Suche Autoradio für mich & meine Vorstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Everglow
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2005, 00:25
Moinsen!

Hab seit ca. 2,5 Jahren ein Blaupunkt Woodstock DAB 52. War es anfangs noch "das geilste Autoradio der Welt" für mich, kotzt es mich nun immer mehr an...
Ich fahren nen alten Polo der recht hart gefedert ist und daher gibt's sehr häufig mal solche Schläge dass das Radio anfängt zu springen. Davon abgesehen dass ich der Meinung bin dass andere Radios bei Bekannten bei weitem nicht so empfindlich reagieren, stört es mich dass das Radio nach einem Sprung nicht weiterspielt sondern dann stehenbleibt und es nur noch laute Knacksgeräusche aus den Lautsprechern zu hören gibt. Jeder Tastendruck bringt dann ein "Knattern" mit sich. Wenn's nach dem Aussetzen ja einfach weiterspielen würde wäre es ja noch erträglich, diese Störgeräusche sind allerdings (ich höre sehr oft und sehr gerne laute Musik) ziemlich schmerzhaft :-)
Grundsätzlich scheint das Laufwerk von dem Ding ziemlich empfindlich zu sein. Im Polo ist das Radio im Armaturenbrett ganz oben, d.h. die Sonne knallt quasi direkt drauf. Im Sommer wird das Ding dann ziemlich heiß und fängt dann auch ohne Schläge an zu springen und spinnt rum. Gebrannte CDs (egal ob CDA oder MP3, egal welcher Rohling, egal mit welchem PC gebrannt) nimmt das Ding auch sehr übel. Teilweise braucht es elendig zum einlesen, teilweise machts nach dem x-ten Lied nur noch Fehler. Mit mehreren Ordnern (ne handvoll reicht schon) kommt das Ding gar nicht zu Recht, ebenfalls nur Fehler. Da hilft dann nur noch ausmachen und wieder einschalten.
Mit Original CDs (egal welcher Hersteller, egal ob mit oder ohne Kopierschutz) siehts aber auch nicht besser aus...
Also, das Ding nervt absolut. Raus damit.
Ich hab keine konkrete Preisvorstellung. Wenn ich ein gutes Radio haben kann welches nur 200,-EUR kostet dann wäre das natürlich toll. Maximal wollte ich mich in der Region vom alten Radio bewegen (waren damals 400,-EUR).
Das Radio kommt in nen 86C Polo QP, also kein großer Konzertsaal. An das Radio sind ein paar Frontlautsprecher sowie ein Verstärker mit Basskiste und weiteren Lautsprechern angeschlossen. Nix wildes.
Mein altes Radio konnte DAB empfangen. War die größte Fehlinvestition überhaupt, hab nur im Nachbarbundesland Empfang (unser Gebiet soll seit 3 Jahren "in den nächsten 2 Monaten" ausgebaut werden...). Ich brauche also kein DAB.
Sehr wichtig wäre mir dass das Ding temperaturunempfindlich, relativ stossfest und kompatibel zu allen Möglichen CD Varianten ist.
Ein SD Slot wäre ein nettes Gimmick (mein Handy hat's, mein PDA hat's, der MP3 Player meiner Freundin hat's...) - ist aber kein Zwang.
Ich brauche kein Farbdisplay und habe auch keine blaue Innenraumbeleuchtung, die Farbe der Beleuchtung ist mir also relativ schnuppe (rosa muss nicht sein ;-) ).
Blaupunkt finde ich von der Bedienung her absolut erste Sahne. Wenn man ein Blaupunkt kann, dann kann man alle Blaupunkt Radios.
Ich wäre einem Blaupunkt Radio also nicht abgeneigt, bin aber nach den Erfahrungen auch nicht mehr 100% drauf fixiert.
Guter Radioempfang wäre mir auch noch relativ wichtig, bin begeisterter EINSLIVE Hörer :-)

Fehlt irgendwas an Informationen? Was könnt ihr mir da empfehlen oder nahelegen? Hab mich nach dem Woodstock Kauf nicht mehr wirklich mit Radios beschäftigt...

Danke!
MfG Stefan
tubattila
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2005, 13:26
na wenn du so unvoreingenommen an die suche gehst stehst du vor der qual der wahl

schau dir mal modelle von alpine, clarion und pioneer an. das sind so die top-marken. klanglich und qualitativ sind alle erste sahne. bedienung läuft auch bei allen blind, wenn du dich erst mal eingewöhnt hast.
Everglow
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2005, 18:16
Was wäre denn von den folgenden beiden Modellen zu halten:

Pioneer DEH-P70BT - Mit der Bluetooth Freisprechanlage wäre natürlich Sahne, dann könnte ich mir das Gefummel mit dem Headset sparen

Pioneer DEH-P80MP - optisch ein wenig gewöhnungsbedürftig, dafür preislich attraktiver (aber auch kein BT)

Wie schaut's bei Pioneer mit Kabeln & Adaptern aus? Beim Woodstock brauchte ich so nen Mini-ISO Adapter. Der wird wahrscheinlich beim Pioneer nicht passen (zumindestens würde es mich verwundern :-D), gibt's da was ähnliches (oder anders gefragt: wie nennt sich das?) oder hat der bereits Chinch Ausgänge?
Dankööö...
tubattila
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2005, 21:42
also mir gefällt das p80mp sogar besser

zum anschluss des amps nimmst du die (an beiden geräten vorhandenen) cinch-anschlüsse. strom, zündplus, evtl. lautsprecher, etc. läuft über den iso-anschluss.

das könnte interessant sein für dich: http://www.pioneer.de/files/de/compatibility_GE_Web.pdf

was ich schade finde: beide verfügen nicht über laufzeitkorrektur. musst du wissen ob du das willst...

ich werf mal das von pioneer ins rennen: http://www.pioneer.d...&taxonomy_id=362-369
Everglow
Neuling
#5 erstellt: 26. Nov 2005, 21:57
Ok, also keinen extra Adapter kaufen sondern einfach den vorhandenen rausschmeißen. Gut.

Das 8600er sieht nicht schlecht aus, hat was vom Woodstock mit den zwei Reglern
Ist aber auch eigentlich schon wieder eine (wenn auch kleine) Nummer teurer. Ich kenn mich da, wenn ich mir keine definitive Preisgrenze setze bin ich ganz schnell richtig weit drüber.

Ich musste jetzt erst einmal googlen was überhaupt Laufzeitkorrektur bedeutet... Soweit ich das weiß hat mein Woodstock das gar nicht, hab's aber bis jetzt auch noch nicht vermisst - mein Polo ist so klein, da kann ich gleichzeitig vorne, hinten und im Kofferraum sitzen

Also ich muss sagen das Ding mit Bluetooth hat schon was. Zur Zeit hab ich ein 6230, demnächst ein 6230i und mein Vertrag läuft noch über 2 Jahre... Es besteht also die Chance die BT Funktion wirklich nutzen zu können.

Kann dann irgendjemand ganz konkrekt was zu einem dieser 3 Modelle bzw. dessen Stoßfestigkeit sagen?
tubattila
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2005, 22:37
ganz grob erklärt:

mit der laufzeitkorrektur kannstu einstellen wann welches signal aus welchem lautsprecher an deinem ohr ankommt.

meistens dauert es ja n bisschen bis das signal vom sub bis vorne ankommt und da hastu das vom frontsystem schon längst gehört. genauso das verhältnis rechts/links.

ich hab leider keine laufzeitkorrektur. habs mal bei n paar leuten gehört. is ne super sache!!

zu den pioneer-modellen kann ich leider nicht so viel sagen, weil ich die nicht so gut kenne. aber wart mal ab, da wird schon noch jemand seine meinung los werden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche ordentliches Autoradio - Diverse Vorstellungen
Parador am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  3 Beiträge
Suche Autoradio
Marionxx am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  14 Beiträge
suche autoradio
b00geym4n am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  3 Beiträge
Autoradio bis max. 150? - genaue Vorstellungen
B.Peakwutz am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  20 Beiträge
Kaufberatung: Autoradio
Chilly_Parmer am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  10 Beiträge
suche autoradio
ick am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  5 Beiträge
Suche Autoradio
Bansh am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  5 Beiträge
suche autoradio
Cosmic2007 am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  3 Beiträge
Suche Autoradio
Hobschkoin am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  8 Beiträge
Suche Autoradio für IPod
ska am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen