hab nen guten fach händler inner gegend und da werd ich den raptor mal testen !
dann werd ich schon sehen ob mir das gefällt was ich da höre *fg*
wenn das stimmt das der raptor bei 800 watt seinen maximal pegel hat dann passt das doch eigentlich oder nicht ? ich bin mir dessen bewust das es 1000 "carpower" watt sind aber 800 bekommt sie doch bestimmt ganz gut hin oder nicht ?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 26. Apr 2004, 09:38
super!!!!!!!!!!!!!!!! so gehört sich das----------> erstmal selber hören und entscheiden
Reitrok
Stammgast
#27 erstellt: 26. Apr 2004, 11:23
hehe ;-)
ist denk ich auch das beste wenn ich mir den klang selber anhöre ! ich wollte in diesem thread auch hauptsächlich wissen welcher bass leistungstechnisch gesehen gut passt ! hab kein bock das ich den durchhau wegen zu wenig kontrolle oder zuviel leistung, aber da brauch ich mir beim raptor glaub ich keine sorgen machen
Reitrok
Stammgast
#28 erstellt: 26. Apr 2004, 12:37
hi leute hab diesens chassis hier gefunden: Soundstream T2-12
laut den angaben macht der 89db spl und 1000 watt rms.
kennt den jemand ?
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 26. Apr 2004, 23:43
ja gutes Teil aber jetzt auf ein soll es vielleicht doch der sein?
Und noch ein Tipp teste den Raptor am besten an deiner Carpower,weißt ja bestimmt selber das der Klang und die Leistung auch entscheidend von der Endstufe abhängig ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Cap für 1KW, 4 Ohm stufe?
Machine-Head am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  15 Beiträge
1KW Amp gesucht
Seelenkrank81 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  22 Beiträge
analoger Monoblock mit >1kW
Simon am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  10 Beiträge
Günstige 1kw Endstufe
Kleno am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  10 Beiträge
Kompakter Monoblock 1KW @ 2 ohm
neutrinobox am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  6 Beiträge
Guter Kondensator für 1kw rms
Kleno am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  12 Beiträge
Subwoofer Chassis für ESX Vision VE800.4
Blackriver2010 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  57 Beiträge
Kaufberatung Monoblock ca. 1KW @ 2 Ohm
obahart_315 am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  27 Beiträge
Amp mit 2 * 1Kw rms @ 4Ohm
snowsniper am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  41 Beiträge
Amp für 1kw Woofer?
Corolla_1991 am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen