Canton QS 2.16 oder Focal 165V2 ?

+A -A
Autor
Beitrag
MarkusR
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Aug 2004, 08:58
Hallo,

welche FS würdet Ihr empfehlen. Ich dachte an die Canton QS 16.2 und als Endstufe eine Ground Zero GZRA 4200x.

Nach dem was ich hier gelesen habe bin ich total verunsichert. Die Focal 165V2 wären genau wie die Cantons auch zu stark im Hochtönerbereich. Und man bräuchte dazu eine warme Endstufe und "warme" Kabel.
Verstehe ich unter warme Kabel Tiefpassfilter ähnliche Kabel?

Dann wird immer wieder gern auf die Rainbow SLX 265 deluxe verwiesen. Als nächstes lese ich wieder, die wären gar nicht so toll...

Tja was haltet ihr von den Cantons QS 16.2 für 105€ mit der Ground Zero GZRA 4200x?
Eingebaut werden soll in den Golf 4 und gehöhrt wird Techno House Dance und Charts.

Danke für neue Meinungen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Aug 2004, 10:20
halte von beiden systemen sehr viel, wo sollen die hochtöner eingebaut werden, welches radio hast du, endstufe wäre für beide kandidaten eine audison erste wahl
MarkusR
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Aug 2004, 11:21
Hallo,

ja das Radio ist leider nur ein Navi von VW. Das MFD. Also das goße mit dem Farbbildschirm. Dass ich da nicht so viel erwarten kann ist klar.

Die Hochtöner kommen in das Spiegeldreieck.

Eine audison... welche hättest du da im Sinn? 4-kanal und bezahlbar sollte sie sein.
Kampfferkel
Stammgast
#4 erstellt: 22. Aug 2004, 11:42
Also das focal spielt eigentlich sehr schön nur in den höheren pegeln können die hochtöner etwas nerfig werden, kommt auch ganz auf die ausrichtung an und an die einstellung der freuquenzweiche, weil man dort die hts auch noch um 6 DB absenken kann, was je nach endstufe, lautstäre und ausrichtung eine verbesserung sein kann.

Mit warm klingenden kabel sind lautsprecherkabel gemeint die man entweder von frequenzweiche zum ht verlegt oder von der endstue zum hochtöner.

Warme Endstufen marken sind: Steq, Audison, Xetec ( wobei audison noch wärmer spielt als xetec). <<<< Dieser Absatz ist nur angelesenes wissen und ich kann ihn durch test nicht bestätigen.

Ich selber hab die focalv2 mit ner helix was irgendwie als schreckenskombo gilt, wobei ich mit einstellung an der frequenzweichen, ausrichtung der hts und einstellen des equalizers die aufdringlichkeit sehr herunter gedreht habe, und ich eh kein laut musik hörer bin.

Hoffe konnte helfen.

MFG
Stephan


[Beitrag von Kampfferkel am 22. Aug 2004, 11:44 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Aug 2004, 11:57
bei einbau der hochtöner ins spiegeldreieck ist das canton ungeeignet, focal nur in verbindung mit audison und spezieller verkabelung. kannst prinzipiell jede audison nehmen, die sind immer klanglich auf gutem bis überragendem niveau, ist dann letztenendes eine preisfrage.
skallawags
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Aug 2004, 13:24
Die Canton passen auch nicht in das Spiegeldreieck der Originalhochtöner hinein, aber mit ein wenig bestlerischem Geschick, kann mal die mit den Adapterringen darauf befestigen. Hab die Dinger auch an ner GZRA 4200, passen soweit auch ganz gut zusammen. Preislich ist diese Kombination auf alle Fälle interessant, und wenn Du ein paar von Andy's Ratschlägen beherzigst, wirst Du auch mit dem Klang sehr zudrieden sein.

@ andreas1968:
Nochmal vielen Dank für Deine Tips seinerzeit. Inzwischen ist ein ganz passables System draus geworden, klingt frisch und nach der Abstimmung auch sauber und macht für das Geld mächtig Druck.
Viel Glück beim Aufbau Deiner Wettbewerbsanlage
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Aug 2004, 15:15
@skallawags: freut mich das du jetzt mit deiner anlage zufrieden bist, baue im moment die neue anlage auf, macht gute fortschritte, werd wohl die woche fertig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal 165v2, Canton QS-2.16 oder Rainbow SLX 265 Deluxe
Gigolo am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  9 Beiträge
Canton QS 2.16
kolle77 am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  3 Beiträge
Canton QS 2.16
Lupofreak am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  2 Beiträge
Canton QS 2.16
Le_Pimp am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  4 Beiträge
Canton QS 2.16 empfehlenswert?
Zombi3 am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  5 Beiträge
Canton QS 2.16+3.28 oder 2.16+Sub?
Cantonese am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  10 Beiträge
Canton QS 2.16 oder was?
tiller am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  11 Beiträge
endstufe für canton QS 2.16?
burki86 am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  5 Beiträge
AMP für Canton QS 2.16
SenorArkard am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  12 Beiträge
Unterschied Canton QS 2.16 / RS 2.16
kani am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen