MDF oder Tischlerplatte

+A -A
Autor
Beitrag
djhemp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2004, 23:45
hi leutz!
will mir in naher zukunft ein subwoofergehäuse bauen mit formvließ, polyesterharz und holz bzw. mdf oder tischlerplatte...

bodenplatte seiten und rückwand werden natürlich in holz gefertigt sowie die zwei ringe wo sich die woofer reinsetzen. doch wenn ich eh mit gfk und polyesterharz runhantiere kann ich doch auch statt mdf tischleplatte nehmen, die wäre auch gewichtsparender und stabiler...

oder doch lieber das altbewerte mdf? würde mich beim gehäusebau an dieser anleitung orientoeren:
http://www.car-hifi-produkte.de/einbautipps7.htm

thx and happy <sound> -djhemp-
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2004, 23:48
Hast du schonmal mit Formvlies oder überhaupt GFK gearbeitet?
djhemp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2004, 00:02
habe schon viel mit harz und gfk gemacht usw. !!! also an meiner karosserie und immer schön schleifen *g*

will das formvließ mal ausprobieren...
b-se
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2004, 00:08
Nimm auf jeden Fall MDF!!!
Tischlerplatte ist aus Massivholz-streben und nicht wirklich dicht!
Außerdem schwingt es viel schneller mit, da es eine wesentlich niedrigere Dichte hat!!
Wenn du das Geld hast, dann kannst du Multiplex nehmen!!
Ist eigentlich am besten, aber auch am teuersten!

Gruß
b-se
djhemp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Okt 2004, 00:11
echt soll man multiplex mdf vorziehen?
naja gut dann werde ich wohl mdf oder multiplex nehmen...

bei mir is es halt so dass ich mir geschworen hatte net viel an meiner car hifi zu machen da ich in meinem auto gewichtsparen alles draussen habe, es sind nur noch 2 schalensitze armaturenbrett mit allen instrumenten und türverkleidungen drinne...

gut also mdf noch jemand etwas zu dem formvließ zu sagen, denke es ist eine feine sache und werde es mal ausprobieren...

happy <sound> -djhemp-
b-se
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2004, 00:47
Formvlies ist was feines, weil du schnell ne Dicke schicht GFK erzeugen kannst
und hinter nicht so viele schichten Matte drüber laminieren mußt!
Klangpurist
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2004, 15:00
japp, kann ich nur bestätigen, ich hab meine Dobos mit dem Vlies von Zealum gemacht, geht eins A und ist hart wie beton.
djhemp
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Okt 2004, 15:23
auf ne dämmung könnte ich ja dann verzichten oder? also vom gehäuse...
Klangpurist
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2004, 15:37
ne, nich unbedingt, man kann sehr gut Bitumen Dachreperaturspachtel nehmen, ist IMHO genausogut wie EX Vibration, riecht nur doof aber wenns erstmal ausgetrocknet ist, dann riechts nimmer.
djhemp
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Okt 2004, 18:08
achja wegen dem formvlies!
ich habe gelesen pro 1m² rechnet man 5Kg Polyesterharz!!!
des is doch ein scherz oder? saugt das sooo viel?

obwohl wenn man rechnet 100x100x0,5cm 0,5 wegen der wandstärke die es ergibt...

naja vielleicht kann ja noch wer was dazu sagen...

happy |GFK| -djhemp-
Klangpurist
Inventar
#11 erstellt: 26. Okt 2004, 18:10
also ich hab für ein Stück von 30 mal 50 einen Liter verbraucht wäre aber wahrscheinlich auch mit 0,75 Litern hingekommen. Das mit 5 Litern auf einen m² passt schon, nur wer verbaut bitteschönen nen ganzen m² am Gehäuse???
djhemp
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Okt 2004, 18:15
naja gut wenn mann noch das ein oder andere kleine teil anfertigt...

aber ok... habe ja auch noch harz zuhause bei mir...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einkaufstips MDF Holz benötigt
squad_leader am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  13 Beiträge
MDF-Ringe für 16er
pred2k3 am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  7 Beiträge
Alu oder MDF
mnobuko am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  11 Beiträge
polyesterharz
theneoinside am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  4 Beiträge
Golf 4 MDF / MPX Ringe. Max. Aussendruchmesser?
Blackstar89 am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  4 Beiträge
Suche MDF Ringe Audi A3
Masterpaddl am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  12 Beiträge
Adapterringe aus MDF selber machen??
eMGeee am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  5 Beiträge
Welches Holz?
Peer0910@Bass.Leegebruch am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  127 Beiträge
Wo kriege ich passende MDF Platte?
DanielM85 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  14 Beiträge
gibt es bei polyesterharz unterschiede?
leoneisen am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen