Matten oder Paste????

+A -A
Autor
Beitrag
shattered_dream
Stammgast
#1 erstellt: 19. Nov 2005, 20:56
Nun hier ma die ultimative Frage: Was soll ich zur Dämmung der Türen meines Corsas nehmen ???? Dämmmatten oder Paste?

Ist das einfach Glaubensfrage oder wie sieht das aus????
arCane
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2005, 21:15
Wenn das Geld reicht, beides!
shattered_dream
Stammgast
#3 erstellt: 19. Nov 2005, 22:51
Warum? Und wenn ich jetzt momentan nur Kohle für eins über hab, dann was? Und bitte auch warum
Vincent-84
Stammgast
#4 erstellt: 19. Nov 2005, 23:01
Ich hatte meine türpappen mit dämmpaste gedämmt und fand es nicht wirklich gut.hab dann noch ne schicht matten drüber gepackt.

mit den matten kannsten nix falsch machen.

Gruss
arCane
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2005, 04:25
Meiner Meinung nach macht es die Kombination..
Großflächig die Matten, die Details mit der Paste..
Alex_DeLarge
Stammgast
#6 erstellt: 20. Nov 2005, 04:50

Vincent-84 schrieb:
Ich hatte meine türpappen mit dämmpaste gedämmt und fand es nicht wirklich gut.

Wieviel kg Paste hast du denn auf die Türpappen aufgetragen? Für meine beiden Türpappen sind 5 kg Bitumenspachtel aus dem Baumarkt draufgegangen und das Ergebnis ist wirklich gut, sie schwingen nur noch minimal. Ich habe aber auch die Lautsprecheraufnahmen gedämmt und abgedichtet / verklebt.
Vincent-84
Stammgast
#7 erstellt: 20. Nov 2005, 05:38
Ich hatte 2kg Paste drauf,also 1kg/seite und war nicht wirklich begeistert.
irgendwie mag ich die matten lieber.der "klopftest" hat mir danach auch viel besser gefallen.
zur not kann man ja auch zwei lagig dämmen,dann sollte es auch gut hart sein.

was kostet denn so bitumenspachtel im baumarkt?


[Beitrag von Vincent-84 am 20. Nov 2005, 05:39 bearbeitet]
Alex_DeLarge
Stammgast
#8 erstellt: 20. Nov 2005, 05:50
Dann wird wohl die Menge nicht ausreichend gewesen sein. Ich habe immer mal den Klopftest gemacht und der Unterschied war schon sehr groß. Stellenweise dürfte die Bitumenschicht 1 cm dick sein.

Ich habe für einen 5-kg-Eimer um die 12 € bezahlt. Das Zeug braucht allerdings sehr lange zum Trocknen, der Hersteller gibt 24 Stunden pro mm Schichtdicke an. Das kommt recht gut hin, ich hatte die Türpappen über eine Woche zum Trocknen im Heizungskeller. Im Auto ist der Geruch nur noch minimal wahrnehmbar, dürfte aber bald ganz verfliegen.
lonelybabe69
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2005, 13:43

Alex_DeLarge schrieb:
Stellenweise dürfte die Bitumenschicht 1 cm dick sein


Man kanns ja auch übertreiben
Bin auch Besitzer von Golf III und hab für meine vorderen Türpappen insgesamt 1,5kg BRAX für beiden Pappen verbraucht sowie jeweils 2 MXM-Matten pro Verkleidung. Reicht vollkommen aus!

Was viel wichtiger ist, daß man die TMT ans Blech schraubt und nicht an die Pappe, egal wie steif man die TMT-Aufnahme gemacht hat! Wenn man die TMT ans Blech schraubt hat das den Effekt, daß die Türverkleidung nicht mehr so viel schuften muss und vom Musikgeschehen entkoppelt wird. Die Druckkräfte müssen nicht mehr so stark an ihr reißen und somit erledigen sich die Vibrationen wie von selbst.
Wie gesagt den gesamten Außenblech einlagig gedämmt. Beim Zwischenblech alle Löcher mit Bitumenmatten zugemacht. Den TMT schön per Edelstahl + MPX-Ring ans Blech geschraubt. Die Verkleidung s.o. bearbeitet und schon ist Ruhe hinter er Pappe

gruss 69
Alex_DeLarge
Stammgast
#10 erstellt: 20. Nov 2005, 13:59

lonelybabe69 schrieb:
Man kanns ja auch übertreiben :cut

Ansichtssache. Die Übergänge zum Styroporblock habe ich komplett zugeschmiert und an den Lautsprecheraufnahmen habe ich auch dick aufgetragen.


Was viel wichtiger ist, daß man die TMT ans Blech schraubt und nicht an die Pappe, egal wie steif man die TMT-Aufnahme gemacht hat!

Ich wollte aber keine Löcher bohren, bin nämlich allergisch gegen Rost. Ich wollte erst die Lautsprecheraufnahme mit einem MDF-Ring verstärken, habe das aber wegen der beengten Platzverhältnisse gelassen.


Wie gesagt den gesamten Außenblech einlagig gedämmt. Beim Zwischenblech alle Löcher mit Bitumenmatten zugemacht. Den TMT schön per Edelstahl + MPX-Ring ans Blech geschraubt. Die Verkleidung s.o. bearbeitet und schon ist Ruhe hinter er Pappe :)

Am Außen- und Zwischenblech habe ich gar nichts gemacht und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Edit: Vorher gab es keinen Kickbass, die TMT machten Hub ohne Ende. Nun machen sie relativ wenig Hub und der Kickbass ist schon recht ordentlich.


[Beitrag von Alex_DeLarge am 20. Nov 2005, 14:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brax eXvibration Paste - Ersatz für B-Matten ?
foradox am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  17 Beiträge
Dämmung
Doc11 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  10 Beiträge
Dämmung der Türen
Eistee|Zitrone am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  2 Beiträge
Dämmmatten
jekdog am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  2 Beiträge
Dämmung, wie am besten?
wannaknow2005 am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  2 Beiträge
Auto Dämmung. Hilfe!
Masterd1990 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  16 Beiträge
PDW oder normale Matten?
RavensRunner am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  12 Beiträge
Dämmmatten
qwertz753 am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  8 Beiträge
Welche Dämmmatten ?
Peer0910@Bass.Leegebruch am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  11 Beiträge
frage zu den sinus live MXM Dämmmatten
Darkstrike88-88 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen