Alu oder MDF

+A -A
Autor
Beitrag
mnobuko
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2006, 21:34
Mal ne Frageß
was ist besser wenn man Aluringe zum befestigen der MT nimmt oder MDF? Wo genau ist der Unterschied auch klanglichß
Und kennt jemand der Aluringe auf Bestellung anfertigt auch Sondergrössen? Denn ich benötige Ringe mit Aussendurchmesser 200mm und Innendurchmesser 141mm.
steweb
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2006, 23:33
Alu ist halt stabiler als MDF was zur Folge hat das der MT noch fester sitzt.Ich würde Alu nehmen wo man allerdings Sonderanfertigungen her bekommt weis ich auch nicht.Da es hier aber um einen MT geht würde ich fast behaupten das man fast keinen Unterschied hört weis es aber nich ganz genau.Würde aber trotzdem Alu nehmen schaden kanns net.
Aber nen MT mit Aussendurchmesser von 200mm kann ich mir net vorstellen meinst veileicht doch TMT?

Gruß


[Beitrag von steweb am 22. Feb 2006, 23:36 bearbeitet]
mnobuko
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2006, 23:46
Kann sein das es auch TMT sind d ich habe das Focal 165 V2. Ist allerdings ein 16er. Aber die einbau Situation erfordert es das ich mir einen Adapter mache. Da die Bohrung in die der TMT kommt ist etwa 18,5 cm gross . Also zugross um neue Löcher zu Bohren. Und den TMT direkt ein zusetzen. Die Bohrungen der Original LS haben einen Abstand von 19cm. Also muss ich den Aussen Radius 20 cm machen um die TMT ein zusetzen. wenn du aber meinst das es fast keinen Unterschied macht ob Alu oder MDF dann eben MDF die kann ich ja selber machen.
steweb
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2006, 23:52
NEEIN!!!


Ja es sind TMTs
Wenn es um TMT geht MACHT das einen Unterschied dann aufjedefall Alu nehmen.Und die tüt GUT dämmen net vergessen.Wenn du halt keiner findest der dir die Sondermaße zu nem angemessenen Preis macht musst halt MDF nehmen .
Und obs bei nem MT nen großen Unterschied macht bin ich mir net sicher.
Wenn ich die möglichkeit hätte würde ich immer zu Metall greifen


Gruß


[Beitrag von steweb am 22. Feb 2006, 23:53 bearbeitet]
mnobuko
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2006, 23:59
Danke ,
also gedämt hab ich ja schon nur der Adapter fehlt mir noch.
Was meinst du wie gross der Unterschied ist zwischen ALu und MDF bei TMT.

Gedämmt hab ich mit Armaflex gegen die Schwingungen unter die Türverkleidung. Mit Bitumenmatten das Blech gegen Vibrationen gedämmt auf die Bitummen noch eine Lage Armaflex. Und das ganze mit Noppenschaum ausgekleidet sollte reichen oder?
steweb
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2006, 00:13
Wie groß der Unterschied ist kann net genau sagen das hängt vom restlichen Eqipment ab und es wird denk ich auch nochmal von Auto zu Auto unterschiedlich sein...
Musst du ausprobieren
Aber man kann schon sagen das Metalle besser sind als MDF.

Die Dämmung müsste reichen.
Gruß


[Beitrag von steweb am 23. Feb 2006, 00:14 bearbeitet]
DaZwerg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2006, 00:14
ich hab zwar keine ahnung was mdf ist, aber ich
kann dir nur sagen das alu, nicht schlecht ist,
vorallem die leichte des ringst ist gut.

Hast du niemand in deiner Verwandschaft der die so einen
ring bei der arbeit drehen könnte is ja ne arbeit von 15 min wenn überhaupt !!
mnobuko
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2006, 00:28
Ne in der Verwandschaft leider niemanden. Könnte meinen Chef fragen. Aber mit dem verstehe ich mich im Momment net so dolle.

Also ich frag mal hier im Ort. Da gibt es so ne kleine metall Firma die Zubehör für Autos herstellen. Vieleicht geht da ja was?

Wenn nicht nehm ich halt doch MDF. Ist immer noch besser wie diese billigen Plastikteile. Die es für mein Auto aber auch nicht gibt.
steweb
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2006, 00:31

ich hab zwar keine ahnung was mdf ist


Ein Holz.

Gruß
mnobuko
Stammgast
#10 erstellt: 23. Feb 2006, 00:37
Ist eigentlich sowas ähnliches wie Pressspan. Nur höher verdichtet. Ideal zum LS bauen. Wegen geringer Eigenresonanz. MDF ist die Abkürzung für Mittel Dichte Faser.
Recht einfach zu verarbeiten.
Nyromant
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2006, 15:23
Schonmal was von der Wikipedia gehört?
MDF
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MDF-Ringe für 16er
pred2k3 am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  7 Beiträge
Golf 4 MDF / MPX Ringe. Max. Aussendruchmesser?
Blackstar89 am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  4 Beiträge
MDF oder Tischlerplatte
djhemp am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  12 Beiträge
Suche MDF Ringe Audi A3
Masterpaddl am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  12 Beiträge
Einkaufstips MDF Holz benötigt
squad_leader am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  13 Beiträge
Wo kriege ich passende MDF Platte?
DanielM85 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  14 Beiträge
Welche einbau ringe ?
FayM^ am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  16 Beiträge
Adapterringe aus MDF selber machen??
eMGeee am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  5 Beiträge
MDF Adapter Ringe für Audio System X-ion 200?
t.meissner am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  6 Beiträge
Wo ist der unterschied?
WuschelKopp am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.079

Hersteller in diesem Thread Widget schließen