Hecklautsprecher oder kleiner platzsparender subwoofer gesucht?

+A -A
Autor
Beitrag
der13big-l
Stammgast
#1 erstellt: 06. Apr 2006, 15:05
Hallo,

ja ist etwas ungewöhnlich meine frage aber der subwoofer nervt mich(platz)

nun möchte ich mir ersatz in die hutablage bauen.

Das ich dabei tiefgang verliere ist mir vollkommen klar, aber nicht so wichtig, die tiefen frequenzen haben mich eh immer bissl gestört bei dem subwoofer.

Ich habe ein Frontsystem von rainbow welches mit an der endstufe(groundzero 4x GZHA) hängt.

Am liebsten wären mir tieftöner die nur kicken da das frontsystem eine geniale bühne zaubert und der rearfill eigentlich unwichtig für mich ist.

Als headunit habe ich ein Kennwood kdc m9021se

Das fahrzeug ist ein Vectra B CC

Der preis ist erstmal egal, das preisleistungsverhältnis sollte stimmen aber so als richtwert sage ich mal 100-200€

Schön wäre es natürlich wenn es nur tieftöner wären da könnt ich die gebrückt anschliesen und richtig viel power geben (glaube 4 Ohm 250W und 2 Ohm 350W RMS)


Und dann wäre noch die musikrichtung zu erwähnen, ich sag mal einfach 80er und 90er diskomusik und Blackmusic(HIppHopp rapp ...) aber auch mal nur radio somit eigentlich ziemlich viel verschiedenes. Alerdings kein Punk, rock oder volksmusik


dann textet mich mal mit vorschlägen zu, so vor 3 jahren oder so stand ich schonmal vor der entscheidung subwoofer oder boxen und habe mich für den subwoofer entschieden da währe die alternative irgendwelche JBL GTO 20cm gewesen die nen super bass gezaubert haben. Aber ich lass mich mal überaschen was sich in den 3 jahren getan hat.


mfg
BIG-L
driepsy
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2006, 15:24
Kauf dir ''kleinere'' Lautsprecher, bau sie in ne Kiste und setz se in den Kofferraum?
Ansonsten Einsteigertipps
der13big-l
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2006, 15:29
ich habe doch geschrieben das mich die kiste auch an sich stört des platzes wegen. Daher bringen mich solche vorschläge nicht weiter.

Und mal davon abgesehen was für lautsprecher soll ich inne kleinere kiste bauen? Vieleicht gehen diese ja auch in die hutablage.

mfg
Lutz
dobsi
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2006, 15:33
naja,aber denk mal an einen unfall, dann is deine rübe ab bei dem gewicht...

schon mal über doppelten boden nachgedacht?

lg
tom999
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2006, 15:41
Hat dein Opel irgendwo im hinteren Bereich Orginal-Lautsprecher-Plätze?

Wenn ja welche größe?

Und hat deine Endstufe oder deine HU einen Tiefpassfilter?
der13big-l
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2006, 15:43

dobsi schrieb:
naja,aber denk mal an einen unfall, dann is deine rübe ab bei dem gewicht...

schon mal über doppelten boden nachgedacht?

lg


gut vieleicht habe ich mich immer noch nicht deutlich genug ausgedrückt ich will nicht 2x 30cm in die hutablage bauen das passt erstens nicht und zweitens könnte das bei einem unfall weh tun.

Desweiteren ist die hutablage viel zu groß bei einem fließheck B-Vectra und auch noch 2 geteilt klappbar.
Sprich sie ist an 4 punkten per stift in eine schiene geschoben.
Das is zwar plaste denoch denke ich hält das was aus. Direkt davor sind 3 kopfstützen die nach oben vieleicht 5cm platz haben außer die mittler die is flacher. Da müste sich die hutablage schon viel mühe geben.

Aber der stabilität wegen wollte ich eh wenn was größeres reinkommt (20cm max) nen brett reinbauen zu stabilisierung der lautsprecher.


Auch oval lautsprecher wären intersssant für mich den soviel platz habe ich nicht da die hutablage wie gesagt klappbar gestallteet ist.


So da das nun denke ich mal geklärt ist würde ich mich sehr über Vorschläge von lautsprechern freuen.

Was mir gerade so einfällt vieeicht kann ichja auch 4x 16er reinbauen ich denke mal das kickt auch ganz ordentlich.

Aber daher frage ich ja hier damit mir geholfen wird.

mfg
BIG-L
der13big-l
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2006, 15:47

tom999 schrieb:
Hat dein Opel irgendwo im hinteren Bereich Orginal-Lautsprecher-Plätze?

Wenn ja welche größe?

Und hat deine Endstufe oder deine HU einen Tiefpassfilter?


ich habe in den hinteren türen platz für 13er tieftöner und hochtöner oben. Dies gefällt mir aber überhaupt nicht.

Momentan sind in der hutablage 16er von next drin, die sind aber überlastet, ich denke mal die brauchen nen kleineres gehäuse als den kofferraum den die plopen bei normaler lautstärke. Hatte die vorher in der tür da gingen die eigentlich.

Und meine endstufe hat auf dem kanal 3 und 4 nen tiefpassfilter mit externen bassboost regler fand das sehr gut lagbzw liegt im handschuhfach der regler.

Und die HU hat ebenfalls alles mögliche zum einstellen war ja mal das beste radio seinerzeit von kennwood.

mfg
BIG-L
tom999
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2006, 15:48
Oh oh, die Stifte, mit der deine Hutablage gesichert sind, werden bei einem etwas heftigeren Auffahrunfall sicherlich nicht halten, und gerade wenn du die Ablage noch mit einem Brett verstärkst werden auch die Kopfstützten das Brett nicht aufhalten...
der13big-l
Stammgast
#9 erstellt: 06. Apr 2006, 16:01

tom999 schrieb:
Oh oh, die Stifte, mit der deine Hutablage gesichert sind, werden bei einem etwas heftigeren Auffahrunfall sicherlich nicht halten, und gerade wenn du die Ablage noch mit einem Brett verstärkst werden auch die Kopfstützten das Brett nicht aufhalten...


Das brett wird dann natürlich nicht mehr nur von den 4 stiften gehalten sondert wird richtig verschraubt, bzw ich baue eine neue hutablage. Ich bin mir desen überaus bewust und werde die komplette Konstruktion schon so bauen das ich keine angst haben muss.

Nichts destsotrotz hat mir immer noch keiner hier einen einzigen lautsprecher angeboten, ich hatte mir eine kaufberatung irgendwie anders vorgestellt
El_Mero-Mero
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2006, 16:03
Wenns dir nur um den Platz geht, würde ich auch nen ordentlichen Sub in die Reserveradmulde, doppelten Boden oder Kofferraum Seitenteil machen.

Das is zwar n bisschen mehr Aufwand als schnell n paar Lautsprecher in die Hutablage zu schrauben, aber lohnt sich klanglich wie sicherheitstechnisch.

Ich glaube kaum, dass dir hier IRGEND jemand Lautsprecher für die Hutablage empfielt.
tom999
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2006, 16:08

El_Mero-Mero schrieb:

Ich glaube kaum, dass dir hier IRGEND jemand Lautsprecher für die Hutablage empfielt. :.


Stimmt, schon aus dem Grund weil die keiner verbaut hat, und somit auch keiner weiss, was gut ist...

Würde evtl. noch drüber nachdenken einen kleinen Sub im Beifahrerfußraum unterzubringen...
der13big-l
Stammgast
#12 erstellt: 06. Apr 2006, 16:25
Ich kann mir zwar irgendwie nicht so recht vorstellen das hier kein einziger mehr lautsprecher auf die hutablage baut.

Aber wenn ihr das so sagt werde ich wohl selbst was probieren müssen bzw habe einfach pech gehabt.

Ich glaube das mit der reserverat mulde is nicht so ganz der bringer, ich wüste gar nicht wie ich das ding da reinbauen sollte, da muss ich ja nen komplettes brett in den kofferraum zimmern. Doppelter boden? da verlier ich ja kofferaum.

Mein problem ist halt das ich platz brauch, ich gehe für 2 haushalte einkaufen(meine schwester hat kein auto aber haustiere) da ist mindestens 1 mal in der woche der kofferaum voll.

Auf dauer wäre die abdeckung des subwoofers denke ich mal in ein paar monaten vollkommen im arsch, bzw er wäre verdreckt.

Desweiteren stellt sich die frage was baue ich da für nen woofer rein, ich will keinen tiefbass mehr, es soll ein kickbass werden. Dann müste mein ersatzrad raus (ich hatte bisher schon 2 geplatze reifen in meinem leben) Beides mal über irgendwas drüber gefahren ich glaube nicht ob da ein reifenreperatur set geholfen hätte.

So nun bin ich noch ratloser als vorher habe noch mehr fragen und probleme und weis eigentlich gar nix mehr.

wie nun weiter?

mfg
BIG-L
der13big-l
Stammgast
#13 erstellt: 06. Apr 2006, 16:28

tom999 schrieb:

El_Mero-Mero schrieb:

Ich glaube kaum, dass dir hier IRGEND jemand Lautsprecher für die Hutablage empfielt. :.


Stimmt, schon aus dem Grund weil die keiner verbaut hat, und somit auch keiner weiss, was gut ist...

Würde evtl. noch drüber nachdenken einen kleinen Sub im Beifahrerfußraum unterzubringen...


nee ich glaube das hilft mir auch nicht weiter, ich will eigentlich den bass von vorn etwas wegnehmen.

Meine türen sind zwar komplett gedämmt und ruhig gestellt, aber denoch denke ich das bei vollem Bass von den türen irgendwann was anfängt zu klappern. Daher bassverstärkung von hinten.

mfg
BIG-L
der13big-l
Stammgast
#14 erstellt: 06. Apr 2006, 16:40
um vieleicht noch hinzuzufügen, am baiuen liegt es nicht, ich bastel sehr gerne rum, nur sollte mir das ganze dann auch den erwünschten effekt bringen. Und wie schon erwähnt will ich einen kickbass.

Wäre dann schade wenn ich tagelang denn kofferaum umgestallte und am ende kommt nur dumpfes dröhnen bei raus.

mfg
BIG-L
Black-Fox
Stammgast
#15 erstellt: 06. Apr 2006, 17:04
Naja meine Eltern haben selbst so nen Vectra, wenn ich mir vorstelle da in die Hutablage Kickbässe reinzuzimmern, naja dann prost
Klar die 16er von Next sind bei dem massigen Volumen total überfordert, kannst sie ja gleich einfach auf den boden legen....Meinste das da 20er viel helfen werden - ich glaub nicht!

Also mein Vorschlag:
Bau eine lange kiste die allerdings sehr schmal ist und genau mit abwinkling an deine rücksitzbank passt. So wird dein Kofferraum theoretich kleiner aber praktisch nicht sehr viel! Oder wann benutzt du die schräge total aus?

Ich mein sogar Audio System würde da ein paar fertiggehäuse auf lager haben, die sehr schmal sind, guck dich da mal auf der homepage um, ich mein da wären so welche.

Ich hoff ich konnt dir helfen.

PS Unterschätz nicht die Kräfte bei einem Unfall, da kann sogar ein Plastik Erste-Hilfe Kasten tödlich sein
der13big-l
Stammgast
#16 erstellt: 06. Apr 2006, 17:20
gut werde ich mal nachschauen.
Allerdings sitzt eine endsstufe und mein Condi an der rücksitzbank. Ich glaube somit ist die variante auch gestorben.

wegen den unfällen, ich hatte bisher ca.7 Unfälle davon bin ich einmal ungebremst in eine betrunkene dame gefahren die mir die vorfahrt genommen hat.

Und einmal ist eine dame ungebremst mir in die seite gefahren. die anderen waren alle mit weitaus weniger geschwindigkeit.

Also ich weis da schon bischen bescheid

mfg
BIG-L
Black-Fox
Stammgast
#17 erstellt: 06. Apr 2006, 17:29
http://www.caraudio-...895::::ec4bf562.html

Nicht gerade der sub, hab ihn noch nicht gehört, aber vom prinzip her wäre das doch eine gute lösung für dich. Den schiebste links/rechts in die ecke, kannst deine amp und dein kondi hängen lassen und kannst bei beladung des KR was auf den sub stellen. Oder in die mitte und den Schisack offen lassen.
Kannst dir natürlich so ne kiste selber bauen, spart viel geld und dann nen ordentlichen 25er reinhauen, dann kann der spaß losgehen^^
der13big-l
Stammgast
#18 erstellt: 06. Apr 2006, 17:48
he klingt gut, ich habe mal den 30er gehört und der klang für meine verhältnisse gar nicht nur brummen und druck, kein kicken. Weis nicht wie das bei dem 25er ist, aber von den abmaßen her ne gute alternatife die man auch schnell wieder raus nehmen kann.

Ich werde bei gelegenheit mal zu meine car hifi händler gehen mal sehen was er mir so emphielt. Vieleicht hat diesen ja sogar da zum testen.

mfg
BIG-L
Black-Fox
Stammgast
#19 erstellt: 06. Apr 2006, 19:08
Ich meinte ja nur die Form des subs^^

Genau das ist das richtige, probehören
Denn Geschmäcker sind nunmal verschieden
der13big-l
Stammgast
#20 erstellt: 06. Apr 2006, 19:13

Black-Fox schrieb:
Ich meinte ja nur die Form des subs^^

Genau das ist das richtige, probehören
Denn Geschmäcker sind nunmal verschieden :)


ja aber bei so einer kleinen form brauch man auch einen passenden treiber, denn ist schon ein sehr kleines gehäuse.

Naja ich werds mal im auge behalten. Auch wenn es leider immer noch nicht das ist was ich eigentlich wollte.

Aber scheint wohl nicht anders zu gehen.

mfg
BIG-L

edit: gibts irgendwo informationionen wie man so nen subgehäuse selber baut bzw berechnet. Ich habe eine kiste mit kleinkram immer im auto stehen und zwischen der kiste und der endstufe an der rückbank ist platz, da stelle ich auch nix hin wegen der kabelei und der technik, liegt also immer eine decke zum schutz da wenn ich mal loses zeug durch die gegend fahre, vieleicht kann ich mir ja was bauen. Wie schauts denn eigentlich mit nem 20er woofer aus, würde der auch ausreichen vom kicken her, ich muss nicht extrem laut hören, soll halt nur ein sauberer bass sein. und kein dröhnen.

mfg
BIG-L


[Beitrag von der13big-l am 06. Apr 2006, 19:17 bearbeitet]
Black-Fox
Stammgast
#21 erstellt: 07. Apr 2006, 08:26
Hier was allgemeines zum gehäuse:

http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=6831

Und wenn du dann einen schönen sub gefunden hast findest du hier die TSP und ein paar gehäusevorschläge:

http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=7451

Kannst dich mal quer durchlesen, danach fällt dir bestimmt was ein.

PS wenn du einen schnellen sub suchst der nicht so tief gehen soll sind die Atomic woofer zu empfehlen.
der13big-l
Stammgast
#22 erstellt: 07. Apr 2006, 16:02
danke, werde mich der sache annehmen, jetztt habe ich übrigens einen esx ich habe damals bestimmt 6 subwoofer probegehört und dieser gefiel mir am besten.

aber wie gesagt zu groß und zu tief

mfg
BIG-L
Silence18
Inventar
#23 erstellt: 07. Apr 2006, 18:37
Das mit den zu tiefen Frequenzen is kein Problem. Setzte einfach den Subsonic der Stufe auf 50Hz hoch
Heinerich
Inventar
#24 erstellt: 07. Apr 2006, 19:25
Zuerst mal möchte ich unterstreichen, dass ich auch keinen größeren LS in einer Heckablage verbauen würde.
Ein Bekannter eines Freundes hatte sowas ähnliches. Ne Multiplexplatte, die an den ehemaligen Auflagen verschraubt war (Maschinenschrauben). Das Teil ht sich bei einem heftigeren Unfall losgerissen, ist durch den Innenraum geflogen und hat die Kopfstütze auf der Beifahrerseite deformiert. Da saß Gott Lob niemand. Ich würde mich freuen, wenn Du die Warnungen Ernst nimmst!

Zum Woofer in einer (hoffentlich extrem stabilen) Heckkonstruktion: Es wird vermutlich nicht sehr viel bringen, wenn Du Dir da die üblichen anhörst. Der LS müsste von den Parametern als "Free Air" Woofer passen. Sonst klingen die überhaupt nicht.

Ich würde allerdings auch andere Möglichkeiten ins Auge fassen. So kommen etwa Hertz Subwoofer mit sehr kleinen geschlossenen Gehäusen aus. event ließe sich da in der hinteren Seitenverkleidung des Kofferraumes etwas verwirklichen, was nicht sehr viel größer sein muss.

Der HX 200 braucht beispielsweise als unteres Volumen grad mal 7-8 ltr. Volumen. Soviel befindet sich sicher hinter einer Verkleidung! Der spielt dann zwar nicht abgrundtief aber das willst Du ja auch nicht!

So ein Seitenteilgehäuse (aus GfK) zu bauen, sieht im übrigen immer wesentlich komplizierter aus, als es in Wirklichkeit ist. Wenn sowas mit Filz bezogen wird, braucht man nicht mal so sehr auf das Oberflächenfinish zu achten.

Wenn Du über sowas nachdenken möchtest, dann schreib das. Ich würde dann mal schauen, wo man aussagefähige Fotos für solche Ausbauten im Netz findet.

Bernd

Manual HX Subwoofer
der13big-l
Stammgast
#25 erstellt: 07. Apr 2006, 20:26
jo klingt auch gut, wie ich oben schonmal gesagt habe, ist momentan eine unbenutzte stelle im kofferaum zwischen endstufe /konti und der kiste die drin stehen habe mit kleinkram.

Nun könnte man aus dem ganzen ja ein gehäuse bauen mit ablage platz für mrinrn klrinkram.

Wäre halt die frage wie groß der woofer ist und wieviel platz man brauch, wie kann das gehäuse aufgebaut sein, muss es rechtwinklig sein oder kann es auch um ecken(radkasten) gehen.

Ich würde dann sozusagen die komplette linke ecke verbauen. Ich denke mal das sind deutlich mehr als besagte 20 liter.

Ich werde morgen das ganze mal ausmessen und nen foto hier reinstellen. Muss eh mal bissl bauen denn mein kabel in die türen ist gebrochen und muss erneuert werden.

Ich melde mich dann morgen mal.

mfg und Danke

BIG-L
Heinerich
Inventar
#26 erstellt: 07. Apr 2006, 20:43

der13big-l schrieb:
jo klingt auch gut, wie ich oben schonmal gesagt habe, ist momentan eine unbenutzte stelle im kofferaum zwischen endstufe /konti und der kiste die drin stehen habe mit kleinkram.

Nun könnte man aus dem ganzen ja ein gehäuse bauen mit ablage platz für mrinrn klrinkram.

Wäre halt die frage wie groß der woofer ist und wieviel platz man brauch, wie kann das gehäuse aufgebaut sein, muss es rechtwinklig sein oder kann es auch um ecken(radkasten) gehen.

Ich würde dann sozusagen die komplette linke ecke verbauen. Ich denke mal das sind deutlich mehr als besagte 20 liter.

Ich werde morgen das ganze mal ausmessen und nen foto hier reinstellen. Muss eh mal bissl bauen denn mein kabel in die türen ist gebrochen und muss erneuert werden.

Ich melde mich dann morgen mal.

mfg und Danke

BIG-L



Das klingt doch schon mal gut!
Die ganzen Daten des Subwoofer Chassis findes Du unter dem Link meiners letzten Postings!

Ein Gehäuse fürs Seitenteil ist eben gerade dazu gedacht, um den Raum im Bereich der Radkästen auszunutzen!!! Mache ich bei meinem jetzigen Fahrzeug auch so, weil unsere Mountain Bikes Platz fordern und ich trotzdem Klang will.

Tipp fürs Volumenmessen:

Besorg Dir irgendwo her Styroporkugeln. Pack die in einen Sack oder was ähnliches. Z.B. erst mal 7 ltr.! Mit dem flexiblen Teil kannst Du dann relativ gut "messen"! Erhöhung der Literzahl mit den Styroporkugeln nähert Dich dem verfügbaren Volumen an.

Hast Du schon mal mit Gfk gearbeitet?? Wenn nicht, ist das nicht sooo schlimm. Ist nicht unbedingt schwer! Du brsuchst für solch ein Projekt allerdings auch Zeit. Das ist nicht innerhalb von ein paar Stunden zu machen!

Bernd
der13big-l
Stammgast
#27 erstellt: 07. Apr 2006, 21:28
naja wenn ich mich recht entsinne is GFK auch nur geprestes holz, nur feiner als pressspan. Daher leichter zu verarbeiten da nix bröselt. Sollte das zutreffen habe ich damit schon gearbeitet.

und das sowas nicht in paar stunden getan ist ist mir auch klar, zum türen dämmen und das auto verdrahten habe ich ein WE gebraucht. Dann muste ich den adac rufen weil die baterie leer war und da habe ich schon alle lampen aus gemacht außer die im kofferaum(vergessen)

Wenn ich da so ganz drüber nachdenke werde ich wohl nur den raum lins ausbauien und da nen subwoofer reinzimmern sollte vollkommen ausreichen und nicht tiefer in den kofferraum gehen als der radkasten ist somit kann ich immer die volle breite nutzen.

Werde mal ausßmessen wieviel volumen das dann ist. abzüglich der holzstärke.

Aber dazu morgen mehr.

und danke nochmal für die infos, werde dich weiter benutzen bzw deine hilfe

mfg
BIG-L
DerSensemann
Inventar
#28 erstellt: 07. Apr 2006, 21:36
GFK = Glasfaserverstärkter Kunststoff!
Wenn da Holz drin ist, dann stimmt da was nicht...

Was du wahrscheinlich meinst, ist MDF - mitteldichte Faserplatte.

Gabor
der13big-l
Stammgast
#29 erstellt: 08. Apr 2006, 06:55

DerSensemann schrieb:
GFK = Glasfaserverstärkter Kunststoff!
Wenn da Holz drin ist, dann stimmt da was nicht...

Was du wahrscheinlich meinst, ist MDF - mitteldichte Faserplatte.

Gabor :prost


roffl

OK ich geb mich geschlagen

Dann hat ich das noch nicht in den handen und bin natürlich sehr gespannt und interessiert was ich damit anstellen soll?

Das gehäuse daraus bauen? Wie? kleben, spachteln, schrauben?
Wo kaufen? Ich hoffe ihr unterstürtzt mich weiterhin.

mfg
BIG-L
Heinerich
Inventar
#30 erstellt: 08. Apr 2006, 11:16

der13big-l schrieb:

DerSensemann schrieb:
GFK = Glasfaserverstärkter Kunststoff!
Wenn da Holz drin ist, dann stimmt da was nicht...

Was du wahrscheinlich meinst, ist MDF - mitteldichte Faserplatte.

Gabor :prost


roffl

OK ich geb mich geschlagen

Dann hat ich das noch nicht in den handen und bin natürlich sehr gespannt und interessiert was ich damit anstellen soll?

Das gehäuse daraus bauen? Wie? kleben, spachteln, schrauben?
Wo kaufen? Ich hoffe ihr unterstürtzt mich weiterhin.


Erst mal eine -m.E. gute Linkliste von Herstellern/Vertreiben von Baustoffen. Für GfK-Arbeiten sind der Bootsbau Behnke und die Fa. Bacuplast wirklich gute Adressen! Die geben auch ggf. telefonisch und per Mail Tips und Hilfestellungen.

Ein Hinweis vorab: Du solltest möglichst im freien oder in einem gut durchlüfteten Raum laminieren!!! Außerdem sind Handschuhe (ich bevorzuge Einmahlhandschuhe!) und eine gute Atemschutzmaske Pflicht!!!!!!!

Einen recht guten Workshop als Übersicht für einen Seitenteil-Ausbau findest Du hier!

Was mir fehlt ist die Vorbereitung des Ausbaues.

Ich schau mal in meinem Archiv an Fotos, ob ich da mehr finde! Bitte hab allerdings Verständniss dafür, dass ich das erst mache, wenn Du signalisierst, dass Du das wirklich machen willst.

Gruß
Bernd
der13big-l
Stammgast
#31 erstellt: 08. Apr 2006, 12:19
ja is verständlich, klingt aber schon ganz schön kompliziert das ganze, ich brauch da auf jedenfall man ne genaue erklärung was ich den überhaupt alles brauch wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kaufe ich so glasfasrmatten und epoxidharz und baue da schicht für schicht mein gehäuse auf.

Ehrlichgesagt habe ich davon noch gar nix gehört und somit auch null erfahrung.

Was mir an dem material aber gefällt scheint die perfekte formgebung zu sein. Denn wenn ich schonmal dabei bin kann ich auch noch meine hochtöner ordentlich an das spiegeldreieck anpassen in den türen.

Allerdings is das ganze zeug nicht gerade billig, eine auflistung wieviel ich ungefähr benötige wäre nicht schlecht bzw was das ales zusamm kosten würde.

Das nächste Problem was ich jetzt noch habe ist die wahl des woofers, wie gesagt will ich ein kickbass haben. Eigentlich reicht mir der von meinen 16er rainbows FS vollkommen aus.
Könnte halt nur bischen mehr sein und vieleicht mit etwas mehr druck. Bekommt man das mit nem 25er hin? oder besser ein 20er? Oder sogar ein sehr guter 16er?

Den vorschlag den hier einer mit frequenzeinstellung gebracht hat is nicht wirklich sinnvoll denn wenn ich mein frontsys auf 50hz einstelle fehlt da schon sehr viel klang.
Was auch nicht das ware ist.

Kurzum ich habe angst das ich hier einige tage mit bauen des gehäuses verbringe und dann dastehe und keinen vernünftigen klang hinbekomme.

Aber sollte die beiden hauptprobleme aus der welt geschaft sein bin ich schon richtig heiß drauf loszulegen.

Eigrnltich wollte ich für die lautsprecher nicht viel mehr als 100€ ausgeben, aber ich habe das gefühl die summe brauch ich alleine schon für das gfk. Und dann noch ein woofer? mh das wird teuer, erstmal zu sehen das ich meinen alten subwoofer loswerde, hat wer ne ahnung was man für so ein teil noch verlangen kann. diesen woofer habe ich in einem gehäuse http://www.audiodesi.../esx_sub_sseries.htm
habe dafür 111€ gezahlt.

so das war jetzt viel text

mfg
BIG-L
der13big-l
Stammgast
#32 erstellt: 08. Apr 2006, 12:27
noch schnell ne frage wegen der atemschutzmaske, die is ja ganz schön teuer und dann brauch ich noch filter dazu.
Reicht da nicht auch so eine einwegmaske zu? Aber meine gesundheit is mir schon wichtig ich wills halt nur nicht übertreiben. Aber ich glaube das werde ich hinsichtlich des ausbaues sowieso machen.

Wie fein is der staub denn bzw die dämpfe, ich könnt auf den balkon (17m²) in den garten(30m²) oder in die garage gehen das problem was ich jetzt sehe ist das ich auf dem balkon bzw den garten meine anwohne durchaus stören könnte den meine wohnung/haus ist miten zwischen anderen häusern. Ich wohne in einem nebengebäude so 3m entfernt vom haupthaus und mein garten ist daneben. Ich will ja auch nicht andere leute schädigen. In der garage wäre noch eine möglichkeit ich kann ja das tor auflassen zur belüftung.

Und aus dem gfk baue ich das komplette gehöuse auf?

mfg
BIG-L
Heinerich
Inventar
#33 erstellt: 08. Apr 2006, 12:51

der13big-l schrieb:
noch schnell ne frage wegen der atemschutzmaske, die is ja ganz schön teuer und dann brauch ich noch filter dazu.
Reicht da nicht auch so eine einwegmaske zu? Aber meine gesundheit is mir schon wichtig ich wills halt nur nicht übertreiben. Aber ich glaube das werde ich hinsichtlich des ausbaues sowieso machen.


Das mit der Gesundheit ist eine weise Entscheidung.
Schau doch auch mal die Links durch (alle möglichen Harz etc. Anbieter). Vielleicht ist da noch irgendwo was preisgünstiger zu bekommen. Ich würde allerdings immer eine Maske mit Tauschfiltern benutzen. Die übliche Feinstabmaske für 3,99 € etc. ist m.E. nicht das richtige Produkt. Wie bereits von Dir geschrieben: Aspekt Gesundheit!!!


der13big-l schrieb:
In der garage wäre noch eine möglichkeit ich kann ja das tor auflassen zur belüftung.


Garage halte ich persönlich für optimal. Je nachdem wie fein Du die Oberfläche haben willst, musst Du mit feinsten Stäuben rechnen!


der13big-l schrieb:
Und aus dem gfk baue ich das komplette gehöuse auf?


Im Prinzip ja! Allerdings brauchst Du event einen Teilboden!
Und natürlich aus MDF oder Multiplex einen Aufbau für die Aufnahme des Subwoofers.
Du hast Dir den Workshop angesehen???

Kannst Du Fotos machen von dem Seitenteil, wo Du den Sub verbauen würdest? Am besten mit und ohne Verkleidung?

Bernd

P.S. Andere Fragestellungen später!
Muss jetzt erst mal was anderes machen
der13big-l
Stammgast
#34 erstellt: 08. Apr 2006, 13:28

Heinerich schrieb:


Du hast Dir den Workshop angesehen???

Kannst Du Fotos machen von dem Seitenteil, wo Du den Sub verbauen würdest? Am besten mit und ohne Verkleidung?

Bernd

P.S. Andere Fragestellungen später!
Muss jetzt erst mal was anderes machen :D


habe den natürlich nicht gelesen, gig irgendwie an mir vorbei aber habe das nachgeholt und nun verstehe ich das ganze auch etwas besser. Allerdings möchte ich nicht unbedingt so ein großes gehäuse haben. Aber ich überlege schon ob ich nicht gleich noch was mit für die endstufe und den kondi baue damit der von der rückwand wegkommt. Aber ich glaube das wird dann ne ziemlich große aktion.

So ich geh jetzt erstmal bilder machen und poste die dann hier.

mfg
Lutz
der13big-l
Stammgast
#35 erstellt: 08. Apr 2006, 14:10
so habe mal paar fotos geschossen und das ganze vermessen.

ich sage mal als mindest maß rechteckige kiste ohne anpassung wären das tiefe 20cm höhe 40cm und breite 26cm (außenmasse)
Sollte also irgendwas um die 20 liter sein mindestmaß ich sag mal wenn ich das so schön anpasse wie in dem workshop sind das bestimmt nochmal mindestens 10 liter mehr.

Ein problem habe ich allerdings, wie mache ich das ganze dann fest und die verkleidung bekomme ich auch nicht ab, ich kann sie auch nicht zerschneiden, müste sozusagen das gehäuse der verkleidung anpassen und irgendwie muss das auch wieder rausgehen wenn ich mal ne lampe wechseln muss am rücklicht.

mfg
Lutz

einbauplatz


der boden unter dem teppich


der komplette kofferaum(links)


und das spiegeldreieck
DerSensemann
Inventar
#36 erstellt: 08. Apr 2006, 14:14
Mahlzeit,

um grundsätzliche Fragen zur Kunststoffverarbeitung zu klären, ist das Handbuch von R&G sehr zu empfehlen.
Kann man m.W.n bei www.r-g.de runterladen.
Nur eines noch: Wenn du emulsionsgebundene Glasmatten benutzt - das sind die üblichen, dann solltest du statt Epoxidharz Polyesterharz benutzen. Epoxidharz macht die Matten nicht geschmeidig, da es die Emulsion nicht lösen kann.

Viel Spaß bei deinen ersten Laminierversuchen.

Gruß, Gabor
der13big-l
Stammgast
#37 erstellt: 08. Apr 2006, 14:18
ich überleg schon erstmal mit den hochtönern anfangen und erfahrung sammeln bzw geld sparen.

Wenn bei dem großen gehäuse irgendwas schief geht ist da sehr viel kohle im eimer.

Aber ich habe jetzt richtig lust darauf würde am liebsten sofort damit anfangen.

mfg
Lutz
der13big-l
Stammgast
#38 erstellt: 08. Apr 2006, 14:45

DerSensemann schrieb:
Mahlzeit,

um grundsätzliche Fragen zur Kunststoffverarbeitung zu klären, ist das Handbuch von R&G sehr zu empfehlen.
Kann man m.W.n bei www.r-g.de runterladen.
Nur eines noch: Wenn du emulsionsgebundene Glasmatten benutzt - das sind die üblichen, dann solltest du statt Epoxidharz Polyesterharz benutzen. Epoxidharz macht die Matten nicht geschmeidig, da es die Emulsion nicht lösen kann.

Viel Spaß bei deinen ersten Laminierversuchen.

Gruß, Gabor


das is ja ne extrem umfangreiche erklärung werde mich da mal reinlesen.

Danke für den link

mfg
Lutz
DerSensemann
Inventar
#39 erstellt: 08. Apr 2006, 14:56
Die Rückwand würde ich aus Multiplex machen, die Schallwand evtl. auch.
der13big-l
Stammgast
#40 erstellt: 08. Apr 2006, 15:45

DerSensemann schrieb:
Die Rückwand würde ich aus Multiplex machen, die Schallwand evtl. auch.


warum gründe, was is multiplex?

mfg
BIG-L
DerSensemann
Inventar
#41 erstellt: 08. Apr 2006, 15:54
Weil es bei geraden Flächen nicht nötig ist, GFK zu verwenden - somit sparst du Matten und Harz.
Multiplex ist so'ne Art Sperrholz,

Wenn du im Baumarkt ein passendes Reststück bekommst, kosten Rück- und Schallwand vielleicht 4,- Euro.

Gabor
der13big-l
Stammgast
#42 erstellt: 08. Apr 2006, 16:10
ok akzeptiert, macht das ganze dann glaube auch etwas einfacher. Mit woofer sollte das ganze nicht mehr als 200€ kosten.

Werde erst mal konzepte sammeln und dann nächste woch emal anfangen alles zusammen zu suchen.

mfg
Lutz
Heinerich
Inventar
#43 erstellt: 08. Apr 2006, 21:40
Hab mir die Fotos noch mal angesehen!

Irgendwie sollte die Seitenverkleidung rauszukriegen sein! Falls Du das Auto irgendwann (ohne den Subwoofer) wieder verkaufen willst, würde ich auf Schrottplätzen mal nach einer Seitenverkleidung gucken. Ein sooo seltenes Fahrzeug ist der Astra ja nun nicht! An dem Teil könntest Du dann werkeln.

Zu Multiplex: Das ist ne Schichtholzplatte aus der Familie der Sperrhölzer. Multiplex ist allerdings wesentlich stabiler. Es gibt auch wasserfest verleimte Multiplexplatten.
Bild Multiplex:



Zu dem Tip von Sensemann!!!!!
Würde ich gern mal sehen, wie das mit der Rückwand funktionieren soll!!

Ein Radkasten ist unregelmäßig geformt! Daher laminiert man dort ja auch mit Matten den rückseitigen Teil des Gehäuses. Dadurch wird der Raum optimal ausgenutzt!

Eine m.E. sehr gute Darstellung eines Seitenteilausbaues, bzw. überhaupt eines Ausbaues findet man hier!!

Natürlich ist jeder Radkastenbereich anders. Aber die (leider etwas verstreuten) Fotos machen das Konzept sehr deutlich!

Bernd
DerSensemann
Inventar
#44 erstellt: 08. Apr 2006, 21:48
Nu' mach mal nich' die Ausrufezeichen alle - andere wollen auch noch welche....
Das sah auf den Fotos gerade aus, deshalb mein Tipp. Kein Grund auf "Umsch + 1" einzuschlafen...
Heinerich
Inventar
#45 erstellt: 08. Apr 2006, 21:52

DerSensemann schrieb:
Nu' mach mal nich' die Ausrufezeichen alle - andere wollen auch noch welche....
Das sah auf den Fotos gerade aus, deshalb mein Tipp. Kein Grund auf "Umsch + 1" einzuschlafen... :.


Ok, hast Recht!




Bernd
der13big-l
Stammgast
#46 erstellt: 09. Apr 2006, 13:49
erstmal ist das ein vectra und kein astra.

zu der verkleidung rausreisen, so richtig wollt ich das eigentlich nciht der ganze kofferaum hat auch nur eine und die geht bis vor neben die rücksitzbank. Und ist nur oben und unten eingeklemmt, wenn ich da die hälfte rausschneide hängt der rest in der luft. Denn das teil wird duch die eigene form gehalten und ist ziemlich stabil, habe ihn gestern nicht mal leicht rausziehen können dazu müste ich erstma die plaste verkleidung ausbauen bzw alles was dort irgendwie mit der hutablage zu tun hat. Das wird ein spaß

der zafira is ja krank, der baut schon 2 jahre und hat noch nix fertig. Das wäre mir zu lang. Und mal davon abgesehen wäre mir das zu viel arbeit.

Aber da sind vbiele einzelschritte fotografiert.

Mir reichen meine zwei vorhaben vollkommen zu also HT und SW das wird schon genug zeit kosten.

Muss ich denn meinen ausbau undbedingt so genau anpassen?

Der sub den du empholen hast brauch ja mindestens 8liter ud ich habe ja so schon mindestens 20 wenn ich nur nen rechteckogen kasten hinstelle relativ angepasst wären das mindestens 30 komplett angepasst vieleicht 35 liter. macht halt alles arbeit. Ich frage mich auch wie ich das teil dann befestigen soll, mit der möglichkeit es jeder zeit und überall wieder rausnehmen zu können bei lampendefekt im rücklicht.

mfg
BIG-L


PS: habt euch lieb, ihr habt beide recht ich will es so einfach wie möglich, dabei aber perfekt.
der13big-l
Stammgast
#47 erstellt: 09. Apr 2006, 16:47
ich habe gerade mal nach preisen geschaut bzw der leistung der hertz woofer gefallen würde mir ja der 250D da doppelschwingspule welche ich dann parallel schalte könnte und meine endstufe mit 2 Ohm belasten kann(hoffe ich mal das das gebrückt auch geht) Verträgt ja bis zu 450W der hx250D.
Allerdings kostet das ding laut geizhals 288€ was definitiv meinen preisrahmen sprengt. Frauchen hat grenze von 200€ gesetzt udn da sollte das einbaumaterial mit drin sein.

So richtig weis ich ja immer noch nicht was das ganze zeug so kostet was ich brauch zum gehäuse bau.

gibt ja auch die es serie von hertz aber die scheint nicht so der bringer zu sein.

Aber vieleicht gibts ja auch andere preise irgendwo im laden, mein rainbow´s kosten bei geizhals auch 260€ und ich habe 175€ bezahlt

mfg
BIG-L
Cartman87654
Stammgast
#48 erstellt: 09. Apr 2006, 19:26
hiho,

na dann nimm doch den Hertz ES 250, den hab ich bei nem Kolleg eingebaut und muss sagen Feines teilchen , kost um die 100 €
der13big-l
Stammgast
#49 erstellt: 09. Apr 2006, 19:45
mir wurde jetzt telefonisch zum HS 200 geraten, ich würde den gern mal probehören. Aber erstmal eins nach dem anderen.

Denn geld spielt auch eine rolle ich werde diesen monat erstmal zur planung des ganzen kommen udn dann das reine material bestellen. Der woofer muss dann erstmal warten.

Aber sollte er doch zum gehäuse passen bzw andersherum.

mfg
BIG-L
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platzsparender Subwoofer
papaap am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  10 Beiträge
Platzsparender Subwoofer für Ibiza Cupra gesucht
JasDA am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  3 Beiträge
Platzsparender Sub
jazznova am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  5 Beiträge
Kleiner Subwoofer gesucht
Seelenkrank81 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  19 Beiträge
Kleiner Subwoofer gesucht
Seven9 am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  4 Beiträge
Kleiner Subwoofer gesucht
seppomat am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  8 Beiträge
Kleiner Subwoofer gesucht
Gaert am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  8 Beiträge
Hecklautsprecher für Polo 9N gesucht
kroff am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  10 Beiträge
günstige Hecklautsprecher Koax 13cm gesucht!
soulstormer am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  7 Beiträge
Hecklautsprecher
$cHm0cK am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen