Kondensator, was muss ich beachten???

+A -A
Autor
Beitrag
dani_3987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2005, 14:07
Hallo, hab meine Rodek R480i einfach ohne Kondensator an die Batterie geschlossen. Leider wird bei starker Beanspruchung das Licht immer dunkler und heller. Dagegen brauch ich einen Kondensator, oder?
Wenn ja, muss man da auf etwas achten, oder reicht einfach ein billiger von ebay um 20€????
Danke,
MFG Daniel
dawn
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2005, 02:54
Das günstigste Cap, von dem man weiß, dass es definitiv sehr gut ist, ist AFAIK das Silver Powercap von Sinus Live:
http://www.carhifi-f...Powercap,Silver.html

Mehr braucht man auch nicht.

Wenn Du irgendein No Name-Teil nimmst, weißt Du nicht, was Du bekommst und Du kannst es auch nicht so wirklich überprüfen. Aber auch bei teurere Marken-Caps weiß man es oft nicht ganz genau bzw. man weiß teilweise, dass viele nicht die Leistung bringen, die drauf steht.


[Beitrag von dawn am 01. Nov 2005, 02:55 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2005, 04:12
Woher kommt eigentlich der Irrglaube, dass bei massiven Stromproblemen ein Kondensator hilft?
Wenn kein Strom da ist kann auch der C nix machen...

Also erstmal für eine ordentliche Grund-Stromversorung sorgen.
Wie alt ist denn deine Batterie?


MfG IchMussFord
dawn
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2005, 12:16
Na ja, wenn die Batterie nicht genug Strom liefern kann oder die Verkabelung unzureichend ist, hilft auch ein Cap nicht mehr, schon klar.

Wenn die Stromversorgung prinzipiell in Ordnung ist, hingegen schon.

Bei den meisten Leuten, die hier von Lichtflackern berichtet haben, hat ein Cap das Problem beseitigt. Insofern würde ich das auch zuerst mal versuchen, bevor ich gleich ne neue Batterie kaufe.
arCane
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2005, 12:19
@IchMussFord:
Das ist so auch falsch! Je nach dem was betrieben wird und wie es mit der Stromversorgung aussieht, kann ein Cap auch so Sachen beseitigen!
Wenn die Batterie nur mit der Spannung schwankt und deswegen das Licht "leicht" flackert, wird ein Kondensator sicherlich helfen!
Ansosnsten sollte man sich mal die Batterie anschauen, Lastspannung etc., bei Bedarf wechseln!
dani_3987
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Nov 2005, 19:20
ja genau das gleiche dachte ich auch!!! Die Batterie ist zwar noch die Erstausrüsterbatterie, und schon 7 Jahre alt, aber solange mein Auto so toll anspringt, werd ich sie auch nicht wechseln, zumale Original BMW Batterien fast 110€ in der 70ah Größe kosten. Es ist ja genügend Strom vorhanden, nur bei starken Bassstößen, wird hald das licht kurzzeitig ein wenig dunkler.
MFG Daniel
Papa_Bär
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2005, 19:32
Probleme sollte man imho eben in ihrer Ursache beseitigen, nicht nur die Symptome bekämpfen...

Naja...muss aber jeder selbst weissen...mein Equipment isses nicht das verreckt....

MfG IchMussFord
dawn
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2005, 23:14
Woher willst Du denn aus der Ferne sagen, was die Ursache ist? Vielleicht ist die Stromversorgung doch insgesamt in Ordnung, nur zu "langsam". Cap dran und fertig.
Papa_Bär
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2005, 13:58
Wenn an der Stromversorgung alles ok wäre würde nichts flackern...
Und mit ner 7 Jahre alten Batt ne Anlage antreiben zu wollen..naja...mein Zeug wäre mir zu schade...
Imho sollte man solange basteln, bis alles ohne flackern läuft(bei gemässigter Leistung...bei 5 kw isses was andres..), dann noch zu Glättung ausreichend Caps und gut....

Aber jedem das seine, mir das meine
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator
BaStEyY am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  3 Beiträge
Cinch Kabel. Was beachten?
fuzz3l am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
Kondensator
jl-audio am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  2 Beiträge
Kondensator
Dude1981 am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  5 Beiträge
Kondensator ?
celtichail am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  8 Beiträge
Kondensator
Manny69 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  10 Beiträge
Kondensator
bragg am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  4 Beiträge
kondensator
Patrick*Bub am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  9 Beiträge
Kondensator?
H-Towner86 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  3 Beiträge
Welcher Kondensator?
Craze am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen