eure erfahrungen mit HELIX

+A -A
Autor
Beitrag
smawuascht
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2006, 12:55
grias eich jungs!!!

wollt mal nach euren erfahrungen bezüglich der amps von helix fragen...

ich selbst hab eine a4 competition, die nach mehrmaliger reparatur durch den hersteller noch immer nicht funktioniert

die bei helix sind auch nicht gerade freundlich per mail usw..
der austausch ansich hat eh problemlos funktioniert - nur die antworten auf die fragen per mail waren sehr kurz, unpersönlich & nicht gerade kundenfreundlich

zuerst dachte ich - scheisse doch was vergessen zu checken, weil die nix gefunden haben - jedoch hab ich dan hier im forum rausgefunden dass es doch einige leute mit ähnlichen oder gleichen problemen gibt....

wer von euch hat noch probleme mit den amps von helix, bzw. kann was zum service von helix (audiotec fischer sagen)

lg
michi
Master_ChB
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jan 2006, 13:39
Hi,

hier ist mal ein älterer Beitrag von mir zu Helix:
-> http://www.hifi-foru...read=4982&postID=2#2

In der zwischenzeit hab ich mein Auto incl. Anlage meinem Bruder geschenkt. Nun ist bei der 400er auch ein Kanal am Sack!! (keine Ahnunug was, aber ein daran angeschlossener Lautsprecher befindet sich immer am Anschlag )

So wie es ausschaut hat mein Bruder damit meinen 12erNEO geschrottet den ich ihm ausgeliehen habe (die Schwingspule roch etwas streng)

Und was habe ich daraus gelernt?? -> GARNIX !! Ich habe mir ne A4 + A2 zugelegt, die ich demnächst verbauen werde . Na dann, mal auf Holz klopfen . . .

Gruß
hobbyschrauber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2006, 14:31
Hi, hatte mein Frontsystem an einer Helix HXA 40X spielen und nie Probleme. Spass hat es auch verbreitet. Leider hat mich mein Auto versetzt. Im Sommer kommt Sie wieder zum einsatz.....Wann wird es endlich Sommer :-)
Ciao Frank
smawuascht
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2006, 15:18
danke erst mal für die antworten..

hab mir natürlich auch deinen älteren beitrag durchgeschaut.

hmm.. ich hab auch alle kabel überprüft - bis auf jene von den weichen zu den boxen..

kann mir aber nicht vorstellen, dass da irgendwas während der fahrt an die karosse kommt..

ich hab nämlich die kanäle am amp ausgang umgetauscht um rauszufinden obs die speaker sind, oder der amp der das problem verursacht

ergebnis dieses test: der fehler blieb auf einem kanal der endstufe ... ---> der kanalaussetzer wurde durch das umtauschen der kabel zu den türen mitgeschliffen

vorher war auf kanal D die linke hintere türe - die ständig ausviel


dann hab ich auf D die rechte hintere geschlossen - fehler ging mit...

folglich dessen kanns ja nur der amp sein..

jedoch habn die bei audiotec fischer nix gefunden!!!

bei meinem amp wurde dann die komplette platine getauscht...
zuerst lief alles super - jedoch wenn der amp ein paar stunden 2 - 3 stunden im betrieb ist - kommt der selbe fehler wieder!!

lg
michi
Alekz
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2006, 13:43
hallo liebe helix freunde

hier nochmal mein erfahrungsbericht aus http://www.hifi-foru...843&postID=last#last


dazu kann ich dir was erzählen. ich habe auch ne helix. mit der hatte ich lima-pfeifen. mit den anderen endstufen gabs keine probleme nur mit dieser. beim shop angefragt ob ich zu ihnen oder direkt an den hersteller schicken soll. die meinten an den hersteller.
gut, habe ich auch gemacht. in paar tagen bekomme ich einen brief, da steht dass die endstufe durch einen kurzschluss am lautsprecher beschädigt wurde (was ich 100 %ig auschliessen kann). deswegen keine garantie, also bitte 54 € überweisen. dabei hat die endstufe eien schutz gegen kruzschlüsse am lautsprecher. naja habe die endstufe dann repariert bekommen und es pfeift immer noch.



habe jetzt die masse nach vorne verlegt und an die batterie angeschlossen. und es pfeift jetzt nocht stärker als wenn ich die masse an karosse anschliesse. keine ahnung was ich noch machen soll.
tom999
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2006, 13:59
Jaja, Audiotec Fischer und Reperaturen!

Mein Händler musste meine A 4 geschlagene 3!!! Mal hintereinander mit dem gleichen Fehler einschicken!
(Ging bei höherer Belastung immer in Protect)

Die ersten 2 Mal kam die Amp mit dem Vermerk zurück, dass nichts gefunden wurde aber alles mal sicherheitshalber nachgelötet wurde!

Nachdem der Fehler erneut auftratt, ich mehrere Verstärker (u.a. Ne HXA 400) im Auto testete und alles funktioniert hat, das komplette Auto neu verkabelt hab wurde Sie dann das dritte Mal eingeschickt!

Lt. meinem Händler kam Sie dann ohnen jeglichen Vermerk zurück und seither hat alles wunderbar gefunzt....

Bis Sie mir geklaut wurde....

Also schick sie ruhig noch öfters zurück... Irgendwann finden se den Fehler schon...
Alekz
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2006, 14:06
ich habe schon einmal 54 euro bezahlt und was habe ich davon? und wenn ich jetzt noch mal abschicke muss ich dann wieder den versand zahlen und so. es reicht schon dass die endstufe nicht grade billig war. jetzt muss ich noch die ganzen reparaturen zahlen. dieser drecksladen
tom999
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2006, 14:13
Na gut, ich hatte Garantie drauf und es mit mich nichts gekostet...
Alekz
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2006, 14:21
ja ich habe ja immer noch über ein jahr garantie drauf, aber die haben alles auf mich geschoben. ich habe angeblich einen kurzschluss am lautsprecher verursacht. was aber nicht der fall war. und ausserdem hat das ding ja einen schutz gegen kurzschlüsse am ls.
einmal habe ich aus versehen einen kurzschluss am ls verursacht, damals war mein fs an einer kleinen audio system endstufe dran. und der ist nichts passiert. die pfeift nicht.
smawuascht
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2006, 15:28
na so wie ich das sehe werd ich meine wohl auch nochmal einschicken müssen...

dann zum dritten mal

bei ersten mal auch ohne nur mit der info (nachgelötet) zurück
das zweite mal nix gefunden, aber sicherheitshalber die ganze platine getauscht....

funzt aber immer noch nicht....
Onkel_Alex
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2006, 14:39
also ich bin mit meiner helix HXA 40 von der technischen seite her sehr zufrieden...

hab sie für 30€ bei ebay erstanden, natürlich defekt. funktioniert jetzt wieder perfekt. nur der trafo hat an der scheibe angelegen und gesummt. also scheibe ab und ruhe ist!

wäre der hochton nicht so aufdringlich und der kickbassbereich etwas voluminöser, dann würde ich sie behalten. naja, aber ablösung ist schon unterwegs...

@ smawuascht
wenn sie mit getauschter platine immernoch nicht funzt, dann check mal deine anlage. weil es ist sehr unwahrscheinlich, dass beide endstufen nicht funktionieren weil sie defekt sind...
Zigainer
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2006, 15:09
hi

also ich hab gerade eine hxa20x am FS und bin eigentlich acuh ganz zufrieden. im kickbassbereich ist sie nicht gerade übel das stimmt aber ich kann nicht verstehen was ihr alle immer am hochton auszusetzen habt
ich find den eigentlich nicht wirklich aufdringlich und für die preisklasse auch schön auflösend.

gruß rainer
Onkel_Alex
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2006, 15:11
auflösend ist der hochton, keine frage.
aber es kommt auch einfach auf die hochtöner an. meine xetec sind da recht pingelig.
kann aber auch an meinen ohren liegen
naja, ich hab ja zuhuase noch ne K9 liegen
Alekz
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2006, 15:14
ich finde die helix klingen richtig geil. man kann halt nicht jedes fs damit betreiben, aber sonst sind die schon nicht schlecht.
Zigainer
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2006, 15:16
ja das stimmt natürlich auch wieder. es spielen so viele faktoren ne rolle dass es meiner meinung nach ziemlich schwer ist ein teil aus der kette heraus zu picken und den dann zu bewerten.

gruß rainer
smawuascht
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jan 2006, 12:17

Onkel_Alex schrieb:

@ smawuascht
wenn sie mit getauschter platine immernoch nicht funzt, dann check mal deine anlage. weil es ist sehr unwahrscheinlich, dass beide endstufen nicht funktionieren weil sie defekt sind...



was sollt ich den deiner meinung nach checken!???

ich werd mal auflisten was ich schon alles gecheckt habe...

•Radio wurde getauscht --> Fehler nach wie vor da
•Cinchkabel wurden umgetauscht --> Fehler nach wie vor da
•die Kanäle der Endstufe wurden umgetauscht (d.h. zuerst war auf Kanal D die hintere linke Türe, die immer ausfiel – es wurde auf D die rechte hintere Türe angeschlossen (die bisher ohne ein Problem funktioniert hat) --> Fehler nach wie vor da, wurde aber von der einen zur andren türe mitgeschleppt...

daraus schliese ich dass es die endstufe ist....
was meint ihr dazu...

danke
lg
michi
Onkel_Alex
Inventar
#17 erstellt: 13. Jan 2006, 12:59
kannst du mal mit einem multimeter die versorgungsspannung messen?
smawuascht
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jan 2006, 13:16
ja sicher - könnt ich machen...

denk aber dass die ok ist - wird am cap angezeit...


aber es fällt ja nur der eine kanal aus - wenn mit der versorgung was ned stimmen würde tätt ja die ganze stufe abschalten oder!??
Onkel_Alex
Inventar
#19 erstellt: 13. Jan 2006, 13:44
achsooo, ich dachte es wäre die komplette endstufe!

wenn es nur ein kanal ist, dann kann es wohl nur ein wackelkontakt oder ähnliches sein.
smawuascht
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jan 2006, 17:07
ja, nur einer, manchmal 2 kanäle..

deswegen hab ich ja die vorher angeführten dinge überprüft...
dann die endstufe mal eingeschickt - zurückbekommen - selbes wieder....

dann wieder eingeschickt - neue platine rein --> dann schien alles zu funktionieren - aber nach längerem betrieb - 2 - 3 stunden fängts wieder an..

und in letzter zeit fängts ziemlich bald wieder an...

mir kommt vor die haben da intern auf der palatine irgendeinen fehler - der bei vibrationen einen wakelkontakt hervorruft...


lg
michi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Helix Amps?
w0rl am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
Helix Competition Produkte Erfahrungen?
skazi am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  18 Beiträge
Helix + mmats! Erfahrungen
-Chriz am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  4 Beiträge
Eure Einsteigertipps -> Helix
Sophos am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  53 Beiträge
Helix Systeme!!! Eure Erfahrungsberichte
Eisbär_ am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  16 Beiträge
Helix Dark Blue 2 erfahrungen ???
Mr.Men am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  9 Beiträge
Erfahrungen mit Helix Dark Blue 1000.2
Graupe am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit HELIX SPXL 1000 Competition
Quattro81 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  5 Beiträge
Eure Erfahrungen Hifonics Nemisis NX880
Von_nichts_ne_Ahnung... am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  3 Beiträge
Canton vs. Helix
Lacrimosa am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.848

Hersteller in diesem Thread Widget schließen