VW T4 groß, lang Car HiFi Low Budget

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Killiburny
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2010, 16:34
Moinsen,

ich habe mir für meine Sommertour nen VW T4 Transporter in der Langversion gekauft. Fünf von neun Sitzen fliegen raus, da kommt nen großes Bett hin. Nun hat der natürlich nur die zwei ranzigen 10er Werkspappen unter der Windschutzscheibe. Das muss sich ändern. Neue Doarboards sollen nicht her weils mir einfach zu teuer ist. Meine Planung sieht bisher wie folgt aus:

Die 10er pappen weichen Helix E 104 Esprit Coaxen,
Hinten kommen dann Selbstbaukompaktlautsprecher zum Einsatz, die irgendwie ins Bettgestell integriert werden. Hatte bisher an was kleines mit Markaudio CHR-70 gedacht. Die werden, wie auch die Helix Chassis am Radio mit 20W rms/Kanal betrieben.
Nun zum interessanten Teil: Der Bassbereich würde ja nach wie vor fehlen, daher sollen noch zwei günstige selbstgebaute her. Mein Blick fiel dabei auf 15-20L BR Gehäuse mit tangband W6-1139SG Lautsprechern, da ich die später auch ohne probleme zu hause einsetzen kann. betrieben werden sollen die an einer gebrauchten Marktenendstufe mit 2x60W/4Ohm, da das wohl die günstigste Lösung ist.

Jetzt zu den fragen:
-wird das Ergebnis einigermaßen befriedigend?
-gibt es was besseres für das Geld(~300€, das sowohl vorne als auch hinten gute Ergebnisse liefert?
-wie wird das alles verkabelt? Was brauche ich für Sicherungen? Wie dick müssen die verwendeten Kabel sein? Liege ich mit 2,5qmm für die LS Kabel und 6qmm für den Strom richtig? Wo verlege ich die Kabel am besten lang? Bin da absoluter Volllaie, nach hinten gehen im Innenraum nur Kabel für die kleinen Dachhimmellampen, sonst ist er hinten "nackt", und nichtmal bei denen weiß cih wo sie liegen.
-wo kommen die Subwoofer und die Endstufe am besten im Auto hin?

Hoffe ihr könnte/wollt mir helfen ;).

Killburn


[Beitrag von Killiburny am 25. Apr 2010, 16:41 bearbeitet]
Killiburny
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2010, 14:52
push
Killiburny
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2010, 10:53
push
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2010, 11:05
Zum Thema Tangband hast sicher auch schon diesen Thread gefunden:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-827.html



wird das Ergebnis einigermaßen befriedigend?


Ich glaube diese Frage kannst erst am Ende selbst beantworten

Wenns net passt muss man halt an der ein oder anderen Stelle nachrüsten.
Das radio wird wohl nicht die von Dir erhoffte Leistung bringen.
Aber wie gesagt, wird man sehen.



gibt es was besseres für das Geld


Vonn Audiothek Fischer kommen gute Lautsprecher.

Ich persönlich nehme gerne Eton.
http://www.etongmbh.com/
Die sind in meinen Ohren immer ein wenig Grundtonstärker.





wie wird das alles verkabelt



http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3



wo kommen die Subwoofer und die Endstufe am besten im Auto hin


Je näher die Stufe an der Batterie ist, desto besser.
Fußraum?
Unterm Sitz?
Seitenwand?
.
.
.
.
.
.
.
Killiburny
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2010, 12:02
Ich bedanke mich schonmal.

Die Etoncoaxe klingen ja recht vielversprechend nur sind die eben deutlich teurer als die Helix Coaxe...

Ich bin jetzt mit der Planung schon etwas weiter:

-Endstufe ist gekauft: Kenwood KAC PS200
-Subwoofer kommen unter die Sitzbank die im bus bleibt. Da ist auch genug Platz - gemessen wird noch
-Zweitbatterie wird eine TAB Magic 12V mit 50-60Ah
-an die Zweitbatterie kommen die Endstufe, das Radio und die Innenbeleuchtung, um vom gesteckten Schlüssel unabhängig zu sein
-die Zweitbatterie kommt unter den Fahrer/Beifahrersitz
-Endstufe dann dementsprechend unter den noch freien Sitz
-die lautsprecher werden dann mit der Frequenzweiche des Radios bei ~120Hz abgetrennt


Zur Leistunf des Radios: Es ist glaube cih ein Pioneer Radio und hat als Werksangabe 4x50W (Musik) und 4x 20W rms. Sofern die angaben stimmen, was ich einfach mal hoffe, sollte das doch vollkommen ausreichen.


Wenns soweit Einwände gibt bitte einfach mitteilen.

Mfg,
Killburn
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2010, 14:46
Jepp - hört sich doch alles gut an

Die Geschichte mit dem Radio ist ganz einfache Physik.

Dort sind IC Endstufen eingebaut und die leisten nunmal an 12-13 Volt Bordspannung nicht viel mehr.
Max Angaben interessieren eh nicht.

Jetzt wird von Herstellern gerne mal mit 14,4 Volt gemessen.
Und schon hat man ein paar Watt mehr, die man auf den Karton schreiben kann.
Sowas liegt in der Regel im Fahrbetrieb mit anderen Stromverbrauchern aber nicht an.

Du wirst dann sehen ob Dir die Lautstärke reicht oder nicht



Die Etoncoaxe klingen ja recht vielversprechend nur sind die eben deutlich teurer als die Helix Coaxe...


epp, mehr als empfehlen kann ichs net.
Deine Entscheidung

Ich würde sowieso lieber ein 2-Wege System verwenden, damit der Hochtöner auf den Fahrerplatz gerichtet werden kann und nicht gegen die Scheibe spielen muss.
Das kann unangenehme Reflektionen und damit verbundene Überhöhungen geben.
Auch spielt der Mitteltöner besser, wenn ihm die Hochtonpille nicht im Weg sitzt.
Das ist gerade bei solch kleinen Lautsprecher oft ein Problem.
Desweiteren hängt an den Koaxen oft so ein billich Hochtöner vorne drann, was dem Klangergebniss auch net förderlich ist.


Beim Eton gibts hier einen richtig gutklingenden 25mm Hochtöner dazu:
http://www.etongmbh....b8c150932add92dc33a9


Lesen:

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html


http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1
Killiburny
Stammgast
#7 erstellt: 27. Apr 2010, 17:01
Ja das mit den seperaten Hochtönern leuchtet durchaus ein, nur ist das wieder mit nem deutlichen Mehraufwand und deutlichen Mehrkosten verbunden. Muss da nochmal genau überlegen! Dankes chonmal für den Rat.


Nun aber mal eine andere Frage: Hat jemand Tips, wie ich die Kabel am besten vom Motorraum in den Innenraum bekomme, bzw. wie ich im Innenraum die Kabel am besten verlege? Verkleidet ist nur der Fahrerraum, das heßt die A-Säule, alles andere liegt frei. Ist es legitim das Kabel des +-Pols der starterbatterie zur Zweitbatterie durch die säulen zu verllegen oder ist es unter den Fußtritten besser? Löcher sollen nicht mehr in die Karosserie gebohrt werden, nach Möglichkeit bereits vorhandene Wege im Fahrzeug genutzt werden. Wenn man dabie mal ein kurzes Stück Kabel zusehen bekommt, das aber nicht im Weg liegt soll das kein problem darstellen!
Kabel müssen vom Motorraum (Starterbatterie) zur Zweitbatterie (unter dem Fahrer- bzw. Beifahrersitz) und von da zum jeweils anderen Sitz zur Endstufe verlegt werden, sowie vom Radio ein Chinchkabel zur Endstufe. Von dort aus gehts dann zu den Subwoofern vorraussichtlich durch die Holme. Außerdem muss noch das Stromkabel des Radios von der Zentralelektik zur Zweitbatterie gelegt werden. Dass das alles abgesichert werden muss ist natürlich keine Frage!

Grüße,
Killburn
Velocifero
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Apr 2010, 20:12

zuckerbaecker schrieb:

Auch spielt der Mitteltöner besser, wenn ihm die Hochtonpille nicht im Weg sitzt.
Das ist gerade bei solch kleinen Lautsprecher oft ein Problem.
Desweiteren hängt an den Koaxen oft so ein billich Hochtöner vorne drann, was dem Klangergebniss auch net förderlich ist.


Ja, da schnarchen die Car-Hifi-Experten noch vor sich hin...

So sieht es schon bedeutend besser aus:

http://www.nordic-audio.de/doku.php/blog/omnes_audio_cx_3.0

Dazu ordentliche Positionierung und aktive Ansteuerung;-)

Grüße

EDIT: Wieviele TB W6-1139SG sind den geplant?
Im großen Verbund sind die durchaus umwerfend


[Beitrag von Velocifero am 27. Apr 2010, 20:15 bearbeitet]
Killiburny
Stammgast
#9 erstellt: 27. Apr 2010, 21:11
Nette Lautsprecher :). Kriege ich nur nicht in der Standardhalterung unter ;). Bis jetzt bin ich weiterhin bei den Helix wegen des guten Preises, werde mich aber auch mal hier im Forum im Marktplatz umschauen, obs da was gutes zu holen gibt ;).

Plane zwei Subs mit den TB W6-1139. Wie groß die werden können weiß ich noch nicht, weil ich die Sitze noch nicht ausgemessen habe. Problematisch ist ja nur die Länge des Reflexkanals bei kleinen Gehäusen. Sollen dann bis 35Hz bei -3dB spielen. Groß ist der verbund also nicht aber ich denke durchaus ausreichend. werde mich aber vor Baubeginn auch nochmal zur Absicherung im Selbstbaubereich melden.



Jetzt habe ich mich noch weiter schlau gelesen und weiß, dass die kabel ohne Probleme unter die Fußtritte passen. Ist am lichtesten umzusetzen und dabei nicht zu sehen. Nicht perfekt aber befriedigend ;).

Grüße,
Killburn
Velocifero
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Apr 2010, 22:00
@killiburny:
Zwei W6 werden ein Ergebnis von ungefähr einem 10" mit rund 10mm Membranhub pro Richtung ergeben.
Vorteil des W6, dass sie in kleinen Gehäuse klar kommen können.
Nachteil ein Reflexkanal mit tiefer Abstimmung wird für das Verhältnis zum Gehäusevolumen zu groß/lang.
Hohe Reflexabstimmungen mögen zwar jede Menge Kickbass machen, jedoch verliert der "Subwoofer" seinen Sinn damit...

Besser währe es (wenn es das Budget hergiebt) mehrere W6 in einem CB Gehäuse zu betreiben, und den Wunschfrequenzgang elektronsich einzustellen :-)

Vergiss nicht das es im Auto Druckkammerverhältnisse gibt.
Wie die sich im Kleinbuss auswirken, kann ich nicht sagen.

Preiswerter währe es größere LS einzusetzen...

Bis jetzt fehlt noch etwas zwischen Mitteltöner (oberer Bassbereich, ab Armaturenbrett) und Subwoofer unterer Bassbereich...
Killiburny
Stammgast
#11 erstellt: 27. Apr 2010, 22:15
Da hast du sicher recht nur habe ich nicht das Geld mir noch neue Doorboards zu kaufen oder zu bauen und deshalb muss reichen was ich direkt verbauen oder irgendwo abstellen kann.

Hast du Vorschläge für nen günstigen 10" Sub? Zur Verfügung stehen 2x100W/4Ohm oder 1x230W/4Ohm laut Datenblatt des KAC PS200. Reizvoll an den TangBand war nur die Option sie später in großen Gehäusen für meine Heimanlage als Heimkino subwoofer einsetzen zu können. Gibts ne günstige Möglichkeit den frequenzgag elektronisch zu korrigieren?



Zurück zum ersten Thema und somit zum Hoch- und Mitteltonbereich. Ebay hat geholfen und mir einen Segen gebracht: 1 Paar brandneue Phonocar 2/691 für wenig Geld (weniger als neu für die Helix E104) erstanden. Damit sollte ich schonmal für vorne was sehr gutes erstanden haben oder liege ich falsch? Über die Nachteile der Coaxe habe ich nachgedacht aber mir im gleichen atemzug überlegt, dass die Mehrkosten für ein Mehrwegesystem mit einer weiteren Endstufe den Gewinn nicht rechtfertigen. Außerdem gabs im gleichen Atemzug noch eine 50m LS-Kabelrolle mit 2,5qmm (reicht zu Hause, dann doch wohl auch im Auto!) für knappe 18€. Ach was für ein schöner Tag ;)!


Grüße,
Killburn


[Beitrag von Killiburny am 27. Apr 2010, 22:18 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2010, 22:30

Velocifero schrieb:

Ja, da schnarchen die Car-Hifi-Experten noch vor sich hin...




Naja - ganz so schlimm isses nicht, gibts auch im Car HiFi Bereich

http://www.morelhifi.com/products/mob_pointspeakers_integra.html

Trotzdem bleibt es - im Gegensatz zum Mitteltöner - eher kritisch den Hochtöner gegen die Scheibe spielen zu lassen.

Einfach eigene Erfahrungen.

http://pixpack.net/show/20080621144556247/rpzatfcwyt
Velocifero
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Apr 2010, 22:43
Gehe ich der Annahme richtig, dass du den W6 in die Tür schrauben wolltest?
Problem ist jedoch einmal die Einbautiefe vs. Fensterscheibe und der extreme Membranhub, der durch die Türpappen unschön begrenzt wird (F...k with the the small orginial Speaker).
Der Einbau ist also kein leichtes...

Preiswertes und dafür relativ gutes Verschiebevolumen gibt es unter anderem hier:
http://oaudio.de/Lau...8Q-1071OEM::680.html

Jedoch möchten die gut mit Leistung vesorgt werden.

Preiswertes Radio zu ordentlichen Wiedergabe währe das Pioneer P88 und ein erfahrenes Händchen mit KnowHow an den
Einstellrädchen. Darunter kenne ich (mit meinen wenigen Erfahrungen) nix brauchbares...

@sugarbacker: natürlich setze ich voraus, dass auch ein Koax genauso positioniert wird, wie ebend der HT.
Direktschall, direkt aus der Ecke heraus -> Ohr...


[Beitrag von Velocifero am 27. Apr 2010, 22:49 bearbeitet]
Killiburny
Stammgast
#14 erstellt: 28. Apr 2010, 09:59
Nene der W6-1139SG soll schon nen eigenes Volumen unterm Sitz bekommen. Einen einbau in die Türen möchte ich vermeiden, weil ich da keine Aussparungen habe und nicht in ein neues Doorboard investieren möchte.

Bei den Subs wollte ich eigentlich nicht mehr als 50€/Chassi investieren. sonst wird das ganze einfach zu teuer!

Jetzt gucke ich mich doch noch nach einer günstiger 4-Kanal-Endstufe um, weil ich sonst doch viel Potential der Hoch- bzw. Mitteltöner verschenke. Mal sehen was der Marktplatz so her gibt!

Grüße,
Killburn
Killiburny
Stammgast
#15 erstellt: 30. Apr 2010, 00:27
Sooo möchte mich hier nochmal melden und meinen Fortschritt dukumentieren:

-bestellt sind die zwei Endstufen: Kenwood KAC PS 200 und eine Coral PFA201 , beide hier aus dem Marktplatz

-Phonocar 2 / 691 in der Bucht geschossen

-50m 2,5qmm Ls-Kabel sind da

-der Rest wird morgen bestellt

Werde das hier einfach mal Fortführen und mich bei Fragen melden!

Grüße,
Killburn
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 30. Apr 2010, 07:00
http://www.hifi-foru...ead=35902&postID=1#1




Alpine SWE-1243E
http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d




..... und bei dem Phonocar stellen sich schon jetzt meine Nackenhaare auf, aber nicht vor Freude .....



Die Eton Hochtöner sind extra in nem Gehäuse, kann mit EINER Schraube befestigt werden ....


http://cgi.ebay.de/E...&hash=item48384daaa5


[Beitrag von zuckerbaecker am 30. Apr 2010, 07:14 bearbeitet]
Killiburny
Stammgast
#17 erstellt: 30. Apr 2010, 10:58
Ich glaube die Phonocar sind für 39€ schon okay oder sind sie so daneben? Besser als die Werkspappen ja wohl allemale ;). Der Alpine sieht lecker aus. Die TDP lassen sich wohl auf der alipine Homepage finden, die nur leider gerade außer Betrieb ist! Einer von denen macht wirklich so viel Druck wie zwei der W6?

Grüße
Killburn
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 30. Apr 2010, 12:40


Ich glaube die Phonocar sind für 39€ schon okay

Das hat nix damit zu tun, wieviel Du dafür bezahlt hast.
Die Phonocar würde ich nichtmal einbauen, wenn mir jemand Geld dafür geben würde.

Man kann HiFi für wenig Geld realisieren, das was Du hier vorhast nenne ich aber LowFi


[Beitrag von zuckerbaecker am 30. Apr 2010, 12:41 bearbeitet]
Killiburny
Stammgast
#19 erstellt: 30. Apr 2010, 13:15
Ja das ist mir schon bewusst. Ich ziehe hier mal einen eigenvergleich heran:

Zu hause höre mit zweio Magnat Drei-Wege-Standlautsprechern und nem Elac Subwoofer Musik. Der Subwoofer ist wirklich Hochwertig - fürs Heimkino - und die Stand-LS... brauche ich ja nichts zu sagen oder? -.- Außerdem habe ich mir für feiern zwei Viecher gebaut und nen t.amp gekauft. auch nicht hochwertig aber für den Zweck perfekt und klanglich auch nicht zu verachten.
Aber richtig aufgestellt und mit nem einigermaßen geschickten Händchen an den Klangreglern und im guten Stereodreieck und ner guten Subwooferpositionierung lassen sich durchaus gute Ergebnisse erzielen. Und das solls nunmal auch beim Bus werden. ich kann mir einfach keine neuen Hochwertigen Komponenten leisten und muss mich mit den Gegebenheiten zufrieden geben. Und deshalb bin ich ja hier. Könnte ich mehr Geld ausgeben würde ich zum heimischen CarHifi Spezialisten fahren und mich beraten und ausstatten lassen. Das geht aber nicht und deshalb nehme ich das, was qualitativ gut und günstig zu haben ist. Und die Auswahl solchen Komponenten ist eben hier im Marktplatz und auch in der Bucht begrenzt. Sind die Phonocar wirklich so schrecklich?

Und zurück zum Thema Subwoofer: Budget zwischen 90-100€. Weniger gut, mehr Aua! Die Leistung darf entweder 2x100W oder einmal 300W sein. Mehr ist leider nicht. außerdem sollte er unter eine zweier Sitzbank eines T4 Transporters passen und bis mindesten 40Hz spielen. 35Hz bei -3dB wären schön aber nicht nötig. Gehäuse kann ich selbst berechnen, solange es sich um einen geschlossenen bzw. einen BR-Woofer handelt.

LowHifi hin oder her, mehr Geld wirds leider nicht. Ist so schon teuer genug der ganze Spaß! Hinten kommen eh noch zwei Breitbänder in nem kleinen Gehäuse integriert ins Bettgestell rein.

Also ich warte einfach nochmal auf weiter Vorschläge für günstige Subwoofer ;).

Grüße,
Killburn
A-Abraxas
Inventar
#20 erstellt: 30. Apr 2010, 13:22
Hallo,

es gibt einige Alternativen für günstige Subwoofer, z.B. die Chorus Line 10er oder 12er, von TB die W69 oder der Klassiker IT MDS 8

Nur ... hilft Dir das weiter ?

Viele Grüße
Killiburny
Stammgast
#21 erstellt: 30. Apr 2010, 13:38
Ja sicher hilft mir das weiter. Die TB hatte ich auch schon gesehen nur eben brauchen die ein etwas zu großes Volumen. Die ITs sehen gut aus werde da mal ein wenig mit der Simu spielen. 10" werden gerade noch so drunterpassen, bei 12" wirds knapp bzw. unmöglich.

Soo nach ersten Simus muss ich sagen, dass mir der IT MDS 08 sehr gut gefällt. Außerdem gehen zwei davon ins Budget. Problematisch ist nur der frühe Ausschalfe über xmax zwischen 80Hz und 38Hz schon bei 60W Belastung. Erst bei etwa 20W bleibe ich innerhalb des xmax. Dafür spielt er schon tief, wenn auch nicht besonders präzise aber das ist zu verkraften. Volumen sind 30L, Tuning frequency 35Hz,der BR Port 10x5x35cm. Für Tips bin ich offen!

Grüße


[Beitrag von Killiburny am 30. Apr 2010, 13:58 bearbeitet]
Killiburny
Stammgast
#22 erstellt: 04. Mai 2010, 09:48
So dass es hier mit meinem LowFi Projekt mal weiter geht:

-die Phonocar passen nicht in die Werksausschnitte: Sie sind zu hoch und stoßen gegen den belüftungsstutzen -> ein Adapter muss her ;). Die verarbeitung ist soweit aber wirklich gut: massiger Magnet, saubere Sickenverarbeitung etc.

-Kenwood KAC PS 200 ist da!!

-Tangbänder W6-1139SG sind nach guter Simulation bestellt:








Das Ungetüm passt dann unter eine T4 Zweiersitzbank. Höreindrücke schildere ich dann!


Jetzt heißt es noch auf die Conrad Bestellung warten und die Autobatterie abholen. Dann Kabel ziehen hoffentlich ohne große Komplikationen genießen. Samstag morgen gehts nach dem Abi damit los ;).

Grüße,
Killburn
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