Suche digitale Endstufe um 2-3kW mit hohem Wirkungsgrad

+A -A
Autor
Beitrag
TheDoctor
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2006, 01:11
Hallo,
ich hab einen DD9515 mit 2x2 Ohm. Zur Zeit läuft der an einer Steg 310.2. Batterie ist eine Northstar NSB90.
Aber die Leistung ist mir inzwischen zu wenig. Deshalb suche ich eine digitale Endstufe mit nem hohen Wirkungsgrad und ordentlich Leistung. 2kW sollen es mindestens sein, 3 wären besser.
Welche würdet ihr empfehlen? Die Leistung brauche ich an 1Ohm und die NSB90 muss reichen, weil ich öfters SPL mache.
Preis bis max. 1000€, darf aber auch gebraucht sein.
Klang ist jetzt nich sooo wichtig, hauptsache sie bringt ordentlich db
Und stimmt es, dass analoge Endstufen lauter klingen als digitale? Ich würd gern schon einen Unterschied zu meiner Steg hören.
Schlagt mal ein paar in der Klasse vor (ich werd dann auch immer wieder bei Ebay schauen, was so drin ist).
TheDoctor
-OnPoint-
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2006, 02:27
Hab ne Atomic 1500.1 im Kundenauftrag zu verkaufen. VB700 Euro - wohl eine der Besten digitalen Endstufen aufm Markt. Ist auch noch net so alt, genaues Datum weiß ich aber nicht. Glaub vom Oktober letzen Jahres.

Gruß
Markus
arCane
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2006, 12:27
Markus wo find ich was über die? Hab sie leider noch nicht sehen/hören dürfen
bassgott
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2006, 12:45
die at ist ne feine stufe, hab sie selber.
sie macht etwa 1,8kw an 1 ohm
der wirkungsgrad ist extrem hoch.

wenns mehr power sein soll, dann eine dd z1, zum drücken sicher noch besser geeignet.
klanglich kann ich dazu aber nichts sagen.
Dare
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2006, 13:29
wie wäre es mit eine SPL-Dynamics EXT 2000D

mfg

dare
Polosex_en
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2006, 13:49
Würde ich auch sagen, Ext2000, S2000, Atomic AT1500.1, die üblichen Verdächtigen.

MFG
just-SOUND
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2006, 13:52
Würde klar die S2000D empfehlen....klein, guter Wirkunsggrad, Leistung SATT und klingt gut!
-OnPoint-
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2006, 14:04
die S2000, wenn man für 700 ne relativ neue AT bekommen kann?

NE, würde ICH nicht machen. Infos zur AT bekommst du z.B. im Forum von www.atomic-carhifi.de

Gruß
Markus
just-SOUND
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2006, 14:52
ok....wenn es NEUWare sein soll, dann die S2000
k2000nold
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2006, 22:03
Ich hab vor kurzem fast die gleiche Frage gestellt und mir wurde von allen Seiten die Atomic empfohlen.
Noch hab ich aber keine andere
Aber mich würde auch interessieren, ob analoge Amps wirklich lauter klingen als digitale. Bei mir ist es auch so, dass ich mit ner Atomic oder ähnlichem schon einen Unterschied zu meiner jetzigen Eton 5402 hören will (nicht nur messen). Und damit mein ich jetzt nicht weniger Kontrolle sondern mehr Pegel.
MfG,
Diddy
oliverC
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2006, 22:09
Also ich hab ja auch die AT seit "kurzem" an 0,5 Ohm und kann nur sagen , Sie klingt weit aus besser als ich das gedacht hätte.


ICH würde die AT auch ganz klar vor die SPLs stellen. Und das gerade in Bezug auf Klang.
bassgott
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2006, 22:13
durch die doppelte leistung bekommst du ~ 3 db mehr schalldruck, das ist hörbar, sind aber keine welten.
die frage ist außerdem, ob der/die woofer die mehrleistung überhaupt in schalldruck umsetzen kann.

analog klingt schon etwas kraftvoller, vor allem im tiefbass.
aber ab 2kw analog wird der aufwand für strom enorm, kann schnell paar hundert euro kosten.
k2000nold
Stammgast
#13 erstellt: 09. Feb 2006, 22:18
Ich würd mal sagen der Woofer setzt die Mehrleistung um, ist ein DD 3512.
Also kann man sagen, dass analog lauter klingt aber messtechnisch digital und analog bei gleicher Leistung gleich laut sind?
Diddy
oliverC
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2006, 22:22

k2000n schrieb:

Also kann man sagen, dass analog lauter klingt aber messtechnisch digital und analog bei gleicher Leistung gleich laut sind?
Diddy




Häää?
Stell die Frage nochmal.


Ok also gute Analoge Endstufen (RF, DLS, Steg etc) klingen einfach, naja ist schwer zu beschreiben Breiter , Voluminöser im allgemeinen. Allgemein auch im Tiefbass weil die Kontrolle meist besser ist.


Digitale Stufen klingen meist "dünner" als im direkten Vergleich Analoge Stufen.


Imho ist es beim Drag egal ob Analog oder Digital. Da würd ich persöhnlich eher zu digital raten wie eben SPL Ect etc. weil der Bass da eh net klingen muss , sondern nur laut.

Nichts gegen die SPL Extler , nur meine persöhnliche Meinung.
k2000nold
Stammgast
#15 erstellt: 09. Feb 2006, 22:26
Ok, ich formulier die Frage um:
Analog klingt zwar lauter, aber wenn ich echte 1kW mit ner digitalen Endstufe mit echten 1kW einer analogen vergleiche (duch messen, nicht durch hören), sind die beiden gleich laut. Stimmt das so?
Oder soll ich die Frage nochmal umstellen
Diddy
Dare
Stammgast
#16 erstellt: 10. Feb 2006, 10:14

k2000n schrieb:
Ok, ich formulier die Frage um:
Analog klingt zwar lauter, aber wenn ich echte 1kW mit ner digitalen Endstufe mit echten 1kW einer analogen vergleiche (duch messen, nicht durch hören), sind die beiden gleich laut. Stimmt das so?
Oder soll ich die Frage nochmal umstellen
Diddy


klingt lauter ist die flasche formolierung klingt schöner eher nach echtem unverfälschtem bass bei digitalen kann der bass unsauber wiedergegeben werden

mfg

also schenll gesagt wenn man viel klang haben will sollte man analoge stufen nehmen

wen man dragen will digitale weil analoge irgendwann zu viel strom haben wollen

mfg

dare
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitale Endstufe 2-3kW mit ordentlich Wirkungsgrad
TheDoctor am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  2 Beiträge
Suche digitale Endstufe um 2kW mit hohem Wirkungsgrad
k2000nold am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  9 Beiträge
Leistungsstärkste Endstufe mit hohem Wirkungsgrad
CST-Boy am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  43 Beiträge
subwoofer mit hohem wirkungsgrad ?
LowriderMAN am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  5 Beiträge
16er mit hohem Wirkungsgrad
Stötie am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  7 Beiträge
Lautsprecher mit hohem wirkungsgrad.
Hernig am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad?
knolli2503 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  29 Beiträge
suche sub mit hohem wirkungsgrad
Nuss am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  8 Beiträge
Subwoofer geschlossen mit hohem Wirkungsgrad
hooder1111 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  12 Beiträge
TMT mit hohem Wirkungsgrad (Werksradio)
hirkammett am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.374

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen