Ersuche Profis mir zu helfen !!

+A -A
Autor
Beitrag
max66
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2006, 20:55
Also ,dann mal los:

Ich besitze einen Alfa 147.

Die Musikrichtung gestaltet sich da etwas schwieriger.
Eigentlich höre ich alles.
Von Italo Disco (D`agostino, Tiziano Ferro, über sonst so was gerade in Discos gespielt wird bis hin zu Hardrock.)

Da ich den Sound im Auto verbesser möchte, habe ich lange gestöbert und mich letztendlich durchgerungen keine Billiglösung zu wählen.

Kalkuliert waren ca 1000 Euro für Bass.
Ich fand mir aber nichts und so habe ich mich für eine Soundstreamendstufe enschieden.
Soundstream Tarantula TR700\2

Das ist die verchromte 2 Kanal mit 700 RMS gebrückt an 4 OHM.

So nun zu meinen unzähligen Fragen:

Ich habe jetzt mit dem Soundstream Sub VGW 12 geliebäugelt der aber leider mt 2*4 Ohm also 2 Ohm funzt.
Also würde ich ja 2 Stück benötigen.

Also ,schnell gerechnet ergibt sich bei geschlossenem Gehäuse laut meiner Rechnung ca 22 Liter.
2*22 Liter = 44 Liter und 58 Liter würden in die Reserveradmulde passen.

Währe Optimal !!!
Bei 2 Vgw 12 Subs habe ich zwar 4 Ohm ,aber reichen die je 360 Watt RMS aus um die 600 Watt RMS Subs zu bewegen ???

Stimmt meine Rechnung ,das Volumen betreffend ??
Wenn möglich würde ich um richtigstellung bitten sollte ich grobe Fehler gemacht haben.

Also nochmal.
1.:Bitte könnte jemand das Litervolumen kontrollieren ??

2.:Kann ein 360 Watt RMS Verstärker einen 600 Watt RMS Sub vernünftig treiben.

Ich kann jetzt nicht die ganze Tabelle des Subs einfügen also bitte melden wenn jemand so nett ist meine Rechnung zu korrigieren.

Dank im Vorraus

Max66
Oliver_V
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2006, 11:00
Was hast du denn vorne verbaut? ´Frag mal den Händler wo du das Zeug kaufen möchtest nach einer Gehäuse empfelung wie bist du auf die Komponenten gekommen?
andiwug
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2006, 11:08
auf was legst du wert? kanns auch gebraucht sein? den gebraucht läßt sich für tausend euros sicher was sehr geiles zaubern.
max66
Neuling
#4 erstellt: 01. Feb 2006, 20:31
Also wie gesagt möchte Neuware.
Primär Soundstream und da aus dem oberen Bereich.

Endstufe für Sub habe ich schon.
Ist die kleine Soundstream aus der TR - Serie.
Bring zwar nur 700 Watt RMS an 4Ohm soll aber einen prima klang haben.(spielt fürn Sub vielleicht keine so grosse Rolle, aber sie sieht gut aus.)

Daher habe ich das Problem mit den 4Ohm.
Ich muss auf 4 OHM kommen.

Nehme ich beide Kanäle, bringt Sie 360 Watt pro Kanal.
Es hat also keinen Sinn Sub's mit 2 KW dranzuhängen ,da die wahrscheinlich nicht optimal arbeiten würden.

So bin ich auf die Soundstream VGW- 12 2*4Ohm gekommen.
Qualität und Klang soll ja in Ordnung sein , vertraut man verschiedenen Berichten und Tests.

Dann sprach ich mit einigen Personen und Händlern.
Die meisten waren der Meinung, das 2 Stück VGW 10 (also die 25 cm Ausführung ausreichen würde)

Da ich die beiden Sub's in der Reserveradausnehmung verstauen möchte ,musste ich die Gehäuse berechnen.

Darum auch die Bitte zu kontrollieren.


Heute habe ich die beiden Soundstream VGW- 10 gekauft,da mir bestätigt wurde, sie würden in ein Geschlossenes Gehäuse mit je 14 Liter passen.
Und wie gesagt müssten auch die 2*25 ausreichend sein.

Zum FS- kann ich nur sagen ,wenn möglich werde ich bei Soundstream bleiben, es kommt aber auch Focal oder ähnliches in Frage.
Amp stelle ich mir den Soundstream Tarantula TR800/5 vor.

Ok danke einstweilen.
Max

Danke trotzdem
-OnPoint-
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2006, 21:19
wieso so eingefahren auf das Soundstream Zeug?
max66
Neuling
#6 erstellt: 01. Feb 2006, 22:36
Tja das mit dem Eingefahrenem Markenwahn ist eigentlich ganz einfach erklärt.

Ich wollte etwas Gutes ,mit vernünftiger Leistung ,und optisch soll es auch noch ansprechend sein.

Etwas Gutes.
Audison
Ground Zero
Rockford
Brax
Steg
soundstream..........
.....................

Dann habe ich mich ja mal entscheiden müssen.
Und da viel die Wahl auf Soundstream.
Sonst würde ich in einem Jahr noch vergleichen.

Und Ich möchte aus Designegründen bei einef Linie bleiben.
Das hätte auch Rockford oder Ground Zero sein können.

Das war eine reine persöhnliche Entscheidung ,da ich der Meinung bin, das der Unterschied bei Produkten in dieser Klasse und von diesen Herstellern kaum merkbar ist.
Da ich ja nicht auf eine Musikrichtung fixiert bin.

Max
andiwug
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2006, 22:41
wenn du net auf die musik richtung fixiert bist auf was dann? nur auf optik?

das ist ja mal voll fürn arsch so viel geld ausgeben und dann net auf die qualität schauen.
max66
Neuling
#8 erstellt: 01. Feb 2006, 22:56
Nö nö so ist das nicht.

Das habe ich ja nicht gesagt.

Aber wenn du nicht auf eine Musikrichtung fixiert bist spielt das eher weniger eine Rolle ob Rockford ,Ground zero oder Soundstream.

Ein jeder Hersteller wird in irgendeiner Weise Stärken und Schwächen haben.

Wichtig ist ,das man nicht im Mainstreamsegment einkauft.


Max
andiwug
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2006, 23:02
naja was bringt es dir wenn du jetzt optisch schöne sachen hast und aber die sachen deinem geschmack net empfinden? die sachen sind im kofferraum also siehst du se e net. würde da schon nach meinen geschmack entscheiden. den optisch hat jede marke was.
Oliver_V
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2006, 12:34
Optik Optik alles überflüssiger Müll den man teuer bezahlen muss siehe Audibahn und langsam auch einige Soundstream Sachen die Zeiten der Rubicon´s sind leider da auch vorbei.
sLashi
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2006, 00:23
oh man...ich versteh dich nicht.

btw. wie groß ist denn bitte deine reserveradmulde?
da willste 2!!!! woofer reinballern?

und deine rechnung versteh ich auch nicht...
und ganz ehrlich. ich find die soundstream woofer wirklich..ähm...bescheiden.
für das geld bekommste um einiges besseres zeug.

und noch was...was isn dat fuer nen gesülze.wieso musste denn unbedingt zu jedem preis was besonderes haben um nicht
im (zitat) "Mainstreamsegment einkauft."


sehr verwirrender thread, wo nicht hervorgeht, was du ueberhaupt willst.
max66
Neuling
#12 erstellt: 03. Feb 2006, 13:21
Also ganz einfach.

Die Reserveradmulde hat 58-60 Liter.
Steht aber oben.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Die anderen Fragen wurden so verfasst , das sie jeder mit etwas Gehirn verstehen kann.

Für konstruktive Kritik wie eben ist ja das Forum da oder??
Deine Beitrag hilft weder mir noch sonst wem.
Unklar sind nicht meine Fragen sondern deine Antwort.

Max
andiwug
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2006, 13:30
@max: schalt mal nen gang zurück. du schilderst uns hier sachen die kein mensch kappiert.

auf was willst du hinaus? show einbau? oder willst du nur musik hören?

du listest ein paar marken auf und sagst die sind alle gut. klar sind von den marken manche produkte gut abe rnicht alle.

aber jedes der produkte hat ein anderes klang und spiel verhalten. also kann man net einfach sagen die sind alle gut.

was nütz dir es wenn du ne schöne anlage im kofferraum hast aber sie beschissen klingt. da lacht dich doch jeder aus. den aussen hui innen pfui kennen wir zu gute.

also sag worauf du hinaus willst und was du im kopf hast sonst wird dir hie rnie einer helfen.

und du mußt hilfe an nehmen und net kritisieren.
deswegen geb ich dem "sLashi" völlig recht.

gruß andi
Papa_Bär
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2006, 13:38
Also deine Aussagen zu Markenauswahl usw. sind imho einfach völliger Unsinn...
Es macht riesige Unterschiede, welchen Hersteller man wählt.
Die Unterscheide sind gravierend, auch von Auto zu Auto, selbst ein 12W6v2 kann in manch nem Auto bescheiden klingen
Und SS ist Mainstream

Glaube einfach auch mal ein paar Leuten mit etwas Erfahrung...

Nachdem das jetzt mal realtiviert ist, meine Tipps:

Bevor du dir irgendwas kaufst, solltest du bei nem kompetenten Händler verschiedene Dinge probehören, ohne Merkenfixierung...

Und dann wird nach Gehör entschieden, nicht nach Marke oder
Design.

Aber gekauft ahste die Woofer ja jetzt schon...warum fragst dann noch?
Wenn jeder 15l braucht,dann bekommt halt jeder 15l.
Wenn die RRM so groß ist, kannste ja evtl. MDF/MPX-Gehäuse reinbaun.

Und FS würde ich weder an ne Tarantula hängen noch eins von SS nehmen...gibt einfach wesentlich bessere Lösungen fürs Geld.


MfG Björn
Oliver_V
Inventar
#15 erstellt: 03. Feb 2006, 14:18
Nur um das Thema Test´s nochmal aufzugreifen: Die kanst vergessen.... denn die zeitungen werden durch Werbung Finaziert und deswegen schneiden bei den Test´s auch nie Sachen wirklich schlecht ab.... aber das Thema hatten wir ja schon oft. Mein Tip lass dir helfen von den Leuten die sich wirklich mit dem Thema beschäftigt haben und auch mehr Erfahrungen haben. Man kann auch wenn man es umbedingt will aus evl nicht so schönen aber gut klingenden Sachen einen Showeinbau machen wenn man weiß wie z.b. GFK......
andiwug
Inventar
#16 erstellt: 03. Feb 2006, 14:21
man braucht kein gfk.

siehe mein ausbau!!! ( angeb)
Oliver_V
Inventar
#17 erstellt: 03. Feb 2006, 14:25

andiwug schrieb:
man braucht kein gfk.

siehe mein ausbau!!! ( angeb) :prost


Ich stehe da auch nicht drauf es war nur ein Beispiel.... ich mag auch lieber sehr dezent mit Tepich und möglichst wenig sichtbar und Auto noch super nutzbar!
Stark~strom
Stammgast
#18 erstellt: 03. Feb 2006, 14:42
@ andiwug


dann Zeig mal deinen Ausbau, will ihn sehen
andiwug
Inventar
#19 erstellt: 03. Feb 2006, 14:54
sLashi
Stammgast
#20 erstellt: 03. Feb 2006, 18:32
also...wegen der rrm...
ich kann mir nicht recht vorstellen, wie man da 2 12" woofer nebeneinander hinknalln kann.

nen 12" woofer hat nen durchmesser von ca. 30.
2 stueck nebeneinander geben ca. 60cm.
da man die nicht genau nebeneinander knalln kann, nochmal ca. insgesammt 10cm abstand einberechnen

also ist deine rrm 70cm und größer vom durchmesser ?? *staun*
find ich sehr sehr riesig, wenn ich ehrlich bin

und btw. woofer in die rrm hat weniger mit showeinbau zu tun. mehr damit, dass man das volumen vom kr noch sinnvoll nutzen möchte und trotzdem nicht auf ein bass verzichten will.
ist also eher zum zweck und nicht zum prolln.

und ich denke, da DU hilfe erwartest, biste nicht in der situation, unfreundlich zu antworten.

mfg jonas
andiwug
Inventar
#21 erstellt: 03. Feb 2006, 18:37
also zwei 12fer kriegt man von de rgröße her shcon rein. braucht man ja nur anwinkeln. und es kommt immer drauf an wie weit man rauf geht. wnen ers nur als volumen dazu nutzen tut geht das schon. den selbst wenns 60liter sind langts für zwei 12fer e net deswegen wird ers nur dazu nutzen. aber wie gesagt ist jedem seine sache. würde lieber mal auf die inneren werte schaun als auf die optischen.
sLashi
Stammgast
#22 erstellt: 03. Feb 2006, 18:44
ja des mein ich ja
also für mich ist nen rrm einbau fuer den zweck, damit der woofer nicht so im wege rumsteht und gut versteckt ist.

wenn man die jetzt anwinkelt und sonst was, geht für mich ehrlich gesagt der sinn weg.

aber ist ja auch ansichtssache. wer sowas als showeinbau schön sieht...mein showeinbau ist der beste *G*
kr auf und ich bekomm immernoch 3 kisten bier nebeneinander hinten rein. und von hinten sieht man nichts...man hörts nur
andiwug
Inventar
#23 erstellt: 03. Feb 2006, 18:49
nur 3kästen da krieg ich aber mehr rein.

naja die rrm ist denk ich net dazu da das man nur baut damit man noch nen nutz hat. ich nutze die rrm nur als strom box. in die rrm kann man e nur mit gfk richtig was anfangen und das ist immer so aufwendig da macht mans einfach eckig und baut die subs auf sicht rein. bei einem show einbau ist de rplatz den man noch nutzen kann denk ich mal scheiß egal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersuche Car-Hifi Kaufberatung
buxxdehude am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  15 Beiträge
Ersuche Kaufberatung für audiophilen, kickenden, präzisen, lauten und tiefen Subwoofer !!!
Vipergts007 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  12 Beiträge
meinung der profis :?
jogi_k01 am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  13 Beiträge
An alle Profis...
t0bst3r am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  55 Beiträge
suche hilfe von profis
The_Chris am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  20 Beiträge
Frage an die Profis
frenk_82 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  4 Beiträge
Profis Bitte um Kaufberatung und.
Cim1Bom am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  11 Beiträge
Welches FS ==> brauche Hilfe von euch Profis
speedy22222 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  13 Beiträge
was halten die "Profis" davon...
E.u.S-MatrixFan am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  7 Beiträge
was halten die "Profis" davon...
E.u.S-MatrixFan am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen