Kaufberatung: Autoradio

+A -A
Autor
Beitrag
Chilly_Parmer
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2009, 16:16
Guten Tag zusammen!

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem vernünftigen Autoradio. Ich habe präzise Vorstellungen, aber absolut noch kein Gerät in Aussicht.
Erstmal hier meine Vorstellungen:

- Kein Doppel DIN,
- Motorisierter Touchscreen,
- Preis kann auch in die Höhe gehen (allerdings nicht stark auf die 1000 zu),
- USB Anschluss vorne,
- Alle gängigen Audio- sowie Videoformate,
- ..und nach Möglichkeit eine vernünftige Navigationssoftware, der GPS Empfänger dafür kann auch extern sein.

Ich habe bereits in anderen Foren nachgefragt allerdings waren es keine Auto Hifi-Foren, daher hoffe ich, dass ich hier auf Beratung stoße.

Vielen dank im Vorraus für jede Antwort!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2009, 16:46
Wieso Touchscreen?
Gerade im Auto, wenn man sich auf den Verkehr konzentrieren muss,
ist eine "blinde" Bedienung über Knöpfe wesentlich sinnvoller.


http://img2.timeinc....-John-Travolta_l.jpg
Chilly_Parmer
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2009, 18:43

zuckerbaecker schrieb:
Wieso Touchscreen?
Gerade im Auto, wenn man sich auf den Verkehr konzentrieren muss,
ist eine "blinde" Bedienung über Knöpfe wesentlich sinnvoller.


http://img2.timeinc....-John-Travolta_l.jpg



Da hast du natürlich recht. Aber man kann diese Radios während der Fahrt ja auch einfahren, und grade bei dem von dir genannten Argument, dass man sich konzentrieren muss, würde ich das auch tun.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2009, 19:10
Das was DU suchst nennt sich Moniciever

Da würd ich mal bei Alpine schauen.
Und zwar gleich nach einem Imprint fähigen Gerät.
Das kann man für kleines Geld mit einem PXA100 nachrüsten.


http://www.alpine.de/
Chilly_Parmer
Neuling
#5 erstellt: 12. Jun 2009, 19:27

zuckerbaecker schrieb:
Das was DU suchst nennt sich Moniciever

Da würd ich mal bei Alpine schauen.
Und zwar gleich nach einem Imprint fähigen Gerät.
Das kann man für kleines Geld mit einem PXA100 nachrüsten.


http://www.alpine.de/



Und wieder was dazu gelernt. ^^

Was ist denn "Imprint"?

Danke, ich werde mich erstmal bei Alpine umschauen.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2009, 21:22
Imprint ist eine Technologie um die Lautsprecher optimal an den innenraum des Fahrzeugs anzupassen.

Gehen wir davon aus, das Deine Lautsprecher gut sind und ein ordentliches und sauberes Signal wiederzugeben.

Bis dieses an Dein Ohr kommt wird es von harten Flächen mehrmals reflektiert und vom Teppich und Sitzen absorbiert.
Es gelangt also verfälscht an Dein Ohr.
Zudem haben alle Lautsprecher einen anderen Abstand zum Ohr,
so kann kein richtiger Stereoeffekt entstehen.

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Imprint gleicht diese Fehler aus, sodaß Du Musik hören kannst, wie sie auch aufgenommen wurde.
Das nennt man HiFi - höchste Wiedergabetreue.

Geh hier mal auf "findoutmore" und dann auf "DEMO":


http://www.alpine-europe.com/imprint/


Die Software die hinter Imprint steckt kommt von Audyssey.

http://www.audyssey.com/technology/index.html


http://www.denon.de/...ey_MultEQ-XT_FAQ.pdf

Hier einige Erfahrungsberichte


http://www.klangfuzz...n+lohnt+sich+imprint
Chilly_Parmer
Neuling
#7 erstellt: 13. Jun 2009, 17:23
Wow, danke für die Super Erklärung. Was es nicht alles gibt...


So hab mich dann mal auf die Suche gemacht, bin auch auf ein paar Geräte gestoßen, aber jedes hat seinen Nachteil:

Alpine IVA-D106R: http://www.alpine.de...tions/iva-d106r.html

Nachteil: Den Bildern zufolge hat das Gerät keinen USB Anschluss an der Vorderseite, und was noch schlimmer ist: Der Beschreibung zu Folge hat es überhaupt gar keinen. Desweiteren lese ich auch nichts von einem eventuell nachrüstbarem Navigationssystem.

Das war leider schon alles von Alpine, mehr habe ich nicht gefunden.

Kenwood KVT-552 DVD: http://kenwood.de/pr.../KVT-522DVD/details/

Nachteil: USB Anschluss befindet sich auf der Geräterückseite. Wie soll man da mal eben einen USB Stick wechseln? Die einzige lösung wäre ein USB Verlängerungskabel, das dann irgendwo raushängen würde...

---

Mit dem Rest, den ich gefunden habe, konnte ich irgendwie nichts anfangen... Viele "NoName-Geräte", billiges ("klappriges") Design, überteuert, keine Möglichkeit für ein Navi, etc..

Hat hier vielleicht noch jemand ein anderes Gerät zu empfehlen?
fanibiro
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jun 2009, 19:56
Also ich würd sagen USB an der Frontseite kannste vergessen. Einmal blöd hingekommen und schon haste deinen Stick abgebrochen und der Rest steckt noch im Radio oder is verbogen.
USB an der Rückseite hat den Vorteil das man das Kabel ins Handschuhfach legen kann und da dann den USB anstöpselt, oder Festplatte oder iPod und man es nicht sieht. Und soweit ich weiß kann man eben bei den Kenwood Navi nachrüsten. Kostet halt ca 500.- für die Box.
Chilly_Parmer
Neuling
#9 erstellt: 14. Jun 2009, 01:21

fanibiro schrieb:
Also ich würd sagen USB an der Frontseite kannste vergessen. Einmal blöd hingekommen und schon haste deinen Stick abgebrochen und der Rest steckt noch im Radio oder is verbogen.
USB an der Rückseite hat den Vorteil das man das Kabel ins Handschuhfach legen kann und da dann den USB anstöpselt, oder Festplatte oder iPod und man es nicht sieht. Und soweit ich weiß kann man eben bei den Kenwood Navi nachrüsten. Kostet halt ca 500.- für die Box.


Mit dem von dir genannten Vorteil, dass der USB Anschluss an der Rückseite ist, haste schon recht. Ich frage mich sowieso, warum man den USB Anschluss an der Vorderseite nicht weiter ins Radio senkt, sodass bei einem Anschluss eines Sticks der Stick fast komplett im Radio "versinkt"... Wobei die Antwort hier wahrscheinlich wäre: Es gibt unterschiedlich Große Sticks..

Bezieht sich deine letzte Aussage über die 500€ auf das Radio? Oder was für eine Box meinste?
fanibiro
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jun 2009, 20:53
Mit den 500.-EUR meinte ich ne Navi Box von Kenwood. Kannste fast an jedes Kenwood das einen RGB Anschluß hat anschließen. Was ich auf der Kenwood Seite gelesen hab alle ab 2003. Eine Topalternative wär noch dieses Gerät - "XZENT 2-Din Naviceiver". Allerdings nur exclusiv über ACR.Preis 699.- und hab bisher selbst nur gutes drüber gelesen. Einfach mal googeln !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 2 DIN Autoradio mit Navi/GPS, CD + Touchscreen
DaveM5 am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  2 Beiträge
Suche doppel DIN Autoradio
chrizuz am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  8 Beiträge
Suche ordentliches Autoradio - Diverse Vorstellungen
Parador am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  3 Beiträge
Doppel Din Autoradio gesucht
jonnydoe1 am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung Doppel DIN Moniceiver ca. ? 400.-
Maexn am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  3 Beiträge
Suche Autoradio für mich & meine Vorstellungen
Everglow am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  6 Beiträge
2 Din Autoradio - Kaufberatung
flaiver70 am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  4 Beiträge
2 Din Autoradio
chrizuz am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  6 Beiträge
Suche neues Autoradio!
caption85 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  5 Beiträge
Doppel DIN Kaufberatung
BigKar am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.549

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen