Mondeo Sound für Einsteiger

+A -A
Autor
Beitrag
jaycon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2006, 15:29
Moin zusammen!

Bin neu hier im Forum und muss mich daher erstmal herzlich bedanken, dass es dieses Forum gibt. Soviel geballte Kompetenz und dazu wird noch Wert auf einen sauberen Schreibstil gelegt: Respekt!!!
So, nun aber mal zu meinem Problem: Ich nenne einen Mondeo2 Kombi Bj. '99 mein eigen. Leider sind noch das Standard-Kassettenradio und 5"x7" Brüllteller verbaut. Da es langsam anfängt weh zu tun und ich schwere Hörschäden befürchte muss sich daran was ändern. Zuerst wollte ich einfach nur ein vernünftiges mp3-Radio und Koax-Lautsprecher als FS und HS. Mit Hilfe der Einsteigertipps, dem Rat diverser Fachhändler und zahlreichen Threats in diesem Forum habe ich mich jedoch bekehren lassen. Mein jetziger Plan sieht wie folgt aus:

Zuerst ein neues HU (Clarion DXZ558RMP).
Dann ein neues 16er-Kompo für Vorne (Audio System, Powerbass, SPL Dynamics, DLS, Rainbow oder Peerless)bis ca. 150 Euro.
Später sollen eine 4-Kanal-Stufe und ein Sub folgen.
Vielleicht auch noch Koax für hinten als Rearfill.

Mein Musikgeschmack liegt hauptsächlich bei anspruchsvollem HipHop, manchmal aber auch Rock, Reggae und Soul.

Jetzt aber mal meine noch offenen Fragen:

1.) Als HU hab ich mir ja das Clarion ausgesucht und die Wahl stand eigentlich schon fest, jetzt habe ich aber bei einem Laden gesehen, dass sie Clarion aufgrund von Mängeln bei Qualität und Support nicht mehr vertreiben. Besonders die Qualität/Verarbeitung ist mir jedoch wichtig, weil ich da bei anderen Herstellern schon sclechte Erfahrungen gemacht habe. Hat hier jemand schlechte Erfahrungen mit Clarion gemacht? Alternativen wären ein Alpine um 200 Euro oder von Pioneer das 5730,6700 oder 5800.

2.) Welches Kompo der genannten Hersteller ist für meinen Musikgeschmack zu empfehlen? Mir ist besonders wichtig, dass der Mitteltonbereich sauber rüber kommt, da ich mehr auf ausgewogenen Klang und nicht auf harte Bässe gepaart mit spitzen Höhen ohne Tiefe stehe. Für Alternativen bin ich natürlich offen (bis ca. 150 Euro).
Wie sieht es mit dem Wirkungsgrad aus, da ich die LS ja zunächst direkt über den Tuner betreiben möchte?

Ich hoffe die Informationen sind präzise genug.
Dank im Voraus für eure Antworten und zahlreiche informative Threats (vor allem die Einsteigertipps). Es ist nicht selbstverständlich, dass man in einem Forum als Newbie so viel Unterstützung erhält.


Gruß Jaycon


[Beitrag von jaycon am 14. Mrz 2006, 15:57 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2006, 15:46
Hi,

wenn irgendein Support für Radios und Headunits richtig klasse ist, dann doch wohl der von Clarion... Evtl nimmt das ein Händler nur als Vorwand, weil er Clarion nicht mehr bekommt
Hatte erst einen einzigen Ausfall bei Clarion Radios in 1,5Jahren... Also absolut TOP!

Zu deinen Anforderungen ans Frontsystem würde ich fast zum Hertz ESK 165.3 greifen -> is bissle teurer, der Aufpreis lohnt aber nach meinem Dafürhalten Wenn man mit bissle Gefühl am Radio lautmacht, is das auch mit dem ESK kein Thema, mal ein paar Wochen ohne Amp "herumzufahren" Wichtig hierbei is aber auch schon, dass du das neue Frontsystem richtig stabil und in eine gut gedämmte Türe verbaust!

Gruß,
Andy.
jaycon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2006, 15:53
Oh, das ging aber fix.
Danke für die schnelle Antwort!
Von Hertz hab ich leider nicht nur Gutes gehört. Ein Händler in Bochum hat mir die Audio System MX 165 Plus oder Radion 165 empfohlen. Er meinte Hertz könnte da nicht mithalten, aber ich weiß jetzt nicht, welches System er getestet hat.
Ich werd sie mir auf jeden Fall mal anhören.

Gruß Jaycon
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2006, 15:58
Tolle Aussage von ihm...

Das Hertz ESK is klanglich über den beiden genannten Audio System Systemen anzusiedeln -> denk, da steh ich nicht alleine da, mit der Meinung... Und das Radion am Radio laufen lassen würde ich dann wohl nicht wirklich empfehlen.

Gruß,
Andy.
jaycon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2006, 16:11
@caveman666

Sag mal, ist das Hertz ESK 165.3 ein 3-Komponenten-System?
Dann wird das nichts für mich sein, da es mich schon Überwindung gekostet hat, mich zum Einbau eines separaten Hochtöners durchzuringen.


Gruß Jaycon
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2006, 18:19
Nein, ist ein 2-Wege Komponenten System.

Gruß,
Andy.
jaycon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mrz 2006, 09:27
Moin!

Ich war gestern nochmal bei besagtem Händler und muss sagen, ich habe ihm ein wenig unrecht getan. Er hat mir zu den Audio System geraten, weil ich mit der Vorgabe 200 Euro für den Tuner und 100 Euro für die LS zu ihm kam. Da ich jetzt mein Budget für die LS ein wenig erhöht habe (ca. 150 Euro) hat er mir gestern auf Nachfrage zu den Peerless Definition 6 geraten. Laut seiner Aussage das Beste, was er in diesem Preissegment bisher gehört hat. Ich hab sie mir im Vergleich zu den AS Radion (oder Xion?) im Schallschutzraum angehört und seitdem kommt mir kein Audio System LS mehr ins Auto.
Zudem hat er mir zum Alpine 9812 einer kleinen Steg 4-Kanal und einem Revo Woofer geraten. Den Revo 10BR konnte ich mir auch im Schallschutzraum im Vergleich zu einem großen SPL und in freier Wildbahn (sprich im Auto des Händlers) anhören und muss sagen, der geht echt gut: Saubere, präzise Bässe, läuft angenehm im Hintergrund, kann aber auch pegeln, wenn man will.
Zum Alpine kann ich nur sagen, ist ein dolles Ding, aber übersteigt mein Budget maßlos.
Ich hoffe ich bekomme noch ein paar andere Meinungen zu lesen, da ich bis zum Kauf noch ein wenig Zeit zum Probehören habe. Meine Favoriten sind bis jetzt jedenfalls:

- Clarion DXZ558RMP
- Peerless Definition 6
- Stufe und Sub kommen ja erst später...


Gruß Jaycon


[Beitrag von jaycon am 15. Mrz 2006, 16:00 bearbeitet]
jaycon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mrz 2006, 14:00
Bitte, bitte, bitte...

...noch ein paar Erfahrungen zum Clarion und Alternativvorschläge zum Peerless Def 6.
jaycon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2006, 11:03
Ich glaub' ich schreib zu lange Texte!

Scheint irgandwie abschreckend zu sein?!?

Naja, es hat sich trotzdem schon was getan.
Also die HU wird auf jeden Fall das Clarion, da Alpine nichts Passendes für mich im Programm hat und das Pioneer DEH-P5800MP bzw. DEH-P6700MP bestimmt nicht besser sind und dazu auch noch mehr kosten.

Alternativen zum Peerless Definition 6 werden aber noch gesucht.


Gruß Jaycon


[Beitrag von jaycon am 16. Mrz 2006, 11:06 bearbeitet]
Oliver_V
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2006, 11:43
Alternativen:

Powerbass
Eton pro 160
Spl s 6.2
Hertz
µ dimension jr comp 6 (die beste Wahl aus meiner Sicht)
...
..
.
jaycon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mrz 2006, 12:27
Moin Gandalf!

Danke für die kleine Auswahl.
Welches Powerbass meinst du? Das ES 6C?!
Und von Hertz bestimmt das ESK oder?
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Eton pro 160 und dem pro 160 X?

Viele Fragen! Man merkt ich bin Anfänger...

PS: Besonderen Wert lege ich auf saubere Höhen und einen vollen Mitteltonbereich, ich hoffe das ist bei dem ganzen Text nicht unter gegangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound für meinen Mondeo
Firmus_Patria am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  10 Beiträge
Einsteiger Sound Anlage
Recounter am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  12 Beiträge
einsteiger möchte normalen sound
matth1as am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  19 Beiträge
Sound im Ford Mondeo limo
AbduLLaH_28 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  8 Beiträge
einsteiger
flashg0d am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  12 Beiträge
Sound im Ford Mondeo Tunier mk2 verbessern
kn4x am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  10 Beiträge
Mondeo Frontsystem
hank123 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  5 Beiträge
MONDEO navi
hifonics_fabi am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  18 Beiträge
Ford Mondeo 1994
xDr.Becksx am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  3 Beiträge
Einsteiger
giroSTAR am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083