Welches Multi-Audi-Video-5.1 Gerät?

+A -A
Autor
Beitrag
^Tom^
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2006, 00:03
hallo allereits,

meiner erster beitrag und ich möchte alle ganz herzlich begrüssen.

nach etliche, durchlesen, suchen und kaufberatung bin ich leider nicht viel weiter gekommen.
ich hoffe also , meine frage kommt wohlwollend an.

ich suche empfehlungen/erfahrungen von der totalen heimkino anlage im auto.

zur verfügung steht eine vw t4 transporter. es hatt also genügend platz für vieles.

was mich aber in erster linie interessiert ist das hauptgerät.
cd/dvd (tv-tuner muss nicht integriert sein), radio, mp3 und vor allem 5.1 (so diese geräte etwas taugen)

um den preis geht es mir erst mal nicht, sondern, dass das teil auch was taugt.
was kann hier empfohlen werden?

ich danke euch

grüsse

tom
Curse81
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2006, 00:13
Hallo,
ich würde dir zu einem DVD-Moniceiver für vorne raten. Und daran angekoppelt nen gescheiten Prozessor der 5.1 fähig ist.
Als Moniceiver würd ich etwas von Alpine, Clarion oder Pioneer empfehlen...
Bei Alpine weiss is, das es auf jeden fall einen sehr brauchbaren Prozessor für einen recht erschwinglichen Preis gibt.
Von Clarion weiss ich, das es zwar wohl einen Surround-Prozessor gibt, aber der laut der Aussage von einem Bekannten, im Vergleich zu dem von Alpine nicht all zu viel taugen soll...
Bei Pioneer weiss ich gerade leider garnicht ob es einen passenden Prozessor für ein solches Vorhaben gibt.

Folglich würde ich persönlich zu Alpine tendieren... Ein IVA-D310R als Headunit, oder das IVA-W200Ri (Welches ich ja selbst hab), bin damit sehr zufrieden (bis jetzt zumindest). Daran dann den Prozessor PXA-H701, der hat 8-Kanäle. Für ein vollaktives 2-Wege Frontsystem, nen Center, ein Rear-System und nen Sub... nen Umfangreichen Equalizer und LZK... Also recht ordnetlich.


Gruss Micha
^Tom^
Neuling
#3 erstellt: 25. Mrz 2006, 00:32
hallo micha

danke für deine ausführungen.

auf dem car-hifi sektor bin ich ehrlich gesagt eine niete.
aber unabhängig welches main-gerät nun frage kommt.
wichtig ist, dass möglichst ein digitaler 5.1 ausgang besteht? daran anschliessen sollte man ja alles wieder können was einen 5.1 eingang hat?
ein rein analoger 5.1 ausgang hätte wohl den nachteil, dass ich mit endstufen anschliesen nicht mehr fertig werden würde und das verstärker teil dann vermutlich im hauptgerät ist.

was ist von den "fertig" geräten mit eingebauten endstufen aber zusätzlich den vollen schon getrennten ausgängen zu halten und welche geräte kämen da in frage?
(oder ist davon völlig ab zu raten?)

die letzte version würde mir am besten gefallen, doch sind macht dies auch nur, wenn da schon ein gutes signal weiter gegeben wird.

grüsse

tom
Curse81
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2006, 00:39
Nichts zu danken... bin mich selbst zur Zeit mit diesem Thema am auseinander setzen.
Also der Prozessor von Alpine hat optische Toslink Anschlüsse um ein 5.1 Signal zu bekommen... und die beiden Alpine Headunits haben auch einen optischen Ausgang... also hast du schon mal die Audio-"Daten" ordentlich in den Prozessor geleitet...
Von integrierten "Endstufen" würde ich abraten, gerade bei einem so großen Auto... da könntest du vielleicht doch ein bisschen mehr Leistung benötigen... Gibt aber mittlerweile doch recht ordentliche Verstärker die auf einen Surround-Betrieb ausgelegt sind. Da kann ich dir nur leider keinen empfehlen, weil ich mich damit noch nicht befasst habe.
Müsstest bei einem solchen Aufbau der Anlage dann halt nur vom Prozessor noch Chinch-Kabel an den, bzw die Verstärker ziehen und daran dann die Lautsprecher.

Gruss Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster Beitrag, erste Fragen
BB6 am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  3 Beiträge
Welche Anlage VW T4?
00_Schneider am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  8 Beiträge
Car HIFI VW T4 Transporter
Nightingale12345 am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  9 Beiträge
Welches Auto Radio für meinen VW Käfer ?
vw-käfer am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
Anlage im VW Bus T4
holle79 am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  8 Beiträge
Suche Subwoofer für VW Transporter
kwackgrün am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  7 Beiträge
Hilfe bei erster Anlage!
Skanatic am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  14 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung für VW T4 Multivan
FlashMobil am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  5 Beiträge
Autoradio zur Ansteuerung F.A.S.T. in VW T4
_Floh_ am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  8 Beiträge
Kaufberatung: Video-Headunit(Dvd, Ipod)
vienna1200 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.681

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen