Aufwertung Werkslautsprecher VW T4

+A -A
Autor
Beitrag
flyingscot
Inventar
#1 erstellt: 23. Jan 2015, 23:03
In meinen alten VW T4 möchte ich nicht sonderlich viel Geld mehr investieren. Ich suche daher eine günstige Lösung die Werkslautsprecher (10cm*10cm auf dem Armaturenbrett installiert) etwas aufzuwerten.

Beiläufig habe ich gelesen, dass die Helix E4X eine spürbar besseren Klang bieten und mechanisch genau in das Armaturenbrett passen sollen. Das ist in etwa auch die preisliche Größenordnung, die ich investieren wollte.

Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Car-Hifi, ist das ein sinnvolles Upgrade? Gibt es besseres für diesen Zweck in ähnlichem Preisbereich? Oder ist es sinnlos, so wenig Geld und Aufwand zu investieren?

Und eine Detailfrage noch: Die E4X ist ja ein (Koax)-2-Wegesystem. Benötige ich dafür noch eine Frequenzweiche, oder ist die schon integriert? Ich habe das auf der Herstellerseite nicht herausbekommen...


[Beitrag von flyingscot am 23. Jan 2015, 23:04 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2015, 23:31
Wichtig ist vor allem die stabile Montage.
Damit steht und fällt das Klangergebnis - egal welcher Lautsprecher.
Ein Komponentensystem wäre besser, weil man den Hochtöner klanglich besser ausrichten kann,
So wie hier:

http://www.hifi-foru...read=1954&postID=1#1
christianreiden
Gesperrt
#3 erstellt: 23. Jan 2015, 23:37
Ein grosser Vorteil wären die Türpappen mit den 16er einbauplätzen. Die würde ich organisieren und ein System der 100€ Klasse verpflanzen. Zum Beispiel das m165 von Audio-System.
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2015, 23:54
Danke für die Tipps!

Die Doorboards funktionieren allerdings nicht, da mein T4 vorne drei Sitzplätze hat, d.h. in der rechten Tür gibt es nicht genug Platz für ein Doorboard.

Der Aufwand mit Doorboards und auch den Basen oben im Armaturenbrett ist mir auch zu groß. Das mache ich vielleicht bei meiner nächsten Karre in 2-3 Jahren, dann auch mit entsprechendem Budget... für meine aktuelle Karre will ich nicht mehr als 100-150 Euro ausgeben.
christianreiden
Gesperrt
#5 erstellt: 24. Jan 2015, 00:55
Das sind doch normale Türverkleidungen die es so gab. Ich versteh das Problem nicht.
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2015, 01:08
Nein, für die rechte Tür gibt es zwei Serientürverkleidungen, eine "dicke" und eine "dünne". Die dicke kann nur bei 2 Sitzplätzen vorne verbaut werden und nur die hat die Möglichkeit Lautsprecher einzubauen. Ich habe die dünne und drei Sitzplätze vorne, d.h. die dicke passt nicht.

Meine Türverkleidung hat keine Lautsprecher und auch überhaupt keine Verkabelung (mechanisches Schloss, mechanische Fensterheber usw.). Der Aufwand das alles nachzurüsten ist mir zu groß.


[Beitrag von flyingscot am 24. Jan 2015, 01:09 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2015, 01:19
Also - was machst dann noch rum?
Alle Tipps laufen ins leere.
Was erwartest Du?

Deinen Plan wird hier keiner absegnen.
https://www.youtube.com/watch?v=WvQU4VhblwM
Zieh Dein Ding durch und lebe damit.


[Beitrag von zuckerbaecker am 24. Jan 2015, 01:21 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2015, 02:20
Es ist mir schon klar, dass nur eine schlechte Einbausituation vorliegt, die ich nicht ändern kann bzw. will. Ich will halt nur spürbar besser werden als die Werkslautsprecher.

Aber wenn das keinen Sinn ergibt, lasse ich es halt.
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2015, 17:08
Oder einfach bissl Aufwand betreiben und richtig angehen

13er in nem GG ins Armaturenbrett integrieren: Du solltest links unterm Lenkrad ja das Ablagefach haben. Und rechts auf gleicher Höhe ebenso viel Platz...

Hochtöner sauber ausgerichtet an die A-Säule.

8" Subwoofer unter den Sitzen integrieren.

5-Kanal-Stufe dazu - DSP mit rein und los gehts


KANN sehr geil werden...


*duck und weg*



Gruß,
Andy.
flyingscot
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2015, 17:58
Ich darf die Innenverkleidung des T4 nicht ändern. Komponenten plug-and-play-mäßig austauschen ist ok.
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2015, 18:01
Dann billige Breitbänder rein - bissl stabiler verbauen als original und damit leben
flyingscot
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2015, 18:25
Genau so in der Art habe ich mir das vorgestellt. Hast du vielleicht ein paar Tipps für Breitbänder, die wirklich besser klingen als die Originalpappen? Von den oben erwähnten Koax-Chassis hälst du vermutlich nichts, nehme ich an...
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2015, 18:38
Ich hab mein ich in nem T4 mal die Dayton RS100 verbaut. War in Ordnung. Müsst sogar noch n Paar hier rumfliegen haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Anlage VW T4?
00_Schneider am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  8 Beiträge
VW T4 Frontsystem
tmac3k am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  4 Beiträge
Anfängerberatung für VW T4
mexc am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  14 Beiträge
System für VW T4
xakafabolous am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
Komplettsystem für VW T4
Cornholio.HF am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  4 Beiträge
Komplettsystem VW T4 500?
BasilSydney am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  17 Beiträge
Audiosystem im VW T4
simonsi am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  6 Beiträge
Anlage im VW Bus T4
holle79 am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  8 Beiträge
VW T4 Kompaktanlage Bitte Hilfe
espumante am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  9 Beiträge
Anlage VW T4 Bus - kaufberatung
pysc_newton am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen