Golf 4 Kombi Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Immerblau
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2005, 18:15
Hi,
möchte den Golf 4 Kombi Soundmäßig gestalten.

Hab mir bis jetzt gedacht, dass ich die beiden Hochtöner und die beiden Mitteltöner aus den Vordertüren ausbaue. Dann kommen da neue rein und zusätzlich in die Hintertüren je einen Mitteltöner. Ind en Kofferraum kommt dann ne Bassbox rein. Vorne noch n neues Radio und fertig. Endstufe u.s.w. brauch ich glaub ich nicht.

Also es kommt mir besonders auf gutes Klangbild an, dass Höhen und Mittel gut wiedergegeben werden. Bass und Lautstärke sind nicht entscheident. Zusätzlich möchte ich das meiste in die dafür vorgesehenen Boxen einbauen, sodass kaum Veränderungen sichtbar werden.

Hat da jemand schon Erfahrungen und Vorschläge wie man das am besten macht, und woraus es ankommt?

Danke Immerblau

P.S:
Freund hat das Autoradio von Plus drin, direkt an Pioneer Boxen dran und fertig. Woraus muss ich beim Radio achten, wenn ich keine Endstufe dazu kaufe? Es kommt besonders auch guten Klang an!

P.P.S:
Sind die Kabel was wert, die VW verbaut hat, oder sollten da neue rein? Hat jemand ne Anleitung, wie ich die Kabel in die Hintertüren und in Kofferraum bekomme?
Oliver_V
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2005, 19:42
Also was kannst du ausgeben? Ohne Stufe wird das nichts mit dem tollen Klangbild und ein SUb brauch umbedingt eine Stufe den kein Radio der Welt treibt einen Sub an.
The_doctor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2005, 20:00
Wenn du Boxen der gleichen Kategorie wie dein Kollege und ohne Amp verbauen willst dann lass es gleich. Die Standard-Boxen im Golf IV sind für Serienausstattung wirklich ausgezeichnet.

Dann lass die neuen LS weg und hol die ne AMP dafür, dann kannst du damit auch den Sub betreiben.



Gruß THE_DOCTOR


[Beitrag von The_doctor am 11. Dez 2005, 20:00 bearbeitet]
Immerblau
Neuling
#4 erstellt: 11. Dez 2005, 21:31
Macht doch einfach mal n paar Vorschläge. Also ich hab jetzt bei Schossau (aktueller Katalog www.schossau.de) n super günstiges Angebot für ne Endstufe (AMP?), Bass Box und 2 Coaxial (was heißt das eigentlich?) Boxen. Was haltet ihr von dem Angebot?

Das Problem ist eifnach nur, dass ich im Golf keinen geeigneten Platz für die Endstufe finden kann, wo die nicht so auffällt! Außerdem müsste ich doch noch ne Menge Kabel verlegen, und vlt sogar an der Karosserie rumboren. Das soll alles so sein, dass es möglichst wenig auffällt und auch wieder rückgängig machbar ist.

Danke!

P.S:
Die Standardboxen im Golf 4 sind mega schrott!Ich hatte auch schon n gutes Radio dran, das wird nix, man hört (im anderen Golf vom Kollegen) wirkliche unterschiede!


[Beitrag von Immerblau am 11. Dez 2005, 21:32 bearbeitet]
G-Prime³
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2005, 21:45
wie willst du eigentlich einen sub ohne verstärker betreiben?
The_doctor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Dez 2005, 21:49
@ Immerblau

Dann hol dir erst mal nen vernünftiges Radio!
Ich hatte zuerst auch nur die Alphaversion und so auch diese Boxen drin und die waren sau geil -für die einfachste Serienversion!

An der Karosserie brauchst du gar nix rumbohren! Das Powerkabel kannst du super vom Motorraum nach innen verlegen.
Die Amp habe ich bei meinem Kompakten einfach an ein bezogenes Filzbrett geschraubt und an die Rücksitzbank gesteckt, fertig. Musst du beim Kombi improvisieren.

Du musst wissen wieviel Wert du auf Bass oder auf Klang in Höhen und Mitten legst. Bei mir ist es natürlich durch das Phasesystem enorm besser geworden, was aber auch zum großen Teil daran liegt, dass die Frequenzen durch die Amp gefiltert werden.

Ein Bass/Sub komplettiert für mich immer das Klangbild. Stell dir doch mal ein Konzert ohne Bass vor -da würde Keiner mehr hingehen. Ist aber nur meine Meinung.

Aus dem Angebot werde ich nicht schlau, weil ich Keines sehe.

Und kauf lieber gebrauchte Qualität als neuen Rammsch.



Gruß THE_DOCTOR
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2005, 14:51
Endstufe passt prima hinter die Seitenverkleidung links im Kofferraum -> hat da auch gut Luft zu atmen.

Ohne Endstufe un mit mistigen Coaxialen -> das originale "Soundsystem" wird um Längen besser klingen!

Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger Soundsystem Golf 4
nillebs am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  10 Beiträge
Golf 4 - Ordentliches Soundsystem.
mcmarkus123 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  5 Beiträge
Soundsystem für VW Golf 4
armagedd0n am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  4 Beiträge
Suche Soundsystem für Golf 4
crushin am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  25 Beiträge
Soundsystem für Golf IV
billiejoearmstrong am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  26 Beiträge
Soundsystem Golf 3
Dany_91 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  9 Beiträge
Soundsystem Golf 3
Tom-92 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  34 Beiträge
Soundsystem Golf 5
!Greenhorn! am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  22 Beiträge
Frontsystem für Golf 4 Kombi gesucht
KruX am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  3 Beiträge
Autoradio + Kabel f. Verstärker [Golf 4 Kombi]
freddykrueger88 am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen