Helix Focal oder Canton

+A -A
Autor
Beitrag
Eagle00703
Stammgast
#1 erstellt: 15. Aug 2004, 17:28
Ich möchte mir ein Front System zulegen nur kann ich mich nicht genau entscheiden wofür weil, ich davon auch ned wirklich Ahnung habe welches mit wem zusammen gut klingt usw. deshalb frage ich mal euch.
Ich lege sehr viel Wert auf Lautstärke und sauberen guten Klang. Musikrichtung ist 80% Techno 20% Hip Hop und andere Sachen. Die LS sollen an einer Helix 400 MK II laufen und natührlich auch damit gut kombinieren.
Ich dachte da so an die Focal 165 V2 , Helix Blue 62 oder die Canton 2.16. Welche würdet ihr mir vorschlagen von denen? Für andere Ideen bin ich auch offen.

MfG Eagle00703
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Aug 2004, 17:46
vom canton rate ich dir aufgrund deines verstärkers ab, wird zu hell klingen.

das focal wäre empfehlenswert und ist klanglich auch das beste von dir aufgezählte system. damits nicht zu hell in den höhen klingt hochtöner nicht direkt auf abhörposition ausrichten, level an der weiche absenken wenn der ht zb. a-säule oder armaturenbrett verbaut wird, keine versilberten lautsprecherkabel a la aiv silverado verwenden, da auch dies zu einem zu spitzen hochtonbereich führen kann.
Eagle00703
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2004, 19:22
Hat denn keiner ne Ahnung welches FS für die Endstufe gut ist ?
Demon_Cleaner
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2004, 20:33
andreas, auch mit ausrichtungskorrekturen ist das focal immer
noch zu krass für den amp. ich weiss nicht wieviel dein kabel
trick da noch helfen würde, aber ich kann mir nicht vorstellen
dass das soviel ausmacht.


in letzter zeit wird oft das rainbow slx 265 deluxe empfohlen.
klanglich wohl nicht ganz so gut wie focal und canton, aber
hat soweit ich weiss ne seidenkalotte und harmoniert wohl besser mit deiner amp (auch wenn man diese regel eigentlich
nicht verallgemeinern sollte). kosten tut das ganze 120€.
bessere alternativen wären preislich wohl eher in richtung 200€.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Aug 2004, 22:28
@demon_cleaner

also angenehmer wirds mit dieser ausrichtung definitiv klingen, die machen unter winkel nunmal nicht mehr so viel level, speziell im superhochtonbereich, obs dann gefällt wird geschmacksache sein, die einen mögen einen warmen klang, andere eher einen analytischen, und in diese richtung wird es ganz klar in verbindung mit der helix gehen.

zum rainbow ein klagelied eines anderen users:
-----------------------------------------------------------

Habe in meinem 206 das slx 265 deluxe von Rainbow als frontsys eingebaut und an meine Wanted 4/320 angeschlossen. Das Radio ist das JVC KDLH7R. Es wurde für die Verlegung teils das original Lautsprecherkabel verwendet(sprich zwischen Tür und Innenraum). Von vorn nach hinten liegt ein 2,5mm² LS Kabel.

Der Klang ist aber alles andere als gut die hochtöner scheinen total zu übersteuern, sie fangen schon bei etwas erhöhter Lautstärke an einen extremen hochton abzusenden ohne richtig laut zu sein. Das beisst im Ohr wie verrückt. Besonders bei Rock hört es sich schrecklich an.
Am Radio kann mann nur die Höhen und Tiefen einstellen. Beim leise Hören ist der Klang eigentlich gut.

Ich denke doch, dass die Kombination besser sein sollte als die Orig Boxen am Radio... ist sie im Moment leider aber nicht!!

Wäre dankbar wenn jemand nen Tipp hat und hoffe ich habs nicht allzu verwirrend geschildert.

-----------------------------------------------------------


so unterschiedlich können die ergebnisse mit ein und demselben lautsprechersystem sein.
ich scheue mich auch davor zu sagen: der hat eine seidenkalotte, damit klingts angenehmer oder wärmer, das hängt von so vielen faktoren ab.....naja, weißt du ja selber
was sagst du denn zu den oft als warm klingend empfohlenen helix lautsprechern, wären die was für eagle00703? hab die noch nicht gehört
b-se
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2004, 23:02
Ich habe selber die Helix und kann daher sagen, dass man einen sehr weichen Ht naschließne sollte!!!

Betreibe damit ein paar Eton CEX250
und ein Paar Andrian Audio A165 Vollaktiv
und finde den Ht-bereich Genial!!!
Der Eton ist ein 25 mm Gewebe HT und schon sehr weiche!

Würde dir ein Peerless Definition 6 oder ein
Audio System BX 165 Pro empfehlen!
Kosten zwar beide mehr (150-160 Tacken), aber der Aufpreis lohnt sich!

Von deinen Ausgesuchten würde ich gar nix nehmen, da dies eine sehr vorlaute Hochtonwiedergabe zu Folge hättte!

Gruß
b-se
Demon_Cleaner
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2004, 23:08
zum focal: der hochtöner wird schon leiser, aber das problem ist das der focal hochtöner ein paar problematische peaks und
im tieferen htbereich ein nicht optimales ausschwingverhalten hat. selbst wenn er unter winkel erträglich ist, würde er in
einigen berreichen sehr unpräsent sein. (hab die frequenzkurve
und das wasserfallspektrum nur krob im kopf, aber ich bin ziemlich sicher dass das die problematik war. aber is auch nur theorie, wer weiss wies in der praxis aussieht)

zum rainbow muss ich sagen, dass ich mich da ein bisschen
mehr aufs forum verlassen hab... ich dachte dass die sogar mal
jemand an der hxa gehört hätte. naja so kann man sich täuschen

also das helix blue spielt definitiv in ner ganz anderen liga
und für das system braucht man nun wirklich keine hxa. ist imo
enorme potentialverschwendung, selbst wenns klanglich passen
sollte. die espritreihe ist wohl klanglich auch nicht so der
bringer. das HXS 636 avantgarde würd sicher gut passen, da
es nen sehr angenehmen HT hat. das war auch letztens im ramsch-
verkauf, aber ich find das nirgens mehr? wenn du nen link hast
dann her damit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal oder Canton (Endstufe?)
deviant am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  11 Beiträge
canton rs2.130 oder focal 130a
reclam am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
Focal + Helix für Techno?
sep2000 am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  3 Beiträge
LS: Focal oder Helix an Helix
Saint am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  13 Beiträge
Focal /Canton / Endstufe?
sss am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  13 Beiträge
Canton vs. Helix
Lacrimosa am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  19 Beiträge
Helix oder Canton? - 13cm Frontsystem
bergup am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  6 Beiträge
Canton vs Helix
Lacrimosa am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  2 Beiträge
focal+helix??was sag ihr dazu???
PhoenixGold am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  6 Beiträge
Canton QS 2.16 oder Focal 165V2 ?
MarkusR am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen