frage zu amp-auswahl

+A -A
Autor
Beitrag
hifiJUNKIE_new
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Mrz 2006, 22:00
hallo zusammen,

jeder fängt mal klein an. und genau an dem punkt befinde ich mich. direkt vorne weg. ich besitze ein hecksystem als ich es mir gekauft habe wusste ich nicht, dass man im normalfall darauf verzichten kann. naja, jetzt ist es da...

erst mal was ich momentan im auto habe.

front: canton RS 2.160
->> wobei ich hier dazu sagen muss, dass ich das damals gebraucht gekauft habe und leider eine weiche fehlt. daher betreibe ich bisher nur die tieftöner, und die direkt am radio... war bisher zu faul über ebay an ne weiche zu kommen.

heck: canton QS 3.28

sub: von magnat ne basskiste: Bullpower Doubleflex 225

wie im titel schon klar hervorgeht bin ich auf der suche nach einer amp. ist die frage, was sich hier lohnt.

aso. radio: sony MDX-C6400R
->> müsste das sein. bin mir grad nicht 100%ig sicher. aber so genau müsst ihr es ja wohl nicht wissen. ich weiß nur, dass das radio über einen pre-out verfügt. und das ist ja meines wissens nach der anschluss, um einen amp anschließen zu können!? korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

aufgrund dessen hatte ich meine suche bisher mehr auf eine 4-kanal endstufe beschränkt. denn ich hatte mir überlegt den sub und das hecksystem über eine 4-kanal endstufe zu betreiben.

ich wüsste also gerne, was ihr mir raten würdet. ich hab wie gesagt keine ahnung und weiß nicht, was mir momentan bei den voraussetzungen am meisten bringt.

ich danke euch jetzt schon mal für eure vorschläge!

NACHTRAG:
sorry, hab mich im forenbereich vertan... wenns also jemand verschieben könnte wäre nett!


[Beitrag von hifiJUNKIE_new am 07. Mrz 2006, 22:54 bearbeitet]
dawn
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2006, 03:20
Da gibt´s nur eins:

1. Den ganzen Schrott ausbauen und bei ebay einstellen.

2. Einsteigertips lesen.

3. Nenn uns mal ein Budget für Deine neue Anlage. Hast Du ein bißchen handwerkliches Geschick?
hifiJUNKIE_new
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Mrz 2006, 09:05
vielleicht hätte ich konkret darauf hinweisen sollen, dass ich nicht den ganzen "müll" rausschmeißen will!! ich suche eine ordentliche endstufe. mehr nicht!

und warum soll das alles müll sein?
Erdfloh
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2006, 10:27
Wenn du wirklich guten Klang hinbekommen willst :

1: tausche die Heckablage gegen eine ohne löcher (Kommt nicht gut wenn man die sich bei einem Auffahrunfall durch den kopf gehen lässt.

2: Kaufe dir ein gutes Frontsystem (Einsteigersysteme ab 100 Euro ca)

3: Dämme deine Türen mit Bitumen.

4: kauf dir einen guten Amp und einen guten Subwoofer Einsteigersachen ab schon unter 200 Euro jeweils.

5: Kauf dir ein andres Radio Sony sind vom klang her nicht so doll.

Wenn du dann noch sagst was für Musik du hörst und was für ein Fahrzeug du hast (Einbauplatzgrösse) kann man auch konkrete angaben machen welche Komponenten was für dich wären.

So kannst du für einen relativ schmalen Geldbeutel einen Klang / Druck hinbekommen wo du sagst wieso hab ich vorher mit dem gleichem finanziellen Aufwand meine Ohren Vergewaltigt.

Deshalb kam die Empfelung der ich mich auch anschliesse Verkauf das was vorhanden leg etwas Geld drauf und kauf dir was anständiges.

Wenn wir dir einen Amp empfelen wird das nicht viel bringen es wird sich trotzdem allerhöchstens laut anhören und nicht richtig klingen.

Wenn du immer noch auf der suche nach einem 4Kanal Amp bist müsste man die Impendanz und die Leistung des Subs wissen und welche Leistung dein Frontsystem verträgt (Das Hecksystem ist eigentlich überflüssig, das Frontsystem gehört an den Amp oder stellst du dich beim Konzert mit dem Rücken zur bühne?)

P.S. les mal die Einsteigertips.

Gruß Martin


[Beitrag von Erdfloh am 08. Mrz 2006, 12:11 bearbeitet]
pimpmysound
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2006, 12:08
Ganz so heftig würde ich nicht vorgehen und Sony Radios klingen nicht generell schlecht, die können teilweise mit Alpine und Clarion locker mithalten. Die Typenbezeichnung des Sony Radios deutet auf ein Mini-Disc Gerät hin, richtig?

Ich würde in der Tat auf jeden Fall ein ordentliches Frontsystem verbauen, das dürfte das Klangerlebnis dramatisch verbessern. Das Canton 3-Wege-System ist grundsätzlich nicht schlecht und bei dem hinteren Einbauort ist der Canton Alu-Hochtöner auch nicht so problematisch, im Frontbereich ist der jedoch für einen Geschmack deutlich zu agressiv, gefällt mir persönlich gar nicht.
Das Problem beim 3-Wege-System auf der Heckablage ist, dass es doch sehr schwer ist und man die Unfallgefahr nicht unterschätzen sollte. Außerdem ist es klanglich problematisch, zum 3-Wege-System noch einen Subwoofer zu betreiben, da die im selben Frequenzbereich arbeiten und sich gegenseitig beeinflussen. Die Bassperformance ist damit nie so wirklich überzeugend. Das Canton 3-Wege-System benötig auch ordentlich Leistung, unter 100 Watt pro Seite halte ich für nicht empfehlenswert. Ich würde auf das hintere Canton-System verzichten, es verkaufen und das Geld in ein ordentliches Frontsystem investieren und das dann mit einer hochwertigen Endstufe kombinieren.
hifiJUNKIE_new
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Mrz 2006, 20:18
ok ok, die meinung ist wohl eindeutig. mich beruhigt ja die tatsache, dass es einen gibt, der sony nicht ganz so schlecht findet.

also. im grunde hab ich nicht wirklich kohle, um mein system im auto komplett umzustellen! das ist das eine problem. wenn ich damals gewusst hätte, dass ich klanglich im auto mit nem guten frontsystem arbeiten soll, dann hätte ich das sicherlich auch getan. jetzt ist es halt zu spät... ich müsste dann bei ebay auch erst mal gucken, was man für das hecksystem von canton überhaupt noch so bekommt. wie gesagt, die kohle!

erst mal zum auto. wurde ja auch nach gefragt. ich fahre einen honda civic ej9! an dämmmatten in die türe hab ich auch schon gedacht. denn speziell bei diesem civic ist die innenverkleidung nicht ganz so dolle. insofern hört man sehr viel klappern und knarzen, wenn man etwas lauter musik hört.

zum frontsystem. ich hab die möglichkeit von einem kumpel sein gebrauchtes hifonics system zu bekommen. also auch nen hochtöner mit tieftöner und entsprechender weiche. ist die genaue bezeichnung wichtig oder ist da auch direkt die meinung, dass ich da fehl investieren würde?

wenn ich jetzt ca. 500 euro vorgeben würde für eine grundlegende überarbeitung meiner komponenten, unter berücksichtigung des verkaufs des hecksystems ggf. auch des radios. kann man dann mit dem geld arbeiten oder ist das zu wenig?
kann der sub denn was? ich fand den nicht schlecht im auto meines kumpels, von dem ich den abgekauft hab für ein paar wenige euros... als daten kann ich dazu geben: 220/440 Watt, 4 Ohm, 22800 Hz

ich hoffe ich hab nichts vergessen, so dass ihr mir weiter auf die sprünge helfen könnt. lesen werde ich die einsteigertipps auch noch. aber wohl kaum heute. eher am wochenende. hoffe, ihr könnt mir trotzdem vorher schon ein paar tipps geben, wie ich evtl. weiter vorgehen könnte.

danke!
dawn
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2006, 20:51

mich beruhigt ja die tatsache, dass es einen gibt, der sony nicht ganz so schlecht findet.


Besser werden die Sony-Radios dadurch aber auch nicht


ich hab die möglichkeit von einem kumpel sein gebrauchtes hifonics system zu bekommen. also auch nen hochtöner mit tieftöner und entsprechender weiche. ist die genaue bezeichnung wichtig oder ist da auch direkt die meinung, dass ich da fehl investieren würde?


Ja, das wäre gleich die nächste Fehlinvestition.


wenn ich jetzt ca. 500 euro vorgeben würde für eine grundlegende überarbeitung meiner komponenten, unter berücksichtigung des verkaufs des hecksystems ggf. auch des radios. kann man dann mit dem geld arbeiten oder ist das zu wenig?


Ja, kann man mit arbeiten. Bei ebay bekommst Du ganz gut Geld für die Sachen.


kann der sub denn was?


Nee. Weg mit dem Magnat-Quatsch. IMHO kann der gar nichts. Kenne zwar nicht den, den Du hast, hab aber schon einige Magnat-Subs gehört und halte wirklich gar nichts von denen. Für das Geld gibt´s echt besseres, wirklich!
dsm_racer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mrz 2006, 21:03
zu hifonics frontsys kann ich jetzt leider nix sagen. hab noch nie eins gehört...

mit etwas geschick und genügend dämmung könntest du das canton 3.28 eigentlich auch vorne verbauen. müsstest halt mit der hochtönerausrichtung spielen. würdest dir halt eine neuanschaffung des fs sparen...
hatte selber bis vor kurzem das qs 2.16. war eigentlich zufrieden damit. wenn der ht richtig eingepegelt ist, wird er auch bei höheren pegeln nicht nervig. (meine meinung)

das 3-wege system an einer potenten 2-kanal stufe müsste einen zusätzlichen sub eigentlich überflüssig machen. vorrausgesetzt der tieftöner ist ordentlich stabil verbaut und die tür gut gedämmt.

mfg
Markus
dawn
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2006, 21:12

das 3-wege system an einer potenten 2-kanal stufe müsste einen zusätzlichen sub eigentlich überflüssig machen


Nee, wirklich nicht. Nen Sub kann man nicht durch nen TMT ersetzen.

Edit: OK, sehe gerade, dass der Tieftöner in dem Canton Kompo 26 cm Durchmesser hat, ist also nen kleiner Sub.

Aber wie willst Du den vorne verbauen, geht ja nicht wirklich.

Wo hast Du die eigentlich zur Zeit verbaut, etwa in der Heckablage?


[Beitrag von dawn am 08. Mrz 2006, 21:15 bearbeitet]
dsm_racer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mrz 2006, 21:23

OK, sehe gerade, dass der Tieftöner in dem Canton Kompo 26 cm Durchmesser hat, ist also nen kleiner Sub.


oh, dachte das wäre ein 20er...

mit nem 26er wirds natürlich schwer vorne was ordentliches zu zaubern...

mfg
Markus
pimpmysound
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2006, 23:11
Die Canton 3-Wege-Systeme sind nicht für den Einbau in Türen kostruiert worden, auch der Aufbau der Chassis selber macht sie dafür ungeeignet.

Für 500 Euro kann man das System auf jeden Fall schon umstricken, das ist machbar.
hifiJUNKIE_new
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Mrz 2006, 04:11
so leute... also, ich danke für eure meinung erst mal. auch wenn es mir schwer fällt sich mit dem gedanken anzufreunden, dass ich da einiges ändern sollte, damit ich auch wirklich was ordentliches hab. da ich aber momentan die 500 euro nicht hab ist das halt nicht drin.
aus dem grunde hab ich mir dann heute ne einfache 2-kanal endstufe gekauft für die basskiste, die ja auch müll sein soll. ich habs getan. mal schauen, ob ich es dann bereue, wenn ich die verbaut hab und dann alles zusammen mal höre. aber wie gesagt. mir lässt mein geldbeutel nichts anderes zu. und verkaufen ohne zu wissen, ob ich genug kohle rein krieg will ich auch net... insofern muss ich damit jetzt erst mal noch weiter leben. was ich ja bisher auch konnte

danke noch mal und bis bald...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton RS 2.160 sucht Amp!!!
Toggo288 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  31 Beiträge
Amp für Canton RS 2.160?
MEGT am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  2 Beiträge
Canton RS 2.160 oder Magnat Classic 216?
wavemaster1 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
Canton RS 2.160 Kaufempfehlung ?
marcus261287 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  4 Beiträge
Front und Hecksystem
highwind am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  12 Beiträge
Wie viel Leistung für Canton RS 2.160 nötig?
ToSy am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  4 Beiträge
Amp für Canton RS 2.13
Morgon am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  8 Beiträge
canton rs 3.13 im impreza
reamen am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  30 Beiträge
Jeder fängt mal an...
rap@carhifi am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  15 Beiträge
Canton QS 2.160 Hochtöner nervig
Elektrognulf am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen