16er + Amp für (Nu-)Metal

+A -A
Autor
Beitrag
210kW
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2005, 14:32
Hallo!

Ich bräuchte mal Tipps für ein 16er Kompo + Amp.

Ich höre hauptsächlich (Nu-)Metal und fahre einen 7er BMW.

Die Tieftöner sollen in den Fußraum (dort sind original 13er) verbaut werden und die Hochtöner aufs Armaturenbrett/oder A-Säule. Ich will möglichst unauffällig einbauen deshalb lieber in die Originalplätze am Armaturembrett. Dort würden die HT senkrecht nach oben gegen die Frontscheibe stahlen.

Vorhandene Komponenten sind: Ein Kicker S12 L7 2001er Modell (2x2Ohm) sowie ein Clarion DRX 960 Rz. Die Headunit will ich längerfristig durch ein Becker 1DIN-Navi tauschen.

Überlegt habe ich bis jetzt folgendes:
Den Sub in ein 47,5L geschlossenes Gehäuse (mit WinISD berechnet) hinter den Skisack.

Als 16er das AS RX 165 Pro oder ein Carpower Preset-1. In diesem preislichen Rahmen (um 250 Euro) soll es sein.

Als Endstufe eine AS F4-600 an der, fürs Erste, auch der Sub laufen soll. Später dann noch eine potente (>1kW an 4Ohm) Endstufe evtl. eine AS F2-500 für den Sub. Jedenfalls soll die 4-Kanal so um 450 Euro kosten und es wäre mir lieb wenn die beiden Endstufen vom selben Hersteller/Serie stammen. Die 4 Kanal könnte dann entweder das Frontsystem aktiv oder einen Rearfill (13er ist möglich) antreiben. Ich währe auch nicht abgeneigt, später einen Sound-Prozessor für Vollaktivbetrieb und Laufzeizkorrektur anzuschaffen.

Der Wagen hat Serienmäßig eine Zweitbatterie (25Ah für die Standheizung ) im Kofferraum. Ich könnte diese (hat die Form einer Motorradbatterie) gegen eine andere HiFi Batterie austauschen oder auch eine normale 65Ah Batterie einbauen (gibt einen Umrüstsatz für).

Ich würde für evtl. bessere Komponenten, wenn sie nicht gerade das doppelte Kosten, auch sparen .

Bin auf Eure Vorschläge gespannt!

Vielen Dank und Grüße!
Christian
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2005, 14:55
Hi,
eine Frage stellt sich mir noch:
Du sagtest, die LS sollen möglichst unauffällig in ide originalen Plätze verbaut werden. Wenn da aber doch nur 13er passen, wie willst du das mit den 16ern verwirklichen?

Gruß,
Andy.
210kW
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2005, 15:10
Hallo!

Da es im Fußraum ist, wird dort ein kleines "Kickpanel" nicht groß auffallen. Evtl. schaffe ich es auch die Lautsprecher "unterputz" einzubauen, kommt auf die Einbautiefe an.

Mir geht es in erster Line darum keine großartigen Doorbaords o.ä., was selbst der Laie auf den ersten Blick sieht, einzubauen.

Grüße!
Christian
210kW
Neuling
#4 erstellt: 26. Okt 2005, 15:40
Hallo!

Ich habe gerade nochmal ein bisschen mit der Suche verbracht. Da ich ja einen möglichst unauffälligen Einbau will, wäre es natürlich das Beste vorn in den Fußraum auch wieder 13er zu Montieren.
Dazu gefunden habe ich den Andrian Audio A130, der wohl gut pegel macht.
Entweder im Set mit dem A25 Hochtöner oder kann ich da auch den Carpower "The Dome" DT-284 Hochtöner nehmen, der deutlich günstiger ist?

Ansonsten halte ich es zu meinem obigen Beitrag, wie in der Industrie, stillschweigen bedeutet Zustimmung und gehe davon aus, dass die AS wohl nicht schlecht sind.

Vielen Dank und Grüße!
Christian
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2005, 17:08
Hehe - ja, die haben ein prima Preis-Leistungsverhältnis!!

Du musst nur vorsichtig sein, dass du alles anschliessen kannst. Denn zum Aktiv-Fahren wäre die F4-600 nicht das Optimale!! Also eher ein Frontsystem passiv an 2 Kanäle der F4 und an die anderen beiden dann deinen Sub.

Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16er Frontsystem & passender Amp
BenSton am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  5 Beiträge
suche 16er frontsystem für metal
Wurstcore am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  21 Beiträge
16er Combo + Amp , HipHop
doggtical am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  5 Beiträge
Headunit + Amp + 16er Frontsystem
*MAXX* am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  29 Beiträge
Welcher Amp für 16er Kicker?
DCXTuning am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  9 Beiträge
Heavy Metal
13Grisu am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  2 Beiträge
Suche 16er FS + 2Kanal AMP
Br4ind3ath am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  6 Beiträge
Amp für ein 16er FS bis 350?
axxe07 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  22 Beiträge
16er für Doorboards
Andi989 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  2 Beiträge
Metal / new config / Amp-Sub
slave.one am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen