Canton vs. Helix

+A -A
Autor
Beitrag
Lacrimosa
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2004, 21:38
Hi!

Zum welchem 16er Komposystem würdet ihr mir denn aus euren Erfahrungen eher raten Canton Qs 2.16 oder Helix Blue 62 MK2?
Die Boxen würden an einer Helix HXA 40X laufen. Mich interessiert vor allem neben dem guten Klang auch die Maximallautstärke.
Danke schonmal für eure Antworten!
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#2 erstellt: 11. Mrz 2004, 23:16
definitiv das helix.

der canton hochtöner würde an einer eher kalten endstufe wie der HXA 40 viel zu spitz werden.

Da helix endstufen nunmal diesen klangcharakter haben ist es ratsam ein system zu wählen welches dies ein bischen ausgleicht.

was nicht heissen soll das die helix stufe irgendwie schlecht wäre. sie ist top. Aber kühl.


[Beitrag von Carhifi-Risch_DeBurper am 11. Mrz 2004, 23:17 bearbeitet]
Lacrimosa
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2004, 02:12
@Carhifi-Risch_DeBurper

Danke schonmal für deine Antwort! Aber ich habe mal gelesen, dass das Helix einen total schlechten Wirkungsgrad hat, das würde doch heißen, es spielt nicht so laut wie das Canton, oder? Hast du die beiden Systeme schonmal gehört?
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Mrz 2004, 10:37
In meiner wilden Jugend als 18 Jähriger hatte ich das RS 3.28 was man vielleicht noch unter der Bezeichnung RS 6 kennt.

Der wirkungsgrad ist so eine sache. Deswegen meinte ich ja dass bei einer Endstufe die schon so aufdringlich spielt ein System her muss das etwas zurückhaltener ist. Wenn du auf eine solche Endstufe dann den äusserst dominanten Hochtöner von Canton gibstr,dann wirst du es im Ohr klingeln haben.

Und geh mal nicht davon aus dass das Helix irgendwie leiser ist
Bei 1 w/1m vielleicht.
KartoffelKiffer
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2004, 11:30
Meine Herren, ich size hier gerade und mit läuft die Sabber ausm Mund.....

Auf deiner Homepage carhifi-risch, bist du das da auf dem Foto mit den Bunnies ?

MEINE FRESSE SIND DIE HEIß
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#6 erstellt: 12. Mrz 2004, 13:11
nein das ist der kay. unser mitarbeiter.

aber die bunnys die kann ich immer tanzen lassen. Sind gogos die ich nur anrufen muss

die seite ist noch im aufbau.Wir haben ja erst im dezember die pforten geöffnet. Musste sein nach 6 jahren db drag
gerne_autofahrer
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mrz 2004, 13:20
Dazu auch mal ne frage: Was für eine Endstufe würde denn ganz gut zu dem alten Canton CS 2.16 passen?

Das läuft bei mir momentan noch über´s Autoradio und ich bin am überlegen ob ich das ändern soll.
Hab noch ne alte JBL Gti 180 2-Kanal Endstufe rumfliegen. Die ist bestimmt nicht so doll oder?
KartoffelKiffer
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2004, 13:23
Besser als die Boxen übers Radio laufen zu lassen, ist es allemal !
gerne_autofahrer
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mrz 2004, 13:30
Jo das stimmt auch wieder...
Lacrimosa
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mrz 2004, 15:25
Aber irgendwo muss da doch ein Qualitätsunterschied sein zwischen dem Helix und dem Canton, immerhin kostet das Canton das doppelte, oder?
gerne_autofahrer
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mrz 2004, 15:42
Jo das Canton ist bestimmt auch insgesamt besser mit der passenden Endstufe aber hier ging es ja darum welches von den beiden System besser an der Helix-Endstufe spielt...
gerne_autofahrer
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mrz 2004, 15:47
Bei dem Canton System ist halt eine "Weich-Klingende" Endstufe gefragt weil es sonst sehr heftig klingt wie ich bei meinem CS 2.16 an dem Auto-Radio auch merke.

Deswegen würde es mich trotzdem mal interessieren welche Endstufe Klang- und Leistungsmäßig für das CS 2.16 und das QS 2.16 zu empfehlen wäre.
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#13 erstellt: 12. Mrz 2004, 17:05
Die audisons und rockford stufen. die spielen schöööön smooth. Oder U-dimension. Mega geile stufen.

die JR serie.da liegt ne 4 kanal so bei 249 euro. Sind schööööön harmonisch
Lacrimosa
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mrz 2004, 17:25
Welches 16er Komposystem könntet ihr mir denn sonst noch an der Helix empfehlen (die würde ich nämlich gern behalten, weil die so schön klein ist und ich die auch sonst ziemlich geil finde)?
Will halt nicht schon wieder solche miesen Anfängerfehler machen, über die ich mich dann wieder nur ärgere. Diesmal soll schon was richtig her, preislich bis ca 250€, aber wenn es was billigeres gibt, was gut ist wäre mir das schon lieber!
goanature
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Mrz 2004, 02:26
wie siehts denn mit boss endstufen aus, wie ist deren klangcharakter einzustufen? habe sie an cantons (2.16) laufen. bei manchen aufnahmen muss ich die ht schon mal zurückdrehen (manchmal aber auch andersrum)

@carhifi-risch
fetter sound + geile miezen
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#16 erstellt: 13. Mrz 2004, 02:35
also Boss ist eine reine einsteigergeschichte.

mehr möchte ich dazu nicht sagen
Klangpurist
Inventar
#17 erstellt: 13. Mrz 2004, 12:22
Also die mädels....vom Allerfeinsten, lecker.
goanature
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Mrz 2004, 17:49
dann muss magnat unter jeder sau sein

hab die boss damals (vor jahren) gegen magnat und noch ein paar andere gehört, war für meinen geschmack - damals mit den dazugekauften infinitys - am besten. preisklasse war um 450sfr (waren umgerechnet ca 600dm), mehr wollte und will ich fürs auto nicht ausgeben
sss
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jun 2004, 16:11
Hallo,

ich lese überall, dass Magnatendstufen nichts taugen.
Ich habe aber aus alten Zeiten noch zwei Magnat Classic 360 und wollte diese wieder in meinem Fahrzeug verbauen und folgende Lautsprecher anschließen Canton QS 2.16 oder Focal 165-KP.
Sind die Endstufen nun so schlecht und welches Lautsprecherpaar würdet ihr mir für diese Endstufe empfehlen?

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton vs Helix
Lacrimosa am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  2 Beiträge
Helix Focal oder Canton
Eagle00703 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  7 Beiträge
Canton QS 2.16
Lupofreak am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  2 Beiträge
Helix HXA 400 MK2
Focal-FAN am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  10 Beiträge
Canton AS 2.16 oder Helix Blue 62MKII ???
KK-Benny am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  4 Beiträge
Canton QS 2.16+3.28 oder 2.16+Sub?
Cantonese am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  10 Beiträge
HELIX HXA 20 MK2?? oder??
SebastianKlein am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  2 Beiträge
Helix vs. Xetec
oerlein am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
Helix Blue 62 MK II ?
*dahod* am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  3 Beiträge
RODEK R480i oder Helix HXA 40 X Mk2
McNölti am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen