Audiosystem im VW T4

+A -A
Autor
Beitrag
simonsi
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2017, 23:46
Guten Tag liebe Community,
ich bestitze einen VW T4 mit lediglich 2 Frontlautsprecherm im Armaturenbrett.
Ich bin auf der Suche nach einer ordentlichen Klangverbesserung, da die vorhandene ein Witz ist
Ich hane mal ein bisschen nachgeschaut und bin auf folgende Modelle gestoßen:

- clarion srp1723s
- axton atc26
- audio system m 165 evo 2

Nun bin ich alles andere als ein Mann vom Fach was diese Branche angeht und genau deshalb bitte ich die Profis hier um Hilfe.
Mein Budget liegt bei etwa den Preisen, die die genannten Systeme kosten ( also so ~120 +- ).
Ich versuche das Bestmögliche für dieses Budget zu bekommen und falls ich total verkeht liege mit meinen Recherchen, bitte ich um Gegenbeispiele

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
MfG
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2017, 08:04
Wichtig ist vor allem der stabile Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS


http://www.hifi-foru...read=1954&postID=1#1

http://www.hifi-foru...d=52080&postID=22#22

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3


https://www.youtube.com/watch?v=p2BgXwrDNMU
simonsi
Neuling
#3 erstellt: 27. Mrz 2017, 08:16
Da hast du auf jeden Fall Recht, danke für die Links.
Dennoch würde ich gerne wissen, zu welchen Lautsprechern ich greifen soll... sind die Clarion für den Preis gut?
günni777
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2017, 13:32
Willst Du insgesamt nur +/- 120 Budget investieren oder nur für Lautsprecher-System ohne allzu großen Aufwand bzgl. Einbau?

Mit 120 € würde ich mir gebrauchte ordentliche kleine kompakte 4 Ohm Lautsprecher in den Bulli reinpacken und sicher befestigen. Gebrauchte laststabile umme 120 Watt 2-Kanal Endstufe z.B. Eton und fettich.

Hab ich bei mir im Womo so gemacht und funktioniert und klingt in meinen Ohren prima.

Einfach nur besseres Lautsprecher-System einbauen bringt kaum was außer altes ist defekt.

War zumindest meine Erfahrung mit Ford Transit Tür System ohne Ahnung selbst aufgerüstet mit Eton 160 für 179 €. Eton ist sehr gut, hat mir anfangs aber nicht viel genutzt. Jetzt funktioniert's auch vorne besser, aber nicht ohne gewissen Mindestaufwand.

Mit 2-Kanal LS nur von hinten muß man nur drauf achten, das vorne genug ankommt. Oder hast Du ne Trennwand in Deinem Bulli?

Nachtrag: Anfangs klangen die Eton HT vorne auf dem Armaturenbrett richtig nervig, weil teilweise auf die Frontscheibe strahlten. Irgendwann hatte ich das Problem erkannt, die HTs aus dem Plastik Soeckelchen ausgehebelt und besser zu meinen Ohren ausgerichtet. Seit dem klingen die 100 x besser.

Auch Delay (Laufzeitkorrektur) mittels DSP soll erst richtig gute Ergebnisse bringen, hab ich aber (noch) nicht. Beim Radio hören fällt es nicht auf, aber mit CD bin ich vorne nicht so zufrieden. Hinten mit meinen kompakten Nubis wunderschön musikalisch rund, vorne wirkt es je nach Musikmaterial irgendwie "eckig", macht je nach Musikmaterial keinen Spass.


[Beitrag von günni777 am 27. Mrz 2017, 13:57 bearbeitet]
simonsi
Neuling
#5 erstellt: 27. Mrz 2017, 22:59
Danke für die hilfreichen Tips!!!
günni777
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2017, 13:54
Noch kleiner Nachtrag meinerseits.

Das mit dem "vorne eckig wirken" bei CD je nach Musikmaterial gilt für Fahrzustand bei entsprechenden Pegeln, um die äußere Geräuschkulisse "abzuschalten". Ich sitz dann natürlich nicht hinten bei meinen Nubis zum direkten Vergleich.

Oder ist das beim Fahren mit entsprechenden Pegeln normal, das die Musik hoertechnisch innen nicht mehr ganz so gut "funktioniert" ?

PS: Hab gestern die Funktion -Position - vom Receiver OFF geschaltet. Hoereindruck ist jetzt besser. Werden mit dieser Funktion auch die Gruppenlaufzeiten, also Delay der einzelnen Chassis beeinflusst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
700? T4 Audiosystem Kaufberatung
gruselkopf am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  3 Beiträge
Welche Anlage VW T4?
00_Schneider am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  8 Beiträge
Komplettsystem für VW T4
Cornholio.HF am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  4 Beiträge
Komplettsystem VW T4 500?
BasilSydney am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  17 Beiträge
System für VW T4
xakafabolous am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
Anlage im VW Bus T4
holle79 am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  8 Beiträge
VW T4 Frontsystem
tmac3k am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  4 Beiträge
Anfängerberatung für VW T4
mexc am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  14 Beiträge
Aufwertung Werkslautsprecher VW T4
flyingscot am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  13 Beiträge
VW T4 Multivan Komplettsystem konzeptionierung
Bass-T84 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen