Car HIFI VW T4 Transporter

+A -A
Autor
Beitrag
Nightingale12345
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2014, 18:22
Hallo liesbes Forum!
Hab mich schon ein wenig eingelesen, aber brauche doch noch ein wenig unterstützung!
Zum Fahrzeug:
Habe einen T4 Transporter mit kurzem Radstand!
BJ:2000
Dieser wird nur zum Urlaub und für Festivals verwendet! Ist also ein Dreisitzer! Später möchte ich mal die Zweiersitzbank gegen einen drehbaren Einzelsitz tauschen!
Boxen im Amaturenbrett und keine in den Türen!
Musikrichtung höre ich eigentlich alles quer durch die Bank!
Mein Budget wären ca. 450€
Es sollte so ne Mischung sein aus gutem Klang und ein wenig Bums!

Habe schon in diversen Foren gestöbert!

Headunit: Hier bin ich mir unschlüssig! Wichtig hier wäre ein USB Anschluss vorne und ein AUX Eingang hintn! Will mein Ipad als Navi und zum Musik abspielen benützen! Werde mir dann eine Halterung bauen und die Kabel hinter das ABrett legen!

TMT:Alpine SPG-17CS
Sub: Alpine SWE-1243 E
Endstufe: Alpine PMX-F640 Kanäle

In den Laderaum(ca.50cm hinter Fahresitz) möchte ich den Sub in eine Kiste bauen! Die Abmessungen wäre 1,2m lang 40cm breit und 40 cm hoch! Diese kommt dann quer in den Laderaum!
Hätte eigentlich gehofft die TMT links und rechts vom Sub in die Subkiste zu packen (mit Trennwänden)! Hiervon wurde mir in einem anderen Forum abgeraten! Wollte mir dadurch die Arbeit mit den Doorboards ersparen! Die Kiste müsste ich sowieso bauen da diese der Abschluss vom Bettgestell ist!

Kann mir! wer eine HU empfehlen: Würde gauch gerne eine von Alpine nehmen! Hab mir aber auch schon den angesehen: Sony MEXBT4100U! Wäre auch nett
Und passt die restliche Zusammenstellung ?

Gibt es noch andere Lösun als die TMT´s in den Türen!


MFG
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2014, 02:20
Nightingale12345
Neuling
#3 erstellt: 14. Jun 2014, 07:02
Ja sieht sehr nett aus!
Ich wollte mir die batelei eigentlich nicht antun! Darum der Gedanke mit den TMT's in der Subkiste!
Aber danke für die Anregung!
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2014, 07:41
Aber das Lautsprecher VOR die Lauscher müssen ist Dir schon bewusst?

Stereodreieck und so?
Ohren nach vorne ausgerichtet?

Natürlich kannst Du sagen ist mir PillePalle, HiFi interessiert mich net.
Oder Du weist vielleicht garnet, was HiFi bedeutet?

DAS um das es hier im Forum geht?
Nightingale12345
Neuling
#5 erstellt: 14. Jun 2014, 07:56
Ja natürlich ist mir das klar!
War eben nur die Überlegung! Dachte mir ob die Dinger auf die Fusssohle( beim t4 etwa die höhe der LS in der Tür) spielen oder ob sie dann von hinten kommen ist auch schon egal!
Hab ja die Idee schon verworfen! Müssen eh einfach in die Tür!
Wollte eigentlich wissen ob die zusammenstellung passt! Und ob jemand eine Empfehlung für die HU hat mit Auxeingang hinten!
Ansonsten wollte ich mit dem Rest nur meine Gedanken aufschreiben! :-)
Dr._Sound74
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2014, 09:11
Im T4 funktioniert das mit einem 10 cm 2 Wege System relativ gut. Die Hochtöner sollten dabei ausgerichtet sein. Bei den Türen gibt es zwar originale Doorboards, bei denen passen jedoch nur Flat 16er rein.

Wenn du mehr haben möchtest dann nutzt dir nur angefertigte oder Nachrüst Doorboards.

Von einem italienischen Hersteller gibt es ein flaches Bassgehäuse mit 20 oder 25 cm Woofer und Passivmebrane das hinter die Beifahrersitze bzw. darunter passen. Da du ja ein Platzproblem im forderen Bereich hast, musst du dir das Konzept gut überlegen.

Mfg
Nightingale12345
Neuling
#7 erstellt: 14. Jun 2014, 09:47
Das hört dich interresant an!
Was könnt ich da nehmen?
Das kann ich dan in die vorhandenen Lautsprecheröffnungen einbauen? Muss ich da etwas bechten bzgl. Dämmung?

Mfg
soundsystems
Neuling
#8 erstellt: 26. Jun 2014, 11:56
Hallo t4 Kollege,

Na anhand deines kleinem Budget, würde ich ein gutes 10er koax in die orginal Öffnung setzen und mit amp schön trennen, plus guten sub der zwischen den radkästen nach hinten gerichtet ist.

Das hatte ich früher auch, kannst dann immer noch in den Türen erweitern,

Amping passt sehr gut unter den Fahrersitz

Und wenn platz auf der Ladefläche brauchst, stellst den sub einfach hinter den Fahrersitz,
ist bei mir genauso, da der t4 ein Gebrauchs Bus ist

Bin auch neu hier, wenn ich durchblicke setze ich mal Bilder rein

MfG


P.s. Sehe du hast ne Sitzbank, dafür gibt es keine orginalen ls Boords, da brauchst du dann ne neue Verkleidung, wobei zum nachkaufen bei vw gibt es die türtaschen für 16er Systems zwar noch, aber den befestigungskorb nicht mehr, also besser selbst bauen


[Beitrag von soundsystems am 26. Jun 2014, 12:01 bearbeitet]
faultierhueter
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jun 2014, 00:58
Bin auch ein T 4- Kollege^^
Hast du schon mal im T4-Forum gestöbert? Dort im Hifi- Bereich T4 Forum Car Hifi sind einige Anlagen vorgestellt. Es gibt da gute Ratschläge. Auch Bilder zum Einbau z.B.
Dämmen ist sehr wichtig. Habe selber 10er Alpine Coaxe oben im Armaturenbrett, dann Phonocar 2/738 in den Türen (mit Distanzringen passen die), nen JBL Subwoofer im Heck, alles an einer 5-Kanal Hifonics-Endstufe, die Coaxe laufen noch am radio, wird aber noch geändert. Das ganze hat mit eine wenig Geduld und Suchen ca. 350.-€ gekostet und kann schon was (auch sehr laut wenns sein muss^^).
Höre hauptsächlich Rock/Pop aber auch andere sachen. Bin sehr zufrieden damit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car-Hifi für VW Bus T4
emanuel93 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  5 Beiträge
Car-HIFI Anlage VW T4 Multivan
alex-schiff13 am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  15 Beiträge
Car-Hifi Upgrade für VW T4 Multivan
mscheschy am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  6 Beiträge
Welche Anlage VW T4?
00_Schneider am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  8 Beiträge
VW T4 groß, lang Car HiFi Low Budget
Killiburny am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  22 Beiträge
Suche Subwoofer für VW Transporter
kwackgrün am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  7 Beiträge
Aufwertung Werkslautsprecher VW T4
flyingscot am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  13 Beiträge
VW T4 Multivan Komplettsystem konzeptionierung
Bass-T84 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  3 Beiträge
Suche Autoradio für VW T4
Sound_Noob am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  12 Beiträge
Headunit für VW T5 Transporter?
DJCan-Dee am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen